| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bohrung (725 mal gelesen)
|
arom Ehrenmitglied Interiordesign

Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ETH Mitglied Kostrukteur

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Hallo Rudl, Ok, Du hast den Quader erstellt. a.) Als nächstes wählst Du die Fläche aus, von der aus Du das Loch "bohren" willst. Wichtig, es muss markiert sein! b.) Dann klickst Du auf das Kreis-Symbol in der rechten Funktionsleiste. und erstellst die Skizze des Kreises. c.) Zum Schluß noch ein Klick auf das Symbol Rechts 2-tes von Oben ("linear ausgetragener Schnitt") und im anschließenden Dialog noch die Tiefe festlegen, fettig. ------------------ Gruß, Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie man die Bohrung an die richtige Stelle legt, hab ich jetzt auch raus. Jetzt will ich aber die Bohrung zweimal spiegeln, so dass ich vier Bohrungen habe. Leider liegt mein Quader nicht achsensymetrisch auf dem Ursprung, so dass ich dort ein Achse als Symetrieachse hätte auswählen können. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Hallo Rudl, 2-mal spiegeln ist eine Möglichkeit. Wenn die Löcher quadratisch angeordnet sind, kannst Du auch ein kreisförmiges Muster erstellen (4x 90°). Musst halt im Zentrum eine Achse erstellen. Warte, das ist so easy, ich mach's Dir schnell... Ablauf: a.) Quader erstellen- haste bereits b.) einen 3D-Punkt im Zentrum des "Lochquadrats" erstellen Dazu wie vorher bei nur einem Loch die gewünschte Seite des Quaders markieren und rechts "Skizzen 2D Punkt" anklicken. Dann mal den Skizzenpunkt in die Nähe des gwünschten Zielpunkts setzen und durch Vermaßen festzurren. Nun im Menü (da kommt man nicht gleich drauf ) unter 2D-Skizze|Einfügen|Punkt über XYZ den Dialog öffnen und den vorher erstellten Skizzenpunkt anklicken. Dann mit F5 abschließen. Hinweis: Der neue Punkt ist über die Bemaßung in er Skizze auch änderbar- klaro. Oder direkt über den Gleichungseditor (Strg-E). c.) ein Loch in einer der Ecken des gewünschten Lochquadrats erstellen und auf den vorher erstellten Punkt vermaßen. d.) eine Achse im Punkt erstellen dazu Einfügen|Achse und dann zunächst den Punkt und dann die zugehörige Quaderfläche auswählen. e.) kreisförmiges Muster machen über 3D Konstruktion|Musterung|Zirkular und als Zentrum die vorher erstellte Achse verwenden. Ob das nun einfacher/komplizierter ist als 2x Spiegeln sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist es ein gangbarer Weg - und wenn Du mal 5 Löcher brauchst, der einzig vernünftige. Und das mit den Symmetrieachsen am richtigen Platz, mußt Du halt schon beim Erstellen der Skizze für den Quader überlegen und entsprechend vermaßen, bzw. über die Symmetrie-Zwangsbedingung erzwingen. Im Anhang ist das Teil im Zip-Container.
------------------ Gruß, Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, habe nicht ganz verstanden was du gesagt hast. Ich habe mir jetzt mit eingefügten Ebenen weitergeholfen, diese mittig gelegt und daran gespiegelt. Aber werde mir noch diesen xyz Punkt bei Gelegenheit genauer anschauen. Gibt es auch eine Möglichkeit die neuen Ebenen per Fang in die Mitte des Quaders zu legen. Gruss RUdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
|
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
|
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Zitat: Original erstellt von arom: Leider liegt mein Quader nicht achsensymetrisch auf dem Ursprung, so dass ich dort ein Achse als Symetrieachse hätte auswählen können.
Am Anfang war die Mittellinie. Gilt unabhängig vom Cadprogramm ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|