| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung (1254 mal gelesen)
|
ebma Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2011 06:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich bei meinem 3-D Modell ein Innengewinde erstelle, wird es leider nicht angezeigt. Es wird nur eine Bohrung mit dem Kernlochdurchmesser erstellt. Was mache ich falsch? Wahrscheinlich ist es ganz einfach, nur eine Einstellungssache oder so, aber alleine bin ich bisher nicht drauf gekommen. Vielen Dank mfg Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 28. Jul. 2011 06:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ebma
Guten Morgen Manfred, Du machst nichts falsch. Die Bohrung mit Kernlochdurchmesser ist richtig und gewollt. Machen m.W. die allermeisten CADs so. Einige legen allerdings eine Helixtextur auf die Wandung. Mehr aber auch nicht. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ebma Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2011 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kenne es von Inventor, da wird das Gewinde dargestellt. Gibt es in Alibre Design eine Möglichkeit, daß das Gewinde dargestellt wird? Ich will das Teil nämlich 3-D Drucken lassen und da müsste das Gewinde mit drin sein. In der Zeichnungsableitung wird ja auch nur die Kernlochbohrung angezeigt, gibt es da eine Möglichkeit, daß das Gewinde (also ganzer Kreis mit Dreiviertelkreis)dargestellt wird? Vielen Dank mfg Manfred
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 28. Jul. 2011 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ebma
Eben. Das Gewinde wird nur dargestellt. Ist ungefähr so wie mit Sternbildern. Man sieht sie, aber es gibt sie nicht. Beim 3D-Druck hilft nur Modellieren (ab einer bestimmten Größe). Ansonsten, je nach Druckverfahren, Gewindebuchsen verwenden (z.B. Ensat). So mache ich es (FDM-Verfahren). Was die Zeichnungsableitung betrifft, so mußt Du in der entsprechenden Ansicht die Gewindedarstellung aktivieren. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |