| |  | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Warum Repository? (1441 mal gelesen)
|
Bryce Mitglied Konstrukteur im Anlagenbau

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 12. Nov. 2006 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mich würde mal interessieren, wo der Unterschied liegt, ob ich nun die Dateien im Repository oder einfach irgendwo auf der Festplatte speichere? Wenn ich die Dateien einfach so auf der Festplatte speichere und dabei eine übersichtliche Verzeichnisstruktur aufbaue, dürfte es doch eigentlich fast keinen Unterschied machen. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass man im Repository eine Miniaturansicht des Bauteiles hat. Gibt es weitere Unterschiede? Vorteile << >> Nachteile ? ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 12. Nov. 2006 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, das Repo hat Datenbankfunktionen wie : Miniaturansicht, Versionshistorie ->Versionen werden nach Datum/Uhrzeit/Ersteller, aufgelistet Roolback ->Möglichkeit, eine vorherige Version wieder herzustellen Notizen ->Bemerkungen zu den Versionen, Datensicherung ->Backup und Rücksicherung,Übertragung auf anderen Rechner Benutzeranzeige ->durchgeführte Änderungen der einzelnen User,mit Datum und Userangabe Check In, Chek Out, Undo Check Out, - ist wichtig, wenn mehrere User an einem Projekt arbeiten. Daten aus dem Repo können anderen Alibre Usern, mit unterschiedlichen Rechten, online zugänglich gemacht werden. In der Expert Variante kann man zusätzlich auf 100 MB Speicherplatz des Servers zurückgreifen. (Unsicher, jeder Online-Server raucht mal ab) Beste Grüße Ralf ------------------ Alibre Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
|

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, hallo Volker, vielen Dank für die Ausführungen und Links zu PDM. Mich würde mal interessieren, ob ich mit dem Repository auch ein anderes Problem beheben kann. Wir haben im Betrieb 2 Alibre Arbeitsplätze mit je einer Einzelplatzlizenz. Unsere Daten weren auf unserem Datenserver abgelegt, d.h. die Verlinkung in einer Baugruppe erfolgt auf diesen Server. Wenn ich nun eine Baugruppe zuhause nachbearbeiten will, funktioniert die Verlinkung auf die einzelnen Teile nicht mehr. Ich habe zwar alle Teile bei mir zuhause auf dem PC, aber logischerweise ohne diesen Netzwerkpfad vom Büro. Ist dieses Problem behoben, wenn ich die Daten im Repository abspeichere? Allerdings wird das Repository im Büro auch auf diesem Datenserver abgespeichert, damit auch mein Kollege die Alibre-Teile benutzen kann. Oder wie kann man sich sonst behelfen, um nicht jedesmal beim Laden der Baugruppe, den neuen Pfad für jedes Teil angeben zu müssen. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Moin, vielleicht geht das ja so: Im Autostartordner eine BAT Datei die folgendem Befehl enthaelt anlegen: C:\Windows\system32\subst.exe M: C:\SE Die Dateien liegen dann einfach auf C:\SE und können auch mit M:\.... wie in der Firma angespochen werden. modeng
------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, Du hast zwei Einzelplatzlizenzen, das bedeutet jede Lizenz kann nur auf das dazugehörige Repo zugreifen. Wenn Du das Repo im Firmen-Netzwerk ablegst, kann nur jede Lizenz auf das eigene Repo zugreifen. ( Einzelplatz )jedoch nicht auf das Repo der anderen Lizenz. Variante von Klaus Super Vorschlag! Variante 1 Eine Lösung ist, wenn Du mit beiden Lizenzen online arbeitest, denn so besteht die Möglichkeit, die Daten aus dem Repo dem anderen Lizenzinhaber/ User, mit Rechte-Vergabe freizugeben. Es können so beide User, online auf die freigegebenen Daten aus den Repo`s zugreifen. Wenn Du die Daten auch zuhause nutzen willst, müssen die Daten auf dem Rechner/ Repo Deines Kollegen gespeichert werden und dieser Rechner/2 Lizenz muß mit Alibre online sein. Das hört sich kompliziert an, aber es wird so in einigen Firmen angewendet. Zum Feierabend kannst Du ein Repo-Backup ziehen und mit dem Mem-Stick auf Deinem Home-Rechner zurücksichern. (Alternative ist die Server Variante für 3000,-¤!) Variante 2 In der Alibre Expert Version sind 100 MB Web-Speicher auf dem Alibre Server vorhanden. Dort kann man die Daten im Repo speichern und auf einem anderen Alibre-Rechner stehen diese Daten dann online zur Verfügung. ( Wobei 100MB bei Deinen Dateigrößen wohl eher nicht ausreichend sind ) Variante 3 Du richtest Dir den Zugang zum Firmenserver online ein und gerifst auf das Dateisystem zu. (längere Ladezeiten z.B. VPN Tunnel ) Das setzt aber voraus, der Server bleibt eingeschaltet. Eine Lösung die unter Vorbehalt möglich ist, Du exportierst die Baugruppe in Alibre STEP auf einen Mem-Stick und importierst diese Datei zuhause. Alibre erkennt die Datenstruktur und alle Features. Nach der Berabeitung auf Deinem Home-Rechner exportierst Du die Daten wieder auf den Mem-Stick und importierst diese Baugruppe in der Firma und speicherst diese Baugruppe/Datei unter dem gleichen Namen ab. ( Das bedeutet, die ursprüngliche Datei wird im Repo überschrieben.) Bei dieser Methode lauern aber einige Gefahren, z.B. doppelte Datei-Namen, sogenannte Doubletten. Ich wollte Dir erst vorschlagen, wir telefonieren und sprechen darüber, das hätte aber bedeutet, die Frage wäre hier unbeantwortet geblieben. Deshalb habe ich einige Lösungen vorgeschlagen, solltest Du noch Fragen haben...wobei ich die Variante von Klaus für die Beste halte. Hallo Klaus, wir haben zur gleichen Zeit gepostet, deshalb habe ich meinen Beitrag editiert und gleich mal 10 U`s bei Dir abgelegt. Beste Grüße Ralf ------------------ Alibre Deutschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Tipps. Hallo modeng, Ich werde den Tipp von dir mal ausprobieren, hört sich super an. Hallo Ralf,
Ansonsten wäre für mich eigentlich nur noch die Variante 3 mit dem Step Export interessant. Eine Serverlösung für ca. 3000 Euro bekomme ich derzeit im Betrieb nicht durch und der Web Speicherplatz wäre mir wirklich zu klein, da hast du vollkommen recht. Unser Server ist online nicht verfügbar, also scheidet diese Lösung auch aus. ------------------ Viele Grüße, Bryce [Diese Nachricht wurde von Bryce am 14. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |