Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Dynamische Bauteilverknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Dynamische Bauteilverknüpfung (1039 mal gelesen)
WernerF
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WernerF an!   Senden Sie eine Private Message an WernerF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerF

erstellt am: 09. Okt. 2006 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bbbbbbbbb.jpg

Ich möchte eine teleskopartige Abdeckung konstruieren.

Hab ein Bild angehängt, das mein Problem verdeutlichen soll.

Man sieht im linken Teil das ganze auseinandergezogen, rechts zusammengedrückt.

Das grüne ist verankert. Wenn ich nun mit der Maus das rote bewege, sollen sich die blauen Teile relativ dazu mitbewegen.

Kann man das mit den Formel Editor machen?
Dazu müsste man aber den Abstand vom grünen zum roten Teil in einer Variable ablegen (z.B. in Variable a). Dann könnte man dem blauen Teil bei der Bauteilverknüpfung sagen: Abstand zu rotem Teil = a*0.25

Ich habe Alibre Design Professional 9.1 aber nicht dieses Motion-Modul.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 10. Okt. 2006 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WernerF 10 Unities + Antwort hilfreich

MotionLimitter.zip

Hallo Werner,

ich hab da was auf der Solidworks-Hilfeseite http://solidworks.cad.de/kh_limmotion.htm
entdeckt.
Ob das in Deinem speziellen Fall weiterhilft weiß ich nicht, aber die Idee ist auf jeden Fall wissenswert.
Ich hab das mal in Alibre ausprobiert.

Gruß
Thomas

Ex-Mitglied
WernerF
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WernerF an!   Senden Sie eine Private Message an WernerF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernerF

erstellt am: 10. Okt. 2006 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MyMotionLimiter.zip

@ d.gentley

Dieser Motionlimiter ist auf alle Fälle eine gute Idee, Danke dafür.
Hab dein Beispiel genommen und einen zweiten Bolzen dazugesetzt, der immer die Hälfte der Bewegung des anderen Bolzens macht.
Aber leider ist das doch ganz schön aufwendig (Auf jeden Fall meine Lösung...)

@ CADDoc

Die Lösung mit Varialen ist mir leider nicht ganz klar. Wenn ich das mit den Bolzen jetzt über Variablen mächen wollte, müsste ich die Entfernung des äuseren Bolzen irgendwie in eine Variable quetschen (Wie?). Um dann dem andern Bolzen die halbe Entfernung zuzuweisen.

Noch jemand eine Idee mit den Variablen?

Gruß
  Werner

Ex-Mitglied
WernerF
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd jetzt die Bewegung meiner Maschine über den Formeleditor machen. Den die Bewegung mit der Maus ist jetzt schon so langsam, das es damit eigentlich keinen Spaß macht.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Architectural Series CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz