Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Gewindedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gewindedarstellung (1194 mal gelesen)
ebma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ebma an!   Senden Sie eine Private Message an ebma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebma

Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2010

erstellt am: 28. Jul. 2011 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich bei meinem 3-D Modell ein Innengewinde erstelle, wird es leider nicht angezeigt.
Es wird nur eine Bohrung mit dem Kernlochdurchmesser erstellt.
Was mache ich falsch? Wahrscheinlich ist es ganz einfach, nur eine Einstellungssache oder so,
aber alleine bin ich bisher nicht drauf gekommen.

Vielen Dank
mfg
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 28. Jul. 2011 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebma 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Manfred,

Du machst nichts falsch. Die Bohrung mit Kernlochdurchmesser ist richtig und gewollt. Machen m.W. die allermeisten CADs so. Einige legen allerdings eine Helixtextur auf die Wandung. Mehr aber auch nicht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ebma an!   Senden Sie eine Private Message an ebma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebma

Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2010

erstellt am: 28. Jul. 2011 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne es von Inventor, da wird das Gewinde dargestellt. Gibt es in Alibre Design eine Möglichkeit,
daß das Gewinde dargestellt wird? Ich will das Teil nämlich 3-D Drucken lassen und da müsste das Gewinde
mit drin sein.
In der Zeichnungsableitung wird ja auch nur die Kernlochbohrung angezeigt, gibt es
da eine Möglichkeit, daß das Gewinde (also ganzer Kreis mit Dreiviertelkreis)dargestellt wird?

Vielen Dank
mfg
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 28. Jul. 2011 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebma 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben. Das Gewinde wird nur dargestellt. Ist ungefähr so wie mit Sternbildern. Man sieht sie, aber es gibt sie nicht.

Beim 3D-Druck hilft nur Modellieren (ab einer bestimmten Größe). Ansonsten, je nach Druckverfahren, Gewindebuchsen verwenden (z.B. Ensat). So mache ich es (FDM-Verfahren).

Was die Zeichnungsableitung betrifft, so mußt Du in der entsprechenden Ansicht die Gewindedarstellung aktivieren.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz