Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Problem Zeichnungsvorlage DIN A4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Problem Zeichnungsvorlage DIN A4 (3105 mal gelesen)
NicoW
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 21. Okt. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir DIN A4-Zeichnungsvorlage erstellt. Ich habe eine vorhandene nach meinen Bedürfnissen abgeändert.

Das Problem ist, dass beim Drucken immer als Format "Letter" eingestellt ist und ich dies immer beim Ausdrucken auf DIN A4 in den Druckereinstellungen ändern muss. Mit der Einstellung "Letter" wird die Seite nicht seitenfüllend ausgedruckt. Die Standardeinstellung in Windows ist auch DIN A4, nur in Alibre steht es auf "Letter".

Wie kann ich die Einstellung in den Vorlagen ändern? Oder habe ich beim Erstellen dieser Vorlage einen Fehler gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 21. Okt. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

welche Blatteigenschaften waren denn beim Erstellen der Vorlage aktiv?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 21. Okt. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte Ich überlesen:
Zitat:
Original erstellt von NicoW:
Wie kann ich die Einstellung in den Vorlagen ändern? Oder habe ich beim Erstellen dieser Vorlage einen Fehler gemacht?

Vorlage öffnen, Blatteigenschaften in DIN-Format ändern und wieder speichern.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

NicoW
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 21. Okt. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alibre_Vorlage.jpg

Blatt_Eigenschaften.jpg

Leider kann ich an den Blatteinstellungen nichts ändern. Siehe Bild.

Ich habe noch ein Bild von den Druckereigenschaften angefügt. Dort steht "Legal" drin (nicht "Letter"), wenn ich diese über Alibre öffne. Hier sollte jedoch DIN A4 eingestellt sein. Das stelle ich jedes mal, wenn ich eine Seite Ausdrucke um. In den Druckereigenschaften über Windows steht dort auch DIN A4.

Ich habe mir auch noch mal die ursprüngliche Vorlage angesehen. Dost ist auch DIN A4 eingestellt gewesen. Ich habe nur den Kopf etwas verändert.

Wie kann ich das ändern?

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 21. Okt. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kannst Du die Blatteigenschaften ändern - sofern die Datei nicht schreibgeschützt ist. Aber dazu mußt Du die Vorlage öffnen. Dein Screenshot zeigt eine Zeichnungsableitung und dort hast Du kein DIN-Format, sondern "A Querformat 11x8,5" = Letter  eingestellt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

NicoW
Mitglied
Konstruktion

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler.jpg

Ich habe es mit diversen Einstellungen versucht. Jedoch ohne Erfolg.
Dann habe ich mir die Seite genauer angesehen und festgestellt, dass in der Vorlage das Datenfeld "19 - Revision" über das Blatt hinausgeht (siehe Bild). Die Seiteneinstellung beim Drucker wird automatisch erkannt und dadurch immer wieder auf "Legal" gestellt. Ich habe das Feld jetzt verschoben und siehe da die Einstellung bleibt auf A4.

Noch ein Hinweis:
Das Feld "19 - Revision" ist bei mir eigentlich nur eine 2-stellig Zahl nach der Erzeugung einer 2D-Ableitung. Die passt dann auch in das Feld und steht nicht darüber. Das hatte aber keine Auswirkung auf die Seiteneinstellungen. Massgeblich ist wahrscheinlich der Feld-Name in der Vorlage und nicht der spätere Inhalt. 

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt weißt Du auch, wofür der blaue Rahmen gut ist 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

d-space
Mitglied
User

Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 22. Okt. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich habe eine vorhandene nach meinen Bedürfnissen abgeändert...

Genau das ist Dein Problem.

Erstelle eine eigene Vorlage mit den erforderlichen Blatteigenschaften:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000804.shtml
.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000536.shtml#000001

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz