| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kennt jemand so ein Blech? (3348 mal gelesen)
|
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht krumm, aber ich habe mal wieder eine Off-Topic Frage.... Kennt jemand das Blech auf dem Bild? Ist ein Stahlblech mit ca. 1 - 2mm und hat eine karoförmige Perforation. Ich brauche dringend solch ein Blech habe aber keine Ahnung von wem ich so was bekommen kann... Danke und viele Grüße Joachim P.S. Ich konstruiere mit Alibre zur Zeit eine Enigma nach und brauche das dafür.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig

Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Der Bildausschnitt erinnert mich an Dalli-Dalli. Wer mit den wenigsten Bildschnipseln die Lösung weiß erhält die meisten Punkte. Aber ´ne Enigma konstruieren ist echt cool! (Wir sind der Meinung, das ist ...) Hast Du kein Vertrauen mehr in PGP oder was treibt Dich dazu? Um noch etwas konstruktives beizutragen (Es gibt Stimmen die darauf wert legen): bei der ollen Schreibmaschine passt doch eine richtig grobe Hammerschlaglackierung gut, derartige Designbleche gab es doch damals nicht? Gruß Thomas p.s. über Bilder würd´ich mich freuen, ich erinnere an das Kreativ-Brett: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000365.shtml ach noch was: es gibt doch ein spezielles Blechforum (nicht von Blechreden!). Da sind auch ein paar pfiffige Leute unterwegs. Blechforum [Diese Nachricht wurde von d.gentley am 28. Mai. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von d.gentley am 29. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo d.gentley, Du hast recht, ich traue dem neumodischen Kram (PGP) nicht über den Weg Im Ernst ist es so, dass mich diese Maschine schon lange fasziniert und ich inzwischen die Möglichkeiten habe so etwas nachzubauen. Ich habe jetzt noch ein größeres Bild als die Dalli-Dalli-Variante hingehängt, Alibre Konstruktionsbilder kommen, versprochen Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig

Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 04:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Joachim schau mal im Anhang, das ist in Deiner Nähe, evtl. kennen die Kollegen eine Bezugsquelle. Meiner Erkenntnis nach wurden "ebene" oder Präzisionsbleche ...wie Micha schon sagt, mit einer bestimmten Bearbeitung plan gewalzt/gepresst und die Festigkeit/Steifigkeit wurde mit den "Punzen" erhöht. Den Link muß ich bei der Gelegenheit hier loswerden: Stabil Motore ab 1920 -1965 Auch dort wurden teilweise diese Bleche verwendet. Ein weiterer Punkt, (bin mir aber nicht ganz sicher, ob auch bei der Enigma). Da diese Maschinen individuell hergestellt wurden, ist es möglich, dass die Punzierung bestimmte Muster aufweist, welche aber nur von wenigen eingeweihten Personen zugeordnet werden können/konnten, um z.B.den "Rotor" zuordnen zu können. Das Punzieren wurde schon in grauer Vorzeit u.a. als Merkmal, als Geheimschrift, zur Nachrichtenübermittlung, auf Tafelbildern, auf Leder, auf russischem Tafelsilber... teilweise mit speziellen Stempelwerkzeugen, Walzen und auch einzeln von Hand... Gruß Ralf
------------------ www.alibre-design.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, vielen Dank für Eure Infos !!! Dass die Pünktchen vom Richten kommen könnten wäre wahrscheinlich. Das kann ich mal mit der Firma in Asperg bereden. Modellieren werde ich die Drähte nicht, die schliesse ich erst in der Hardware an. Ich glaube nicht, dass die Punzierung für die Identifikation der Walzen eine Rolle gespielt hat, da gibt es mehrere andere eindeutige Merkmale. Ich halte Euch auf dem laufenden und heute abend stelle ich ein paar Screenshots vom Design rein. Grüße und Danke Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|

| |
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, die Zahlen habe ich mit Graphostyle gemacht. Ist eine Software für das gravieren von Bauteilen. Ist ganz nützlich auch für die Zahlen, die kreisförmig auf die Deckelflächen der Rotoren kommen. Liebe Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |