Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Problem mit A3-Quer Zeichnungsvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Problem mit A3-Quer Zeichnungsvorlage (3764 mal gelesen)
EicherWale
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
Intel Core2 Quad Q9550@2.83GHz
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 13. Jun. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe Alibre 11.2 anlässlich der letzten Aktion gekauft und habe mich seither durch ausprobieren und durch lesen in diesem Forum an das Konstruieren mit Alibre herangetastet.

Jetzt habe ich ein Problem wofür ich keine Lösung gefunden habe und hoffe nun, das mir hier jemand hefen kann.

Ich habe ohne grössere Probleme A4-Portait und A4-Landscape Vorlagen für meinen HPLJ-P1505n machen können. Aber bei der A3-Landscape Vorlage habe ich einen mir unerklärbaren Effekt.

- A3 Vorlage erstellt mit Cusom Size width = 420m height = 297mm, Rahmen gezeichnet, Symbol Zeichnungskopf eingefügt, Labels und Textfelder eingefügt und alles andere angepasst.

- Testausdruck der Vorlage: Druckerproperties kontrolliert, Papier ist A3, Finishing ist Landscape. Fehlermeldung wegen zu kleiner Papiergrösse ignoriert und trotzdem gedruckt. Ausdruck ist völlig korrekt. Position sowie Rahmen und Kopfgrösse genau so wie gezeichnet.

- Eine Detailzeichnung mit dieser Vorlage erstellt, alle Views sind komplett innerhalb des Rahmens.

- Testausdruck gestartet, Fehlermeldung Papiergrösse wieder ignoriert. Drucker meldet Fehler falsches Papierformat.

Bei der Kontrolle der Druckerproperties in Alibre stand bei PaperSize 11x17 anstelle von A3.

Wenn ich dort wieder A3 wähle, kann ich problemlos drucken. Nur wird leider bei jedem öffnen- oder neu erstellen einer Zeichnung wieder 11x17 eingestellt.

Weiss irgend jemand wie man das korrigieren kann?

Herzliche Grüsse
Wale

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User

Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 13. Jun. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wale,

in diesem Beitrag findest Du eine Anleitung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000536.shtml#000001

Gruß Dieter

EicherWale
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 13. Jun. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

genau nach dieser Anleitung und dem Kapitel 12.5 des UserGuide habe ich gearbeitet. Mein Problem wurde nirgends behandelt.

Herzliche Grüsse
Wale

d-space
Mitglied
User

Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 13. Jun. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wale,

Ich denke Du hast etwas nicht richtig übernommen.
Als Beispiel, die Warnmeldung kommt nur, wenn der 8 mm Rand um das Vorlagenblatt nicht frei ist, was bei den US Vorlagen der Fall ist.
( US Vorlagen haben an jeder Blattecke zwei Linien als Begrenzung)

Da sich Deine Blattgröße auf ein US Format ändert, vermute ich Du hast Eigenschaften der US Vorlagen in Deine Vorlage eingefügt.

Erstelle eine eigene Vorlage, auch das Schriftfeld mit den Feldern, ohne etwas aus anderen Vorlagen zu verändern.

Gruß Dieter

PS. Ich arbeite mit der V12.1, da hilft es nicht weiter, wenn ich Dir ein Beispiel sende.

[Diese Nachricht wurde von d-space am 13. Jun. 2010 editiert.]

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 13. Jun. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

wie schon gesagt, ich habe eine komplett leere Zeichnung erstellt. Auch der Zeichnungskopf wurde auf einem leeren A4 Hochkant Blatt gezeichnet und als Symbol gespeichert.

Bei allen Formaten habe ich den Rand wie folgt bestimmt. In einem anderen Programm wo man den Druckerrand sieht, ein Rechteck knapp innerhalb des Rahmens gezeichnet und das dann ausgedruckt. Die Ausdrucke wieder in den Drucker gelegt und dann jeweils in Alibere auf der leeren Zeichnug zentriert ein Rechteck 100mm * 30 mm gezeichnet und dann Ausgedruckt. Dann jeweils die 4 Abstände zu dem schon vorhandenen Rahmen auf dem Papier ausgemessen und den effektiven Rahmen mit diesen Angaben gezeichnet.

Komischerweise kam auf dem A3 Drucker schon beim ausdrucken des 100mm * 30mm Rechtecks die Fehlermeldung wegen der Papiergrösse und das obwohl in den Druckerproperties A3 Landscape stand.

Das einzige was eventuell noch sein könnte, mein Alibre ist Englisch und die Combobox zum auswählen der Sprache bietet auch nur Englisch an.

Herzliche Grüsse
Wale

d-space
Mitglied
User

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 14. Jun. 2010 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

0-Punkt-2D-a.jpg

0-Punkt-2D-b.jpg

Hallo Wale,

OK, bei einem 4:0 Sieg helfe ich auch noch zu später Stunde.

Du hast weiter oben geschrieben, dass Du der Anleitung im Link gefolgt bist, aber im letzten Beitrag hört sich das ganz anders an.

Im Startfenster -Leeres Blatt- auswählen und scrollen bis: -Benutzerdefiniert-
Breite: 420mm
Höhe:297mm
Haken setzen bei -Zeichnung ohne 3D Ableitung für neue 2D Vorlage-
Rechte Maustaste auf die Blattmitte und -Skizze für Änderungen im Blatt aktivieren-
Ein blauer und ein roter Rahmen werden angezeigt.
Der blaue Rahmen hat die Maße der Blattgröße.
Der rote Rahmen zeigt den aktiven Skizzenbereich/Ansicht.

In der linken unteren Ecke wird der 0 Punkt angezeigt.
Im Abstand von diesem blauen Rahmen jeweils 8 mm nach innen,
ein Rechteck zeichnen. Das ist die Blattbegrenzung:
Breite = 420mm - 8mm - 8mm
Höhe = 297mm - 8mm - 8mm
Der Druckrand bei einer A3 Druckereinstellung  ist damit festgelegt und es kommt keine Warnmeldung.
(Voraussetzung der Drucker benötigt keine anderen/größere Randeinstellung)
Zur Spracheinstellung, ich habe bei der Installation -Deutsch- ausgewählt und kann bei Bedarf auf -Englisch- umschalten.

Gruß Dieter

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 14. Jun. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

8mmBorder.JPG

PrintProperties.JPG

Fehler.JPG

Hallo Dieter,

1. Ich habe exakt der Anleitung im Link gefolgt -> Fehler!
2. Ich habe nach dem User Guide verfahren -> Fehler!
3. Ich habe die komplizierte Variante mit dem kleinen Rechteck probiert -> Fehler!

Wie gesagt alles immer nur bei A3, bei A4 hat es funktioniert.

Herzliche Grüsse
Wale

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 14. Jun. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MiniBorder.JPG

GleicherFehler.JPG

Hallo Dieter,

hier noch die Screenshots mit einem ganz kleinen Rand.

Aber wir können das hier beenden, ist ja bei mir nur Hobby. Wenn ich vor jedem Ausdruck auf A3 die Printerproperties anpasse geht es ja.

Herzliche Grüsse
Wale

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Jun. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wale,

Was passiert, wenn Du zuerst ein 2D PDF ausgibst und dieses 2D PDF druckst?
Kommt dann auch der Warnhinweis?

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 14. Jun. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig bei der PDF-Ausgabe: Haken bei "Seitengröße anpassen" (o.s.ä.) rausnehmen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 14. Jun. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, Hallo Micha,

bin gegenwärtig am arbeiten.

Ich werde es Heute Abend ausprobieren.

Herzliche Grüsse
Wale

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 14. Jun. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, Hallo Micha

es ist wie verhext

Datei->Exportieren als PDF ist immer grau.

Ich habe extra Alibre deinstalliert und nochmals neu installiert um sicherzustellen, dass der PDF Creator auch wirklich vorhanden ist.

Ich habe dann mal den PDF Creator als Default Drucker gewählt und es so versucht. Da ist aber die Fehlermeldung wegen der Papiergrösse auch gekommen. Im PDF Creator war Paper Size auf Tabloid.

Herzliche Grüsse
Wale

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Jun. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wale,

Der PDF Creator ist ein eigenständiges Programm.

Um sicher zu sein, dass Du die aktuelle Version verwendest, anbei die aktuelle Versionsnummer: 1_0_1
Den Link zum Download findest Du hier: http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/  ~ 17,9 MB

Deinstalliere den vorhandenen PDFCreator über die MS Systemsteuerung.

Installiere den PDFCreator als Administrator.

Danach findest Du im 2D Zeichnungsmenü den Eintrag:
Datei -> Exportieren als PDF

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 14. Jun. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

pdf_creator.JPG

scalieren.JPG

Zitat:
Original erstellt von EicherWale:
Datei->Exportieren als PDF ist immer grau.

Hallo Wale,

ich denke, Ralf meinte PDF drucken.

[edit] oder doch nicht?  [/edit]

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 14. Jun. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf und Micha

ich kenne den PDFCreator 

Ich habe die neueste Version runtergeladen 1.0.0.1.

Trotzdem bleibt Datei->Exportieren als PDF... grau, Egal in welchem Kontext ich das Menu Datei öffne.

Ausdrucken auf den PDFCreator mit der Vorgabe A3 geht natürlich genauso gut wie Ausdrucken auf den Inkjet wenn ich die Papiergrösse jedesmal angebe.

Herzliche Grüsse
Wale

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Jun. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EicherWale:
Hallo Ralf, Hallo Micha
....
Ich habe extra Alibre deinstalliert und nochmals neu installiert um sicherzustellen, dass der PDF Creator auch wirklich vorhanden ist.
...
Herzliche Grüsse
Wale

Halle Wale,

das verstehe ich jetzt nicht.

Wenn Du den PDFCreator kennst, dann weißt Du doch sicher auch, dass Du Alibre nicht neu installieren musst, um den PDFCreator zu installieren.

Die erneute Installation von Alibre war nötig, da Du bei der Installation nicht die deutsche Benutzeroberfläche ausgewählt hattest.

Wenn Alibre Design V11.2 und der PDF Creator als Administrator installiert wurden, kenne ich keinen Grund, warum der PDF Export-Dialog nicht aktiviert werden kann.

Eventuell kannst Du Deine 2D / A3 Vorlage als *.zip Datei hier im Dateianhang hochladen.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 14. Jun. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DateiMenu.JPG

A3_Landscape.zip

Hallo Ralf,

Zitat:
Wenn Du den PDFCreator kennst, dann weißt Du doch sicher auch, dass Du Alibre nicht neu installieren musst, um den PDFCreator zu installieren.

Ich kenne einige Programme welche nur die Druckertreiber kennen die vor der Installation des Programmes vorhanden waren.

Ich habe noch nie ein Programm als normaler User installiert und so wie ich mein XP eingestellt habe geht das auch gar nicht.

Herzliche Grüsse
Wale

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Jun. 2010 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wale,

Wenn der PDFCreator installiert wurde "sollten" die Menüpunkte aktiv sein.
Bevor es hier zum "Rätselraten" wird, habe ich eine Anfrage bei meinen Kollegen vom US Support angemeldet und Deinen letzten Screenshot mit den inaktiven Menüpunkten gesendet.
Ich denke im Laufe des Tages, also nach 16.00 wirst du eine Antwort per Mail vom US Support erhalten.

Gruß Ralf  

------------------
www.alibre.info

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für das weiterleiten.

Aber dass die Papiergrösse meines A3 Druckers auf 11x17" gestellt wird, hat mir keine Ruhe gelassen

Ich habe ein wenig nachgeforscht:

Hier wird die DEVMODE Struktur beschrieben welche unter anderem auch zum steuern der Drucker verwendet wird.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd183565(v=VS.85).aspx

So wies aussieht, setzt Alibre in dmPaperSize den Wert DMPAPER_USER und dann in dmPaperLength und dmPaperWidth die Länge und Breite des Papiers. Ich vermute nun, dass der Druckertreiber das nächst passende Papierformat für diese Grösse sucht und dabei natürlich zuerst auf das Format DMPAPER_11X17 stösst und da sowohl dmPaperLength und dmPaperWidth in 11X17" passen stellt er den Drucker auf dieses Format ein.

Eventuell könnte man das mit einem Hook korrigieren, aber das ist mir dann doch zuviel Aufwand.

Herzliche Grüsse
Wale

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wale,

Ich denke das Problem "liegt" auf Deinem Rechner/Einstellungen, denn eine 2D Ableitung in A3 Quer als Druck oder PDF ist keine Hürde.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Zitat:
Ich denke das Problem "liegt" auf Deinem Rechner/Einstellungen

Genau das habe ich ja geschrieben

Das Problem liegt mit grösster Sicherheit beim Druckertreiber. Es wäre übrigends nicht das erste mal, dass ein HP Druckertreiber Probleme macht.

Herzliche Grüsse
Wale

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wale,

Willkommen im Club 
Wir haben u.a. einen HP Designjet 110 plus nr.
Mit XP, Probleme mit der "Rolle"
Mit Vista, keinen Treiber also nur über Tricks 
Mit Win 7, Treiber arbeitet, aber keinen Zugriff auf die Wartungseinstellungen.

Mit einem HP photosmart B8550 (A3 Tintenpi...) kann ich nur über PDF drucken...
Aber bei der Installation wurden 12 nonsense Anwendungen ohne Benutzerabfrage "mitinstalliert".

Eine 79,- € Canon Consumermöhre, 4 Jahre alt, druckt und druckt..
Ebenso OKI A3 Farblaser 3 Jahre alt ohne Probleme...

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vom US Support habe ich noch nichts gehört.

Ich glaube, die haben genug zu tun, sich um die richtigen Kunden mit der aktuellen Alibre Version zu kümmern. Da bleibt wahrscheinlich keine Zeit um einem Hobbykonstrukteur mit einer Aktions Version zu helfen. Ich verstehe das und nehme es ihnen nicht übel.

Sollte ich wieder Erwarten doch noch etwas hören, werd ich es selbstverständlich hier reinstellen.

Auf jeden Fall Dir vielen Dank für Deine Bemühungen.

Herzliche Grüsse
Wale

PS. Bin übrigends schon seit 1980 im Club und weiss inzwischen, man hat immer nur Probleme mit genau dem System für das man sich entschieden hat 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz