Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  evtl. Probleme mit Geforce 9600 GT (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  evtl. Probleme mit Geforce 9600 GT (3751 mal gelesen)
Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB

erstellt am: 29. Apr. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2-03-0395-0c-AlibreDesignExpert(1).jpg

Hallo zusammen,

habe ja schon ewig hier nicht mehr reingeschaut.

Aber nun weiß ich mir keinen Rat mehr und bin auf Hilfe angewiesen.

Habe am letzten Freitag in der Firma einen neuen PC bekommen, mit Gigabyte Mainboard und Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor.
Es sind 4 GB Ram drin und eine Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB.

Nun mein Problem. Am letzten Freitag habe ich auf meinem XP Prof. 32 Bit Rechner nachdem Alibre installiert war, DirektX 9c, Java usw. war auch drauf mal ein vor kurzem mit meinem alten PC erstelltes Modell geöffnet.
In der 3D Umgebung und in der 2D Ableitung war schon ein merkbarer Leistungsgewinn festzustellen. War angenehm überrascht und ging so ins Wochenende.
Als ich dann am Montag genau diese 2D Ableitung öffnen musste um dort noch weitere Ansichten usw. einzufügen war kein ordentliches Arbeiten mehr möglich, obwohl keine Soft- oder Hardwareveränderung vorgenommen wurde.
Habe mehrere 2D-Ableitungen probiert, bei einer waren alle Maßlinien und Maßhilfslinien vorhanden aber keine Maßzahlen. Bei allen anderen sah die Zeichnung aus, wie in beiliegender Anlage ersichtlich.
Die Ladezeit, war enorm hoch, auch das Schließen der Datei dauerte ewig. Wenn ich die Ansicht, in welcher die Grafikfehler auftraten, hier z.B. die Isometrische Ansicht lösche und anschließend wieder mit dem Zurück-Knopf wieder hole ist alles OK und die vielen Striche sind verschwunden.
Nach speichern der Datei und erneutem Öffnen sind die Grafikfehler wieder da, und Öffnen und Schließen dauert wieder ewig.

All dies war am Freitag nicht so.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.
Auf dem gleichen Rechner läuft, ansonsten Word, Excell und Autocad LT fehlerfrei, aber diese Programme kann man natürlich nicht mit einem 3D-CAD vergleichen.

Habe inzwischen schon 2x Alibre neu installiert, Java erneut installiert und sowohl die neuesten Grafiktreiber als auch schon 2 ältere probiert.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank für eure Antworten,

Viele Grüße, Bryce

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Apr. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

überprüfe mal diese Möglichkeiten:

1)
Welche Java Version hast Du installiert?
Es muß die MS JVM installiert sein.

2)
Die Einstellung der Nvidia (Gainward) Grafikkarte muss auf:
Die 3D-Anwendung entscheiden lassen
stehen.

3)
Bei einem LCD Monitor nur mit der nativen Auflösung arbeiten.

4)
Der neue Treiber für die 9600 GT ist der 174.74
Vorher aber unbedingt den alten Treiber über Systemsteuerung -> Software -> Nvidia...deinstallieren.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Bryce
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 29. Apr. 2008 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Zu 1) Genau diese Java Version habe ich drauf.

Zu 2) Hier habe ich anwendungsgesteuert eingestellt, ich nehme an, dass du das gemeint hast.

Zu 3) Was meinst du mit der nativen Auflösung. Ich habe bei meinem 19" LCD-Monitor 1280x1024 einstellt, sowohl mit 16 bit als auch mit 32 bit getestet und 60Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt.

Zu 4) Genau diesen Treiber 174.74 habe ich als erstes getestet nachdem es am Montag nicht mehr ging. Am Freitag war noch der Treiber, welcher mit der Grafikkarte geliefert wurde installiert. Aber nachdem am Montag die Probleme auftraten, habe ich diverse Treiber getestet, ohne Erfolg.

Hast du oder jemand anderes noch eine Idee?

------------------
Viele Grüße, Bryce

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 30. Apr. 2008 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

...das ist ärgerlich.
Mir fallen da noch zwei Möglichkeiten ein:
1)
Wo hast Du diese Datei gespeichert, lokal oder auf dem Server?
- Wenn auf dem Server, teste mal, ob der Fehler auftritt, wenn Du die 2D Ableitung lokal unter einem anderen Namen speicherst und erneut öffnest.
2)
Mit welchem Antivir-Programm arbeitest Du?

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

r.stel73
Mitglied
Konstruktionssklave

Sehen Sie sich das Profil von r.stel73 an!   Senden Sie eine Private Message an r.stel73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.stel73

Intel Core 2 Duo
E4500@2.2 GHz
4 GB Ram
GeForce 8600 GT<P>Win XP Pro SP 2<P>Autodesk Auto CAD 2009
Mechanikal Desktop 2008
Architekture 2008

erstellt am: 30. Apr. 2008 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bryce:
Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Zu 1) Genau diese Java Version habe ich drauf.

Zu 2) Hier habe ich anwendungsgesteuert eingestellt, ich nehme an, dass du das gemeint hast.

Zu 3) Was meinst du mit der nativen Auflösung. Ich habe bei meinem 19" LCD-Monitor 1280x1024 einstellt, sowohl mit 16 bit als auch mit 32 bit getestet und 60Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt.

Zu 4) Genau diesen Treiber 174.74 habe ich als erstes getestet nachdem es am Montag nicht mehr ging. Am Freitag war noch der Treiber, welcher mit der Grafikkarte geliefert wurde installiert. Aber nachdem am Montag die Probleme auftraten, habe ich diverse Treiber getestet, ohne Erfolg.

Hast du oder jemand anderes noch eine Idee?

Hatte ähnliche Probleme mit Inventor und 3dMax2008
Seit ich NortonAntiVirus jedoch vom Rechner geblasen habe und zusätzlich den virtuellen Arbeitsspeicher für die Auslagerungsdateien zum einen auf 8 GB und zum anderen auf eine eigene Partition gelegt habe , habe ich keine Probleme mehr...

Ein anderes Problem ist dein Prozessor in Verbindung mit der 32 Bit XP-Pro Version.

XP unterstützt 2 kern prozessoren so gut wie gar nicht...
Sollte sich das Problem nicht beheben lassen ist zu überlegen auf Vista Buissnies oder ultimate um zu steigen damit der prozessor auf allen Lungen atmen kann.

gruss Ralf

------------------
Konfuzius sagt:
Ein Unternehmen ist wie ein Baum voller Affen, alle auf verschiedenen Ästen, auf verschiedenen Höhen. Einige klettern hoch, manche machen Unsinn und manche sitzen untätig rum.
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter...
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als Arschlöcher.

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 30. Apr. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf und Ralf,

Zitat:

1)Wo hast Du diese Datei gespeichert, lokal oder auf dem Server?
- Wenn auf dem Server, teste mal, ob der Fehler auftritt, wenn Du die 2D Ableitung lokal unter einem anderen Namen speicherst und erneut öffnest.
2)
Mit welchem Antivir-Programm arbeitest Du?

Gruß Ralf

Zu 1)
Ich arbeite meist auf meinem Rechner, da ich schon des öfteren Probleme auch bei Autocad hatte meine Zeichnung zu speichern.
Habe gestern aber auch die komplette Baugruppe als Test auf den Server geladen und von dort aus geöffnet, leider ohne Erfolg.
Die komplette 2D Ableitung habe ich auch schon unter anderem Namen abgespeichert und neu geöffnet, mit gleichem Ergebnis.

Zu 2)
Da unser System über einen Exchange Server läuft, habe ich auf meinem PC weder Firewall noch Virensoftware installiert.

Zitat:
Hatte ähnliche Probleme mit Inventor und 3dMax2008
Seit ich NortonAntiVirus jedoch vom Rechner geblasen habe und zusätzlich den virtuellen Arbeitsspeicher für die Auslagerungsdateien zum einen auf 8 GB und zum anderen auf eine eigene Partition gelegt habe , habe ich keine Probleme mehr...

Ein anderes Problem ist dein Prozessor in Verbindung mit der 32 Bit XP-Pro Version.

XP unterstützt 2 kern prozessoren so gut wie gar nicht...
Sollte sich das Problem nicht beheben lassen ist zu überlegen auf Vista Buissnies oder ultimate um zu steigen damit der prozessor auf allen Lungen atmen kann.

gruss Ralf

Das mit der vergrößerung der Auslagerungsdatei muss ich nachher mal testen, bin derzeit noch zu Hause.
Diese auch noch auf eine andere Partition legen geht leider nicht, da mein Rechner nur EINE hat 

Heißt das , dass mein Prozessor grundsätzlich nicht besonders gut läuft unter XP Prof?

Ich habe heute nachmittag evtl. die Möglichkeit eine fast identische Grafikkarte auf meinem Rechner zu testen, vielleicht ist meine ja kaputt.

Viele Grüße,
Bryce

------------------
Viele Grüße, Bryce

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

WinXP Pro SP3,
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kollege von mir hat genau das selbe Problem auch.
Die Strahlen scheinen immer vom Nullpunkt (Start-Koordinaten) der Baugruppe aus
zu gehen.

Beim Kollegen ist eine Nvidia 8800 GT mit 512MB installiert.
Ich habe auch schon 2 versch. Versionen der Grafiktreiber ausprobiert. Kein Erfolg.
Wenn ich da nicht bald eine Lösung finde, werde ich eine ältere Grafikkarte einbauen müssen.
Oder eventuell auf ATI/AMD umsteigen.

Gruss
Martin

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Es besteht auch die Möglichkeit, dass DirectX nicht aktuell ist.
Versucht es mal mit diesem Link:

DirectX Runtime
Version9.22.1284

Wenn möglich mit dem IE
-> Gültigkeitsprüfung -> Weiter -> Datei herunterladen und ausführen
-> Download/Ausführen der dxwebsetup.exe 298 KB ....

Nach Auskunft von Nvidia, könnte das die Ursache sein.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 30. Apr. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, hallo Ralf 1 + 2,

Zitat:
Auslagerungsdateien zum einen auf 8 GB

Zitat:
Wenn ich da nicht bald eine Lösung finde, werde ich eine ältere Grafikkarte einbauen müssen.
Oder eventuell auf ATI/AMD umsteigen.

Zitat:
Es besteht auch die Möglichkeit, dass DirectX nicht aktuell ist.

Habe heute nachmittag die fast identische Grafikkarte meines Arbeitskollegen eingebaut, hat aber auch nicht funktioniert. Die neueste DirektX Version habe ich installiert und auch meine Auslagerungsdatei vergrößert. Dies alles ohne das sich irgendwas geändert hätte.
Zum Abschluß habe ich noch meinen PC mit jeweils nur einem RAM-Baustein getestet, habe gedacht vielleicht ist ja einer defekt. Aber alles bringt keine Besserung.
Was ich nicht verstehe an der Sache ist, dass das 3D-Modell schnell lädt und sich auch gut bearbeiten lässt. Auf meinem alten PC lief es eigentlich sogar im 2D ganz gut. Und nun mein schnellerer PC will in der 2D-Ableitung nicht. Seltsam.

Habe jetzt erst mal frei bis Montag. Dann will ich mal versuchen, ob ich von unserem Hardware-Lieferanten eine ATI Grafikkarte zum Test ausleihen kann. Bin zwar kein Fan dieser Marke, aber vielleicht geht es ja.

Mein alter PC bzw. mein PC zuhause läuft einwandfrei mit Geforce 7600 GS bzw. GT. Diese sind aber leider noch AGP und passen nicht in das neue Board.

Vielen Dank nochmals für eure Tipps.
Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr.

Viele Grüße, Bryce

------------------
Viele Grüße, Bryce

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 09. Mai. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ All.

Also hier nun mein versprochenes Update diverser Versuche 
Unser Hardware-Lieferant kann oder will mir keine ATI Karte geben.
Angeblich hat er keine vorrätig und hat auch keine Lust mir eine zu Testzwecken zu besorgen, die er ja bei nichtgelingen des Versuches zurückbekommen würde.
Aber er hat mir eine andere mit älterem Nvidia-Grafikchip geliehen: Asus EN7950 GX2  mit 1 GB RAM.
Habe also die Treiber der 9600 GT Karte deinstalliert, PC runtergefahren und Karte gewechselt.
Nach erneutem Windows-Start die aktuellen Treiber von der Nvidia-Homepage runtergeladen und installiert.
Nach Treiberinstallation und anschließendem booten, gleich Alibre getestet und WOW alles lief bestens in 3D und 2D 
Mein Kollege, der sich um die PC's in unserem Betrieb kümmert, meinte nun ist ja alles OK.
Ich, etwas weniger optimistisch, meinte nur, bisher haben wir ja nur immer den PC mit einem Warmstart nach Treiberinstallation hochgefahren.
Also Rechner runtergefahren, Strom aus, Strom an und wieder hochfahren wollen 
PC bootet nicht mehr, komme nich mal mehr ins Bios.
Rechner piept, laut Board-Handbuch Fehler der Grafikkarte.
Übrigens ist diese Karte jetzt versuchsweise bei meinem Kollegen eingebaut, funktioniert tadellos, ist also nicht kaputt.

Ich anschließend Geforce 9600 GT wieder eingebaut, PC bootet einwandfrei, Treiber für die Karte installiert. Alles läuft gut, bis auf der 2D Ableitungsmodus von Alibre. Hier wieder die in meinem ersten Beitrag beschriebenen Grafikfehler.
Habe inzwischen auch die RAM Bausteine meines Kollegen getestet, ohne Erfolg.
Übrigens bei meinem Kollegen mit fast gleichem Board und fast gleicher Grafikkarte (auch eine 9600 GT) allerdings von einem anderen Hersteller, sind die gleichen Grafikfehler vorhanden, mit ewig langer Ladezeit der Zeichnung und ewig dauerndem Schließen der fehlerhaft geladenen Datei.
Martin hat ja weiter oben geschrieben, dass die Linien von einem bestimmten Punkt aus loszugehen scheinen.
Wenn ich immer wieder die selbe Zeichnung öffne, sind nach dem laden immer verschiedene Grafikfehler vorhanden. Aber eines haben sie meist gemeinsam, sie scheinen immer von der ISOANSICHT, oder Schittansicht usw. auszugehen, nicht von den Standardansichten.

Übrigens habe ich mein Bios inzwischen upgedatet, ohne Erfolg.

Vielleicht, weiß ja noch jemand einen Rat.

Viele Grüße, Bryce

------------------
Viele Grüße, Bryce

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 09. Mai. 2008 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

das ist mehr als ärgerlich und bevor Du noch mehr Zeit verschwendest, nimm bitte Kontakt zu Deinem Reseller in Österreich auf. Er ist bei aktivem Wartungsvertrag dafür zuständig.

Sollte das Telefon vom "Battlogg Team" wieder nur mit einem Anrufbeantworter besetzt sein, rufe mich bitte an, dann können wir per FTP die BG auf unseren Server laden und testen, ob Alibre der Verursacher ist, oder ein anderes Problem vorliegt.
Erreichbar bin ich am Samstag oder auch am Montag....trau Dich ruhig.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2008 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für dein Angebot.
Habe das Modell bzw. die 2D Ableitung nicht mehr hier zuhause greifbar.
Hatte diese auf meinem USB Stick, den ich gestern geleert habe 
Kann also erst ab Dienstag weitere Tests machen bzw. mit Battlogg Kontakt aufnehmen.
Oder dir die Daten zukommen lassen, was mir eigentlich am liebsten wäre.
Vielleicht kannst du mir per PM mitteilen, wie ich dir diese Daten  nächste Woche schicken kann.

Was ich übrigens vorhin noch vergessen habe, im neuen PC war nur ein 400 Watt Netzteil eingebaut, was mir etwas knapp bemessen war, da auf der Schachtel der Grafikkarte stand, dass mind. 450 Watt eingebaut sein sollen.
Aber dies habe ich auch schon getestet indem ich meins durch ein 550 Watt Netzteil ersetzt habe, war aber nicht die Ursache.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Mai. 2008 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

Ja gerne, ich sende Dir morgen Vormittag eine PM mit den Zugangsdaten.
Pit65 und andere Alibre Kunden haben Rechner mit fast identischer Hardware im Einsatz. Einziger Unterschied ist die GraKa wir haben die 8800 Serie empfohlen. ( Und Pit65 hat nicht gerade kleine BG`s teilweise 800 Teile...)

Mit welcher Maus arbeitest Du?
Vor einigen Wochen haben wir im Ami Forum ein Problem mit Geforce GraKas und Treibern bzw. Mäusen von Microsoft herausgefunden.
Zuerst wurde ich fast ausgelacht...aber mit Logi Mäusen und ohne MS Treiber -> keine Probleme mehr.
Das Phänomen war, wenn man mit dem Mauzeiger über eine geöffnete Dialogbox "gefahren" ist, verschwand die Dialogbox.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

an Probleme mit sonstiger Hardware wie z.B einer Maus habe ich auch schon gedacht.
Ich habe übrigens zufällig eine Microsoft Lasermaus mit Kabel.
Aber am fast baugleichen PC meines Kollegen ist eine Logitech Mouse angeschlossen und er hat ja die gleichen Probleme mit der 9600 GT.
Aber wie sieht es aus, mit z.B SpaceNavigator, oder Summasketch III Tablett, dass Seriell für Autocad installiert ist.
Mein Kollege hat gleiches Tablett und Spacenavigator.

Ich hatte vorher auf meinem alten Geschäfts-PC zwar die gleiche MS Maus und dieses Tablett, aber eine Spacemouse Classic, mit Seriellem Anschluß.
Habe auch schon versucht, den SpaceNavigator zu deinstallieren, aber ohne Erfolg. An eine Deinstallation des Tabletttreibers habe ich mich noch nicht rangetraut, da die Treiberinstallation mit diesen uralten Treibern nicht immer ganz leicht geht.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dir die Daten schnellstmöglich zukommen lassen.

Viele Grüße, Bryce

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Mai. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

warte bitte noch. Da der Anzeigefehler "nur" in der Iso Ansicht auftaucht, es ist eher unwahrscheinlich, dass ein anderer Treiber diesen Fehler erzeugt. Dann wären alle Ansichten betroffen.
Meine Vermutungen gehen in Richtungen wie:
Schrottiges Katalogteil (Flächenmodell mit tausenden von Meshes),
2D Zeichnungvorlage zerschossen oder verändert,
Sollte es ein MS JVM Problem sein, lade ich die BG mit der V11 alpha
...

Beste Grüße
Ralf 

------------------
www.alibre.info

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

habe die Baugruppe mit allen Teilen und 2D Ableitung auf den FTP Server geladen.
Ich denke aber, dass du keine Probleme feststellen wirst, da die 2D-Ableitung auf meinem Heim-PC und meinem alten Geschäfts-PC immer noch funktioniert. Habe ich getestet.

Zitat:
Schrottiges Katalogteil (Flächenmodell mit tausenden von Meshes),

Dies kann ich natürlich nicht ausschließen, zumal auch Fremdteile in der Baugruppe verbaut wurden.
Aber wie gesagt am alten PC gehts trotzdem

------------------
Viele Grüße, Bryce

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Mai. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichten1.jpg

Hallo Bryce,

wie erwartet, wenn man einen Fehler reproduzieren will...
Ich habe es mit einer Nvidia Q FX 3500 und mit einer Nvidia Q FX 570 mob. versucht.
Am Dienstag oder Mittwoch habe ich die Möglichkeit mit einer Geforce 8800 zu testen (Pit65) mal schauen was dort angezeigt wird.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 12. Mai. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für deine Mühe.
Bin gespannt, ob sich bei deinem nächsten Test etwas ergibt, aber vermutlich auch nicht.
Ich denke einfach, dass sich dieser Grafikkartentyp mit irgendeinem Bauteil in meinem PC nicht verträgt, vermutlich das Board.
Aber mal schauen, vielleicht findest du ja noch was anderes raus, bin gespannt.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

wie kann ich feststellen, ob MS Java bei mir richtig installiert wurde, könnte es daran liegen das im 2D nix geht.
Eine kleinere Zeichnung funktioniert aber tadellos.
3D funktioniert super, bei allen Modellen!

------------------
Viele Grüße, Bryce

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Mai. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

Es gibt für XP und für Vista zwei unterschiedliche "Entfernungsmöglichkeiten".
Ich frage lieber noch einmal    , hast Du XP auf diesem Rechner?

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ja XP Prof. habe ich drauf.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

unmsjvm.zip

Hallo Bryce,

Ok, dann lade bitte die "unmsjvm.zip" herunter und entpacke diese Datei direkt unter C:

Mit Doppelklick auf die entpackte "unmsjvm.exe" Datei wird die MS JVM entfernt.

Danach bitte den Rechner neu starten und nun die MSJVM mit dem IE erneut herunterladen und ausführen.

Rechner neu starten.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 13. Mai. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
danke für deine Tipps.

Habe Java deinstalliert, neu gebootet, neu installiert, wieder gebootet.
Alibre versucht zu starten, ging nicht. Alibre ging einfach nicht auf, keine Fehlermeldung oder sonstwas.
Also Alibre deinstalliert, neu gebootet, neu installiert, neu gebootet. Alibre gestartet, geht wieder, aber im 2D immer noch das gleiche Problem.
Ich habe vielleicht die Möglichkeit eine Nvidia von der 8000er Serie zu testen, weiß noch nicht ganz sicher ob ich sie morgen schon bekomme. Bin gespannt.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Mai. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

mal abgesehen von der Grafik Karte, bist Du als Admin angemeldet und hast als Admin installiert?

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 13. Mai. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich denke schon, aber da ich den PC, bis auf Alibre und noch ein paar Kleinigkeiten fertig installiert bekommen habe, kann ich das jetzt gar nicht sicher sagen.
Wenn meine Anmeldung von unserem Supervisor so eingerichtet wurde, dass ich automatisch als Admin drin bin, dann ja.
Falls ich nicht automatisch als Admin drin bin, wurde MSJVM und Alibre auch nicht als Admin installiert. 
Muss ich morgen mal prüfen, man klammert sich ja an jeden Strohhalm.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

WinXP Pro SP3,

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich würde bei der Fehlersuche eigentlich gerne mithelfen, aber der Kollege mit dem selben Problem weilt im Moment in den Ferien.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das mit der Grafikkarte zusammenhängt. So wie es aussieht, taucht das Problem bei Nvidia-Karten mit dem NV92-Chip (8800GT der neueren Generation) auf.
Ich habe bei mir zuhause noch eine 8600GT (basierend auf NV90), welche ich bei Gelegenheit mal ausprobieren könnte.
Die 9000er Serie der Nvidia-Karten basieren übrigens auch auf den besagten NV92-Chips.

Gruss
Martin

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 14. Mai. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, hallo Ralf,

habe heute diverse Tests gemacht.
Ich habe mich als Admin in Windows angemeldet MS Java deinstalliert und anschließend neu installiert, Alibre deinstalliert und neu installiert, Grafikkarte durch eine 8600 GT ersetzt.
Alles wie üblich ohne Erfolg.
Weiß bald nicht mehr, was ich noch testen soll.
Wenn ich Zeit und eine freie Festplatte (am besten IDE)finde, werde ich die jetzt eingebaute (SATA)abklemmen und auf die neue Festplatte alles nochmal installieren. Vielleicht will mein PC nicht mit der jetzt eingebauten SATA Platte.
Das kann ich aber frühestens am Wochenende machen, muss dazu den Firmen-PC mit nach Hause nehmen. Im Geschäft habe ich dafür keine Zeit. Deshalb auch eine andere Festplatte, damit ich jederzeit die SATA-Platte wieder anklemmen und zumindest mit Autocad weiter arbeiten kann.

------------------
Viele Grüße, Bryce

[Diese Nachricht wurde von Bryce am 14. Mai. 2008 editiert.]

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 15. Mai. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so ein weiteres Update meiner Tests:

Maus testweise ausgewechselt, incl. Treiber deinstalliert bzw. installiert.
Summasketch Tablett Treiber deinstalliert, im Bios COM-Schnittstelle deaktiviert, ohne Erfolg.
Alles wieder rückgängig gemacht.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 16. Mai. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hatte diese Problem auch schon gehabt. Bei mir war es aber nach einem Neustart wieder weg. Seitdem ich aber die Omega Treiber nutze ist der Fehler nicht wieder aufgetretten. (http://www.omegadrivers.net/)
Probier die halt mal aus, aber ohne Gewähr. Sind auch keine von Nvidia freigegebenen Treiber.

Gruß
Marco

ps: tausch den pc um 

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

danke für den Tipp.
Hat aber bei mir nix gebracht, habe selbst schon die Omega_Treiber getestet, aber meine Grafikkarte wollte nix mit denen zu tun haben  
Den Firmen-PC habe ich nun doch nicht mit nach Hause genommen, keine Zeit am Wochenende, aber ich bekomme nächste Woche zum Testen mal eine ATI-Karte, unser Händler hat nun doch eine extra bestellt.

------------------
Viele Grüße, Bryce

[Diese Nachricht wurde von Bryce am 17. Mai. 2008 editiert.]

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 19. Mai. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade das die Treiber nicht funktionieren.
Scheint eine recht bescheidene Hardwaresituation zu sein.

Gruß
Marco

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Mai. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

9600-GSO.jpg

Hallo Bryce,

UPS hat geliefert   und jetzt kann ich eine 100,- ¤ GeForce 9600 GSO von Palit, zum Testen in meinen Rechner schrauben.
Sobald ich Deine Datei geöffnet habe, melde ich mich.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Mai. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

9600_GSO_ausgepackt.jpg

9600_GSO_Test.jpg

...und eingebaut.
- Nvidia Treiber der Q FX 3500 deinstalliert,
- Free Registry Cleaner...
- Neustart mit VGA Standard Treiber
- Geforce Treiber für die 9600 GSO bei Nvidia heruntergeladen/installiert
- Neustart
- Auflösung auf 1680 x 1250 und auf "Anwendungsgesteuert"
- Alibre gestartet, siehe Anhang

Ich würde den Rat von Marco: ...tausch den PC um...befolgen.

...wenn Du möchtest schicke ich Dir die Karte...

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 19. Mai. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der neu ist, dann kannst du ihn sicher umtauschen.
Scheint ja wirklich irgendein Fehler im System zu sein.

Du hat schon sehr viel probiert und es hat nichts geholfen.
Oder laß von deinem Lieferanten etc. das System neu aufsetzen.
Nicht das die sagen können das du das System "verpfuscht" hast.

Gruß
Marco

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 19. Mai. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

langsam glaube ich auch, dass ich den PC wieder zurückgeben sollte.
Blöd ist halt nur, dass der PC in Einzelteilen von meinem Kollegen beim Händler besorgt und von ihm selbst zusammengebaut wurde.
Und das dann auch gleich doppelt, denn mein Kollege hat ja den gleichen, bis auf anderer Hersteller mit gleichem Chip auf der Grafikkarte und beide PC's mit dem gleichen Grafikfehler.
Entweder hat mein Kollege irgendeinen Mist zusammengebaut, geschlampt bei der Softwareinstallation, oder irgendein Bauteil des PC's will nix mit Alibre zu tun haben.

Hallo Ralf,

oje machst du dir eine Mühe.
Du hast extra eine ander Grafikkarte besorgt und dein ganzes System Soft- und Hardwareseitig umgebaut, nur um mir bei meinem Problem zu helfen.
Danke !!!!!!!!!!!!!!!! Superservice!!!!!!!!!!!!!!
Habe heute leider die ATI-Karte nicht bekommen, vielleicht morgen.
Ist aber nett von dir, dass du mir sogar die Karte schicken würdest, aber wahrscheinlich würde das auch nichts bringen, da ich ja schon insgesamt 4 Nvidia-Karten getestet habe. Meine Hoffnung ist immer noch die ATI-Karte.
Heute musste ich Änderungen an einer etwas älteren 2D-Ableitung einer ganz anderen Baugruppe vornehmen. Mit neuem PC nicht zu machen. Also Daten per USB-Stick auf alten PC übertragen und dort bearbeitet, gespeichert und PDF erstellt. Anschließend wieder per USB-Stick auf neuen PC rüber geholt und per Email an den Kunden geschickt. Lief zwar sehr langsam auf dem alten PC aber fehlerfrei.
Nur gut, dass ich den alten Rechner noch zusammengebaut und über Zweitmonitor zur Verfügung habe.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Du hast schon mehrere getestet.
Ein Versuch wäre noch alles über Vista zu probieren. Den die CPU wird unter XP nicht wirklich ausgenutzt.
Hier reicht schon die Vista Home Premium welche 2 Kerne unterstützt. Kann sich aber keiner Domain anschließen. Deshalb Vista Business nehmen.

Versuch mal einen Ram Speicher rausnehmen und teste das ganze mit nur 2 GB Ram.
XP und Vista nutzen nämlich nur 3GB bei 32bit. Für die vollen 4GB braucht man Vista 64bit.

Es sind sicher auch alle Stecker angeschlossen an die Grafikkarte. Die 9600er dürfte meines Wissens schon 2 Stromanschlüsse besitzen.
Netzeil hast du ja auch schon getestet. Würde trotzdem ab 650Watt empfehlen.

Außerdem was sollte man beim Installieren von Windows schon falsch machen?
Daran wird es sicher nicht liegen.

Gruß
Marco

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 20. Mai. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrektur: Die Gainward besitzt nur einen Stromanschluß.

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 20. Mai. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco, hallo Ralf,

habe heute kurz vor Feierabend die ATI Karte beim Händler geholt und eingebaut.
Die Grafikkarte hatte etwas Probleme die Grafikkartentreiber zu akzeptieren.
Alibre ließ sich anschließend problemlos starten, auch das 3D-Modell lief ganz schnell.
In der 2D-Ableitung waren keine falschen Linien, aber keine Maßzahlen. Nachdem ich in der Zeichnung ein paar Mal hin und hergezoomt habe, ist der PC abgstürzt mit Bluescreen. Werde morgen nochmal testen, was ich in der Treibersoftware einstellen kann bzw muß.

Wenn mir jemand dabei Tipps geben kann, wäre natürlich toll.

Die Ladezeit der 2D-Ableitung war aber auch extrem lang.

Zitat:
Deshalb Vista Business nehmen

Dazu müsste ich aber auch von Null anfangen und ob es wirklich was bringt?!

Zitat:
Versuch mal einen Ram Speicher rausnehmen und teste das ganze mit nur 2 GB Ram

Habe ich schon gemacht, auch mit anderen RAM's meines Kollegen.

Zitat:
Die Gainward besitzt nur einen Stromanschluß

Es war schon alles richtig angeschlossen und inzwischen habe ich 550 Watt Netzteil eingebaut.
Mehr hatte unser Händler nicht vorrätig.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 21. Mai. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

zu ATI kann ich dir leider nicht viel sagen. Aber das ist sicher eine Einstellungssache.

Solltest du es jetzt nicht hinbekommen, dann bleibt ja nimmer viel was den Fehler verursachen kann. Das einzigste was du noch nicht getauscht hast war das Mainboard. Da die neusten Treiber installiert? Chipset, SATA, Audio, Lan?

Gruß
Marco

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja Marcos Hinweise und bei ATI sollten folgende Anwendungen nach der Installation neu hinzu gekommen sein:

Microsoft .NET Framework 2.0 oder höher
ATI Control Panel
ATI Catalyst Control Center
ATI Display Driver
ATI - Software Uninstall Utility

Welche ATI GraKa hast Du jetzt im Test?

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco, hallo Ralf,

Zitat:
Da die neusten Treiber installiert? Chipset, SATA, Audio, Lan?

Hier habe ich alle neuen Treiber schon drauf, sogar Biosupdate schon gemacht.

Zitat:
Welche ATI GraKa hast Du jetzt im Test?

Ich habe die Sapphire HD 3850 mit 512 MB RAM drin gehabt.
Habe wieder die Geforce 9600 GT eingebaut, nachdem Windows mit der ATI-Karte ständig abstürzt, aber auch nur wieder im 2D-Bereich von Alibre. Kann nix machen, stürzt schon beim PAN-Befehl bzw. beim Zoomen ab.
Der 3D Bereich von Alibre funktioniert auch.
Autocad habe ich nur kurz (ohne Probleme)getestet.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es durchaus 2D Ableitungen gibt, die funktionieren? Nun könnte man ja vermuten, dass es entweder an fehlerhaften Modellen, oder an der Dateigröße liegen könnte. Aber am alten Rechner gehen diese ja und der hat auch nicht mehr RAM.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

...
das einzigste was noch sein könnte, das irgendetwas im BIOS falsch eingestellt ist, aber das glaub ich nicht.
Vermutlich hast du einen "Montags" PC bekommen oder es liegt an Alibre.

So wie ich es verstanden habe stürzt er ja nur im 2D Teil von Alibre ab, oder auch so unter Windows?

Versuch mal mit deiner Konfiguration einen PC Streßtest.
Einfach nach "PC Streßtest" googeln. Daran kannst du evtl sehen, ob es an der Hardware liegt oder dann doch nur an Alibre.

Den dann müsste Ralf irgendwie aktiv werden, wenn es an Alibre liegen sollte.

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Marco schalte mal Dein Feindbild aus. 
Bryce hat einen aktiven Wartungsvertrag in Österreich bei einem Kollegen ohne Telefon  .

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 21. Mai. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bryce:

Hallo Ralf,

oje machst du dir eine Mühe.
Du hast extra eine ander Grafikkarte besorgt und dein ganzes System Soft- und Hardwareseitig umgebaut, nur um mir bei meinem Problem zu helfen.
Danke !!!!!!!!!!!!!!!! Superservice!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:

...wenn Du möchtest schicke ich Dir die Karte...   

Gruß Ralf

Mein Kühlschrank läuft nicht mit Alibre!
Mein Kühlschrank läuft nicht mit Alibre!   

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur

WinXP Pro SP3,

erstellt am: 23. Mai. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlichen Dank an d.gentley für seinen konstruktiven Beitrag.
Von solchen Sachen lebt das Forum...

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 26. Mai. 2008 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

So war im Urlaub und muß wohl mal darauf Antworten.

@Ralf
Wieso Feindbild?
Ich selber nutze Alibre und bin zufrieden, bis auf den 2D Part, der manchmal mit mir auf "Kriegsfuß" steht 

Bei Bryce kann es nurnoch an 2 Dingen liegen.
Entweder Hardware oder Alibre bzw. die Kombination aus beidem.

Wenn er an der Kombination liegen sollte, kann es doch nur in deinem Interesse sein, dass es gelöst wird. Die Arbeit von dir hier im Forum ist echt Top und es war von mir kein Angriff/Kritik auf Alibre.

Gruß
Marco

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Mai. 2008 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Marco,
ich habe das auch nicht als Angriff aufgefasst, deshalb mein lachender/lustiger 

Es bleibt nur eine Möglichkeit, denn eine Darstellung ohne Garfikfehler, ist ohne Problem möglich, deshalb habe ich eine ähnliche und minderwertige Graka bestellt und die 2D Ableitung der betreffenden BG getestet.

Probleme habe ich, wenn ich mit schlampigen Support, gravierende  mangelnde Kenntnisse der deutschen Sprache, Fehlinformationen und erlogenen Verkaufsinformationen (von einem bestimmten Reseller-Kollegen) konfrontiert werde.
Leider hat Bryce genau diesen einen speziellen Kollegen erwischt und dort noch seinen aktiven Support Vertrag.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 26. Mai. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist ja gut. 

Ich glaub ich weiß sogar, wen du meinst. 

Gruß
Marco

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 26. Mai. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hemicuda:
Herzlichen Dank an d.gentley für seinen konstruktiven Beitrag.
Von solchen Sachen lebt das Forum...

Wenn Dich mein Beitrag weitergebracht hat, denk` bitte an die Units.
so von wegen Nettiquette und so

gentley

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur

WinXP Pro SP3,

erstellt am: 05. Jun. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wollen wir den Thread mal wieder ausgraben...

Hab jetzt mal einen Versuch mit den Omega-Treibern gemacht.
Das Problem besteht weiterhin.
Interessant ist, dass das komische Linien-Gebilde stets vom Ursprungspunkt der Konstruktion ausgeht.
Auch habe ich herausgefunden, dass man jeweils eine einzige Ansicht problemlos erstellen kann.
Sobald man aber weitere Ansichten hinzufügen möchte, erscheinen die Linien (als verzerrte Flächen) bereits
im Vorschaufenster wo man die Orientierung der Ansicht einstellen kann.

Auf dem alten Rechner mit AMD-Prozessor, Win XP Pro SP2 und Nvidia 6800Ultra funktioniert die Konstruktion.
Ebenso auf dem neuen Notebook mit XP SP2, 2.2GHz Core2Duo und Nvidia Quadro FX1600M.

Details zum System:
Alibre Pro Version 10.1 (korrigiert von 10.0)
CPU: Intel Core2Duo "Conroe" E6750 2x2.66 GHz
Motherboard: Intel DP35DPM "Dragontailpeak" mit Intel P35 Chipsatz
RAM: 2x 1GB Mushkin DDR2
Grafikkarte: Asus N8800 GT mit 512MB DDR3 (GPU Nvidia G92)
Harddisk: 74 GB Western Digital Raptor

Ich überlege mir jetzt, ob ich es einerseits mit einer anderen Grafikkarte (ATI/AMD 38XX Serie)
oder aber mit Windows Vista versuchen sollte.
Was meint ihr?
Kann man Alibre mittlerweile uneingeschränkt auf Vista einsetzen (3D-PDF Export, usw.)?
Welche Vista Version würdet ihr empfehlen?

Danke für Tipps und Anregungen
Martin

[Diese Nachricht wurde von Hemicuda am 05. Jun. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz