Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Stücklisten (Seite 2)

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Stücklisten (6243 mal gelesen)
dom78
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 16. Jan. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schön, dass es noch Menschen gibt, die Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten mit anderen Menschen teilen wollen. Ich bin Euch daher sehr dankbar dafür. Ich habe wieder einges dazugelernt. Ich versuche das Programm so nach und nach autodidaktisch zu verstehen. Eine Forununterstützung hilft dabei enorm.

Das Problem mit der Kette ist gelöst. Auch der Tipp mit dem Umwandeln einer Baugruppe via Export in eine SAT Datei mit dem Ziel ein Bauteil zu bekommen kannte ich so auch noch nicht.

Um die Bauteile zu identifizieren, die noch keine Beschreibung haben, muss man dann wohl oder Übel jedes einzelne Bauteil jeder Bauteilgruppe öffnen und prüfen.

Über die Stückliste und die Positionsnummern kommt man da nicht direkt zum Ziel, oder? Das würde mich noch interessieren. Ich denke dann sind alle meine Fragen geklärt.

Danke auch noch mal explizit an Bernd für seine intensive Unterstützung. (-:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 16. Jan. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

20160116cadde1.PNG

Zitat:
Original erstellt von dom78:
Über die Stückliste und die Positionsnummern kommt man da nicht direkt zum Ziel, oder? Das würde mich noch interessieren.

Aber klar doch.

Füge in Deine Stückliste (wenn auch nur temporär) die Eigenschaft "Teil Name" ein, dann siehst Du, in welchen Bauteilen die gewünschten Design Eigenschaften ausgefüllt sind und in welchen Du sie noch nachtragen musst.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 16. Jan. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Tipp. Werde ich so machen. Danke Dir.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke nochmal für den Tipp mit den Teile Namen in der Stückliste - so ist die nachträgliche Identifizierung einfach möglich. Hat super schnell geklappt.

Eine andere Frage hätte ich noch. Ich habe manchmal das Problem, dass ich Baugruppen nicht "Speichern unter" kann. Es kommt dann (Keine Rückmeldung). Ich vermute, dass irgendeine enthaltene Baugruppe beschädigt sein könnte. Ich schaffe es manchmal, durch kopieren der Datei im Alibre Explorer und umbenennen der Datei, öffnen und speichern das Problem zu lösen. Gibt es hier eine ggf. einfachere Reparaturmöglichkeit?

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jan. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Eine andere Frage hätte ich noch. Ich habe manchmal das Problem, dass ich Baugruppen nicht "Speichern unter" kann. Es kommt dann (Keine Rückmeldung). Ich vermute, dass irgendeine enthaltene Baugruppe beschädigt sein könnte. Ich schaffe es manchmal, durch kopieren der Datei im Alibre Explorer und umbenennen der Datei, öffnen und speichern das Problem zu lösen. Gibt es hier eine ggf. einfachere Reparaturmöglichkeit?

Beachte bitte: neue Frage, neuer Thread. Das erleichtert das spätere Suchen ungemein.

Zur Frage eine Frage: benutzt Du Netzlaufwerke, oder gar Cloud-Lösungen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze eine Privat-Cloud, jedoch mit Single-Zugriff. Ich hatte in der Vergangenheit aber mal das Problem, dass ich nicht ausschließen kann, dass zwei Rechner gleichzeitig zugegriffen haben. Das ist nun aber technisch ausgeschlossen. Aus dieser Zeit habe ich hier und da noch Probleme mit beschädigten Dateien. Mir ist bewusst und bekannt, dass der gleichzeitige Zugriff zu 100 % ausgeschlossen sein muss. Es geht mir in meiner Frage um Lösungsvorschläge wie man die Dateien die betroffen sind lokalisieren und reparieren kann.

Ich habe noch ein weiters Problem - mache dazu gleich einen neuen Tread auf. Vielen Dank für den Hinweis.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jan. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es geht mir in meiner Frage um Lösungsvorschläge wie man die Dateien die betroffen sind lokalisieren und reparieren kann.

Mir geht es bei meiner Frage darum, genügend Hintergrundwissen für eine fundierte Antwort zu erhalten.

Gehe einfach mal davon aus, dass bei einer beschädigten Datei (egal, ob Bauteil, Baugruppe oder Zeichnungsableitung) ein Kopiervorgang nicht ausreicht, um sie zu reparieren.

Für mich sieht das nach Timeout einer Netzwerk-, bzw. Internetverbindung aus.

Diskutiere das mal mit Deinem GD-Support. Oder dem Netzwerkadmin.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich ausschließen.

Die Dateien liegen in einem lokalen Ordner auf meiner Festplatte und werden im Hintergrund synchronisiert. Auf dem zweiten PC (300 km entfernt) liegen diese ebenfalls im identischen Ordner und Pfad! AeroFS ist nur für die Synchronisierung da.

Die Diskussion mit dem Deutschen Support war leider nicht zielführend. Es wird kein Lösungsvorschlag angeboten nur dass man sich mit einer derartigen Lösung Probleme einfangen kann - wie gesagt ist das bekannt und wird auch künftig verhindert, indem der parallele Zugriff über die Lizenz unterbunden wird. (nur 1 Lizenz für 2 User verfügbar). Einer muss sich immer deaktiveren, damit der Andere arbeiten kann.

Das ganze hat ca. 2 Jahre auch problemlos funktioniert - bis einmal aufgrund von Probleme mit dem Registrierungsserver eine temporäre Trial-Lizenz verwendet wurde, die es für einen Tag ermöglicht hat, gleichzeitig auf die Dateien zuzugreifen ...

Nun versuche ich den Schaden zu beheben - finde aber bis jetzt noch niemanden, der mir Tipps geben kann was man tun kann. Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas besser ausgedrückt und das der Background nun verständlich ist. Falls jemand dazu eine Hilfestellung geben kann wäre ich mehr als dankbar. 

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zitiere Dich mal:

Zitat:
Ich nutze eine Privat-Cloud, jedoch mit Single-Zugriff. Ich hatte in der Vergangenheit aber mal das Problem, dass ich nicht ausschließen kann, dass zwei Rechner gleichzeitig zugegriffen haben. Das ist nun aber technisch ausgeschlossen.

Die Ursache ist also nicht mehr existent.

Dein Problem ist also:

Zitat:
Aus dieser Zeit habe ich hier und da noch Probleme mit beschädigten Dateien.

Und Deine Frage:

Zitat:
Es geht mir in meiner Frage um Lösungsvorschläge wie man die Dateien die betroffen sind lokalisieren und reparieren kann.

Was verstehst Du unter "lokalisieren"? Die defekten Dateien sind die, die sich nicht öffnen lassen, oder Dich beim Öffnen mit Fehlermeldungen bombardieren. Im Falle von Baugruppen hilft es möglicherweise, die defekten 3D Bauteile aus der Baugruppe zu entfernen und sie neu zu modellieren.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist nicht das öffnen. Das Problem ist das "speichern unter". Beim öffnen kommen keine Fehler.
Tausche ich nun aber in einer Baugruppe z.B. Unterbraugruppen aus (Funktion Ersetzen) dann werden diese sauber geladen und angezeigt. Lediglich das Speichern unter funktioniert im Nachgang nicht. Da kommt es dann zum dem Fehler "reagiert nicht mehr". Ich hatte hier auch schon erfolg mit Export in ein Paket und anschließendem Import. Die Frage ist was ändert sich dabei an der Datei bzw. kann man das auch leichter anders machen.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie weiter oben schon angemerkt, hast Du verschiedene Baustellen.

Du schreibst selbst, dass Du nach ganz am Anfang bist. Aber den hast Du meiner Meinung nach noch nicht mal erreicht. Wir unterhalten uns hier über Basics. Hast Du jemals eine Schulung genossen?

Einige Fragen:

Wieso speicherst Du "unter", wenn Du ein Teil ersetzt?
Wieviele Dateien hast Du gleichzeitig offen, wenn solche Dinge vorkommen?
Speicherst Du lokal?
Wo sind die Screenshots mit den Fehlermeldungen?

Fragen über Fragen und so wenig Info - bisher.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich selbst habe noch keine Schulung bekommen. Ich denke aber schon das mir die Basics bekannt sind, da ich schon oft mit dem Support gesprochen habe. Mein Kollege hatte eine Schulung und auch er hat mich in die Basics eingewiesen. Wie gesagt, ich versuche derzeit durch learning by doing das Programm besser zu verstehen. Ich mache das nur nebenbei - nicht hauptberuflich.

Einige Fragen:

Wieso speicherst Du "unter", wenn Du ein Teil ersetzt?
Weil ich damit eine neue Baugruppe erzeugen möchte. Der Weg erst die Baugruppe im Alibre Explorer zu kopieren, umzubenennen und diese dann zu bearbeiten und anschließend nur zu speichern geht.

Aber auch der andere Weg über Speichern unter und Änderung des Dateinamens (xyz_reduziert) im Speichern unter Fenster sollte ja ebenso funktionieren. Hier hängt der Vorgang bei manchen Baugruppen - nicht bei allen ... Oder hat das alles damit gar nichts zu tun und es ist ein Bug in Alribe und nicht in meinen Dateien?

Wie viele Dateien hast Du gleichzeitig offen, wenn solche Dinge vorkommen?
Nur die Baugruppe. Mir ist bewusst, dass man nicht mehrere Baugruppen oder Teile gleichzeitig offen haben sollte, da es sonst zu Probleme kommen kann.

Speicherst Du lokal?
Ja

Wo sind die Screenshots mit den Fehlermeldungen?
Es gibt keine Fehlermeldungen. Es kommt bei diesem Vorgang nur (reagiert nicht) mehr nicht ...

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich selbst habe noch keine Schulung bekommen. Ich denke aber schon das mir die Basics bekannt sind, da ich schon oft mit dem Support gesprochen habe. Mein Kollege hatte eine Schulung und auch er hat mich in die Basics eingewiesen. Wie gesagt, ich versuche derzeit durch learning by doing das Programm besser zu verstehen.

Nein, im Moment bombardierst Du das Forum mit Fragen, die in einer Schulung in der ersten halben Stunde behandelt werden. Das Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, es ersetzt keine Schulung!

Zitat:
Der Weg erst die Baugruppe im Alibre Explorer zu kopieren, umzubenennen und diese dann zu bearbeiten und anschließend nur zu speichern geht.

Alibre Explorer? Kenne ich nicht. Gibts auch nicht. Darin zu kopieren und umzubenennen grenzt an Zauberei. Bitte drücke Dich deutlich aus. Meinst Du den Design Explorer, den Windows Dateiexplorer, oder was?

Zitat:
Aber auch der andere Weg über Speichern unter und Änderung des Dateinamens (xyz_reduziert) im Speichern unter Fenster sollte ja ebenso funktionieren. Hier hängt der Vorgang bei manchen Baugruppen - nicht bei allen ... Oder hat das alles damit gar nichts zu tun und es ist ein Bug in Alribe und nicht in meinen Dateien?

Das deutet glasklar auf Laufwerksprobleme hin. Der Support ist wohl doch nicht so schlecht, da er Dir nach Deiner eigenen Aussage dies deutlich prophezeit hat.

Was mich wundert: Wieso sprichst Du von Alibre? Wenn Du so neu bist, dürftest Du doch nur Geomagic Design kennen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider gehst Du nach wie vor nicht auf mein Problem ein.

Meine Frage bleibt leider nach wie vor unbeantwortet. Ich wende mich an das Forum, weil der Support mir hier nicht weiterhelfen konnte. Wozu hilft eine Schulung wenn das Programm beim Speichern unter von geänderten Baugruppen mit geändertem Dateinamen abschmiert.

Wie gesagt - es kommt KEIN Fehler. Keine Idee was hier falsch läuft?
Der Weg über erst die Baugruppe kopieren, umbenennen und dann diese ändern geht ja auch.

Leider kommt beim "Speichern unter" keine Fehlermeldung.

Wg. Alibre / Geomagic. Mein Kollege hat vor etwa 10 Jahre mit Alibre angefangen - in 2015 sind wir auf Geomagic umgestiegen. Ich selbst beschäftige mich intensiver erst seit ca. 4-5 Wochen mit Geomagic. Davor nur so ab und zu mal ...

Bist Du der Meinung, dass ich etwas falsch mache?

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch stupides Wiederholen der Fragen und Ignorieren der Antworten löst Du Dein Problem nie. Die wenigen konkreten Angaben deuten glasklar auf Laufwerksprobleme hin. Das schreibe ich nun zum dritten - und letztem - mal. Wer auf Cloudlösungen setzt, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen. Arbeite vollständig lokal, ohne irgendwelche Synchronisierung und Du wirst keines dieser Probleme je wieder zu Gesicht bekommen. Ratresistenz hilft Dir nicht weiter,

Über den Support wurde jetzt auch genug geschrieben. Hier herrscht Öffentlichkeit.

Was ist denn nun mit dem Alibre Explorer?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Du sagst, ich soll auf die Cloud verzichten und ich habe keine Problem mehr.
Gesagt - getan. Ich muss Dich enttäuschen. Die Speicherprobleme habe ich leider immer noch.

Ich habe AeroFS private cloud deinstalliert. Somit habe ich nur noch auf meiner lokalen Platte das Laufwerk X:/ in diesem befinden sich alle Alibre-CAD-Daten.

Die Speicherprobleme treten bei manchen Baugruppen immer noch auf.
Nach Deiner Theorie dürfte ich jetzt keine Probleme mehr haben. Aber leider ist dem nicht so.

Ein Beispiel.

Baugruppe Türe. Ich öffne diese, gehe dann auch eine Schraube und sage "öffne im eigenen Fenster" dann gehe ich dort in der Schraube auf die Standard-Eigenschaften und ändere lediglich die Benennung.

Dann gehe ich zruück zur Baugruppe Türe und klicke dort auf das Speichern Symbol in der oberen Leiste.

Dann öffnet sich das Fenster wo mitgeteilt, welche Dateien modifiziert werden. In diesem Beispiel gerade mal die Baugruppe Türe und eine Schraube. Klicke ich jetzt auf Speichern, hängt der Vorgang mit "keine Rückmeldung".

Ich habe nun das Selbe auf einem Windows 10 Rechner versucht. Das selbe Problem. Absolut unverändert.

Kann ich die Daten vielleicht durch den Paket-Export reparieren - oder ist das Eurer Meinung nach ein anderes Problem was mit einem Freigabeproblem der Dateien zu tun hat? Wenn ich nur die Schraube öffne - dann kann ich dort die Eigenschaften ändern und speichern. Gehe ich dann in die Baugruppe. Habe ich dort diese Änderungen. Nur ist dieser Weg halt sehr sehr umständlich.

Hat hier noch niemand derartige Probleme mit dem Speichern von Baugruppen nach Änderungen gehabt?

Die Idee mit dem Paketexport / Paketimport kam mir, da ich bei einer anderen Baugruppe mal den Weg gegangen bin und es damit funktioniert hat. Kann man davon ggf. ableiten, was das Problem verursacht bzw. was genau das Problem ist.

Wie arbeitet Ihr im Team wenn Ihr nicht in einem Büro sitzt? Oder macht das niemand von Euch?
Ich muss es schaffen, zwei Arbeitsplätze zu "verbinden".

Das Problem macht mich noch wahnsinnig. Es ist frustrierend wenn jede dritte Datei beim modifizieren abschmiert.

Bernd-C
Mitglied
Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von Bernd-C an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd-C

Win 10 - 64bit
GD 2015.1.1

erstellt am: 18. Jan. 2016 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also Du sagst, ich soll auf die Cloud verzichten und ich habe keine Problem mehr.
Gesagt - getan. Ich muss Dich enttäuschen. Die Speicherprobleme habe ich leider immer noch.

Ich habe AeroFS private cloud deinstalliert. Somit habe ich nur noch auf meiner lokalen Platte das Laufwerk X:/ in diesem befinden sich alle Alibre-CAD-Daten.

Die Speicherprobleme treten bei manchen Baugruppen immer noch auf.
Nach Deiner Theorie dürfte ich jetzt keine Probleme mehr haben. Aber leider ist dem nicht so.

Ein Beispiel.

Baugruppe Türe. Ich öffne diese, gehe dann auch eine Schraube und sage "öffne im eigenen Fenster" dann gehe ich dort in der Schraube auf die Standard-Eigenschaften und ändere lediglich die Benennung.

Dann gehe ich zruück zur Baugruppe Türe und klicke dort auf das Speichern Symbol in der oberen Leiste.

Dann öffnet sich das Fenster wo mitgeteilt, welche Dateien modifiziert werden. In diesem Beispiel gerade mal die Baugruppe Türe und eine Schraube. Klicke ich jetzt auf Speichern, hängt der Vorgang mit "keine Rückmeldung".

Ich habe nun das Selbe auf einem Windows 10 Rechner versucht. Das selbe Problem. Absolut unverändert.

Kann ich die Daten vielleicht durch den Paket-Export reparieren - oder ist das Eurer Meinung nach ein anderes Problem was mit einem Freigabeproblem der Dateien zu tun hat? Wenn ich nur die Schraube öffne - dann kann ich dort die Eigenschaften ändern und speichern. Gehe ich dann in die Baugruppe. Habe ich dort diese Änderungen. Nur ist dieser Weg halt sehr sehr umständlich.

Hat hier noch niemand derartige Probleme mit dem Speichern von Baugruppen nach Änderungen gehabt?

Die Idee mit dem Paketexport / Paketimport kam mir, da ich bei einer anderen Baugruppe mal den Weg gegangen bin und es damit funktioniert hat. Kann man davon ggf. ableiten, was das Problem verursacht bzw. was genau das Problem ist.

Wie arbeitet Ihr im Team wenn Ihr nicht in einem Büro sitzt? Oder macht das niemand von Euch?
Ich muss es schaffen, zwei Arbeitsplätze zu "verbinden".

Das Problem macht mich noch wahnsinnig. Es ist frustrierend wenn jede dritte Datei beim modifizieren abschmiert.

Entschuldige Micha, ich klinke mich hier mal ein.

dom78,
es hilft dir nicht weiter, wenn Du anderen Forenten, die dir helfen wollen, das Wort im Mund umdrehst,
besonders wenn du, wie von dir behauptet, erst einige Wochen mit der Software arbeitest.

In der Antwort von Micha doch kam ganz klar zur Sprache: Laufwerksprobleme.
Bei dir vermutlich LW X, auf das vorher 2 Leute Zugriff hatten.

1.
Alle Baugruppen öffnen aktualisieren (F5) und speichern.

2.
Was passiert wenn du dann, die aktualisierte Baugruppe die sich nicht auf LW X speichern lässt, auf ein anderes Laufwerk speicherst?
Baugruppe öffnen - Speichern unter - Neuen Ordner erstellen - Haken setzen ALLE speichern unter.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Deinen Vorschlag soeben mit einer Baugruppe durchgeführt.

1) F5 und speichern - geht.

2) Schraube umbenannt um das Problem zu provozieren.

3) Speichern unter auf neuem Ordner. Funktioniert in diesem Fall auch.

Dort dann die Schraube nochmal in der Baugruppe geändert und auf Speichern gedrückt - geht auch.
Aber so verliere ich zu meinen 2D Ableitungen doch sämtliche Bezüge, oder?

Ich würde gerne die gesamte Ordnerstruktur behalten wie sie ist. Kann man das auf diesem Weg auch machen?

Bernd-C
Mitglied
Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von Bernd-C an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd-C

Win 10 - 64bit
GD 2015.1.1

erstellt am: 18. Jan. 2016 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe Deinen Vorschlag soeben mit einer Baugruppe durchgeführt.

1) F5 und speichern - geht.

2) Schraube umbenannt um das Problem zu provozieren.

3) Speichern unter auf neuem Ordner. Funktioniert in diesem Fall auch.

Dort dann die Schraube nochmal in der Baugruppe geändert und auf Speichern gedrückt - geht auch.
Aber so verliere ich zu meinen 2D Ableitungen doch sämtliche Bezüge, oder?

Ich würde gerne die gesamte Ordnerstruktur behalten wie sie ist. Kann man das auf diesem Weg auch machen?

Also hast Du ein Problem mit deinem Laufwerk X, wie von MIcha vermutet,
denn die Baugruppe lässt sich auf einem anderen LW speichern.

Ich kenne deine Datenstruktur auf LW X nicht, deshalb kann ich deine nächste Frage zu den 2D Ableitungen nicht beantworten.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jan. 2016 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ist doch auffallend: elend lange Beiträge mit Behauptungen, jedem Hinweis ausweichend und nicht einen Screenshot oder gar Dateien, die etwas belegen.

Viel Zeit vertan für nichts. Und mächtig viel Dampf auf dem Kessel.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd-C:

Also hast Du ein Problem mit deinem Laufwerk X, wie von MIcha vermutet,
denn die Baugruppe lässt sich auf einem anderen LW speichern.

Hallo Bernd,

die Frage die ich mir Stelle ist, was ist mit den Dateien oder Laufwerk oder was auch immer passiert, dass man nach ca. 2 Jahren jetzt auf einmal nicht mehr dort speichern kann.

Wenn ich auf dem Laufwerk X:/ in meiner Ordnerstruktur einen Unterordner TEST anlege, dann kann ich auch dorthin problemlos SPEICHERN UNTER ALLE DATEIEN ...

Wenn ich jedoch das o.g. wiederhole und aber bei Speichern unter !NICHT ALLE speichern unter" auswähle, dann geht es nicht. Ich kann aber jede der Dateien die er "nicht extra speichert" einzel problemlos öffnen und editieren.

Falls Du Dir das mal live ansehen möchtest, kann ich Dir auch gerne mal eine Teamviewer Vorführung geben, vielleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei?

Ich verstehe, dass es ein Problem auf meinem System ist, nur würde ich gerne begreifen, was genau das Problem ist. Ich kann leider keine Daten auf das Forum laden. Meine Baugruppen enthalten urheberrechtlich geschützte Inhalte, die ich nicht hochladen darf. Ich kann aber wie gesagt gerne eine Teamviewer Vorführung anbieten, falls Du Dir mal 5 Minuten nehmen möchtest.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot.PNG

Anbei dann auch noch ein Screenshot des Fehlerzustandes wie gerade beschrieben.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Mir

Für mich sieht das nach Timeout einer Netzwerk-, bzw. Internetverbindung aus.

Netzwerk & Internetverbindung kann ich ausschließen, da die Daten LOKAL auf X gespeichert werden. Erst wenn diese erstellt worden sind werden diese auf den anderen Server synchronisiert. Ich kann aber auch den Sync-Vorgang verschieben, d.h. erst alles bearbeiten und am Ende alles Syncen. Es macht für den Fehler aber keinen Unterschied.

Was könnte es mit einem Timeout zu tun haben? Diese Frage verstehe ich gerade nicht.
Kann man das untersuchen?

Ich möchte von niemandem hier die Zeit rauben. Wenn das so empfunden wurde, tut es mir leid. Das Problem ist nur m.E. sehr komplex und schwer zu erklären. Hat den mein Screenshot weitergeholfen?

Bernd-C
Mitglied
Masch.Bau

Win 10 - 64bit
GD 2015.1.1

erstellt am: 18. Jan. 2016 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Netzwerk & Internetverbindung kann ich ausschließen, da die Daten LOKAL auf X gespeichert werden. Erst wenn diese erstellt worden sind werden diese auf den anderen Server synchronisiert. Ich kann aber auch den Sync-Vorgang verschieben, d.h. erst alles bearbeiten und am Ende alles Syncen. Es macht für den Fehler aber keinen Unterschied.

Was könnte es mit einem Timeout zu tun haben? Diese Frage verstehe ich gerade nicht.
Kann man das untersuchen?

Ich möchte von niemandem hier die Zeit rauben. Wenn das so empfunden wurde, tut es mir leid. Das Problem ist nur m.E. sehr komplex und schwer zu erklären. Hat den mein Screenshot weitergeholfen?

Zitat:

Was hast Du nun wirklich gemacht?

1
Wenn die Cloud Software deinstalliert wurde, bestehen vermutlich noch Rechte der Cloud Software.
Rechte  überprüfen:
ALLE Dateien öffnen - F5 - Speichern

2.
Wenn die Cloud Software doch nicht deinstalliert wurde:
Rechte  überprüfen:
ALLE Dateien öffnen - F5 - Speichern

UND diesmal ohne irgendetwas zu verändern.

3.
War eine Verschlüsselung aktiv?

So wie ich es sehe, ist das LW X ein virtuelles Laufwerk, welches von der Cloud Software verwaltet und verschlüsselt wurde.
Im Screen Shot sieht man, es handelt sich nicht nur um den LW Buchstaben X, sondern danach ist ein von dir geschwärztes Zeichen.

Du widersprichst dir selbst, auch in anderen Punkten:
Seit ca. 10 Jahren arbeitest Du und eine weitere Person mit Alibre/Geomagic Design,
du weißt aber nicht wann diese Person wieder Lust hat, für dich zu konstruieren.
Seit ca. 4-5 Wochen arbeitest Du intensiver mit Geomagic Design und stehst noch ganz am Anfang
und versuchst dich als Autodidakt.

Aber seit 2 Jahren arbeitest Du mit der Cloud Lösung?
Obwohl, wie du weiter oben geschrieben hast,
der deutsche Support davon abgeraten hat?

Sei mir nicht böse, aber das zeigt doch, das du nicht bereit bist
Hinweise und Ratschläge anzunehemen, obwohl du noch ganz am
Anfang stehst.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Jan. 2016 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde Dir morgen gerne ausführlich darauf antworten.

Mein Rechner ist schon aus. Ich versuche dann auch die Verwirrung aufzuklären.
Es hört sich in der Tat komisch an, ist es bei näherer Betrachtung aber eigentlich gar nicht. Bis Morgen. Gute Nacht.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 19. Jan. 2016 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung zu Bernds Aussage: Du bist im Irrtum wenn Du denkst es reiche die Ursache (Cloud, Synchronisation) abzustellen, aber mit den Auswirkungen (korrupte Dateien) weiterzuarbeiten.

Geomagic Design benutzt datenbankähnliche Funktionen, um die Beziehungen zwischen 2D-Zeichnungsableitung und Bauteil, bzw. -gruppe (nicht umgekehrt) und Baugruppe zu Bauteilen (nicht umgekehrt) zu verwalten. Wer da mit Synchronisation - was nichts anderes als Überschreiben ist - zwischenfunkt, erlebt u.a. das von Dir beschriebene. Egal, wie lang es vorher scheinbar funktioniert hat. Wende Dich an Deinen Support, wenn Du etwas über multiuserfähige Vault-Lösungen erfahren möchtest.

Du wirst - wie von Bernd beschrieben - nicht umhinkommen, alle Bauteile zu öffnen, zu aktualisieren und wieder zu speichern. Gleiches dann mit den Baugruppen und zwar jede Ebene für sich, von unten nach oben.

Noch eine Bitte: benutze im eigenen Interesse die Zitierfunktion des Forums, falls Du auf einen Beitrag Bezug nimmst.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 19. Jan. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Du wirst - wie von Bernd beschrieben - nicht umhinkommen, alle Bauteile zu öffnen, zu aktualisieren und wieder zu speichern. Gleiches dann mit den Baugruppen und zwar jede Ebene für sich, von unten nach oben.

Schönen guten Morgen Micha,

vielen Dank für Deine sehr detaillierte Beschreibung, wie man in so einem Fall die Dateien wieder reparieren kann. Bei meinen zahlreichen Mails und auch bei meinen Anfragen beim Support wollte ich eigentlich genau das herausfinden, also wie kann man das Problem mit dem Speichern lösen.

Deine Antwort. Files reparieren und auf Sync verzichten. Das man so die Files (Datenbankverknüpfungen) u.u. reparieren kann, wusste ich bis jetzt noch nicht. Das hat mir leider auch der Support nicht verraten.

Ich danke Dir für diesen Tipp und auch Bernd der ja bereits gestern diese Vorgehensweise vorgeschlagen hat. Ich werde es nun genau so von unten nach oben machen wie von Dir vorgeschlagen.

Weiter machen ich mir dann auch noch Gedanken über "Vault" - kann man sich dazu irgendwo einlesen. Ich möchte ungern schon wieder den Support damit nerven. Vault hat aber nix mit der Teamplatform zu tun, oder?

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 19. Jan. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd-C:

3.
War eine Verschlüsselung aktiv?

So wie ich es sehe, ist das LW X ein virtuelles Laufwerk, welches von der Cloud Software verwaltet und verschlüsselt wurde.
Im Screen Shot sieht man, es handelt sich nicht nur um den LW Buchstaben X, sondern danach ist ein von dir geschwärztes Zeichen.

Du widersprichst dir selbst, auch in anderen Punkten:
Seit ca. 10 Jahren arbeitest Du und eine weitere Person mit Alibre/Geomagic Design,
du weißt aber nicht wann diese Person wieder Lust hat, für dich zu konstruieren.
Seit ca. 4-5 Wochen arbeitest Du intensiver mit Geomagic Design und stehst noch ganz am Anfang
und versuchst dich als Autodidakt.

Aber seit 2 Jahren arbeitest Du mit der Cloud Lösung?

Hallo Bernd,

anbei die versprochene Antwort.

zu 3) Die Daten werden "nur" bei der Übertragung zu den entfernten Rechner verschlüsselt. Auf dem Laufwerk X welches ein NTFS Dateisystem  (Primäre Partition) ist, werden die Daten unverschlüsselt abgelegt. Diese kann ich z.B. auch ohne das Programm AeroFS zu öffnen mit dem Explorer oder Geomagic jederzeit öffnen und bearbeiten. Es handelt sich hierbei um eine lokale Partition ohne Netzwerkcharakter.

Ich habe mir vor geschätzten 10 Jahre das Programm Alibre angeschafft. Ein Verwandter der Maschinenbaukonstrukteur ist, wurde auch geschult und hat die ganzen Konstruktionen erstellt. Ich war an der Schulung auch anwesend, habe mich aber nur sehr oberflächlich damit beschäftigt, da ich selbst kein Konstrukteur bin. Ich bereite die 2D Ableitungen und Stücklisten auf. Dazu ist es notwendig hier und da auch mal in das 3D Modell einzugreifen und z.B. Importteile welche als Baugruppen importiert und eingebunden worden sind in Bauteile umzuwandeln (Export => SAT) Bauteil ersetzen ... Weiter muss ich auch mal Schrauben ersetzen oder die Eigenschaften der Bauteile editieren. usw... Also sehr oberflächliche Dinge. So nach und nach entdecke ich aber mein Interesse für Geomagic und möchte gerne mehr dazu lernen. Um vielleicht irgendwann auch mal einfache Teile modellieren zu können. Nur leider fehlt mir die Zeit um intensiv an einer Schulung teilzunehmen. Ich versuche das - im übrigen mit allen Programmen - mit learning by doing. Mir ist bewusst, dass dieser Weg sehr langsam und zeitraubend ist, aber das nehme ich dafür gerne in Kauf.

Mein Verwandter machte die Konstruktion nebenberuflich für mich, so wie er in der Freizeit Zeit hatte. Daher ist er nicht ständig für mich verfügbar und ich möchte Ihn auch nicht wegen jeder kleinen Schraube die irgendwo nicht passt belästigen. Also versuche ich das selbst. Wir beide arbeiten aus einer großen Entfernung an einem Datensatz. Seit ca. 4-5 Wochen bin ich fast täglich damit beschäftigt, die 2D Ableitungen, Stücklisten usw. für die Fertigung zu erstellen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Wie bereits beschrieben hatte ich vor geschätzt 10 Tagen das Problem, dass der Flexera Lizenzserver nicht funktioniert hat und so der PC Wechsel nicht mehr möglich gewesen ist. (Das war ein generelles Problem an diesem Tag). Ich habe daraufhin eine tmp. Trial Lizenzdatei erhalten mit der wir beide - dummerweise gleichzeitig in der Lage waren eine Datei zu öffnen. Das ist wohl auch mind. 1x passiert. Danach haben dann die Probleme mit meiner privat Cloud Lösung begonnen. Davor hatte ich in den 4 Wochen keinerlei Probleme, obwohl wir fast täglich immer mal hin und her geschalten hatten... Meiner Erfahrung nach war das die Ursache für die beschädigten Daten. Das sollte man also auf jeden Fall tunlichst verhindern. Ich hoffe mein Background ist nun verständlich geworden?

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 19. Jan. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2.PNG

Explorer.PNG

Zitat:

Hallo Micha,

ich habe das nun mit der Verkleidungstüre gemacht. Von unten nach oben. Alle Bauteile sowie die eine Baugruppe (Türe) via F5 + Speichern aktualisiert. Alle Dateien haben nun das heutige Datum. Dann habe ich in der Baugruppe in einem eigenen Fenster die Schraube geöffnet und dort wieder die Eigenschaften testweise modifiziert. Dann die Ansicht mit der Schraube wieder geschlossen und zurück zur Baugruppe Tür. Dort dann auf Speichern geklickt und ich erhalten wieder das Speichern Fenster welches ich nochmal angefügt habe. Bei diesem Vorgang hängt dann der Speichervorgang erneut. Der Witz ist, dass ich einzelne Bauteile und auch Baugruppen ändern und speichern kann. Nur aber bei manchen es nicht funktioniert, dass man innerhalb der Baugruppe ein Teil ändert und diese dann speichern kann. Es ist zum Mäuse melken.

[Diese Nachricht wurde von dom78 am 19. Jan. 2016 editiert.]

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 19. Jan. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert, wenn Du die Baugruppe Tür mit der Funktion "Alles speichern unter" unter Vergabe von unproblematischen Dateinamen (z.B. ohne Punkte und Umlaute im Dateinamen) in ein Verzeichnis unter "Eigene Dokumente" (hoffentliche unterhalb von C:\) speicherst? Klappt dann die Bearbeitung und das Speichern aus der Baugruppe heraus?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 19. Jan. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was passiert, wenn Du die Baugruppe Tür mit der Funktion "Alles speichern unter" unter Vergabe von unproblematischen Dateinamen (z.B. ohne Punkte und Umlaute im Dateinamen) in ein Verzeichnis unter "Eigene Dokumente" (hoffentliche unterhalb von C:\) speicherst? Klappt dann die Bearbeitung und das Speichern aus der Baugruppe heraus?

Ich versuche mal zu beschreiben was ich nun alles gemacht habe.

Ich konnte gestern bereits die Baugruppe problemlos mit "Speichern unter" mit exakt den selben Dateinamen in einem neuen Ordner unter X:/../../../Test und auch unter C:/Test problemlos speichern. Den Test hatten wir gestern gemacht. Ich habe diesen heute nochmal wiederholt. In diesem Fall ist dann im Nachgang auch das Ändern eines Bauteils innerhalb der Baugruppe möglich. (getestet mit X:/AeroFS/../../Test)

Genauso kann ich auch den Dateinamen ohne Umlaute speichern und modifizieren. Das macht bei mir keinen Unterschied. Es geht beides.

Ich habe nun die Baugruppe und zugehörigen Dateien in einen Ordner Backup verschoben. Dann die Türe aus einem Paket hergestellt und in die Ordnerstruktur integriert. Nach vielen Versuchen, habe ich herausgefunden, dass ich die Baugruppe bearbeiten und speichern kann, wenn die Baugruppe nicht in dem alten dafür vorgesehenen Ordner liegt. Die Bauteile können alle an den alten Speicherorten liegen, nur aber nicht die Baugruppe. Liegt diese in einem anderen Ordner (egal wo und welcher) dann kann ich nach dem neuen verlinken der Bauteile diese speichern und auch in der Baugruppe Bauteile ändern und speichern.

Das ist doch richtig merkwürdig - oder? Ich habe mir überlegt, die kompletten 3D Bauteile und Baugruppen aus dem bisherigen Ordner in einen neune Ordner zu verschieben. Dazu würde ich den alten Ordner in _alt umbenennen und einen neuen Ordner anlegen der aber den selben Namen hat wie er bisherig heißen hat.

Kann ich das im Windows Explorer machen? Oder muss ich dann neue Probleme erwarten? Es ändert sich am Pfad im Nachgang ja auch nichts.

Was meint Ihr?

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 19. Jan. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ordnerstruktur.PNG

Nachtrag zu meinem letzten Thread.

Ich kann in diesem besagten Ordner - keine Baugruppe bearbeiten. Ich habe es noch mit 3 weiteren von der Verkleidungstür unabhängigen Baugruppen versucht. Keine Chance. Es scheint also irgend etwas mit dem Ordner wo diese Baugruppen drin liegen, zu tun zu haben.

Ich habe noch zwei weitere Hauptbaugruppen wo ich ebenfalls Unterbaugruppen liegen habe.
Dort geht das nach wie vor problemlos.

Anbei die Ordnerstruktur zur Verdeutlichung.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 19. Jan. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Boah - ich hab die Ursache gefunden !!!
Hat auch nix mit den Ordner, Laufwerk oder sonst was zu tun. Es ist super einfach.

Es lag an der Datei: AlbTmp0 welche 0 KB groß ist.

Ist diese im besagten Ordner, geht es nicht. Ist diese aus dem Ordner verschoben oder gelöscht geht wieder alles wie gewohnt. Wo kommt diese verdammte Datei her? Klingt wie Alibre Temp oder?

Da sucht man sich tagelang einen Wolf und dann ist es eine 0 kB Datei die daran schuld ist.  

Kennt jemand diese Datei und wozu diese gut sein soll?

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 19. Jan. 2016 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat niemand eine Idee was es mit der "AlbTmp0" auf sich hat?

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 19. Jan. 2016 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hat niemand eine Idee was es mit der "AlbTmp0" auf sich hat?

Das artet hier langsam in Arbeit aus.

Gesicherte Aussagen darüber kann man nur machen, wenn man die Datei zu Verfügung hat. Versehe diese daher mit der Endung .txt und stelle sie ins Forum. Dann untersuche ich sie, bzw. ihre Wirkung. Alles andere ist Glaskugelleserei. Daran kann Dir nicht gelegen sein.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 19. Jan. 2016 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich Dir gerne schicken, aber die Datei hat 0 Bytes, also diese ist völlig leer.
Auch mit einem Texteditor ist kein Inhalt feststellbar.

Ich habe mir gerade mal einen Spaß gemacht und eine Txt Datei mit dem selben Namen erzeugt.

Also AlbTmp0.txt - dann das .txt entfernt und gespeichert. Dann diese Datei in meinen Ordner eingefügt wo die Baugruppen liegen und schwupps ist das Problem wieder da.

Man sollte vielleicht mal Geomagic fragen ob Ihnen diese Datei bekannt ist und für was die gut sein soll.
Ich habe diese übrigens wieder in meinem Ordner. Diese wird scheinbar immer wieder neu angelegt, auch wenn man diese löscht.

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 24. Feb. 2016 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend.

Gibt es eigentlich bezüglich der Herkunft der Albtmp Datei schon eine Idee und was man dagegen tun kann,  dass dadurch das Speichern unter verhindert wird? Ich hatte das Problem heute nämlich mal wieder...

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 25. Feb. 2016 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... eine Idee und was man dagegen tun kann ...

Aber klar doch!

Befolge die hier gegebenen Ratschläge in Bezug auf das Synchronisieren und Du wirst diese Datei nie wieder zu Gesicht bekommen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dom78
Mitglied
-

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 25. Feb. 2016 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Gesicherte Aussagen darüber kann man nur machen, wenn man die Datei zu Verfügung hat. Versehe diese daher mit der Endung .txt und stelle sie ins Forum. Dann untersuche ich sie, bzw. ihre Wirkung. Alles andere ist Glaskugelleserei. Daran kann Dir nicht gelegen sein.

Ich hatte eigentlich gehofft etwas von Dir über diese Datei zu erfahren. Ich meine ich hätte Diese per PN geschickt. Oder kann man eine O kb Datei nicht untersuchen? Nun gut. Mich hat es nur interessiert.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 25. Feb. 2016 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chzeinar 10 Unities + Antwort hilfreich

Dominic, es ist zu diesem Thema alles gesagt worden. Über den Wert des Gesagten kann man trefflich streiten doch eines ist sicher: es gewinnt durch bloße Wiederholung nicht an Wert.

Deshalb mache ich jetzt hier mal zu.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz