Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Tragfläche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Tragfläche erstellen (1632 mal gelesen)
BruCh
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von BruCh an!   Senden Sie eine Private Message an BruCh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BruCh

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2013

erstellt am: 07. Nov. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alibre Nutzer,

ich habe mal eine kurze Frage zu Alibre Expert.
Da wir in Zukunft Alibre in unserer Firma nutzen wollen und ich privat auch Modellflugzeuge baue und konstruiere habe ich mal die Testversion geladen.
Bin vom Funktionsumfang und der Einfachheit eigentlich sehr fasziniert! 

Nun habe ich aber eine Frage:
Besonders die von mir bis dato nicht gekannte Loft-Funktion hat es mir angetan! 

Ist es möglich mit Loft eine Tragfläche zu erstellen und dann die einzelnen Rippen "auszuschneiden"? (Also als separate Bauteile abzulegen)

Gedacht habe ich es mir so:
2 Flächen erstellen auf XY mit ABstand = x
Auf Fläche 1 die Wurzel- auf Fläche 2 die Endrippe erstellen
Das Ruder mittels Loft Cut ausschneiden
Dann die Rippenzwischenräume mit Loft Cut ausschneiden
Die einzelnen Rippen dann als seperate 3D Teile abspeichern
(Hab dazu leider nur Tutorials von SW gefunden. Und SW ist bekanntermassen sehr hochpreisig)

Könnte das so funktionieren oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? 

Wenn ja kann man den Rumpf ja theoretisch auch so konstruieren und dann das Flugzeug in 3D in Alibre zusammenbauen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen? Google war nicht sehr hilfreich.
Hat vielleicht schon jemand ein 3D Flugmodell in Alibre konstruiert? Wenn ja wäre der- /diejenige so nett hier 2 - 3 Bilder einzustellen? 

Danke für Eure Mühen.

Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 08. Nov. 2013 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BruCh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

und ein herzliches willkommen hier im Alibre-Forum.

Zur Frage: bei einer ausgeklügelten Strategie geht sicher einiges, aber

Zitat:
Original erstellt von BruCh:
Die einzelnen Rippen dann als seperate 3D Teile abspeichern

das geht leider nicht mit Alibre Design.

Allerdings könnte Dir die Baugruppenkonstruktion, ggf gekoppelt mit Punkteimport, weiterhelfen.

Als Einstieg in diese Konstruktionsmethode, siehe diesen Beitrag von Volker Weimer.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-Bobman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von King-Bobman an!   Senden Sie eine Private Message an King-Bobman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-Bobman

Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 08. Nov. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BruCh 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann schon die Tragfläche in Scheiben schneiden und die einzelenen Teile separat bearbeiten.
Ist umständlich aber über DXF möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BruCh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist es möglich mit Loft eine Tragfläche zu erstellen und dann die einzelnen Rippen "auszuschneiden"? (Also als separate Bauteile abzulegen)

Hallo Christian,

Ganz klares JA.
Das geht, wie bei den meisten 3D CAD Anwendungen.

Loftkörper erstellen:
2D Skizzen auf Ebenen im Abstand erstellen
3D Skizze(n) als Leitkurven erstellen
.

.
.
3D Teil speichern- Namen vergeben.
.
.
Rippen erstellen:
2 separate Skizzen-Rechtecke über Parameter/Werte/Bemaßungen steuern und "Linearer Schnitt".
.
.
Die Skizzen-Rechtecke sind jeweils der Teil, der vom Loftkörper entfernt/geschnitten werden soll.
.
.

.
.
In diesem Beispiel, habe ich aus dem Loftkörper 11 Segmente herausgeschnitten, als einzelne 3D Teile gespeichert und in eine Baugruppe eingefügt.

.
.

.
.
Von jedem einzelnen Segment kann eine 2D Zeichnungsableitung erstellt werden.

Zusätzliche Möglichkeiten für Flächenbearbeitung(en) hast Du mit der Zusatzanwendung Moi3D, welche in der Expert Version enthalten ist.

Wichtiger Hinweis:
Erstelle die erforderlichen 2D Skizzen für den Loftkörper mit Alibre.
2D Skizze -> Skizzenpunkte einfügen -> Mit Spline verbinden.

Das Kopieren und Einfügen von DXF erzeugt in den meisten Fällen unbrauchbaren Datenschrott.


------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BruCh
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von BruCh an!   Senden Sie eine Private Message an BruCh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BruCh

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2013

erstellt am: 09. Nov. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha, King und Ralf.

Erstmal danke für eure Antworten. Bin begeistert über das Feedback!  

Ok, also eignet sich Alibre auch sehr gut für die 3D Modellkonstruktion. Mein Ziel ist es einige Flugzeuge komplett in 3D in Alibre zu konstruieren, die Daten auf 2D zu übertragen und entweder die Teile selbst zu fertigen, oder fräsen zu lassen.
Und so wie es im Moment aussieht ist Alibre dafür ein sehr gutes Programm wenn man es drauf hat!  

Werde mich mal komplett einarbeiten und sicher noch mit einigen Fragen hier im Forum auftauchen.  

Danke vorerst für eure nette und rasche Unterstützung bei dieser Frage. Werde es mal anhand von Ralfs Beschreibung versuchen umzusetzen....

Eine Frage habe ich noch: Kann man in Alibre Ansichten bei den Ebenen Grafiken einfügen. (Hoffe das ist verständlich....)

Grüße Christian

[Diese Nachricht wurde von BruCh am 09. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz