| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Problem Zeichnungsvorlage DIN A4 (3105 mal gelesen)
|
NicoW Mitglied Konstruktion

Beiträge: 41 Registriert: 06.01.2009 Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir DIN A4-Zeichnungsvorlage erstellt. Ich habe eine vorhandene nach meinen Bedürfnissen abgeändert. Das Problem ist, dass beim Drucken immer als Format "Letter" eingestellt ist und ich dies immer beim Ausdrucken auf DIN A4 in den Druckereinstellungen ändern muss. Mit der Einstellung "Letter" wird die Seite nicht seitenfüllend ausgedruckt. Die Standardeinstellung in Windows ist auch DIN A4, nur in Alibre steht es auf "Letter". Wie kann ich die Einstellung in den Vorlagen ändern? Oder habe ich beim Erstellen dieser Vorlage einen Fehler gemacht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NicoW
|

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NicoW
Hatte Ich überlesen: Zitat: Original erstellt von NicoW: Wie kann ich die Einstellung in den Vorlagen ändern? Oder habe ich beim Erstellen dieser Vorlage einen Fehler gemacht?
Vorlage öffnen, Blatteigenschaften in DIN-Format ändern und wieder speichern. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 41 Registriert: 06.01.2009 Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider kann ich an den Blatteinstellungen nichts ändern. Siehe Bild. Ich habe noch ein Bild von den Druckereigenschaften angefügt. Dort steht "Legal" drin (nicht "Letter"), wenn ich diese über Alibre öffne. Hier sollte jedoch DIN A4 eingestellt sein. Das stelle ich jedes mal, wenn ich eine Seite Ausdrucke um. In den Druckereigenschaften über Windows steht dort auch DIN A4. Ich habe mir auch noch mal die ursprüngliche Vorlage angesehen. Dost ist auch DIN A4 eingestellt gewesen. Ich habe nur den Kopf etwas verändert. Wie kann ich das ändern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NicoW
Natürlich kannst Du die Blatteigenschaften ändern - sofern die Datei nicht schreibgeschützt ist. Aber dazu mußt Du die Vorlage öffnen. Dein Screenshot zeigt eine Zeichnungsableitung und dort hast Du kein DIN-Format, sondern "A Querformat 11x8,5" = Letter  eingestellt. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2010 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es mit diversen Einstellungen versucht. Jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich mir die Seite genauer angesehen und festgestellt, dass in der Vorlage das Datenfeld "19 - Revision" über das Blatt hinausgeht (siehe Bild). Die Seiteneinstellung beim Drucker wird automatisch erkannt und dadurch immer wieder auf "Legal" gestellt. Ich habe das Feld jetzt verschoben und siehe da die Einstellung bleibt auf A4. Noch ein Hinweis: Das Feld "19 - Revision" ist bei mir eigentlich nur eine 2-stellig Zahl nach der Erzeugung einer 2D-Ableitung. Die passt dann auch in das Feld und steht nicht darüber. Das hatte aber keine Auswirkung auf die Seiteneinstellungen. Massgeblich ist wahrscheinlich der Feld-Name in der Vorlage und nicht der spätere Inhalt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NicoW
|
d-space Mitglied User

Beiträge: 72 Registriert: 10.10.2009 Win 8.1 /64bit Alibre V16 SWX 2012 KeyShot v4
|
erstellt am: 22. Okt. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NicoW
|