Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Stücklisten (Seite 1)

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Stücklisten (6245 mal gelesen)
chzeinar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chzeinar an!   Senden Sie eine Private Message an chzeinar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chzeinar

WinXP (32bit), SP3, Alibre 2011
3GB RAM, Intel Core2 4400@2GHz
NVIDIA, GeForce 7600GS

erstellt am: 01. Aug. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Alibre-Gurus!

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden...

Also, ein Assembly (Z1) besteht aus mehreren Unterassemblies (Z1.1, Z1.1.1, Z1.1.2, Z1.1.3, Z1.2, Z1.3 usw). Ich möchte gerne auf den Zusammenstellungen der Unterassemblies (also zB Z1.1.3) alle Teile drin haben, damit man sich mit der auf der zeichnung gedruckten Stückliste beim Zusammenbau gut auskennt. Auf der Stückliste in der darüberliegenden Zeichnung (also hier Z1.1) sollen aber die Einzelteile von Z1.1.3 nicht drauf sein, dafür Z1.1.3 als Assembly. "Treat as Part in BOM" in den Properties->General und die Sache geht ja so.

Nun will aber der Einkauf meines Kunden eine Gesamtstückliste, völlig unabhängig von den Unterassemblies. Habe ich die Option "Treat as Part in BOM" angewählt, kann ich so eine Gesamtstückliste nicht erstellen....oder doch?

Mein sehr mühsamer Workaround, zu jedem Unterassembly eine BOM anlegen und in den oberen Assemblies händisch die Unterassemblies anlegen und die Teile des Unterassemblies mit "hide" verstecken. Dann die Stücklistenballons mit "Override" überlisten....

Gibt es einen gangbareren Weg?? Ich bin für jede Hilfe diesbezüglich dankbar....

Liebe Grüße aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Aug. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In der BG auf Datei -> Design Eigenschaften -> Bauteil Angaben -> Haken bei "Als ein Teil in der Baugruppe aufführen" setzen.

Damit werden Unterbaugruppen und Baugruppen in die Stückliste übernommen.

Durch setzen oder entfernen des Hakens an dieser Stelle, kann man entscheiden, wie Teile in der Stückliste aufgeführt werden.

Kein mühsamer Weg, sondern man kann entscheiden wie die Teile in der Stückliste / in den Stücklisten aufgeführt werden.

In der Hauptbaugruppe Haken setzen, wenn nur Unterbaugruppen in der Stückliste aufgeführt werden sollen.

In den Unterbaugruppen Haken setzen und alle einzelnen Teile werden in der Baugruppe aufgeführt.

Um eine Stückliste aller Teile auszugeben, Haken nicht setzen.
Wenn auf der ausgegebenen Stückliste der BG die Unterbaugruppen nicht erscheinen sollen, können diese Zeilen gelöscht werden.

Auf keinen Fall ist es mühselig bei Unterbaugruppen ein Stückliste zu erstellen. Das sind 2 Klicks:
Stückliste einfügen und auf einem Blatt ablegen.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

chzeinar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chzeinar an!   Senden Sie eine Private Message an chzeinar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chzeinar

NVIDIA, GeForce 7600GS

erstellt am: 01. Aug. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Also wenn ich richtig verstehe, muss ich dann für die Gesamtstückliste alle Haken aus den Unterbaugruppen wieder löschen?

Grüße aus Wien

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Aug. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chzeinar,

Wenn Du alle Teile der größten Baugruppe, in der Stückliste aufführen willst, müssen alle Haken der Unterbaugruppen herausgenommen werden. Ich vermute Du arbeitest mit der ENU Spracheinstellung und diese ist ziemlich "allgemein" gehalten. 
Deshalb verwirrt Dich das wahrscheinlich...

Gruß Ralf

Btw.: Gefährlich wird es, wenn man so wie ich es schon verbockt habe, in der BG nicht nur Unterbaugruppen hat sondern in letzter Minute   schnell Einzelteile einfügt...

------------------
www.alibre.info

chzeinar
Mitglied

NVIDIA, GeForce 7600GS

erstellt am: 01. Aug. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke, so hab ich es verstanden, Englisch verwirtt mich nicht, sondern Deutsch, da ich immer mit engl. CAD Software gearbeitet habe. Nur an der technsichen Schule, an der ich unterrichte, haben wir deutsches Pro/E, ich weiß jedesmal nicht, was "gegenrichten usw" ist und der poor Engineer ist kein Spaß...

Also werde ich mein nächstes Projekt mit der Hakerlmethode ausprobieren

Danke

Christian

chzeinar
Mitglied

NVIDIA, GeForce 7600GS

erstellt am: 02. Aug. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung für meine Lästigkeit...

Wenn ich jetzt also lauter Baugruppenstücklisten habe (Hakerl "Treat as one Part in BOM" in allen Unterbaugruppen gesetzt) und für die Erstellung der Gesamtstückliste die Hakerln wegnehme, kann ich dann die Zeichnungen der Unterbaugruppen aufmachen und habe weiterhin die (eigentlich nicht mehr richtige) Unterbaugruppenstücklisten oder zerballert mir das alles?

Danke für die Mühe

Christian

dom78
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin neu hier in diesem Forum. Schön das es so ein deutsches - aktives Forum gibt und vielen Dank an alle die hier aktiv "Probleme" lösen ... 
Auch mein Problem. GESAMTSTÜCKLISTE

Da hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde und ich ebenfalls vor dem Problem stehe, dass ich gerne eine Gesamtstückliste, in welcher alle Einzelteile auch der Unterbaugruppen enthalten sind, erstellen möchte, hier nun die Frage, ob es hier zwischenzeitlich mit der Geomagic 2015 einen anderen Weg gibt, als in jeder Unterbaugruppe den Haken zu entfernen?

Ich möchte also für die "Gesamtkonstruktion" eine Gesamt-(Excel)-Stückliste generieren welche wirklich jedes Einzelteil, Schraube, Mutter usw ... mit Mengen usw. enthält, damit der Einkauf anhand dieser Gesamtliste die Teile besorgen kann. Ansonsten müsste man mit vielen Baugruppenstücklisten arbeiten welche ich schon habe, jedoch macht das die ganze Sache etwas umständlicher.

Oder ist der einzigste Weg, die Daten der einzelnen Baugruppenstücklisten per copy & paste in Excel zu kopieren? Nachteil, wenn sich mal was an einer Baugruppe ändert, müsste man diese Änderungen in der Gesamtstückliste dann per Hand ebenfalls ändern ... Das sehe ich als Nachteil, weil hier schnell mal was vergessen wird.

Danke für Eure Hilfe.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!

Du musst den Haken nicht entfernen, sondern nicht setzen. Standardmäßig ist er nicht gesetzt. Von c&p kann ich Dir nur abraten. Das ist die Pechvogellösung. Ralf hat das Vorgehen oben detailliert beschrieben.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Haken wurden aber gesetzt, da diese Funktion für die übergeordneten Baugruppen so gewünscht ist.

Ich finde die Lösung, die Haken zu entfernen, dann die Gesamtstückliste anhand der Hauptbaugruppe zu erzeugen und danach die Haken wieder zu setzten ziemlich umständlich.

Gibt es hier keine andere Möglichkeit?

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviele Baugruppenebenen hast Du denn?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke 3

Hauptbaugruppe => 3 Untergruppen => Bauteilgruppen

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Drei würde bedeuten: Du hast eine Baugruppe, in der sind Baugruppen, in denen sind Baugruppen, in denen sind Teile.

Ist das so?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so ist es. 

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann denke doch mal über eine neue Struktur nach. Wieviele verschiedene Teile sind denn insgesamt verbaut?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar hundert Einzelteile sicher ...

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschiedene? 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze 80-100 verschiedene sicherlich. Kann ich nicht zählen...
Ich finde die Struktur auch logisch. Was soll das bringen diese zu ändern. Das dauert ja sicher Tage ... 

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dom78:
Ich schätze 80-100 verschiedene sicherlich. Kann ich nicht zählen...
Ich finde die Struktur auch logisch. Was soll das bringen diese zu ändern. Das dauert ja sicher Tage ...  

Natürlich kann man das zählen.

Nach meiner Erfahrung - ich komme aus dem Sondermaschinenbau - ist das nicht nötig. Die Vorteile einer möglichst flachen Baugruppenstruktur liegen auf der Hand.

Zitat:
Was soll das bringen diese zu ändern.

Das führt Dich zum Ziel.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben für jede Schweißkonstruktion eine eigene Baugruppe erstellt.
Wenn ich nun mehrere Schweißkonstruktionen die zwar später zusammengeschraubt werden, aber eben nicht aus einem Teil bestehen, in eine Baugruppe schieben würde, würde es m.E. sehr unübersichtlich werden.

Das würde ich ungern machen. Klar muss ich dann weniger Haken entfernen, aber ganz ehrlich, ist das wirklich zielführend? Die ganze Konstruktion wird dann doch sehr unübersichtlich.

Nochmal zur Ausgangsfrage.   
Kann das Geomagic oder muss man sich hier eine Bastellösung überlegen um zur Gesamtstückliste zu kommen?

Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als alle Häkchen zu entfernen, diese zu erzeugen und dann die Häckchen wieder zu setzen. Und das ganze jedes mal wenn sich was an einer Baugruppe ändert den Spaß zu wiederholen.  Da kommt freue auf.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Du hast das Prinzip noch nicht verinnerlicht. Wenn Du so wie von mir beschrieben vorgehst, ist kein Haken zu entfernen, da keiner gesetzt ist. Und die Stückliste ist so, wie von Dir gewünscht.

Wenn Du eine Abbildung zeigen würdest, wären sicher detailliertere Empfehlungen möglich.

Eine denkbare Möglichkeit, wenn Du die Baugruppenstruktur unangetastet lassen möchtest: Erstelle eine Kopie jeder Baugruppe mittels "Speichern unter" (NICHT IM DATEIEXPLORER). In diesen "Kopien" kannst Du den Haken entfernen, bzw. dürfte der gar nicht gesetzt sein. Von der Hauptbaugruppe erstellst Du nun eine 2D-Zeichnungsableitung. Wird später ein Teil geändert, aktualisierst Du die entsprechenden Baugruppen und 2D-Zeichnungsableitungen und somit auch die zugehörigen Stücklisten.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank. Ich denke ich habe Dich schon verstanden. Ich meine nur, dass dies für unsere Konstruktion nicht geeignet ist und ich daher nur die Variante mit dem Haken setzen und entfernen habe.

Dein Vorschlag mit der Kopie muss ich ausprobieren. Das könnte eine einfache Möglichkeit sein. Mal schaun wie das funktioniert. Schon erstmal vielen Dank. Gute Idee !

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

20160113cadde1.PNG

Wenn es nur um die temporäre Einblendung und den Export als *.csv geht, hilft auch die Schaltfläche "Gesamte Stückliste" und Datei/Exportieren - csv.

Allerdings ist die *.csv nicht verlinkt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Button hatte ich bis dato noch gar nicht auf dem Schirm. Genau das ist was ich brauche.
Problem ist nur, dass in dieser Stückliste einige Positionen enthalten sind, die leer sind bzw. wo Product ID steht.

Hast Du eine Idee, wie ich diese identifizieren kann?

In den verwendeten Einzelstücklisten passt alles.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sind 18 von 130 Teile die nicht identifizierbar sind.
Eines davon konnte ich anhand der Menge identifizieren. Es handelt sich dabei um eine geschlossene Rollenkette. Er löst aber auch diese in Einzelteile auf was nicht gewünscht ist, weil man diese ja fertig kaufen kann ohne jedes einzelne Glied bestellen zu müssen.

Gibt es hier auch einen Trick. Vermutlich nicht - ich werde das dann in der Stückliste per Hand lösen müssen oder?

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Hinweis auf diese Möglichkeit habe ich vom deutschen Support erhalten. Meine Vorgehensweise - wie oben beschrieben - ist eine ganz andere. Deshalb bin ich mit dieser Funktion nicht so vertraut.

Möglicherweise sind in den einzelnen Stücklisten einige Positionen ausgeblendet oder überschrieben. Überprüfe das mal.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Eines davon konnte ich anhand der Menge identifizieren. Es handelt sich dabei um eine geschlossene Rollenkette. Er löst aber auch diese in Einzelteile auf was nicht gewünscht ist, weil man diese ja fertig kaufen kann ohne jedes einzelne Glied bestellen zu müssen.

Gibt es hier auch einen Trick. Vermutlich nicht - ich werde das dann in der Stückliste per Hand lösen müssen oder?

Rollenketten modelliert man nicht in Einzelteilen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man diese für "Marketingzwecke" detailgetreu haben muss vielleicht schon, oder liege ich falsch?

Was empfiehlst Du stattdessen für die Rollenkette?

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Jan. 2016 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn man diese für "Marketingzwecke" detailgetreu haben muss vielleicht schon, oder liege ich falsch?

Was empfiehlst Du stattdessen für die Rollenkette?

Das ist in der Tat ein bekanntes Dilemma. Aber was man als Baugruppe modellieren kann, kann man auch als Einzelteil modellieren. Wenn es denn unbedingt eine Baugruppe sein muss, kann man über Konfigurationen dafür sorgen, dass die Stückliste nur ein Teil enthält.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du vielleicht den Schritt mit der Konfiguration kurz erklären? Ich wüsste nicht was das hilft? Eine als Einzelteil und eine als Baugruppe? Nimmt er dann automatisch die Aktive Konfiguration in die Gesamtstückliste?

Bernd-C
Mitglied
Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von Bernd-C an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd-C

Win 10 - 64bit
GD 2015.1.1

erstellt am: 13. Jan. 2016 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hallo dom78,

wenn Du Komponenten von Herstellern importierst, zum Beispiel ein Kugelllager,
besteht dieses Kugellager aus mehreren Einzelteilen. ID1, ID2...
Wenn diese einzelnen Teile nicht von dir benannt werden ( Design Eigenschaften - Name )
wird auch nichts in der Stückliste angezeigt, sondern nur jedes Einzelteil und die Anzahl gelistet.

Wenn wir tatsächlich Komponenten von Herstellern übernehmen, die Einzelteile enthalten:
Herunterladen, speichern und überprüfen!

Exportieren als SAT Datei und speichern.
Die SAT Datei importieren und aus einer Komponente mit mehreren Einzelteilen wird ein Einzelteil.

In deinem Beispiel wird aus einer Kette mit vielen Einzelteilen, ein Teil.
Mit den erforderlichen Design Eigenschaften, Farbe usw.. versehen und speichern.
Die Felder in der Stückliste  zeigen das, was du angegeben hast.

- Bernd

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Beschreibung. Vielen Dank! Werde es so machen.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2016 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass die Kette nach dem Export/Import kleiner ist als die Originalkette?
Ich wollte die Export/Import-Kette einbinden, diese ist aber viel kleiner?

Kann man beim Export/Import in das SAT Format was falsch machen?

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 14. Jan. 2016 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

auch Dir ein herzliches willkommen im Forum!

Erster Beitrag und schon so fundiert. Alle Achtung!

Falls tatsächlich Importteile in der/den Baugruppe(n) verbaut sind - wovon bisher nicht die Rede war - dann verstehe ich folgende, weiter oben gemachte Aussage nicht:

Zitat:
In den verwendeten Einzelstücklisten passt alles.

Entweder sind die Design-Eigenschaften ausgefüllt, oder nicht. Die Stückliste bringts so oder so ans Licht.

Zitat:
Kannst Du vielleicht den Schritt mit der Konfiguration kurz erklären? Ich wüsste nicht was das hilft?

Das ist zwar ein relativ umfangreiches Thema, aber einen Einstieg kann ich hier schon geben. Am Besten anhand eines Beispiels ;)

Zitat:
Kann man beim Export/Import in das SAT Format was falsch machen?

Das ist jetzt aber die dritte Baustelle. Hier hilft ein Blick auf die Optionen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 15. Jan. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

So bin dann wieder zurück. Schön dass Ihr so super Tipps gebt. Echt klasse von Euch.

Also ich bekomme die Kette, welche ich als SAT abgespeichert habe nicht ersetzt.
Ich habe hier die Baugruppe bestehend aus 3 Kettenräder + 1 geschlossene Rollenkette.

Gehe ich dann in dieser Baugruppe links im Explorerfenster von Alibre auf "Baugruppe Kette" und wähle ersetzen durch und gebe dann die zuvor in Alibre geöffnete Bauteil "Kette" dann zerhaut er mir die Baugruppe. Ich vermute es hängt daran, dass das eine eine Baugruppe Kette ist und das neue ein Bauteil.

Bin leider noch recht neu - kann mir jemand helfen?

Übrigens - Optionen finde ich weder beim Export noch Import via "Ersetzen". Die Kette ist nachdem ich diese ersetzt habe auch separat von den Kettenrädern und viel kleiner im Hintergrund zu sehen.

Habe mal alles auf meine Dropbox hochgeladen: goo.gl/D3ndUU - vielleicht kann sich das mal eben jemand ansehen und mir helfen. Wäre super.

Bernd-C
Mitglied
Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von Bernd-C an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd-C

Win 10 - 64bit
GD 2015.1.1

erstellt am: 15. Jan. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
So bin dann wieder zurück. Schön dass Ihr so super Tipps gebt. Echt klasse von Euch.

Also ich bekomme die Kette, welche ich als SAT abgespeichert habe nicht ersetzt.
Ich habe hier die Baugruppe bestehend aus 3 Kettenräder + 1 geschlossene Rollenkette.

Gehe ich dann in dieser Baugruppe links im Explorerfenster von Alibre auf "Baugruppe Kette" und wähle ersetzen durch und gebe dann die zuvor in Alibre geöffnete Bauteil "Kette" dann zerhaut er mir die Baugruppe. Ich vermute es hängt daran, dass das eine eine Baugruppe Kette ist und das neue ein Bauteil.

Bin leider noch recht neu - kann mir jemand helfen?

Übrigens - Optionen finde ich weder beim Export noch Import via "Ersetzen". Die Kette ist nachdem ich diese ersetzt habe auch separat von den Kettenrädern und viel kleiner im Hintergrund zu sehen.

Habe mal alles auf meine Dropbox hochgeladen: goo.gl/D3ndUU - vielleicht kann sich das mal eben jemand ansehen und mir helfen. Wäre super.

Wenn man eine Baugruppe (mit Zwangsbedingungen) durch ein Einzelteil ersetzen will, gehen alle Zwangsbedinungen verloren.

Baugruppe öffnen
Unterbaugruppe (Kette) löschen.
Speichern
Neue Unterbaugruppe einfügen und mit Zwangsbedingungen versehen
Speichern
Hier ist Deine Unterbaugruppe als Paketdatei.

Gruß Bernd

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 15. Jan. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

super. Vielen Dank.

So wie ich dein File sehen konnte, ist das nun ein Bauteil, nur haben wir uns scheinbar falsch verstanden. Ich brauche den Kettenantrieb nicht komplett als ein Teil, sondern als "Baugruppe" bestehend aus den 3 Kettenrädern und einer Rollenkette, welche als 1 Bauteil und nicht als Unterbaugruppe eingefügt werden sollte.

"Das" hab ich nicht hinbekommen ...   

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 15. Jan. 2016 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

20160115cadde1.PNG

Zitat:

Bitte lade die Dateien in das Forum. In eine Dropbox gehe ich nicht.

Zitat:

Das ist verwunderlich.

Hier der Import/Export Dialog:

Das hat mit dem Ersetzen aber rein gar nichts zu tun. Das sind getrennte Vorgänge.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 15. Jan. 2016 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte versucht das hier ins Forum hoch zu laden, konnte aber lediglich ein Bild hochladen.
Bei den anderen Dateien kam kein Fehler - aber diese wurden trotz Übertragung am Ende der Übertragung nicht angezeigt.

Nachdem ich das 5 Minuten versucht hatte, habe ich habe mich dann dazu entschlossen, die Dateien auf die Dropbox zu laden und einen Link einzufügen. Ich dachte das Forum akzeptiert vielleicht nur Bilder ... Außerdem gibt es ein Hinweis, man solle nur Dateien mit 1 MB hochladen - im Notfall bis max. 15 MB. Ein Notfall ist es ja auch nicht gewesen. 

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 15. Jan. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiterführende Infos zum Dateiupload aus der CAD.de Hilfe:

Dateiupload

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 15. Jan. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann versehe ich trotzdem nicht warum das nicht geklappt hat. Eigentlich war alles konform. Egal ...
Vielleicht lag es am Browser (Chrome).

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 15. Jan. 2016 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Bernd. Konntest Du Dir nochmal mein Problem ansehen?
Nicht das durch das ganze "Upload" Thema untergegangen ist.

Hi Bernd,
super. Vielen Dank.

So wie ich dein File sehen konnte, ist das nun ein Bauteil, nur haben wir uns scheinbar falsch verstanden. Ich brauche den Kettenantrieb nicht komplett als ein Teil, sondern als "Baugruppe" bestehend aus den 3 Kettenrädern und einer Rollenkette, welche als 1 Bauteil und nicht als Unterbaugruppe eingefügt werden sollte.

Bernd-C
Mitglied
Masch.Bau

Win 10 - 64bit
GD 2015.1.1

erstellt am: 15. Jan. 2016 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@ Bernd. Konntest Du Dir nochmal mein Problem ansehen?
Nicht das durch das ganze "Upload" Thema untergegangen ist.

Hi Bernd,
super. Vielen Dank.

Deine Baugruppe hast du mit der Kette und den Kettenrädern hier dem Forum zur Verfügung gestellt. Daraus habe ich ein Einzelteil erstellt.
Nun sprichst Du von einem Missverständnis? 
Wenn Du nur die Kette als Einzelteil willst, dann lade doch einfach nur die Kette hoch,
also entferne die Kettenräder aus der Baugruppe.

OK, ich habe mir die Zeit genommen und das dich gemacht.
Anbei die Kette als Einzelteil.

Gruß Bernd

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 15. Jan. 2016 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Bernd. Ich habe die Baugruppe hochgeladen, da ja genau hier das Problem bestanden hat.
Die Kette in ein Bauteil via SAT Export konnte ich ja noch umwandeln, das war nicht das Problem.

Ich hatte nur Probleme die Kettenräder mit der Einzelteilkette zu verbinden.
Sorry, stehe noch gaaaaaanz am Anfang. Ich wollte Dich nicht damit aufhalten ...

Ich schau mir das heute Abend an. VD.

Bernd-C
Mitglied
Masch.Bau

Win 10 - 64bit
GD 2015.1.1

erstellt am: 15. Jan. 2016 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Kettenantrieb.png

Zitat:
Vielen Dank Bernd. Ich habe die Baugruppe hochgeladen, da ja genau hier das Problem bestanden hat.
Die Kette in ein Bauteil via SAT Export konnte ich ja noch umwandeln, das war nicht das Problem.

Ich hatte nur Probleme die Kettenräder mit der Einzelteilkette zu verbinden.
Sorry, stehe noch gaaaaaanz am Anfang. Ich wollte Dich nicht damit aufhalten ...

Ich schau mir das heute Abend an. VD.

Hallo dom78,

In deiner Baugruppe waren doch schon die Kettenräder mit der Kette verbunden:
Kette bestehend aus allen Einzelteilen und den 3 Kettenrädern mit Zwangsbedingungen.

Da konntest du die Kettenräder mit allen Einzelteilen der Kette über Zwangsbedingungen verbinden
und jetzt wenn die Kette ein Einzelteil ist, aber nicht?

Sorry, aber veräppeln lasse ich mich nicht.

[Diese Nachricht wurde von Bernd-C am 15. Jan. 2016 editiert.]

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 15. Jan. 2016 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat ein Kollege für mich gemacht, der aber aktuell keine Zeit hat mir zu helfen ...
Warum sollte ich sonst versuchen Hilfe zu bekommen. Langweilig ist mir bestimmt nicht.

Danke für Deine Hilfe.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 15. Jan. 2016 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Bernd. Sorry, ich schaffe es nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich die exakte Position der Zahnräder in der Einzelteilkette positionieren kann, damit diese da stehen wo sie auch vorher standen.

Das ist aktuell noch zu hoch für mich. Kannst Du mir diese ggf. noch positionieren? Falls nicht, überhaupt kein Problem. Ich versuche es dann weiter, bzw. frage meinen Kollegen wenn er mal wieder Lust hat mir zu helfen.

So jetzt mal Feierabend. Schönes Wochenende Euch allen ... 

Bernd-C
Mitglied
Masch.Bau

Win 10 - 64bit
GD 2015.1.1

erstellt am: 15. Jan. 2016 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@ Bernd. Sorry, ich schaffe es nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich die exakte Position der Zahnräder in der Einzelteilkette positionieren kann, damit diese da stehen wo sie auch vorher standen.

Das ist aktuell noch zu hoch für mich. Kannst Du mir diese ggf. noch positionieren? Falls nicht, überhaupt kein Problem. Ich versuche es dann weiter, bzw. frage meinen Kollegen wenn er mal wieder Lust hat mir zu helfen.

So jetzt mal Feierabend. Schönes Wochenende Euch allen ...  :Dance:

Anbei die Kette als Einzelteil und die 3x Ritzel als Baugruppe.
Du solltest in den Design-Eigenschaften der Einzelteile noch die nötigen Daten ergänzen, sonst hast du wieder "nicht identifizierbare" Felder in der Stückliste.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 15. Jan. 2016 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Perfekt. Funktioniert einwandfrei. Du hast mir das Wochenende gerettet. Vielen Dank... Sehr hilfsbereit von Dir.

Du kannst die Dateien gerne wieder von der Dropbox löschen, ich habe alles heruntergeladen.

Ich denke ich muss mir die Funktion "Teil fixieren" näher ansehen, damit scheint es ja zu funktionieren.

Bernd-C
Mitglied
Masch.Bau

Win 10 - 64bit
GD 2015.1.1

erstellt am: 16. Jan. 2016 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Perfekt. Funktioniert einwandfrei. Du hast mir das Wochenende gerettet. Vielen Dank... Sehr hilfsbereit von Dir.

Du kannst die Dateien gerne wieder von der Dropbox löschen, ich habe alles heruntergeladen.

Ich denke ich muss mir die Funktion "Teil fixieren" näher ansehen, damit scheint es ja zu funktionieren.

"Teil fixieren" musste ich verwenden, da sonst alle 3x Ritzel in der Baugruppe frei im Raum rumfliegen und die Einbaumaße kenne ich nicht.
Ansonsten nutze ich dieses Feature (überhaupt) nicht.
Ausrichtet habe ich die Kette mit der vorhandenen Referenzgeometrie der Ebenen in der Baugruppe

[Diese Nachricht wurde von Bernd-C am 16. Jan. 2016 editiert.]

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 16. Jan. 2016 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

alle Achtung, welches Fachwissen und Ausdauer Du als Forenneuling doch mitbringst! Zumal wir uns doch recht weit von der Eingangsfrage entfernt haben.

Apropos Eingangsfrage: ist die eigentlich gelöst, oder spielt sie keine Rolle mehr?

Apropos Rolle: die Tragweite meines Hinweises: "Rollenketten modelliert man nicht in Einzelteilen" wird hier exemplarisch deutlich. Jeder ernstzunehmende Konstrukteur, der sein Geld mit seiner Tätigkeit verdient, ist gut beraten sich nicht auf solche zeitraubenden Geschichten einlassen. Das soll keinesfalls die Leistung von Bernd schmälern.

Marketing hin, Marketing her. Am Ende sind es die Firmenchefs selbst, die sowas sehen, aber das Erstellen nicht bezahlen wollen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz