| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Editor Metadaten Design-Eigenschaften (1530 mal gelesen)
|
FHörstmann Mitglied Techniker, Mechatronik

Beiträge: 85 Registriert: 06.01.2010 E5-1630 16GB RAM Quadro P200 ---- Win 10 Pro für Workstations Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung] EPlan Compact™ [mit Wartung] Altium™
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, kennt jemand eine Möglichkeit die Design-Eigenschaften in einer Art Editor zu bearbeiten. Im Augenblick lasse ich mir für den Überblick, eine Stückliste kreieren, welche die benötigten design-eigenschaften enthält. Dann öffne dann jedes Teil einzeln und editiere die Daten. Das muss doch auch irgendwie komfortabler gehen. Achso, M-Files habe ich nicht. Ich habe eine V12 Pro-Version. Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo Fabian, ein Editor spart Dir ja keine Arbeit. Wenn, dann müßte es eine Staperverarbeitung sein. Ob es soetwas gibt, ist mir jedoch nicht bekannt. Da ist halt Fleißarbeit angesagt. In M-Files kann man übrigens bestimmte Felder vorbelegen. Aber das verwendest Du ja nicht. Mit speziellen Vorlagen könnte auch was gehen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 85 Registriert: 06.01.2010 E5-1630 16GB RAM Quadro P200 ---- Win 10 Pro für Workstations Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung] EPlan Compact™ [mit Wartung] Altium™
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, ich hatte mir das mehr so vorgestellt, dass ich in eine Art Tabelle alle Metadaten meiner in der BG enthaltenen Teile habe und darin z.B. fehlende Angaben ergänze. Momentan ist der workflow: - BOM der BG erstellen - teil finden und öffnen - alt+enter - Daten bearbeiten - übernehmen - Teil speichern - Stückliste aktualisieren, oder per Hand im Ausdruck vermerken was ich gemacht habe Ich frag mich nur ob es irgendwie mit weniger Fleißarbeit funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo Fabian, Du hast in Deinem Arbeitsablauf den ersten Schritt vergessen. Woher kommen Deine Daten? Werden die Daten mit Alibre erstellt oder handelt es sich um importierte Daten. Mit Alibre erstellte Daten: Eigenschaften können für jedes Teil vergeben werden und werden mit der Baugruppe übernommen. Keine Nacharbeit erforderlich. Importierte Daten: Die übernommenen Eigenschaften sind begrenzt und fehlende Eigenschaften müssen nachträglich zugewiesen werden. Manuelle Nacharbeit erforderlich. Anbei ein Link, eventuell für Dich interessant, aber nicht für "lau": http://www.longlands.net/apv/
------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2013 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, eine typische Baugruppe besteht bei mir so 50/50 aus eigenen und Importteilen. Wenn eine Konstruktion abgeschlossen ist, legt bei uns jemand die Artikel in der Warenwirtschaft an und schreibt diese handschriftlich auf eine BOM und ich trage die Informationen in den Design-Eigenschaften nach. Nacharbeit ist hier also leider nicht zu vermeiden. Das APV braucht zum Laden einer BG um ein Vielfaches länger als Alibre. Bei mittleren BGs ca. 500 Teile (72 verschiedene) rödelt die App sich tot. Und man kann bei den Design-Eigenschaften nur gucken, nicht schreiben. 149Pfund ist da ne Frechheit von Richmond. Kann ich in M-Files Design-Eigenschaften schreiben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo Fabian, Du arbeitest mit AD V12.1 also 32 bit. Das APV braucht länger, da alle Eigenschaften zuerst "ausgelesen" werden müssen. Vermutlich bist Du mit einer 64 bit Version besser beraten, da Dir mehr Arbeitspeicher zur Verfügung steht. Wichtig in diesem Zusammenhang, Daten lokal speichern. Deine abfällige Bemerkung "149Pfund ist da ne Frechheit von Richmond" halte ich für völlig unangemessen. ------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2013 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht ein bisschen unschön ausgedrückt, aber das Preis/Leistungsverhältnis von APV erscheint mir nicht gerade verlockend. Das Programm hat kaum Funktionen, ist sehr langsam und soll fast so viel Kosten wie Alibre Personal. Ich werde dann wohl weiter BOMs ausdrucken und alle Teile nacheinander öffnen und bearbeiten. Vielen Dank für Eure Mühen. Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoCAD Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Feb. 2013 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
|
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 01. Mrz. 2013 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo Fabian, sicher kann M-Files in die Designeigenschaften schreiben. Ist M-Files installiert und angemeldet, kommst Du ohne M-Files gar nicht mehr (schreibend) an die Designeigenschaften ran. Welches Warenwirtschaftssystem verwendet ihr denn? Je nach Konstellation gibt es Schnittstellen. Ist allerdings nicht billig. Zum besseren Verständnis für mich: erhalten alle Teile eine Artikelnummer, oder nur die Baugruppen? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, TimoCAD, ich hatte mir die Trialversion von M-Files runtergeladen. Macht wirklich einen sinnigen eindruck, auch wenn ich das noch nicht hin bekommen habe damit auf Design-Eigenschaften zuzugreifen. Leider drückt gerade etwas die Zeit, darum habe ich M-Files erstmal wieder runter geschmissen. Wir benutzen Sage als Warenwirtschaft und CRM. Kann man M-Files da anbinden? Alle Teile haben eine Artikelnummer. Die Baugruppen haben teilweise Artikelnummern. Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |