Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Reifenprofil erstellen (Achtung Neuling)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Reifenprofil erstellen (Achtung Neuling) (3577 mal gelesen)
Tüftel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tüftel an!   Senden Sie eine Private Message an Tüftel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tüftel

erstellt am: 05. Okt. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Reifenmontiertvornegrün.pdf

Moin,

Habe mir die Alibre V12 Testversion besorgt um mich mal etwas weiterbilden zu können. Habe mal angefangen Felgen und Reifen für ein Modellauto im Maßstab 1:6 mit Alibre zu erstellen. Die Felgen hab ich soweit ganz gut hinbekommen für das das ich keine Ahnung habe. Der Rillenreifen für vorne hat auch geklappt. Der Hinterreifen jedoch sollte Noppen besitzen und eine leichte Wölbung am Umfang damit er nicht nur an den Reifenflanken abgenutzt wird (wär aber keine Pflicht, könnte man auch durch die Einlagen erreichen). Eine seitliche Beschriftung die etwas hervorsteht wäre auch toll, weis aber nicht wie das geht.
Habe die "Noppe" in ner sepperaten Datei gespeichert und probiert einen Verbundkörper zu erstellen, weis nicht ob das so richtig ist. Funktioniert hats nicht da ich die "Noppe" nicht wirklich "befestigen" konnte.

Danke schonmal

Mfg Timo

[Diese Nachricht wurde von Tüftel am 05. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tüftel am 05. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 05. Okt. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tüftel 10 Unities + Antwort hilfreich

Reifen.JPG

Hallo Timo,

ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. So in etwa?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Tüftel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tüftel an!   Senden Sie eine Private Message an Tüftel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tüftel

erstellt am: 05. Okt. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,

So in etwa, genau. Die Schrift hätte ich gern nur an den Rändern hervorgehoben. Hab aber nur ein Rechteckiges Textfeld hinbekommen womit ich mich damit nicht weiter befasst habe  .
Die Noppen sind wichtiger.

Mfg Timo

Tüftel
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich das nun machen? Danke 

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 08. Okt. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tüftel 10 Unities + Antwort hilfreich

CADDENoppe(ID3900).txt

Hallo Timo,

da gibt es verschiedene Wege. Ich habe in diesem Fall einen recht einfachen gewählt. Schau Dir die Dateien mal an (die txt in zip umbenennen und auspacken). Solltest Du Fragen haben, melde Dich wieder.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 08. Okt. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tüftel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tüftel:
... Hab aber nur ein Rechteckiges Textfeld hinbekommen womit ich mich damit nicht weiter befasst habe  ...

Zirkular ausgerichteten Text kann man z.B. in CorelDraw (gibts für kleines Geld) erzeugen und als DXF nach Alibre bringen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 08. Okt. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tüftel 10 Unities + Antwort hilfreich

Reifen-1.jpg

Reifen-1.txt

Hier eine deutlich aufwändigere Lösung, die mir von einem freundlichen Supporter zur Verfügung gestellt wurde

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Tüftel
Mitglied

erstellt am: 08. Okt. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Hallo Timo,

da gibt es verschiedene Wege. Ich habe in diesem Fall einen recht einfachen gewählt.

Ja leicht ist wohl immernoch zu schwer für mich  . Sieht bei mir zwar ähnlich aus, Eine Datei mit Slick die andere mit dem Noppen den ich um den Reifen kopieren wollte. So ähnlich wie bei dir sollte das mal aussehen. Aber ich hänge nach wie vor noch an dem Problem fest wie ich die Noppe an dem Reifenumfang befestigt bekommen soll  . Hab da schon mehrere Stunden probiert, aber weis leider nicht wie.

Trotz allem vielen Dank.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 08. Okt. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tüftel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso schaust Du Dir nicht einfach  meine Baugruppe an? Dann siehst Du doch, wie ich es gemacht habe.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Tüftel
Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mhm habs mir jetzt 15min angeschaut. Nicht kapiert  . Ist halt was ganz anderes wenn man nach und nach etwas erstellt und nicht analysieren muss. Hab jetzt vlt 15-20h mit dem Programm rummgespielt.
Irgendwas mit xy Abhängigkeiten. Aber mhm nix versteh. Sorry, muss mal bekannten fragen ob ers versteht und mir erklären kann. Nicht ganz meine Welt.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Electrical CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 11. Okt. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tüftel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tüftel:
... mit dem Programm rummgespielt.

Das reicht nicht.

Selbststudium im Web,
oder Buch "Konstruieren mit Alibre Design" (Infos als PM)
oder Schulung.

Sonst wird das nichts.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz