Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Alibre auf neuen Rechner rüberbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alibre auf neuen Rechner rüberbringen (3007 mal gelesen)
Anguel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anguel an!   Senden Sie eine Private Message an Anguel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anguel

Alibre Design� 9.2 SP1
Alibre Design Version:[ PRODUCTVERSION 9,2,0,9419 ]
Windows XP Home
Graka: Nvidia GeForce4 Ti 4200

erstellt am: 29. Sep. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir nutzen in unserer Firma Alibre Design Standard v9. Da der alte PC nicht mehr so richtig mitmacht, schaffen wir nun einen neuen Rechner (mit Win XP) an, auf den das Programm neu installiert werden soll. Das passt ganz gut, denn so können wir gleich die v10 dort sauber neu installieren.

Meine Frage ist nun, wie man am besten die von uns erstellten Alibre-Zeichnungen auf den neuen Rechner bekommt. Mein Kollege der mit Alibre arbeitet meinte, dass es beim Umkopieren zum Verlust der Verknüpfungen zwischen 3D und 2D Dateien kommen könnte. Deshalb bin ich euch für jeden Tipp bezüglich dieser Migration dankbar. Was muss beachtet werden? Müssen die Dateien auf bestimmte Weise rübergebracht werden? Müssen irgendwelche Konfigurationsdateien/Lizenzinformationen unbedingt mit auf den neuen Rechner kopiert werden?

Für jede Hilfe danke ich euch im Voraus!

Grüße,
Anguel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Sep. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anguel,

willkommen hier im Forum.
Eine Bitte, ergänze Deine Systeminformationen, das erspart uns bei der Beantwortung viel Zeit und Mißverständnisse.  

...etwas ausführlicher:

Installation der V10
- Download von www.alibre.com  über Sign-in
- Username:
- Password:
- Dann unter Downloads die Programmpakete herunterladen.
- Alibre installieren und nach Abschluss der Installation wird der Username und das Passwort abgefragt.
- Wenn der Rechner online ist auf "Übertragen" klicken und Alibre bezieht den Lizenzschlüssel vom Server.
- Wenn der Rechner offline ist, bitte den Lizenzschlüssel beim Reseller anfordern.

Unbedingt erforderlich:
- die Installation der MS Java Virtual Machine ( Leider       , ändert sich aber am Jahresende in .NET)
- Die aktuelle DirectX 9.0.c Version
- Der GraKa Treiber sollte aktuell sein und auf Anwendungsgesteuert (nicht mit einer openGL Einstellung)

Zur Übertragung der vorhandenen Alibre Daten, noch einige Fragen vorab:
- Ist der vorhandene V9 Rechner in einem Netzwerk eingebunden?
- Wieviele Teile, Baugruppen, 2D Ableitungen ...sollen übertragen werden?
- Sind Boolesche-Teile oder -Baugruppen dabei, die übertragen werden müssen?

Beste Grüße
Ralf

------------------
Alibre Design

Anguel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anguel an!   Senden Sie eine Private Message an Anguel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anguel

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 01. Okt. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Hab mal eben die Konfiguration überprüft und es hat sich folgendes herausgestellt:

Der alte Rechner ist im Firmen-LAN, Alibre-Dateien sind momentan nicht freigegeben. Wir würden alle Dateien gern auf den neuen Rechner übertragen. Es sind ca. 50-70 3D-Zeichnungen (*.AD_PRT) und dazu gehörende 2D-Ableitungen (*.AD_DRW) vorhanden und zwar in verschiedenen Ordnern. Baugruppen haben wir nur ca. 2 Stück. Soweit wir uns erinnern, haben wir keine booleschen Teile oder Baugruppen.

Ich hoffe wir haben eine Chance 

Beste Grüße,
Anguel

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
Hallo Anguel,

willkommen hier im Forum.
Eine Bitte, ergänze Deine Systeminformationen, das erspart uns bei der Beantwortung viel Zeit und Mißverständnisse. 

...etwas ausführlicher:

[b]Installation der V10
- Download von www.alibre.com  über Sign-in
- Username:
- Password:
- Dann unter Downloads die Programmpakete herunterladen.
- Alibre installieren und nach Abschluss der Installation wird der Username und das Passwort abgefragt.
- Wenn der Rechner online ist auf "Übertragen" klicken und Alibre bezieht den Lizenzschlüssel vom Server.
- Wenn der Rechner offline ist, bitte den Lizenzschlüssel beim Reseller anfordern.

Unbedingt erforderlich:
- die Installation der MS Java Virtual Machine ( Leider      , ändert sich aber am Jahresende in .NET)
- Die aktuelle DirectX 9.0.c Version
- Der GraKa Treiber sollte aktuell sein und auf Anwendungsgesteuert (nicht mit einer openGL Einstellung)

Zur Übertragung der vorhandenen Alibre Daten, noch einige Fragen vorab:
- Ist der vorhandene V9 Rechner in einem Netzwerk eingebunden?
- Wieviele Teile, Baugruppen, 2D Ableitungen ...sollen übertragen werden?
- Sind Boolesche-Teile oder -Baugruppen dabei, die übertragen werden müssen?

Beste Grüße
Ralf

[/B]

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Okt. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anguel,

ich würde den neuen Rechner in das vorhandene Netzwerk einbinden und die Daten auf dem Server/Netzwerk lassen.
Also gleicher Speicherort mit neuem Rechner.   
So kannst Du mit dem neuen Rechner auf die Alibre Daten zugreifen oder lokal im Repo speichern

Gruß Ralf

Zitat:
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort. Hab mal eben die Konfiguration überprüft und es hat sich folgendes herausgestellt:

Der alte Rechner ist im Firmen-LAN, Alibre-Dateien sind momentan nicht freigegeben. Wir würden alle Dateien gern auf den neuen Rechner übertragen. Es sind ca. 50-70 3D-Zeichnungen (*.AD_PRT) und dazu gehörende 2D-Ableitungen (*.AD_DRW) vorhanden und zwar in verschiedenen Ordnern. Baugruppen haben wir nur ca. 2 Stück. Soweit wir uns erinnern, haben wir keine booleschen Teile oder Baugruppen.

Ich hoffe wir haben eine Chance 

Beste Grüße,
Anguel

------------------
Alibre Design

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 01. Okt. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
ich würde den neuen Rechner in das vorhandene Netzwerk einbinden und die Daten auf dem Netzwerk lassen.
Also gleicher Speicherort mit neuem Rechner. 

Die Daten sind nicht "im Netzwerk". Sie liegen auf der lokalen Festplatte des alten Rechners auf dem auch Alibre drauf ist und werden nur lokal verwendet. Ich sagte nur, dass der alte Rechner im Firmen LAN eingebunden ist, die Dateien sind jedoch nicht freigegeben. Die Idee ist ja gerade, dass die Daten vom alten Rechner (instabil, kleine Festplatte) verschwinden und auf den neuen Rechner kommen. So langsam habe ich aber das Gefühl, dass es bei Alibre ein Riesenproblem zu sein scheint, ein paar Dateien auf einen anderen Rechner zu bringen. Da frage ich mich tatsächlich, was wir da für ein Programm gekauft haben, das an einem bestimmten Rechner gebunden ist... 

Hoffe, es gibt doch noch eine Lösung, oder? Wo speichert denn diese tolle Software die Verknüpfungen zwischen 3D- und 2D-Datei? Sorry, aber ich ärgere mich gerade 

Grüße,
Anguel

popperfreak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von popperfreak an!   Senden Sie eine Private Message an popperfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popperfreak

erstellt am: 01. Okt. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,
bin zwar auch blutiger Anfänger, also könnt ihr mich schlagen wenn ich Käse erzähle. Ich würde es trotzdem so probieren....

Alle Modelle und Zeichnungen in ein Repository verschieben.
Dann von diesem Repository eine Sicherung erstellen, diese per Datent-
räger oder Netzwerk auf den neuen PC bringen, Alibre neu installieren und die Sicherung rücksichern. Eigentlich genauso wie überall.
Hierfür bietet Alibre extra Menüpunkte. (Rechte Maustaste auf den highlighted Repository, dann backup, dann rücksichern. Vorher beim erstellen vom Repository aus einem Ordner in das Repository importieren.)
Viele Grüße und viel Erfolg
Michael 

------------------
Windows XP Home SP2
AD 9.2
NVIDIA 7600GT 256MB
2GB RAM
CPU AMD Dual Core 2,4Ghz
HDD 300GB

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von popperfreak:
... also könnt ihr mich schlagen wenn ich Käse erzähle.

Hallo Michael, dazu besteht kein Grund, denn diese Methode funktioniert recht gut.

@Anguel: hast ja mächtig Dampf abgelassen. Tipps hast Du auch bekommen; hats denn nun geklappt?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

vielen Dank für den Tipp! Ich glaube, dass mein Kollege nicht mit Repository arbeitet, aber ich werde mich mal schlau machen, wie sowas funktioniert.

Soweit ich das überblicke ist ein Repository eher für File-Sharing gedacht. Macht ja bei einem einzigen User total viel Sinn... Wie gesagt, ich finde das Programm ziemlich arm, wenn ein Datei-Transfer auf einen anderen PC bereits ein Problem darstellt 

Viele Grüße,
Anguel

Zitat:
Original erstellt von popperfreak:
Alle Modelle und Zeichnungen in ein Repository verschieben.
Dann von diesem Repository eine Sicherung erstellen, diese per Datent-
räger oder Netzwerk auf den neuen PC bringen, Alibre neu installieren und die Sicherung rücksichern.

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anguel.

Ihr müsst einfach die alte Ordnerstruktur 1:1 auf den neuen Rechner übertragen; das kann Alibre tatsächlich nicht.  
Die relativen Pfade bleiben so erhalten und Alibre findet auch die zugehörigen Dateien.

Gruß
Thomas

Du weißt nicht wirklich, was das Repo kann?

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 01. Okt. 2007 editiert.]

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha!

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
@Anguel: hast ja mächtig Dampf abgelassen. Tipps hast Du auch bekommen; hats denn nun geklappt?

Ich soll Dampf ablassen? Welche Tipps hab ich denn bekommen? Die einzige Möglichkeit bisher ist über ein Repository, was sich nicht gerade nach 5 Minuten Arbeit anhört. Es tut mir leid, aber wenn man so viel Geld für Software ausgibt, um festzustellen, dass das Programm so dumm ist, dass es nicht einmal seine eigenen Dateien wiederfindet, ist das mehr als ärgerlich... 

Grüße,
Anguel

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Alibre Pro 10

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso, hat es denn seine Dateien nicht wiedergefunden?

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anguel:
Ich glaube ...

Falsches Forum
Zitat:
... aber ich werde mich mal schlau machen, wie sowas funktioniert.

Das wäre ein guter Anfang gewesen 
Zitat:
Soweit ich das überblicke ist ein Repository eher für File-Sharing gedacht.

Das ist falsch.
Zitat:
wenn ein Datei-Transfer auf einen anderen PC bereits ein Problem darstellt

Auch falsch!

Meiner Meinung nach sollte jemand der Hilfe benötigt, nicht in dieser Form auftreten. Und noch was: das ist hier kein Alibre-Verteiligungs-Forum.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas!

Zitat:
Original erstellt von d.gentley:
Ihr müsst einfach die alte Ordnerstruktur 1:1 auf den neuen Rechner übertragen;

So hatte ich mir das auch gedacht, auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist. Zu prüfen wäre noch, ob der Laufwerksbuchstabe auch gleich bleiben muss. Das wäre nicht so toll...

Zitat:

Du weißt nicht wirklich, was das Repo kann? 

Nein ich weiß es bisher nicht. Wir haben bis jetzt anscheinend ohne Repository arbeiten können...

Grüße,
Anguel

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Alibre Pro 10

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anguel,
Dann informier Dich doch bitte, bevor Du ironisch wirst.

[QUOTE]Soweit ich das überblicke ist ein Repository eher für File-Sharing gedacht. Macht ja bei einem einzigen User total viel Sinn...

Gruß
Thomas

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha!

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge! Du hättest mir vielleicht stattdessen als Power-User eine besonders elegante Lösung meines Problems vorschlagen können oder stattdessen mir einen guten Link nennen, wo die Lösung meines Problems beschrieben wird. Anscheinend war meine Frage doch nicht so blöd, da sie nicht auf Anhieb beantwortet wurde und eine solche Anleitung habe ich im Netz nicht finden können.

Danke nochmals allen, die mir konstruktive Tipps gegeben haben.

Viele Grüße,
Anguel

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Auch falsch!

Meiner Meinung nach sollte jemand der Hilfe benötigt, nicht in dieser Form auftreten. Und noch was: das ist hier kein Alibre-Verteiligungs-Forum.

[Diese Nachricht wurde von Anguel am 01. Okt. 2007 editiert.]

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Forensuche nach "Repository":

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000262.shtml#000001

hätte gereicht.

------------------

Alibre Design

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Alibre Pro 10

erstellt am: 01. Okt. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Zitat:
Ich glaube ...

Falsches Forum 

vielleicht ja auch nicht, mit Reinkarnationen hatten wir ja schon öfter zu tun.

ich muß jetzt nach Hause - meditieren.

namaste
Thomas

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 01. Okt. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Micha!

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge! Du hättest mir vielleicht stattdessen als Power-User eine besonders elegante Lösung meines Problems vorschlagen können

Brauchst Du eine elegante Lösung? Danach hattest Du gar nicht gefragt. Im Verlaufe der Antworten wurden Dir nicht weniger als drei Tipps gegeben, die nach meinem Kenntnisstand alle zur gewünschten Lösung führen. Welche davon hast Du umgesetzt?

Fragen - Antworten - Rückmeldungen

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 01. Okt. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf!

Zitat:
Forensuche nach "Repository":
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000262.shtml#000001

hätte gereicht.

Danke für den Link, der ist wirklich hilfreich. Leider wusste ich ja vorher nicht, dass ich nach "Repository" suchen muss  Bisher haben wir die anderen Funktionen nie gebraucht - bis jetzt, wo es um Datenübertragung geht. Hoffe, dass es nicht so schwer ist, die Dateien ins Repository zu kriegen...

Grüße,
Anguel

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 01. Okt. 2007 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie lange habt ihr denn auf dem Rechner gearbeitet ?
Oder anders gefragt, wie lange habt ihr gebraucht um rauszufinden, daß Datenmanagement ein Thema ist ???

Was. wenn die alte Festplatte den Geist aufgibt ??

Klar, dann ist Alibre schuld.

Ich kann wirklich nicht glauben, was hier in den letzten Wochen ernsthaft diskutiert wird.

------------------

IDSLK
Mitglied
 Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von IDSLK an!   Senden Sie eine Private Message an IDSLK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IDSLK

erstellt am: 01. Okt. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bisher habe ich (trotz des Wissens um die Stärken des Repo's) einfach die:
- "oberste"-Assembly,
- die Unterbaugruppen,
- die Teile,
- die importierten Norm- oder Katalogteile,
- die Zeichnungsableitungen usw. (sogar PDF's, Tabellen, JPG's, denn die Dinger kann man nach extention filtern...)
in ein Verzeichnis (dateisystem winxp) mit ggf. Unterverzeichnissen gepeichert.
Bei der Weitergabe habe ich einfach das Verzeichniss kopiert...(USB-Stick...)
Bei erweiterten Templates (eigene Zeichnungsblätter, Gewindetabellen o.ä.) sollten die natürlich mitwandern..(die Alibre-Verzeichnisse oder Einzeldaten in den C:\Dokumente und Einstellungen\ user usw. \anwendungsdaten\...) 
Bisher keine Probleme...

...naja, die Versionierung und Ordnung ist mit Repo besser, schneller, sicherer und professioneller    (ich trainier schon fürs nächste Projekt...)

Gruß
Stefan

------------------
IDSLK Ingenieur-Dienstleistungen
Dipl.-Ing. Stefan Leo Krajewski

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 01. Okt. 2007 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten schon etwas länger auf dem Rechner. Vielleicht liegt es ja daran, dass die tolle Alibre Anleitung (natürlich nur auf Englisch) erst auf S. 423 beschriebt, was eine Repository ist und immer wieder sagt, dass sie nur "in manchen" Versionen verfügbar ist...

Zitat:
Original erstellt von weimerv:
Hallo,

wie lange habt ihr denn auf dem Rechner gearbeitet ?
Oder anders gefragt, wie lange habt ihr gebraucht um rauszufinden, daß Datenmanagement ein Thema ist ???

Was. wenn die alte Festplatte den Geist aufgibt ??

Klar, dann ist Alibre schuld.

Ich kann wirklich nicht glauben, was hier in den letzten Wochen ersthaft diskutiert wird.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 01. Okt. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IDSLK:
...naja, die Versionierung und Ordnung ist mit Repo besser, schneller, sicherer und professioneller     (ich trainier schon fürs nächste Projekt...)

Hallo Stefan,

Vorschau und Kommentare, bzw. Notizen sind auch nicht zu unterschätzen. Und seit Neuestem auch die Suche

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Okt. 2007 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusammenfassung           für Anguel

Mit dem Betriebssystem Windows:
- Ordner auf dem alten Rechner im Netz freigeben und auf den neuen Rechner verschieben.
oder
- Ordner vom alten Rechner auf einen Mem-Stick speichern/verschieben
anschließend auf den neuen Rechner speichern/verschieben.
oder
- Ordner vom alten Rechner auf eine externe Festplatte speichern, anschließend auf den neuen Rechner speichern/verschieben.

Mit Alibre:
- Bauteile, Baugruppen, Zeichnungen auf dem alten Rechner aufrufen und in einem Repo Ordner speichern, anschließend Backup und auf dem neuen Rechner eine Rücksicherung in das Repo.
(Das Repo ist in der Pro und Expert Version enthalten)

Mit Backup-Software:
- Backup des Ordners auf dem alten Rechner und Rücksicherung des Ordners auf dem neuen Rechner.

Alle Vorschläge und Hinweise können mit Windows Grundkenntnissen durchgeführt werden.

Deine bisherigen Beiträge sind keine gute Voraussetzung, hier im Forum Hilfe oder Ratschläge zu erhalten. Schade, denn soweit ich weiß, hat CAD.DE ~ 70.000 Mitglieder und viele gute Tips und Tricks von Profis, die kein Handbuch ersetzen kann.
Auch mit mehrmaliger Anmeldung hier und verschiedenen Mail-Adressen...irgendwann fliegt die Kiste auf.

Eventuell überdenkt ihr Eure(n) Auftritt(e) hier nocheinmal.

Gruß Ralf

------------------

Alibre Design

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 02. Okt. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Es tut mir leid, ich wollte keinen Ärger, hab mich nur über die Software aufgeregt. Tut mir leid, wenn ich euch verärgert habe.

Wie ich feststellen muss, bietet meine Alibre Design Standard Version leider *keine* Möglichkeit, ein Repository zu verwenden  Das war auch der Grund, warum wir nie ein Repository eingesetzt haben.

Also bleibt für mich als einzige Möglichkeit die Sicherung der Dateien über das Dateisystem. Dabei muss auf dem neuen Rechner, wenn ich das richtig verstanden habe, die Ordnerstruktur inklusive Laufwerksbuchstabe komplett erhalten bleiben. Ist das so richtig?

Noch eine letzte Frage: Ist es dann auf dem neuen Computer irgendwie möglich, die Ordnerstruktur zu ändern, ohne die Dateiverknüpfungen zu verlieren? Muss ich dass dann über Alibre machen?

Danke nochmals für die Hilfe.

Grüße,
Anguel

Zitat:
Zusammenfassung          für Anguel

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Okt. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anguel,

Du kannst einen Test mit einem Mem-Stick durchführen.
Kopiere einfach einen Ordner mit Alibre Dateien auf einen Mem-Stick.
Der Ordnername bleibt erhalten.
Auf dem neuen Rechner diesen Ordner z.B. unter "Eigene Dateien" speichern. Den Ordnernamen übernehmen.
Mit Kopieren und Einfügen sollte es nicht länger als einige Minuten dauern.
Danach kannst Du in gewohnter Weise die BG, Teile oder 2D Ableitungen öffnen.

Gruß Ralf

------------------

Alibre Design

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Alibre Pro 10

erstellt am: 02. Okt. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bildchen.JPG

Hallo Anguel

wenn ich Dich richtig verstanden habe, modeliert Ihr lediglich Teile (prt) von denen Ihr Zeichnungsableitungen (drw) erstellt. Folglich gehe ich davon aus, daß Part und zugehörige Zeichnung im gleichen Ordner liegen. Wie dieser Ordner heißt ist alibre völlig egal, da der relative Pfad im gleichen Verzeichniss liegt.
Kompliziert wird es, wenn alles über verschiedene Verzeichnisse verstreut liegt.
Aber selbst wenn eine Abhängikeit mal verloren gehen sollte, bietet Alibre einen Ersetzendialog an, in dem man die Verknüpfungen und Pfade suchen und neu setzten kann.
Als Tip: mit der Software "rumspielen" um die Möglichkeiten kennenzulernen und auszutesten. (z.b. Part und zeichnung erstellen, in verschiedenen Phantasieverzeichnissen abspeichern, rumschieben, löschen neuladen usw.)
Die Software ist genau so dumm wie der Hammer, mit dem ich mir auf die Finger kloppe. 

Gruß
Thomas

Okay,okay, Ralf war schneller.

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 02. Okt. 2007 editiert.]

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Okt. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas.

bitte ein Bild von Deinem Finger: Vorher -> Nacher  

Gruß Ralf

------------------

Alibre Design

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 02. Okt. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Es sieht so aus, dass es trotz der Vorwarnungen keine Probleme mit dem Verschieben von Dateien gibt, solange beide Dateien (3d und 2d) im gleichen Ordner verbleiben. Da kann man den Ordner anscheinend umbenennen wie man will.

Grund meines ursprünglichen Postings war eigentlich folgendes: Ein Mitarbeiter hatte vor einiger Zeit mit dem Alibre Support gesprochen, und man hatte ihm gesagt, dass man keinesfalls Alibre-Ordner verschieben dürfe...

Nun hat sich das ganze wohl geklärt. Danke für die Ratschläge.

Grüße,
Anguel

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 02. Okt. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Zitat:
Original erstellt von d.gentley:
wenn ich Dich richtig verstanden habe, modeliert Ihr lediglich Teile (prt) von denen Ihr Zeichnungsableitungen (drw) erstellt. Folglich gehe ich davon aus, daß Part und zugehörige Zeichnung im gleichen Ordner liegen. Wie dieser Ordner heißt ist alibre völlig egal, da der relative Pfad im gleichen Verzeichniss liegt.

Danke, genauso ist es 

Grüße,
Anguel

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Alibre Pro 10

erstellt am: 02. Okt. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab` nur intelligente Hämmer!!!

gruß
Thomas

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Okt. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anguel,

ich vermute da hat der Mitarbeiter wohl nicht richtig zugehört, aber das darf er ja, denn er ist ja noch Auszubildender.    
Der Support hat ihm sicher gesagt, dass er keine Doubletten erzeugen/kopieren und verschieben sollte. Den dann gibt es Fehlermeldungen in Baugruppen und 2D Ableitungen, wenn nachträglich Teile (Doubletten)geändert werden. Es sei denn, man ordnet diese Teile manuell erneut zu.

Stell Dir das Gesicht des UPS Fahrers vor, der ein Paket in der Dorfstraße 5 abliefern soll, wenn es dort 2 Häuser mit der Hausnummer 5 gibt.     Er muß dann auch manuell zuordnen.

Gruß Ralf

Zitat:
Hallo nochmal!

Es sieht so aus, dass es trotz der Vorwarnungen keine Probleme mit dem Verschieben von Dateien gibt, solange beide Dateien (3d und 2d) im gleichen Ordner verbleiben. Da kann man den Ordner anscheinend umbenennen wie man will.

Grund meines ursprünglichen Postings war eigentlich folgendes: Ein Mitarbeiter hatte vor einiger Zeit mit dem Alibre Support gesprochen, und man hatte ihm gesagt, dass man keinesfalls Alibre-Ordner verschieben dürfe...

Nun hat sich das ganze wohl geklärt. Danke für die Ratschläge.

Grüße,
Anguel

PS.: Was Du da gerade machst, nennt man Nachtreten, für kostenlose Hilfe genügt es wenn Du Dich bedankst, Schuldfragen wollen wir nicht klären.
Wir Menschen -> sind es, die vor dem Rechner sitzen und mit Software arbeiten (müssen) 
------------------

Alibre Design

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 02. Okt. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Zitat:
ich vermute da hat der Mitarbeiter wohl nicht richtig zugehört, aber das darf er ja, denn er ist ja noch Auszubildender.   
Der Support hat ihm sicher gesagt, dass er keine Doubletten erzeugen/kopieren und verschieben sollte.

Darf ich fragen, woher du diese Informationen hast? 

Anguel

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Okt. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anguel,

Zitat:
Hallo Ralf,

Darf ich fragen, woher du diese Informationen hast?    

Anguel

das Doublettenproblem ist eine der häufigsten Fehlerquellen und mit dem Azubi wollte ich Dir eine Brücke bauen, ähnlich wie in unserem Büro -> für meine Unordnung immer andere verantwortlich sind.   

Ralf

------------------

Alibre Design

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 02. Okt. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte nochmal einige Dinge klar stellen.

Es ist nicht schön solche Unterstellungen zu machen und das ganze auf so ironische Weise. Wenn ich "Mitarbeiter" meine, meine ich nicht "Azubi". Und *ich* versuche auch nicht die Schuld anderen Mitarbeitern in die Schuhe zu schieben. In dem Support-Gespräch ging es auch sicherlich nicht um Doubletten.

Wenn ich in meinem ersten Posting schreibe, dass ich Alibre Design *Standard* nutze und dass ich die Dateien auf den neuen Rechner bringen möchte, finde ich es durchaus ungerecht, fertiggemacht und indirekt als dumm bezeichnet zu werden. Wie sich interessanterweise herausstellte, hat meine Version (dank Alibre) gar kein Repository und trotzdem zahle ich Geld dafür. Dass das Repository in meiner Version nicht vorhanden ist wurde interessanterweise von keinem der Profis, die mich indirekt als dumm bezeichnet haben, bemerkt. Erst später wurde meine eigentliche Frage nach den Verknüpfungen von d.gentley beantwortet, dem ich hierfür nochmals danke.

Ich könnte auch argumentieren, dass dieses Forum vom Alibre-Team moderiert wird, das sehr wohl an Verkauf und Image der Software interessiert ist, wie von www.alibre.info  deutlich wird.

Ich hoffe, dass sich nun niemand beleidigt fühlt.

Grüße,
Anguel

Zitat:
Hallo Anguel,

das Doublettenproblem ist eine der häufigsten Fehlerquellen und mit dem Azubi wollte ich Dir eine Brücke bauen, ähnlich wie in unserem Büro -> für meine Unordnung immer andere verantwortlich sind.   

Ralf

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 02. Okt. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie sich interessanterweise herausstellte, hat meine Version (dank Alibre) gar kein Repository und trotzdem zahle ich Geld dafür.

Zitat:
Dass das Repository in meiner Version nicht vorhanden ist wurde interessanterweise von keinem der Profis, die mich indirekt als dumm bezeichnet haben, bemerkt.

Da gebe ich Dir recht. Aber das haben alle übersehen 

cad-men
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad-men an!   Senden Sie eine Private Message an cad-men  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-men

XP Pro
Alibre Pro V10

erstellt am: 03. Okt. 2007 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Angelo
Du wurdest höflich begrüßt und Dir wurde von Allen geholfen.
Nachdem Du begonnen hast zu provozieren, wurde Dir Dein Verhalten vor Augen geführt.

Also beschwere Dich nicht, denn so wie es in den Wald hereinschallt....

UND Ja,im Gegensatz zu Dir steht Ralf Schrödter mit Namen hier im Forum. Wenn er "ARGES" im Schilde führen würde, wäre das sicher ein "Anononymus" so wie Du, natürlich auch mit mehreren anonymen Namen, wie Tom Cloud oder so ähnlich?

Zitat:

Zitat:
Es ist nicht schön solche Unterstellungen zu machen und das ganze auf so ironische Weise.

Jeder Leser der Deine Beiträge verfolgt, wird zu dem Schluss kommen, dass Du Dir Software gekauft hast, ohne zu wissen was sie beinhaltet. Jetzt willst Du Alibre dafür verantwortlich machen und   attackierst Forum-Mitglieder?

Die Standard Version hat kein PDM/Repository und Du hast sicher auch nur für die Standard Version bezahlt? Auf der Rechnung findest Du die nötigen Informationen. Nicht hier im Forum.
Du machst nicht den Eindruck, als könntest Du nicht lesen. (Zuerst war es ja Dein Kollege und jetzt bist Du es wohl doch selbst).

Weiters fällt mir eine bestimmte Vorgehensweise auf, die man unschwer auch bei anderen Ex-Mitgliedern verfolgen konnte. Erst "Alle" provozieren, persönliche Vorwürfe gegen "Einen" loslassen und sich zum Schluss bei "Einem Forenmitglied" bedanken. Teile und...?

Angelo,

wir haben Dich durchschaut,        

cad-men

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 03. Okt. 2007 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anguel,

nochmal (kurz) zum Thema:
Ob Repository oder nicht.
Die Funktion "Speichern als" steht jedem zur Verfügung. Unter Windows ist "Speichern unter" einigen Anwendern bekannt.

Gewisse Grundkenntnisse und die prinzipielle Bereitschaft die hier gegebenen Hinweise einmal auszuprobieren, sollten schon vorhanden sein.

Bist Du eigentlich ernsthaft an einer Lösung des Problems interessiert ?
Die Erkenntnis, daß sich Reseller oder Dienstleister in einem Forum engagieren, ist übrigens nicht neu.

Wie bereits in einem früheren Beitrag von mir angedeutet, habt Ihr die Daten bisher nur auf einem einzelnen Rechner gespeichert, was ich als sehr gefährlich ansehe. Das soll jetzt in "fünf Minuten" gerichtet werden.

"Ob der Kollege mit dem Repository arbeitet" weißt Du auch nicht !!!
Wo sitzt der denn ? In China ?

Sorry, aber die von Dir beschriebenen Probleme erscheinen mir "hausgemacht".

Gruß

------------------

Volker

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Okt. 2007 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelo,

jetzt wurden alle Varianten rauf und runter diskutiert.

Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, setzt euch ins Auto, bringt die Rechner mit und wir helfen euch bei der Installation und  übertragen Deine Daten.
Ich denke wir werden auch noch genug Zeit für einige Deiner/Eurer Fragen über Alibre haben. Sprit musst Du selbst zahlen, für den Rest sorgen wir. Also ohne Kosten für Dich. Termin kannst Du hier gern im Forum posten oder per Mail. In der Woche 43 geht es nicht. Also trau Dich, ich bin nur Kaffeholiker und die anderen Mitglieder hier im Forum in der Regel sehr verträglich. Unterschiedliche Meinungen wird es immer geben.
Schiebe es nicht lange auf die Bank, wir sind nicht nachtragend.

Gruß Ralf

------------------

Alibre Design

Anguel
Mitglied

Alibre Design� 9.2 SP1
Windows XP Home

erstellt am: 03. Okt. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ralf

Zitat:
Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, setzt euch ins Auto, bringt die Rechner mit und wir helfen euch bei der Installation und  übertragen Deine Daten.

Ich denke das Problem können wir nun bereits selbst lösen. Danke für das Angebot, vielleicht ein anderes mal 

Hat Alibre eigentlich auch ein offizielles Support-Forum für Deutschland?

Grüße,
Anguel

Pit65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pit65 an!   Senden Sie eine Private Message an Pit65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit65

erstellt am: 07. Okt. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anguel

Mit googeln kommst Du bestimmt alleine auf die Antwort....HIER ist das deutsche Alibre-Anwender/Support-Forum, ist gratis und kompetent (auch wenn mal was übersehen wird  )

Du kannst aber auch gerne die Fragen im Ami-Forum stellen    ....findest Du über www.alibre.com  -> Forum...

Viel Erfolg beim Umzug der Daten

------------------
Gruss
Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz