Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Excel Add-in

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Excel Add-in (3303 mal gelesen)
Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 18. Feb. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben das vorhandene Alibre Design Excel Add-In erweitert und "eingedeutscht"      
Mit der Erweiterung besteht die Möglichkeit Teile und Baugruppen gleichzeitig zu aktualisieren, ohne erst mühselig jedes Teil und dann die BG zu aktualisieren.

(EDIT)
Diese Zusatzanwendung aus dem Jahr 2008 steht nicht länger zur Verfügung.
(EDIT)

AB MS Office 2003

Alibre schließen.

Das vorhandene Add-In löschen:
C:Programme\Alibre Design\Alibre Design Excel Add-In.xla

Die neue Datei in dieses Verzeichnis entpacken.

- Alibre starten ,
- Excel starten und unter Extras -> Add-Ins...
- Durchsuchen und das neue Add-in aus:
C:Programme\Alibre Design\Alibre Design Excel Add-In.xla auswählen.

Meldung:
Eine Datei mit dem Namen `C:\Programme\Alibre Design\Alibre Design Add-In.xla´ existiert schon an diesem Platz. Soll sie ersetzt werden?

Mit Ja antworten und danach mit OK bestätigen.

Beste Grüße
Ralf

Grazie tanto Rüdiger      
Affettuosi saluti per Bressanone

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 18. Feb. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Addinfehler.gif

Hallo,
bei mir zickt die Installation des Addin.
Nach der Auswahl der neuen XLA Datei in Excel kommen folgende Fehlermeldungen hintereinander
"Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" und nach quittieren mit Klick auf OK "VBAProject Kennwort".

Nur bei mir?

------------------
mfg Sepp

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 18. Feb. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,

mit welcher Excel Version arbeitest Du?

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 19. Feb. 2008 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsichtige Frage: Funktioniert das Add-in auch mit OpenOffice, oder ausschließlich mit Excel?

Zweite gleich hinterher: Wenn nur mit Excel, ab welcher Version?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 19. Feb. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
vor lauter Kopieren/Verschieben/Löschen/Wiedereinfügen, hatte ich die Excel-Version ganz vergessen.

Ist Office 2000!
Rechner ist Athlon 64-3000, XP-SP2, 1GB RAM

OK, hab nun den Versuch auch auf dem Büro-PC hinter mir.
Dasselbe Ergebnis, bei ebenfalls Office 2000.

@Micha Knipp
sieht glaub nicht so gut aus mit OpenOffice.
siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000372.shtml#000005

Gruß,
Sepp

------------------
mfg Sepp

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2008 09:51   

Hallo Ralf,
hallo @ alle,

bei mir (Excel 2007) läuft das prima...

...das ist was feines...für (überwiegend) Muttersprachler...

Ralf, 10U's sind unterwegs...

Gruß

NN ;-)

------------------
- - - - - - - - - -
www.NN.co

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Tommi danke.

Sepp gib mir ein wenig Zeit, ich habe meinen Celeron "FJS T-Bird" reaktiviert. Darauf ist Win 2000 und MS O 2000.

Micha, leider ist dieses Excel Add-In nur für Excel.
Getestet haben wir bisher ab MS O 2003,
mit der 97`Version geht es noch nicht.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf und Ihr anderen,

Danke für die Info. Ich dachte, ich käme mit OO aus. Aber diese Funktion ist es mir wert, meine Entscheidung zu revidieren.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke Sepp...  

Bitte das deutsche Alibre Excel Add-In nur ab MS Office 2003 installieren.
Wir haben die Überarbeitung mit MS O 2003 vorgenommen und
bei MS O 2000 ergeben sich Probleme bei der Installation.    

Ich habe in meinem ersten Beitrag die Office Version aktualisiert.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

popperfreak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von popperfreak an!   Senden Sie eine Private Message an popperfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popperfreak

erstellt am: 28. Apr. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
muß das hier mal wieder hoch holen.
Habe eben gerade das neue Excel Add-In installiert.
Benutze Office 2007, bekomme aber auch die Fehlermeldung die
Seppsche weiter oben schon beschrieben hat. Gibts Abhilfe ?
Ach so Makro sind aktiviert, mal vorweg gesagt.
Vielen dank im voraus Michael

------------------
Windows XP Home SP2
AD 9.2
NVIDIA 7600GT 256MB
2GB RAM
CPU AMD Dual Core 2,4Ghz
HDD 300GB

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Apr. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Excel-2007.pdf

Hallo Michael,

anbei eine kleine Anleitung, wie man ein Add-In mit Office 2007 einrichten/aktivieren kann.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

popperfreak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von popperfreak an!   Senden Sie eine Private Message an popperfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popperfreak

erstellt am: 29. Apr. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort. Das PDF mit der Anleitung entspricht ja
exakt dem Post ganz oben. Das habe ich jetzt einige Male so gemacht.
Beim letzten Klick auf OK (wie im PDF) kommt die Fehlermeldung

"Projekt oder Bibliothek nicht gefunden"

Die dann mit OK bestätigt, werde
ich nach einem VBAProject Kennwort gefragt. Das kann ich nicht mit OK
bestätigen, weil ich kein Kennwort habe.

Also die Problematik ist auch heute noch die gleiche wie gestern.

Klicke ich in Excel auf Add-ins dann Albre... dann control parameters
dann kommt die Meldung "Das Makro kann nicht ausgeführt werden wegen nicht verfügbar oder deaktiviert".

Viele Grüße Michael

------------------
Windows XP Home SP2
AD 9.2
NVIDIA 7600GT 256MB
2GB RAM
CPU AMD Dual Core 2,4Ghz
HDD 300GB

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Apr. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Das PDF für Office 2007 entspricht nicht der Anleitung "ganz oben", denn beim Office 2007 ist die Vorgehensweise anders.
Wir haben hier auf zwei Rechnern die Testversion von Office 2007 installiert und die Funktionalität getestet.
Ich lade das Orginal Excel Add-In hier noch einmal hoch.
Versuche es bitte damit. Die alte Version vorher löschen.     

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

popperfreak
Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
habe gerade eben die alte Version wieder aus der Mülltonne befreit und in den
Alibre Design Ordner unter Programme zurück getan. Dann funktioniert das alte
Add-in wieder, eideutig das alte, da alles auf Englisch..
Vielleicht liegt es an der Datei die ich von geladen  habe ?
Oder an Office 2007 ?
Gruß Michael

------------------
Windows XP Home SP2
AD 9.2
NVIDIA 7600GT 256MB
2GB RAM
CPU AMD Dual Core 2,4Ghz
HDD 300GB

popperfreak
Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
habe eben erst deinen letzten Beitrag gesehen.
Meine alte Datei hat 180KB, die funzt.
Die Datei von ganz oben hat so 206KB, funzt nicht.
Und die von eben funzt auch nicht, da gibt es ne Fehlermeldung:
"Kompilierungsfehler in verborgenem Modul: Parameter Definition Form"

Viele Grüße Michael

------------------
Windows XP Home SP2
AD 9.2
NVIDIA 7600GT 256MB
2GB RAM
CPU AMD Dual Core 2,4Ghz
HDD 300GB

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Apr. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

arbeitest Du mit XP oder Vista?
- XP bitte mit Admin Rechten -> Alibre und das neue Excel Add-In installieren.
- Vista mit Admin Rechten -> Alibre und das neue Excel Add-In installieren.

Gruß Ralf

Kleiner Gag am Rande 

WINDOWS
Will Install Needless Data On Whole System
oder
Well, It Never Does Operate With Speed

VISTA
Virus Inside, Switch To Apple

------------------
www.alibre.info

popperfreak
Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Windows XP Home und bin der einzige User.
Meinst Du ich soll AD neu installieren ?

------------------
Windows XP Home SP2
AD 10.0
NVIDIA 7600GT 256MB
2GB RAM
CPU AMD Dual Core 2,4Ghz
HDD 300GB

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Apr. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

kann ich Dich morgen telef. erreichen?
So kommen wir schneller zum Ziel. 

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi HVAC & Piping CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

popperfreak
Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
ich habe morgen nur ein ganz schmales Zeitfenster und zwar
zwischen 8.30h und 8.45h. Wenn dir das nicht zu früh ist...
Sonst mal nächste Woche.
Ansonsten schönen Vatertag. Auch an alle anderen, auch Nichtväter.
Viele Grüße Michael

------------------
Windows XP Home SP2
AD 10.0
NVIDIA 7600GT 256MB
2GB RAM
CPU AMD Dual Core 2,4Ghz
HDD 300GB

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz