Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Constraints in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Constraints in der Baugruppe (2069 mal gelesen)
JoachimR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kullisse.jpg

Hallo,

auf dem Bild sieht man eine Kullisse.

In dieser Kullisse soll ein Bolzen laufen, der ein Scharnier bewegt.

Mein Problem ist, dass ich den Bolzen tangential zu der roten Fläche setzen kann, nicht aber zu allen flächen in der Kullisse.

Mit nur der einen Fläche läuft der Bolzen dann natürlich nicht der Kontur der Kullisse hinterher.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas hinbekommt?

Vielen Dank und viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 24. Sep. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

das Beispiel unter folgendem Link mußte ich mal bei einem Kunden nachbauen. Das hat damals auch mit Alibre funktioniert.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit.
Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, das für dein Problem zu erweitern.

Vielen Dank an Stefan Berlitz für die interessante Anregung !

http://solidworks.cad.de/kh_limmotion.htm

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 24. Sep. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
ich hab das im Beispiel im Link zunächst nicht kapiert, wollte aber nicht dumm schlafen gehen und habe im Forum gesucht- und gefunden.
Genau das Thema war schon mal vor 3 Jahren aktuell: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000246.shtml#000005
Datei: MotionLimiter.zip

Falls jemand nicht kapiert warum der Bolzen beim Bewegen seitlich nicht über den Schlitz hinausfährt, dem sei empfohlen, im Bauteil "MotionLimiter" die Referenz-Geometrie anzeigen zu lassen.
Plötzlich gehen beim Schieben des Bolzens die Lichter an - der Trick ist so raffiniert wie einfach!

Leider nichts für Joachim, aber dennoch Wert wieder aufgewärmt zu werden.

------------------
Gruß, Sepp

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

erstellt am: 25. Sep. 2009 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
habe im Amiforum noch was gefunden, was evtl. interessant sein könnte: http://www.alibre.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=7163&p=37902

Bei obigem Beispiel liegt der Trick darin, daß:
a.) die Nocke als Spline gezeichnet ist.
b.) der Umriss der Nocke in der Skizze des Schwingarms mittels "Projeziere Skizze" und "Bezug zum Ursprung festlegen" als Referenzgeometrie vorliegt.
c.) und der Kreis (sprich der Berührpunkt) des Schwingarms schon in der Skizze mit tangentialer Abhängigkeit auf die Nockenreferenzgeometrie von b.) festgelegt wird.

Das läuft zwar beim Drehen der Nocke nicht weich, nach Loslassen der Maustaste wird der Berührpunkt aber wieder hergestellt- ausser man dreht ganz weit.

Habe ne Zeit lang probiert, komme aber zu keiner wirklichen Lösung.
Entscheidend ist aber, daß die "Führungslinie" für den Bolzen aus einem Spline (eine Kurve) gemacht ist und nicht aus einem geraden und einem kreisförmigen Stück zusammengesetzt ist.
So weit so gut, es ist mir aber nicht gelungen, das Beispiel auf Dein Prob umzusetzen - so nahe vor dem Ziel fuxt mich das schon.

Bitte stelle Deine Lösung im Erfolgsfalle hier rein, das interessiert mich nun schon auch.

------------------
Gruß, Sepp

JoachimR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

WIN7

erstellt am: 25. Sep. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker, Hallo Sepp,

ich hatte auch schon die Überlegung mit dem Spline.

Was ich testen möchte ist den Spline ziemlich klein im Zentrum der Nut zu generieren.
An dem Bolzen wird dann ein Minibolzen am Ende angesetzt welcher tangential zu dem Ausschnitt (ohne Flächenunterbrechungen) den der Spline erzeugen sollte gemacht wird.
Ich teste das am Wochenende mal aus.

Viele Grüße und vielen Dank

Joachim

JoachimR
Mitglied

WIN7

erstellt am: 28. Sep. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider klappt die Sache mit dem Spline nicht.

Ich kann auf die Fläche keine Bedingungen anwenden (alle Felder bleiben ausgegraut).

Grüße
Joachim

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 28. Sep. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze.JPG

Schnitt.JPG

Kurvenschibe.JPG

Hallo Joachim,
vielleicht ist das eine Möglichkeit:

Ausschnitt in Kulisse über Dünnwandiges Feature, Skizzenlinie zum Einfügen von Punkten nutzen, in Baugruppenkonfigurationen Dummy mit den Punkten der Kulisse verbinden, nicht benötigte Constraints unterdrücken.

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 28. Sep. 2009 editiert.]

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 28. Sep. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

seppsche
Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Riegelbeispiel.gif

Hallo zusammen,
ich bin einen Schritt weiter!
Der Riegel hängt mittlerweile an der Leine eines Splines und läuft mir brav hinterher!
Was noch fehlt ist die zweite Hälfte der Kulisse, die muß im Moment noch stehen bleiben, damit das Bolzenzentrum sich an die Splinekurve anschmiegen kann. Mal sehen, evtl. kriege ich das auch noch hin.

Der Trick besteht wie schon früher geschrieben im "rückwärts gerichteten" Constraint:
a.) Zuerst die Kulisse mit einem Spline! und "dünnwandigem Materialschnitt erstellen.

b.) Den Bolzen erstellen und beide Teile in einer Baugruppe zusammenführen, die Platte verankern und den Bolzen grob ausrichten und in der Z-Ebene mit der Platte deckungsgleich ausrichten

c.) Nun das Bolzenbauteil in der Baugruppe "hier bearbeiten" und in! der Skizze des Bolzens die gewünschte Kante der Kulisse mit "Projeziere Skizze" unter Beibehaltung des "Bezug zum Ursprung" als "Referenz-Geometrie" erstellen.

d.) Die Splineline ist ja wg. Ursprungsbezug festgebremst, daher kann nun der Kreismittelpunkt des Bolzens eine "Deckungsgleiche Abhängigkeit" auf die Referenzgeometrie erhalten und sich nur noch auf dieser Linie bewegen

Das angehängte Modell sagt mehr als tausend Worte.
Warum das nicht schon am Freitag funktioniert hat kapier ich auch nicht - vielleicht zu spät in der Nacht.

------------------
Gruß, Sepp

seppsche
Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Riegelbeispiel2.zip

Und hier noch die Alibre Stepdatei in V11.2

------------------
Gruß, Sepp

seppsche
Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Riegelbeispiel4.gif

Riegelbeispiel4.zip

Sodele,
evtl. ist das ne brauchbare Lösung im Anhang.
Eigentlich der gleiche Trick wie schon paar Mal beschrieben.
Nur liegt die Spline-Bahn in einem getrennten Bauteil, das wiederum verborgen wird.

Einziges mögliches Detailproblem: die Splinebahn kommt der Kulisse nicht exakt gleich. Auch mit vielen Stützpunkten bleibt m.E. eine Abweichung. Hängt halt von der Anwendung ab, ob das zum Prob wird.

PS: Den Bolzen auch tatsächlich verfahren zu können, war teilweise recht mühsam. Mal hab ich es über "Teil verschieben" hinbekommen, teilweise auch über "Rotieren". Am besten ging es, wenn der Bolzen in der Baugruppe überhaupt keine Constraint hatte und das Bauteil mit der Splinebahn fixiert war.

------------------
Gruß, Sepp

JoachimR
Mitglied

WIN7

erstellt am: 29. Sep. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,

die Idee ist super, an das versteckte Teil hatte ich nach Deinem ersten Beitrag auch gleich gedacht.

Kleine Ungenuigkeiten stören mich in diesem Fall nicht.

Kann man zum bewegen des Bolzen nicht versuchen ein Abstandsmass auf einen bestimmten Punkt zu legen und den so steuern?

Ich würds probieren, hab aber meinen Alibrerechner nicht hier...

Viele Grüße und vielen Dank!!!

Joachim

seppsche
Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Riegelbeispiel5.gif

Hallo Joachim,
etwas so?
Das Problem ist halt die doppelte Zwangsverknüpfung des Bolzens, einmal mit der Kulisse der Basisplatte und einmal mit der Kulisse des Drehhebels. Wenn man's probiert, kriegt man den Drehhebel auch über den gewünschten Winkel hinausgedreht - und genau das wolltest Du ja vermeiden.

PS: Ab hier ist mein Wissensdurst gestillt- ich muß wieder was gescheites arbeiten. 

------------------
Gruß, Sepp

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign

Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Sep. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelöscht, da es im TC-Forum erscheinen sollte. Da ich es dort nicht gefunden habe, hab ich´s gleich nochmal gepostet.

Gruss Rudl

[Diese Nachricht wurde von arom am 29. Sep. 2009 editiert.]

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign

Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Sep. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelöscht, da es im TC-Forum erscheinen sollte. Da ich es dort nicht gefunden habe, hab ich´s gleich nochmal gepostet.

Gruss Rudl

[Diese Nachricht wurde von arom am 29. Sep. 2009 editiert.]

seppsche
Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arom:
es wird immer gleich gemutmasst, dass das Programm irgendwas falsch machen würde, dass man selber einen Anwenderfehler macht, schliesst man zunächst mal aus.

Ja- und Nein.
Ich meine, was soll man auch davon halten, wenn die Zwangsbedingungen stehen und der Bolzen sich nicht bewegen lässt. Erst als ich eine - von der gewünschten Bewegung unabhängige Zwbd. gelöscht habe, hat sich erstmalig was bewegt. Und wo er mal verschoben war, konnte ich plötzlich die soeben gelöschte Zwbd. wieder aktivieren.

Weiss auch nicht, ob man das als Unkenntnis einer Programmeigenheit, oder als Fehler bezeichnen soll. Im Affekt tendiere ich streng zum Programmfehler, wenn ich den Workaround kenne tendiere ich zur Programmeigenheit 

Wer im Amiforum mitliest weiss wieviel dieser Erlebnisse bei all den Usern täglich auftreten- zugegebenermaßen sind die Problemstellungen teilweise auch recht aussergewöhnlich.

PS: In der V12 beta gab's mehrfach Diskussionen über eigenartiges Eigenleben dieser Constraints, ein Beispiel: http://www.alibre.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=9717&p=56609

------------------
Gruß, Sepp

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Sep. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh sorry,

das wollte ich im TC Forum schreiben.

Rudl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz