| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Gleichung mit Bezug auf Achse zum Abrunden einer Kante (1988 mal gelesen)
|
CaroKlose Mitglied Studentin
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin relativ unerfahren, was das Konstruieren mit CAD Programmen betrifft. Langsam beherrsche ich aber die gängigen Konstruktionen, stehe nun aber vor einem Problem. Ich möchte einen Rotationskörper erstellen, dessen eine Seite nach dem Rogowski Profil abgerundet ist. Somit also weder mit fillet noch mit chamfer zu bearbeiten ist. f(x) = s/pi(pi/2 + exp(x*pi/s)) Als Datei habe ich angehängt, was ich im Moment habe. Die Fläche wird anschließend um die y-Achse rotiert, so dass sich eine Art doughnut ergibt - aber eben mit ein paar runden Ecken und Kanten mehr. Die Ecke rechts unten ist mehr schlecht als recht nun mit einzelnen Punkten abgerundet. Kann ich im Formeleditor die exakte Gleichung eingeben? Am Besten Punkte in y-Richtung im Bezug auf die x-Achse. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!! Viele Grüße! Caro [Diese Nachricht wurde von CaroKlose am 26. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaroKlose
Hallo Caro, um dieses Profil geometrisch zu bestimmen, benötigst Du Längen, Winkel und Radien. Wieso rechnest Du diese Werte nicht anhand Deiner Formel aus und übernimmst sie in die Skizze? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für deine Antwort. Ich hatte es schon über B-splines -> direkte Koordinaten Eingabe versucht. Ist das was du meintest? Dies ist nun aber nicht so präzise, wie wenn jeder einzelne Punkt aus der Formel berechnet und gezeichnet wird. Da die direkte Koordinaten Eingabe sehr umständlich ist, wollte ich nicht mehr als 20 Punkte eingeben und hatte nun Hoffnung auf eine elegantere Vorgehensweise. Gibt es sonst noch irgentwelche Ideen? Viele Grüße, Caro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaroKlose
|
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, dies vereinfacht die Punkteingabe auf jeden Fall. Hatte nur wirklich gehofft, dass man zum Beispiel den Gleichungseditor wirklich dazu verwenden könnte Gleichungen im Bezug auf das Koordinatensystem zu generieren. Wirklich schade. Aber vielen vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaroKlose
Für eine Koordinateneingabe, sind Koordinaten erforderlich. Diese Koordinaten bestehen aus 3 Punkten: X, Y, Z In Deinem Fall sind es nur 2 Koordinaten für jeweils einen (Skizzen)Punkt. 2D Skizze aktivieren -> Ebene auswählen -> 20 Skizzenpunkte mit der Maus erstellen... Skizzenpunkte werden im Bezug zum Koordinatensystem mit Parametern versehen (Bemaßen). B Spline -> Skizzenpunkte miteinander verbinden. Im Gleichungseditor sind alle Parameter enthalten und können bei Bedarf verändert werden. Zeitaufwand max. 5 Minuten. Die Skizzenpunkte kannst Du mit der Formel erzeugen. Dabei wirst Du feststellen, dass Du 20 unterschiedliche Werte in der Formel verwenden musst, um 20 Werte XYZ zu erhalten. Mathcad Prime 2.0 für ca. 1400,- € hilft Dir bei der Ausgabe der 20 Koordinatenpunkte. Oder http://www.pulsedpower.net/Applets/electrostatics/rogowski/rogowski.html ------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, auch dir vielen Dank für deine Antwort. Für 20 Skizzenpunkte ist das durchaus realisierbar. Hatte ich in ähnlicher Form eben auch schon durchgeführt, wobei obiges Bild herausgekommen ist. Ich dachte eben mehr an 200 oder 2000 Skizzenpunkte. Da kann man sicher jetzt der Meinung sein, dass das so genau nicht sein muss, schön gefunden hätte ich es auf jeden Fall. So kann ich nun aber beruhigt aufhören zu suchen, bei 1400€ gebe ich mich durchaus mit dem jetzigen Resultat zufrieden. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2012 06:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaroKlose
Hallo Caro, ich kann da keine 20 Punkte in Deiner Skizze erkennen. Mein Vorschlag: stell doch Deine Datei ins Forum, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Apr. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe die Punkt über splines -> Direkte Koordinateneingabe erstellt. Sie wurde danach in der Skizze nicht angezeigt. x y 21 0.054 22 0.073 23 0.1 24 0.138 ... usw. Ich kann meine .AD_PRT Datei hier leider nicht hochladen. In welchem Format müsste ich sie denn speichern, damit dies möglich ist und dennoch weiterhilft? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 27. Apr. 2012 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaroKlose
Zitat: Original erstellt von CaroKlose: Ich habe die Punkt über splines -> Direkte Koordinateneingabe erstellt. Sie wurde danach in der Skizze nicht angezeigt. x y 21 0.054 22 0.073 23 0.1 24 0.138 ... usw. Ich kann meine .AD_PRT Datei hier leider nicht hochladen. In welchem Format müsste ich sie denn speichern, damit dies möglich ist und dennoch weiterhilft?
- 2D Skizzenpunkte einfügen -> Mit Parameter versehen (Bemaßen) - B Spline durch 2D Skizzenpunkte 2D Skizzenpunkte und 3D Punkte über XYZ sind zwei unterschiedliche Funktionen. Für Deinen Anwendungsfall sind 2D Skizzenpunkte erforderlich. Mögliche Formate >>> ------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Apr. 2012 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Apr. 2012 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaroKlose
Wie oben beschrieben: - 2D Skizzenpunkte einfügen - 2D Skizzenpunkte mit den Formelwerten "Bemaßen" >>> Screenshot - Parameter werden im Gleichungseditor übernommen >>> Screenshot - B-Spline durch Skizzenpunkte - ... ------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |