| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neues Rohr für jede Länge? (1833 mal gelesen)
|
150797 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinmoin und Grüß Gott! Ich bin eifgrig am 30-Tage Testen und bislang vom Preis/Leistungsverhältnis begeistert. Viele Fragen habe ich mit der Hilfe und den Tutorials klären können, aber leider nicht alles. Was mich am dringensten beschäftigt ist folgendes: Ich konstuiere Anlagen, in denen viele Rohre verbaut werden. Diese Rohre unterscheiden sich z.T. nur in den Längen. Über die Parameter lassen sich auch sehr schnell Rohre unterschiedlicher Länge erstellen. ABER: Muss ich wirklich jede verbaute Rohrlänge als seperates Rohr abspeichern? So entstehen sehr viele Einzelteile (sicher >200/Jahr) und die Übersicht ist dahin. a) Ist es möglich, in der Baugruppenzeichnung solche Parameter, wie die Länge, festzulegen, ohne das generische "Standard"-Bauteil zu ändern? Mit "Bauteil bearbeiten" ändere ich ja das Bauteil direkt und somit ALLE verbauten Rohre dieses Typs. b) Wenn a) nicht geht - gibt es eine Bauteildatenbank, in der die Bauteile übersichtlich abgespeichert werden können? (Wär aber auch mit a) interessant). Danke, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
Hallo Alexander, Es gibt einige Möglichkeiten: Lösung für Alibre Standard: - Kreisförmige Skizzen (Rohrquerschnitt(e)) erstellen und ohne Austragung als Muster/Vorlage speichern. Ordner mit Muster/Vorlagen anlegen. Bei Bedarf die entsprechende Skizze/Vorlage aufrufen -> Extrusion hinzufügen und Speichern als... - Vorlage/Muster der Skizze bleibt erhalten und das erstellte Rohr wird in einem anderen Ordner gespeichert. Löung mit Alibre Pro: - Skizze für Rohrquerschnitt erstellen - Extrudieren - Konfiguration 1 - Extrudieren - Konfiguration 2 - ...usw. Unterschiedliche Konfigurationen (Rohrlängen)können in einem Teil erstellt und gespeichert werden. Lösung mit Alibre Expert: - Wie mit Alibre Pro oder Standard und im Alibre Vault/M-Files speichern. (Dokumentenmanagement) Lösung für alle Versionen, tabellengesteuerte Teile.(Excel) Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
Rohrlänge mit der Top-Down Methode für alle Versionen. - Neue Baugruppe - NICHTS einfügen, also auf Abbrechen ... - Baugruppe Speichern unter... - Neues Teil - Speichern unter...Name für das erste Teil vergeben: Boden 1- Neues Teil - Speichern unter...Name für das zweite Teil vergeben: Boden 2In der Baugruppe befinden sich nun zweit Teile: Boden 1 und Boden 2 - Vorhandenes Teil einfügen, in unserem Fall das vorhandene Muster/Rohrskizze - Skizze mit einer Ebene auf eine Fläche des Boden 1 legen, - Skizze -> Austragung bis Geometrie, in unserem Fall auf eine Fläche, (besser Ebene, weil extra Ebene bleibt "steuerbar") - Wird der Abstand beider Böden verändert, verändert sich auch die Rohrlänge. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
150797 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für diese Antworten! Die erste praktiziere ich gerade mit einem "generischen" Rohr der Länge 1. Dann habe ich eben diese Massen an verschiedenen Bauteilen (oder Konfigurationen). Die 2. Methode hat sich mir ehrlicherweise nicht sofort erschlossen, ich probiere es aber gleich aus. Grüße, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
150797 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habs kommen sehen, ganz blick ich nicht durch: Zitat:
Rohrlänge mit der Top-Down Methode für alle Versionen. - Neue Baugruppe - NICHTS einfügen, also auf Abbrechen ... - Baugruppe Speichern unter... - Neues Teil - Speichern unter...Name für das erste Teil vergeben: Boden 1- Neues Teil - Speichern unter...Name für das zweite Teil vergeben: Boden 2In der Baugruppe befinden sich nun zweit Teile: Boden 1 und Boden 2 - Vorhandenes Teil einfügen, in unserem Fall das vorhandene Muster/Rohrskizze
Bis hier ist alles klar. Aber dann: Zitat:
- Skizze mit einer Ebene auf eine Fläche des Boden 1 legen,
Boden 1 und 2 sind ja quasi leer (oder??). Zwar werden sie als Bauteile angezeigt, ich kann aber nicht wirklich eine Abhängigkeit mit Ihnen machen. Zitat:
- Skizze -> Austragung bis Geometrie, in unserem Fall auf eine Fläche, (besser Ebene, weil extra Ebene bleibt "steuerbar")
Wird sich dann hoffentlich erschließen... Aber: Die Böden sind dann Teil der Stückliste, oder? Läßt sich das verhindern? Danke nochmal für eine Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
Zitat: Original erstellt von 150797: Vielen Dank für diese Antworten!Die erste praktiziere ich gerade mit einem "generischen" Rohr der Länge 1. Dann habe ich eben diese Massen an verschiedenen Bauteilen (oder Konfigurationen). Die 2. Methode hat sich mir ehrlicherweise nicht sofort erschlossen, ich probiere es aber gleich aus. Grüße, Alexander
In meinem ersten Beispiel gehe ich von einer Skizze aus, nicht von einem "generischen Rohr der Länge 1". Bei Konfigurationen handelt es sich um ein einzelnes Teil mit verscheidenen Konfigurationen. Dadurch entstehen keine Massen von Bauteilen, sondern nur ein Teil und in diesem Teil befinden sich die Konfigurationen. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info
Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
Zitat: Original erstellt von 150797: Ich habs kommen sehen, ganz blick ich nicht durch: Bis hier ist alles klar. Aber dann: - Skizze mit einer Ebene auf eine Fläche des Boden 1 legen, Boden 1 und 2 sind ja quasi leer (oder??). Zwar werden sie als Bauteile angezeigt, ich kann aber nicht wirklich eine Abhängigkeit mit Ihnen machen. - Skizze -> Austragung bis Geometrie, in unserem Fall auf eine Fläche, (besser Ebene, weil extra Ebene bleibt "steuerbar") Wird sich dann hoffentlich erschließen... Aber: Die Böden sind dann Teil der Stückliste, oder? Läßt sich das verhindern? Danke nochmal für eine Antwort.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anbei ein kleiner Clip: Rohr-variabel Die Frage mit der Stückliste verstehe ich nicht, sorry. Ich bin froh, dass alle Teile in der Stückliste aufgeführt werden. Es besteht aber ebenso die Möglichkeit, das Rohr über Ebenen und Achsen zu steuern. Diese werden nicht in der Stückliste aufgeführt. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info
Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
150797 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für das Video! Ich spüre es, dass die Lösung ganz nah ist..... 1. Zu den Stücklisten. Wenn ich mit den Böden arbeite, dann habe ich ja 2 Bauteile, die es eigentlich nicht gibt. Diese erscheinen dann wohl auch auf der BOM und den Zeichnungsableitungen. Kann ich das verhindern? (Ich will ja nur ein variables Rohr). 2. Zum eigentlichen. Geht nicht Was ich getan habe: 1. Zwei Böden erstellt 2. Diese Böden in eine Baugruppe eingefügt 3. Auf einen Boden eine Skizze neu eingefügt und diese zum anderen Boden extruiert. 4. Gespeichert. 5. PROBLEM: Es erscheint eine Abhängigkeit "Querverbindung" 6. Einrichten der Abhängigkeit "Gegengerichtet" der 2 Böden 7. -> Beim Ändern des Versatzes (von 6.) wird das Rohr länger, beide Böden bleiben jedoch stehen. [Ich habe auch viel mit Teil fixieren probiert.] Alternativ: Einrichten der Abhängigkeit "Gegengerichtet" der 2 Böden direkt nach Punkt 2 -> Selbes Ergebnis. Ich bin der Lösung sicher schon nah. Was mache ich bitte falsch?? DANKE für die Antworten zu 1(BOM) und 2, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
Zitat: Es besteht aber ebenso die Möglichkeit, das Rohr über Ebenen und Achsen zu steuern. Diese werden nicht in der Stückliste aufgeführt
Das Beispiel mit den Böden sollte Dir veranschaulichen, wie man ohne "Massen" von Rohren, Teile in der Baugruppe erstellen kann. Querverbindung / Interdesign -> fixiert die Skizzen-Position in der Baugruppe, die im Bezug zum Bauteil erstellt wurde. Wenn Du diese Abhängigkeit nicht benötigst, kannst Du diese Querverbindung im Design Explorer löschen. Gruß Ralf
------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
150797 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein letztes Wort vor dem Wochenende. Diese Anwendung mit den Rohren ist für uns elementar wichtig. Daher muss ich eine Lösung finden und daher muss ich nocheinmal nachfragen: Wie bitte funktioniert die Methode mit Ebenen und Achsen? Mein generelles Problem: Zum einen dürfen die Bauteile nicht zu viel werden, zum anderen müssen die Zeichner das auch schnell umsetzen können. Bis nächste Woche, Alexander PS ...sonst kann ich ja auch einmal den support direkt anrufen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
Nimm Dir dir Zeit, um die Arbeit mit Ebenen und Achsen zu erlernen. Du hast die Möglichkeit auf Ebenen -> Skizzen zu erstellen. Diese Ebenen können über "Parameter" gesteuert werden, ebenso 3D Konstruktionselemente/Features. Der Support oder das Forum können bei einzelnen Fragen helfen, aber das Grundverständnis/Funktionsweise für den Umgang mit 3D CAD, ist auf diesem Weg nicht möglich. Gruß Ralf
------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
Hallo Alexander, die bei Dir möglicherweise 200 Rohre pro Jahr sollten weder für die Software, noch für die Hardware ein Problem sein. Solche Mengen kommen bei einigen im Forum pro Woche zusammen. Also nur Mut. Die Vorgehensweise mit Konfigurationen habe ich mal als gif angehängt. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign

Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
|
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
|
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 12. Sep. 2009 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
Hallo Alexander, ich versuch`s mal. Idealerweise erstellst Du das Rohr als Sweep. 2 Skizzen, das Profil und eine "Leitkurve". Wichtig ist, die Leitkurve nicht zu bemaßen. Jetzt baust Du das Rohr in eine Baugruppe ein. Beim erzeugen der Beziehungen mußt Du die Skizzierebene des Profils mit einem Abstand X zur Ebene in der Baugruppe definieren. Jetzt öffnest Du das Teil "Rohr" und editierst die Leitkurve. Jetzt nur noch eine Deckungsgleiche Beziehung zwischen Endpunkt der Leitkurve und einem Ref.-Element der Baugruppe erzeugen. Jetzt kannst Du Die Beziehung mit dem Abstandsmaß in der Baugruppe ändern. Die Leitkurve verhält sich dann wie ein Gummiband. Wichtig, immer noch mal F5 drücken ! Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
150797 Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
So, nachdem es mir im anderen Thread ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000664.shtml )zu heiss wurde, will ich mal Butter bei die Fische geben. Es hat mich einfach selbst interessiert und dann hat mich der Lehrerehrgeiz befallen. Im Anhang eine Anleitung zum Ändern folgnder Parameter über Ebenenmodifikation: a.) Länge von Haupt und Stichrohr b.) Position von Stichrohr auf dem Hauptrohr c.) Der Ausbruch des Stichrohrs im Hauptrohr ist abh. vom Durchm des Stichrohrs. Im Anhang eine Anleitung als PDF und die Baugruppe als Stepdatei - schon im Format Alibre V12. ------------------ Gruß, Sepp [Diese Nachricht wurde von seppsche am 02. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 00:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 150797
|