Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  STL Import Alibre Design Prof. V12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STL Import Alibre Design Prof. V12 (4740 mal gelesen)
Lucyman
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lucyman an!   Senden Sie eine Private Message an Lucyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucyman

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010

erstellt am: 08. Mai. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

Ich habe da ein großes Problem. Von einem Kunden habe ich eine STL-Datei bekommen, und muß die irgendwie
in Alibre Design Inportieren.

kann mir da jemand hefen ??

Gruß
Luckyman  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 08. Mai. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luckyman,

und hallo im Forum.

STL-Daten - sind ein Thema für sich...

Meine Frage: was möchtest du mit den STL-Daten anfangen?

STL-Daten sind in erster Linien für RPT-Verfahren entwickelt worden.
In aller Regel sind es "Dreiecksflächenverbände", die nicht ohne weiteres in einem CAD-System
(vor allem der Preisklasse von Alibre) zu verarbeiten sind.
Damit meine ich - Alibre kann nicht eben mal aus STL-Daten ein Volumen generieren,
das dann zu bearbeiten wäre. Das können auch manch andere CAD-Systeme nicht wirklich,
die ein vielfaches von Alibre kosten!

Um STL-Daten zu bearbeiten, gibt es spezielle Programme.
(hauptsächlich zum Healing oder zum Einarbeiten kleinerer Änderungen - z.B. Bohrungen einfügen/entfernen etc.).

Um aus STL-Daten saubere Solids zu erhalten, kommt man meines Wissens nicht um eine Flächenrückführung herum.
So eine Flächenrückführung ist nicht mal eben so zu machen (je nach komplexität der Modelle) -
und sollte m.E. nur von Leuten durchgeführt werden, die wissen, was sie machen.

Bei versch. Umwandlungs- und Reparaturprozessen kann es schnell passieren, das die Urspungsform (Geometrie) des 3D-Modells im
STL-Datensatz so verändert wird, dass man da ganz schön auf die Nase fallen kann.

Hier mal ein Link -  mit einigen Basics zu STL-Daten...
http://de.wikipedia.org/wiki/STL-Schnittstelle

Ansonsten mal Googeln...da wird man fündig :-)

Es gibt da Dienstleister, die so etwas anbieten...aber - ganz günstsig wird das nicht sein...

Könnte dir dein Kunde nicht ein anderes, neutrales 3D-CAD-Format zur Verfügung stellen?

STEP, SAT etc.pp.

Das wäre m.E. der weitaus bessere Weg.

HTH,

 

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

[Diese Nachricht wurde von Augenclick am 08. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucyman
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lucyman an!   Senden Sie eine Private Message an Lucyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucyman

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010

erstellt am: 09. Mai. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Augenclick,

Danke für die promte Antwort.

Das Teil ist eine Pressform, die möchte ich mit meiner CNC-Fräse gerne nachbauen.
Leider gibt es nur diese STL-Datei von meinem Kunden. Die haben ihre Form irgendwo
scannen laseen.

Da ich die Frorm in ISY-Cam 3.0 noch nachbearbeiten muß benötige ich dafür einen
ACIS-SAT Körper.

Gruß
Lucyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 09. Mai. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luckyman,

kannst du die Datei mal hier einstellen?

Gruß

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucyman
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lucyman an!   Senden Sie eine Private Message an Lucyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucyman

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010

erstellt am: 09. Mai. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Augenclick,

Das ist eine riesiege Datei = 335.657KB, mit WinZip immer noch 56 MB.

Wie möchtest du die haben??


Gruß
Lucyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 09. Mai. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

...oha....so eine riesige STL-Datei...

...das kommt jetzt auf die Auflösung der STL-Datei an...aber..das iat ja ein "Gerät"....335 MB - STL...Millionen Dreiecksflächen...sehe ich da im meinem geistigen Auge vor mir....

...die brauchst du mir nicht senden - grins - das ist eher was für einen der o.g. Dienstleister.

Wenn dein Kunde die hat Scannen lassen - die Firmen, die solche Scans anbieten, bieten auch häufig "Flächenrückführung" an...

...könntest ja da nochmal Nachhacken...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucyman
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lucyman an!   Senden Sie eine Private Message an Lucyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucyman

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010

erstellt am: 09. Mai. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Augenclick,

Hab mir schon gedacht das es nicht einfach wird. Schlislich probiere ich das schon seit min. 3 Wochen.
Geht das fileicht mit Rihno 4?? Das Progi kann zumindst schon mal die STL-Datei lesen.

Nochmal danke für deine bemühungen 


Gruß
Lucyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 09. Mai. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luckyman,

3 Wochen...wow...

Also - schau - ich seh das so...bei so einer großen STL-Datei,
die dann später gefräst werden soll....also - schon maßhaltig sein sollte -

...da würde ich selbst die Finger von lassen - von "probieren"..."versuchen"...

...Es geht primär ja nicht darum, die STL-Datei irgendwo reinzubekommen -

die sollte ja dann auch "sauber sein" (ist die STL-Datei mal auf Fehler gerprüft worden) -
und eben - Maßgenau....

...Rhino - und auch manch andere Systeme können meines Wissens schon STL-Daten lesen,
SWX kann z.B. beim Importieren von STL-Daten versuchen, daraus ein Solid zu machen...
..alleine - wenn man mit einem solchen Drumm kommt, vermute ich, dass hier auch SWX in die Knie geht
(zu viele Dreiecksflächen etc.).

Wie Rhino damit umgeht, weiß ich nicht - ich weiß aber, das es zu Rhino wiederum Zusatzmodule gibt,
die eine Flächenrückführung möglich machen sollen...

...aber hier wären wir wieder bei..."versuchen", "probieren"..."testen"...

Es hat schon seinen Grund, warum eine einwandfreie Flächenrückführung nicht mal eben so zu machen ist.
Das meinte ich weiter oben mit - "die Leute, die solche Daten entspr. aufbereiten, sollten wissen, was sie machen..."

So wie ich es aus der Ferne einschätze, wirst du nicht umhin kommen, hier einen Profi damit zu beauftragen - die STL-Datei entspr.
Umzusetzen.

Frag doch mal z.B. dort an....
http://www.camtex.de/

oder
http://www.marcam.de/cms/index.2.html

(nur als Beispiel - ob die soetwas machen....und was das Kosten würde)

Könntest dann ja eine Rückmeldung hierzu geben...

..in diesem Sinne - ein schönes Wochenende 

Bye

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Mai. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Mai. 2010 17:25   

Hallo Herr Wulff,

nachdem Sie mir die STL-Datei zugesndt hatten, habe ich folgendes versucht:

Zuerst in VisCAM-Mesh - die Datei zu Prüfen:
Ergebnis - s. Screenshot in der Anlage.
Die Datei hat demnach

ca.  6,87 Mio. Dreiecke
ca. 10,31 Mio. Kanten
ca.  3,44 Mio. Punkt

besteht aus 2 Bauteilkörpern - und hat

11152 unverbundene Kanten.

Die Dreiecksüberlappungen lassen sich nicht mehr berechen (mit meiner Hardware...) nach ca. 3 Std. habe ich den Vorgang abgebrochen.

Die Dreiecksschnitte habe ich nicht mehr versucht.


Die Datei lies sich weder in SWX 2010 Premium einlesen (zuviele Dreiecke) - noch in MegaCAD 2010...

Ich denke schon, das Sie sich hier - wie oben erwähnt - an einen Spezialisten hierfür wenden sollten.

Meine Möglichkleiten enden hier.     


Viele Grüße

Edit: Die Datei lies sich auch in Spaceclaim 2009+ nicht öffen...in DeepExploration 5.7 CE kam eine Fehlermeldung...Spinfire 8.4 erzeugte keine Vorschau...in Transmagic wurde sie angezeigt...und mit dem Tool, auf das hier Verlinkt wurde (STL2STP) - keine Chance, das File zu öffnen....(also - immer bezogen auf mein System...W7 /32 bit/4GB-RAM/Nvidia 3600)

Edit 2: Fehlerteufel

Edit 3: Bild geändert

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

[Diese Nachricht wurde von NN am 09. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NN am 09. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NN am 09. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NN am 09. Mai. 2010 editiert.

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 11. Mai. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucyman,

einfachste Methode ist mit einer CAM-Software das CNC Programm zu machen, welches .STL (und das sind viele)verarbeiten kann.

Was soll denn mit der Pressform gedrückt werden?

Dünnblech?

Dann könntest Du auch bei einem RP-Dienstleister ein Kunststoffteil oder Alugussteil nach den Daten machen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucyman
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lucyman an!   Senden Sie eine Private Message an Lucyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucyman

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010

erstellt am: 11. Mai. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Der Rechner lief mit STL2STEP von Sonntag 17:10 Uhr bis heute 18:30 durgängig. Das waren knapp 50 Stunden, da habe ich abgebrochen.
Was wäre da fur eine riesiege STP- Datei rausgekommen ??

Bin angefangen in 3DS - Max, das Mesh-Modell von überflüssigen
Poligonen zu befreien. Das Resultat war halbierung der Datenmenge.

Die STL-DATEI hat jetzt nur noch 182.249 KB was natürlich immer
noch zu groß ist.

Danke an alle im Forum, und speziel an Sie, ich habe viel gelernt
letztes WE.

Gruß
Lucyman   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2010 12:16   

Hallo Lucyman,

..."Was wäre da fur eine riesiege STP- Datei rausgekommen ??"...

Ich denke, gar keine - weil ich davon ausgehe, das sich das Tool einfach "aufgehängt" hat. Das Tool STL2STP kenne ich nicht so genau...kann mir aber kaum vortsellen, das dieses (freeware) Tool mit so einem Drum (und dann auch noch mit einem sehr fehlerhaften), klar kommen kann.

Ob das ein CAM-Programm kann - kann ich auch nicht beurteilen...wenn eines deine fehlerhafte 360 MB STL-Datei lesen kann - und daraus auch noch ein Fräsprogramm schreiben kann...ohne die Daten 50 Std.  und mehr nachzubearbeiten - dann Respekt...

<<<Gedankenmodus ein>>>

Wenn ich mir das so zusammendenke, was du da an Zeit investiert hast...in den letzten 3 Wochen...das finde ich erstaunlich...die hätte ich nicht...da würde ich das Modell lieber (gegen Bezahlung natürlich) nachbauen...oder von meinem Kunden eine verwertbare Datei verlangen.

<<<Gedankenmodus aus>>>

Als dann - in diesem Sinne...frohes Probieren... 


JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 12. Mai. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speicherbärle,Hallo Lucyman,

wenn die STL-Datei nicht besonderst gut ist gibt es ja viele Möglichkeiten die Qualität zu verbessern.
Ausserdem kann man bei STL Daten auch die Dichte der Vernetzung zurücknehmen und kommt dann auch auf geeignete Ergebniss.
335 MB kann allerdings auch dann entstehen, wenn die STL Daten in ASCII (Textform) vorliegen und nicht binär.

Um die Daten mal anzusehen müsstest Du die schon hier reingeben.
Es gibt ein kostenloses Tool, welches Deine STL Daten von ASCII in Binär wandelt und noch stark komprimiert:
http://www.proform.ch/download/StlZip.zip

Ich kann mir die Daten gerne mal ansehen und reparieren / reduzieren.

Fräsprogramme die mit STL arbeiten gibt es massig und die sollten mit 50 - 150 MB klarkommen:

Cut3D , WorkNc , VisualMill

Kostenlos, aber nur schlichten parallel: http://www.mecsoft.com/freemill.shtml

Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucyman
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lucyman  an!   Senden Sie eine Private Message an Lucyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucyman

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010

erstellt am: 13. Mai. 2010 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

Ich lasse da nicht locker. Habe das Teil jetzt auf  2.128.842
( 103.948 KB ) Dreiecke reduziert. Ob das jetzt sinvoll war weiß ich
noch nicht.

Du woltest wissen warum ich so viel Zeit für das Ding investiere ?
Eigendlich möchte ich erst mal wissen wie lange die Bearbeitung auf meiner CNC-Maschine dauert. Dann kann ich beim Kunden ein Angebot abgeben.

Wenn es zu einem Maschinenauftrag beim Kunden kommt,
sind das locker je 250 Ober und Unterteile. 

Das ist für mich ein dicker Fisch, weil ich das mit der Fräse nur
Nebenberuflich betreibe.

Gruß
Luckyman   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 13. Mai. 2010 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luckyman,

hast Du einen Filter eingeschalten, der meine Beiträge bei Dir gar nicht sichtbar macht, oder ist das was ich Dir an Tips geschrieben habe ein alter Hut für Dich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucyman
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lucyman an!   Senden Sie eine Private Message an Lucyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucyman

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010

erstellt am: 14. Mai. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joachim,

Entschuldige bitte das ich heute erst auf deinen Beitrag Antworte,
hatte Gestern beide PC´s voll unter Dampf.

1.)  Die STL-Datei liegt schon im binär Format vor.

2.)  Habe das Tool StlZip geladen, kann leider damit nichts anfangen.

3.)  Das finde ich echt super von dir, das du dir die Daten mal
    anschauen würdest. Leider ist das Projekt beim Kunden noch
    super geheim, also kann ich dir die Datei momentan noch nicht
    übermitteln. Komme später vieleicht mal darauf zurück.

4.)  Mein CAM-Progi ( IsyCAM 3.0 von ISEL ) kann die STL-Datei schon
    Importieren, blos bei der Datenmenge wird die Anwendung super
    langsam.

Ich bleibe da weiter drann und melde mich noch mal im Forum

Bis dann
Lucyman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucyman
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lucyman an!   Senden Sie eine Private Message an Lucyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucyman

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010

erstellt am: 15. Mai. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN, Hallo alle im Forum

Ich habe es geschafft, aus dem Pottwahl einen Goldfisch zu generieren.

Die STL-Datei hat jetzt nur noch 9.924.434 KB und das Ergebnis ist auch noch akzeptabel.
In Mühesammer Kleinarbeit habe ich mit  3DS-Max die Datei verkleinert.

Leider komme ich momentan nicht weiter. Das CAM-Progi versucht immer das Gesamte Teil
zu bearbeiten, d.h innen und außen.

Wie bekomme ich aus dem Mesh ein Volumenkörper ??

Gruß
Lucyman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucyman
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lucyman an!   Senden Sie eine Private Message an Lucyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucyman

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010

erstellt am: 16. Mai. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Habe mir die 30 Tage Testversion von MegaCAD 2010 heruntergeladen.

   Damals hatte ich mal die Version 3.2 , nur für 2-D Anwendungen.
   Ich war aber immer mit dem Ergebnis zufrieden.

   Oh ha, jetzt kostet die Version schon schlappe 3.500 €
   Das Programm kann ich wohl in der gehobenen Mittelklasse ansiedeln.
  
   Da ich momentan auf der suche nach einem neuen CAD - Programm
   für den 3D bereich bin , glaube ich das ich das zum Jahresende
   kaufen kann.

   Gruß
Lucyman  


  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Mai. 2010 09:31   

Hallo Lucyman,

deinen letzten Beitrag finde ich wirklich sehr daneben,
und er hat mit deiner Problemstellung rein gar nichts mehr zu tun.

Zunächst - wenn du dir die MegaCAD-Demo heruntergeladen hast, weil du der Meinung bist, das man da eine STL-Datei einliest...und dann einen Volumenkörper rausschreiben kannst...da wirst du dich wundern - denn auch MegaCAD kann aus STL-Daten keine Volumenkörper zaubern.
Wie du dazu kommst, hier Preisangaben eines anderen CAD-Systems einzustellen - nun - auch das wird dein Geheimnis bleiben...

Dann deine Aussage, das deine Investition in Alibre Geldverschwendung war - finde ich wirklich abwegig! Mir scheint es eher so zu sein, dass du einen Hals schiebst, weil Alibre (und nicht nur Alibre - lies mal weiter oben nach) in dem Falle hier nicht das macht, was du möchtest - und hier kommt mir ein ganz anderer Verdacht.

Übrigens - es ist eine Unart von manchen Leuten, in den Foren auf cad.de immer wieder diese leidige Geschichte anzustoßen..."X" CAD ist besser als "Y" CAD....oh meine Güte...

Hast du von all dem, dass dir zum Thema STL-Daten in Volumenköper zu Wandeln (Flächenrückführung, saubere STL-Daten etc.) gesagt bzw. geschrieben wurde, überhaupt etwas verstanden? Es liest sich fast so, wie dass dem nicht so ist. Erlaube mir eine Frage: wie lange bist du im 3D-Sektor unterwegs. Sagt dir der Begriff "Topologie" etwas? Kannst du mit der Ausrichrtung von "normalen" was anfangen? Hast du dir mal die Mühe gemacht, und das hier im Therad vorgeschlagene zum Thema STL gelesen - und wenn ja - auch nur ansatzweise verstanden?

In der Anlage mal ein kleiner Scrennshot des Prüfergebnisses (Viscam) deiner letzten STL-Datei. Da bedarf es immer noch größerer Reparaturschritte, da müssen normale ausgerichtet werden....etc.pp

Und selbst dann hast du immer noch NUR EIN STL-FILE!!!


*ironie ein*
Also, wenn du dann ein Programm gefunden hast, das dir aus einer defekten STL-Datei ein sauberes Volumen zaubert - gibt es hier im Forum bekannt...und wenn es dann noch Freeware ist - super!!!
*ironie aus*

Deine Aussagen über den Support von Alibre Deutschland sind dermaßen provokant - diese kann ich in keiner Weise bestätigen - geschweige denn - nachvollziehen!!!

Wer mit seinem 9. Beitrag in einem Fachforum zu einem CAD-System solche Dinge von sich gibt...au weia...

...mit diesen Anmerkungen hast du dich in meinen Augen total ins Aus geschossen.

In deinem eigenen Interesse würde ich deinen letzten Beitrag nochmal überdenken...

Noch eine letze Anmerkung:

Hier in den Foren hier gibt es bestimmte Regeln - denen hast du bei deiner Anmeldung bei cad.de zugestimmt...

Lies auch hier nochmal nach...Themen z.B. - Nettiquette...Werbung...etc.

Und - noch was - wenn du mit jemandem etwas zu klären hast, dass überhaupt nicht in einen Thread gehört...dann gibt es die Möglichkeit der "PM"...anschauen...nachdenken...verstehen....

Damit nehme ich mich hier raus...

...immer noch Kopfschüttelnd....

- - -

Edit: Korrektur
Edit_2: Tippfehler

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

[Diese Nachricht wurde von NN am 16. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NN am 16. Mai. 2010 editiert.

Lucyman
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Lucyman an!   Senden Sie eine Private Message an Lucyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucyman

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010

erstellt am: 16. Mai. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Ich wollte in meinem letzten Beitrag keinnen angreifen,
und dich schon gar nicht.

Das gebe ich zu das ich in der 3D-Welt unerfahren bin.

Mir läuft nur lagsamm die Zeit davon,
der Kunde möchte das ich nach Pfingsten mit einem Angebot komme. 

Ich habe Megacad nur mal so runtergeladen, weil ich es ja noch von darmals kenne.

Versuchst du es Trotzdem nochmal, ich kenne keinen Anderen
den ich fragen könnte

Nochmal Herzlichen Dank für alle Mühen.

Gruß
Lucyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 16. Mai. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucyman: ...Und den Support von Alibre kannste in die Tonne treten, was ich mir da alles anhöhren mußte, einfach unglaublich.

Das ist Deine Meinung und die ist Dir unbenommen. Aber sie hat nichts mit Deinem Problem zu tun und ist hier gänzlich fehl am Platz. Bei allem Druck, der durch die von Dir geschilderte Arbeit entstehen kann - so geht es nicht. Ich mache Dich jetzt mal final auf die Forumsregeln aufmerksam.


------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WaldoPepper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WaldoPepper an!   Senden Sie eine Private Message an WaldoPepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WaldoPepper

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2011

erstellt am: 18. Nov. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Thread ist ja schon recht alt, aber ich dachte ich hänge mal was dran... ;-)
http://www.sycode.com/  bietet inzwischen einen Import für STL (und einige andere Formate, auch Meshes) für Alibre Design an, der wohl (ACIS) SAT als Zwischenformat verwendet.

Viele Grüsse

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 18. Nov. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WaldoPepper,

Diese Tools von Sycode werden seit einigen Jahren angeboten.

Der Beitagsposter  hatte den Import mit diesem Sycode Tool versucht, da Alibre KEINEN STL Import anbietet.
Das war dem Beitragsposter bekannt, vermutlich hatte er nur "vergessen", es hier im Forum zu erwähnen.

Nachdem der STL Import mit dem Sycode-Tool versagt hatte, wurde der Alibre Support/O-Punkt Support dafür verantwortlich gemacht. Danach begann die Diskusion hier im Forum.

Bei kleinen STL Dateigrößen, also ca. 10 -15 MB ist ein Import mit diesen Tools von Sycode evtl. möglich. Die Bearbeitung mit Alibre, wenn überhaupt möglich, ist eher fraglich.

Aber, in diesem Beitrag ging es um eine STL Datei mit mehreren hundert MB die importiert und nachträglich bearbeitet werden sollte.

Um STL Daten in dieser Dateigröße "bearbeiten" zu können, sollte man  spezielle Anwendungen in Betracht ziehen und die nötigen Voraussetzungen/Erfahrungen mitbringen.


------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz