Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Umstellung Solid Edge auf Alibre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Umstellung Solid Edge auf Alibre (3054 mal gelesen)
Ulrich Goergens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Goergens an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Goergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Goergens

erstellt am: 20. Sep. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alibre Pros,

ich bin sehr überrascht von der Leistung des Alibre. Ich habe die Testversion. Gar nicht mal so übel!!! Es ist natürlich ein bisschen Einarbeitung nötig. Im Gegensatz zu Solid Edge etwas mehr "klicken" und in der Testversion sind keine Surface- Tools vorhanden. Es gibt da aber ein besseres Tool (Free Design).
Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen, wie verbreitet Alibre mittlerweile ist? Hat es sich in der Industrie schon etabliert? Würde sich ein Umstieg lohnen?

Vielen Dank für Eure Auskunft

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ulrich,

verbreitet ist Alibre nicht! Außer mir kenne ich unter 10 Freunden und Kollegen, welche mit 3D-CAD arbeiten, nur eine, die sich mit Alibre auseinandersetzt. Und ausgerechnet diejenige ist gerade zu Solid Edge gewechselt.
Ob du umsteigen solltest, hängt ganz davon ab, was du damit machst, bzw. was du erwartest. Wenn die gesamte Entwicklung bis zur Fertigung in deiner Hand liegt, ist Alibre sicherlich nicht verkehrt. Probleme entstehen, sobald irgendwo Schnittstellen zu anderen Firmen gefragt sind.
Wenn du wissen willst, was die Programme können, schau dir einfach die Probleme aller CAD Systeme hier im board an.
-Ich kann damit leben, andere nicht.

Wenn du bereits mit Solid Edge arbeitest, wirst du mit Alibre einen Schritt zurück machen. Warum willst du dafür Geld ausgeben?

Grüße
Thomas

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 21. Sep. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

Gutes CAD <->Schlechtes CAD ...wer von welchem Programm zu einem anderen Programm umsteigt...ist immer ein heikles Thema.
Wenn Du Argumente und keine Polemik hören möchtest, würde ich direkt mit Kunden aus dem Mittelstand oder der Industrie Kontakt aufnehmen.
Gern auch mit mir, als Konstrukteur und Reseller, das erkennst Du in der Signatur der Beitragsschreiber/ Forenmitglieder.

Um mit Freiformflächen zu arbeiten, kann ich Rhino V4 empfehlen oder Catia V5. Es ist wohl eher eine Frage des Budget`s   
Für Werkzeuge Deiner Erzeugnisse, würde ich auf keinen Fall ein Designer-Tool einsetzen (FreeDesign).

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

"...der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl"
--> Löse das Problem nicht die Schuldfrage <--

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 21. Sep. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
schon wieder ein Krieg der Systeme !
Wird anscheinend nie langweilig  

@Ulrich: Der außergewöhnlich scharfen Reaktion von Thomas könnte man auch entnehmen, daß Alibre Design anscheinend sehr wohl eine Alternative darstellt. Aber diese Entscheidung trifft man eigentlich nach anderen Gesichtspunkten.
Testen und dann entscheiden, ob die Software für deine Zwecke geeignet ist.

Ich selber kenne Solid Edge leider noch nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben.

Aber, die potentiellen Wechsler kommen immer aus dem gleichen Lager, oder ? (So könnte man das auch verstehen, wenn man die Hintergründe nicht kennt)

Schönes WE

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

caderianer
Mitglied
Konstr. Flugzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von caderianer an!   Senden Sie eine Private Message an caderianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caderianer

DELL Testrechner
XPS 720H2C
u.a.
Alibre V10
Rhino V4

erstellt am: 21. Sep. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

...nicht der Rede wert, habe in den letzten Stunden geschaut, wer nach euren Beiträgen hier im Brett online war....

Schönes WE in die Runde. 

Rolf

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ulrich,

offensichtlich entsteht hier wiedermal sehr viel "Miß-Verstand".

Ich habe Alibre gewählt, weil es billig ist und etwa das bietet, was ich brauche.

Das Program an sich ist ziemlich "buggy", ich hab mich daran gewöhnt und umgehe die Probleme. Machmal recht umständlich, aber ich arbeite fast täglich damit, insofern ist sehr viel Routine dabei.

Dazu sollte ich erwähnen, daß ich etwa 8 Jahre mit ProEngineer intensiv, und zeitweise mit SolidWorks arbeiten durfte. Ein paar andere Programme waren auch mal dabei (MegaCad etc.). Insofern behaupte ich genug Erfahrung zu haben, daß ich mit den Softwarefehlern klarkomme.

In deinem speziellen Fall kann ich dir nicht empfehlen, eine gute CAD-Software wie SolidEdge gegen Alibre zu tauschen. Du wirst dich über die Ausgabe später ziemlich ärgern.

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, Alibre zu kaufen, sollte auf jeden Fall einige Projekte komplett mit der Testversion  abarbeiten. Spätestens bei der Zeichnungserstellung sehnt man sich nach einem besseren CAD.

schönes Wochenende
Thomas  

ETH
Mitglied
Kostrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ETH an!   Senden Sie eine Private Message an ETH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETH

erstellt am: 22. Sep. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Alsooo...
Ich kann das so wie bei Thomas Wolke nur zum Teil  bestätigen.
- Alibre läuft eigentlich ganz gut. Wir arbeiten u.a. auch mit SWX und MegaCAD.
- Die Funktionen verhalten sich und lassen sich so bedienen so wie man es erwartet.
- In den 2D-Ableitungen erzeuge ich DIN gerechte Zeichnungen.
- Bei grossen 2D-Ableitungen ab 1000 - 2000 Bauteile wirds langsam. Die Ableitungen sind aber absolut korrekt.
- Für den Preis gibt's meiner Meinung nach noch nichts vergleichbares.

An Thomas: Hier mal lesen, zur möglichen Lösung der Problematik...

Beste Grüsse,
Erich

------------------
Erich Tanner-Hausheer

Ex-Mitglied
sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 24. Sep. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Wartet doch mal die Version 10 ab. Da ist einiges gegangen. Ich arbeite auch mit Alibre 9.2 und bin soweit ganz zufrieden, wenn jetzt die Abstürze in den komplexeren 2-D Ableitungen noch aufhören, wäre Alibre für unsere Erfordernisse das Ultimative Tool in dieser Preisklasse. Jedenfalls brauche ich meine AutoCAD 2005 Vollversion nur noch für die exportierten DXF Daten für die Hurco Maschine sowie für das Pflegen der älteren CAD Zeichnungen.

Gruss
Chris

PS: Nichts gegen den Moderator, neben dem Verkaufen widmet er sich auch unseren Alibre-Problemen und diesen Service hatte ich bei AutoCAD nie!

meyerj
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von meyerj an!   Senden Sie eine Private Message an meyerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meyerj

CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert
Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software

erstellt am: 26. Sep. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alibrer,
das Thema lässt mich nicht kalt und deshalb will ich auch meinen Senf dazu geben. Habe mich vor ca. 18 Jahren vom Zeichenbrett bis IDEAS MasterSeries 10 hochgearbeitet und eigentlich die ganze CAD-Entwicklung mitgemacht. Nun mache ich ganz was anderes, biete aber auch noch Konstruktionen in kleinem Umfang an. Habe einige Programme von A-CAD bis VariCAD ausprobiert. Unabhängig vom guten Preis-/Leistungsverhältnis ist Alibre einfach Klasse. Nach kurzer Zeit kam ich ohne Schulung damit zurecht. (ein Kunde von mir schickt seine Mitarbeiter 3 Wochen auf CATIA V5 Update-Schulung!!!!)
Also für das Geld was Alibre kostet kann man nichts verkehrt machen.
Werde das Programm weiter empfehlen.

Gruß
Jens

------------------
Win XP Pro / Alibre Design Std. 9.0 / Rhino3.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alibre-Fans,

ihr habt vollkommen Recht, Alibre kann eine Menge für wenig Geld. Ich benutze es schließlich auch.

Wer damit klarkommt soll damit arbeiten. Wer allerdings schon ein anderes System hat, auf dem er sich eingearbeitet hat, dem kann ich nicht empfehlen zu wechseln.

Grüße
Thomas

Pit65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pit65 an!   Senden Sie eine Private Message an Pit65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit65

erstellt am: 27. Sep. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alibre-User

Ich bin kein 3D-Guru, arbeite mit Alibre jetzt cirka 9 Monate und dies ist mein erstes 3D-CAD. Bis zur 1 Tages-Schulung habe ich das Übungsbeispiel von Alibre durchgearbeitet, ohne Hilfe und Unterstüzung. Bis jetzt konnte ich mit Alibre alles zeichnen und darstellen ohne wenn und aber, sogar Aussengewinde. Soviel zum Programm selber. Ich kann Alibre sehr empfehlen.

@Thomas:
Nun meistens ist es so, dass man in derselben Tonlage eine Antwort bekommt in der man auch fragt. Dies ist übrigens nicht nur bei Ralf so.
Ralf ist für mich ein kompetenter und sachlicher Profi, der im Forumbereich als letztes ans geschäftliche denkt. Leider gibt es zuwenige Alibre-Vertreter die sich so für die Sache einsetzen wie Ralf.
Zudem wenn ich Deine Zeilen so durchlese, habe ich eher das Gefühl Du seist ein Verkäufer der "Konkurenz" (alibre hat keine Konkurenz in Preis/Leistung) als ein "ernsthafter" Anwender.

Zuletzt greift Du alle Anwender und Firmen mit der Aussage "Professionellen Software" an. Willst Du damit sagen wir arbeiten alle nicht profesionell?

------------------
Gruss
Peter

stefanbecker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stefanbecker an!   Senden Sie eine Private Message an stefanbecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanbecker

Alibre V10 Exp.

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle Ulrich,

wollte mich eigentlich gar net an der Diskussion beteiligen.
Hier eine Antwort zu geben ist immer eine heikle Sache.

Das mit dem Umstieg mußt Du schon alleine entscheiden.
Schade, daß Dein erster Eindruck hier im Forum von Thomas, der hier als einziger "Leute runtermacht", geprägt wurde.

Thomas, der in seiner Signatur bereits den Zusatz Ex-Mitglied führt und auch im US Forum "Thomas" schon durch Inkompetenz glänzt, wird sich hier schon bald unter neuem Namen in Wiedersprüche verwickeln.
Ich halte ihn nicht mal für einen Reseller, er ist einfach nur unzufrieden mit sich und der Welt   

Trotzdem ist das Feedback der echten Profis doch recht positiv.
Ich bin sicher, auch die haben vorher getestet (wie ein Profi).

Grüßle
Stefan

------------------

[Diese Nachricht wurde von stefanbecker am 27. Sep. 2007 editiert.]

caderianer
Mitglied
Konstr. Flugzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von caderianer an!   Senden Sie eine Private Message an caderianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caderianer

DELL Testrechner
XPS 720H2C
u.a.
Alibre V10
Rhino V4

erstellt am: 27. Sep. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

wie andere Alibre Benutzer schon vor mir ...
Alibre testen, eventuell den Testzeitraum verlängern lassen.
Bei Fragen den Support anrufen...ist bei jeder Software so...
den "alibre online assi" kontaktieren oder hier im Forum fragen...

Wir setzen u.a. Alibre erfolgreich für die Betriebsmittel-Konstuktion, bei einem deutschen Luftfahrt-Unternehmen ein. Natürlich werden hier oder von Zulieferern, so ziemlich alle CAD Programme eingesetzt.
Soll heißen, WIR können wirklich einen Vergleich anstellen...und deshalb haben wir u.a. Alibre gekauft.

Gruß Rolf

@ Thomas Wolke, Deine Frage/n: http://www.alibre.com/forum/viewtopic.php?t=5346&highlight= 
im Alibre US Forum errinnert mich eher an eine Alibre Userin, die in der Zwischenzeit ein anderes Forum beglückt...

Evtl. verwechselst Du Alibre mit Deiner
"Anonymen Passwort- und Usernamenverwaltung", kann das sein?

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 28. Sep. 2007 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
mich eher an eine Alibre Userin, die in der Zwischenzeit ein anderes Forum beglückt...
[...]

was die Forums-Mitglieder im uebrigen nicht im Geringsten stoert :-)

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: um es kurz zu machen, Alibre ist - für den geforderten Preis - eine Hammersoftware. Wer von Solid-Edge kommt, erwartet viel mehr, nämlich Surfacing - das kann nur eine externe Software wie Rhino wirklich gut und zufriedenstellend. Alibre hat keine Freeform-Surfacing-Technologie sondern ist ein reiner Solid-Modeller. Sicherlich - wie in jeder Software - hat Alibre noch einiges an Bugs, aber auch damit lässt sich leben. Bei der Auswahl stellt sich die Frage, wie intensiv die Freiform-Modellierung (Surfaces) benötigt werden wird, weil davon abhängig ist, ob nicht eine integrierte Lösung besser ist.

Hinsichtlich der Verbreitung: Alibre ist definitiv nicht verbreitet, weil eine recht junge Software, die am Markt noch keine weitere Verbreitung hat, eben auch weil sie keine Historie hat wie etwa Pro/E oder Catia, die je bekanntlich zu den Softwareschmieden der ersten 3D CAD Stundegehört haben. Insofern wird sich eine entsprechende Verbreitung erst in einigen Jahren überhaupt einstellen können.

Zum Theme Luftfahrtkonzern: ich arbeite derzeit auch für einen deutschen Luftfahrtkonzern am Fahrwerk und an einigen Interieur-Teilen mit meinem Team. Bei uns wird allerdings im Fahrwerk nur Pro/E anerkannt und bei den Inter. Teilen ausschliesslich Catia. Deshalb solltest Du auch mit Deinen Kunden über das reden, was notwendig ist.

DIN - gerechte Zeichnungen sehen etwas anders aus, speziell bei Freeforms hat Alibre in der späteren Darstellung und Bemassung noch ein paar kleinere Problemchen. Aber das wird sicherlich noch weiter entwickelt und hat sich _ gegenüber früher - extrem verbessert. Aber es sind halt noch ein paar Kleinigkeiten in der jetzt von mir gestesteten, aktuellen Version zu sehen.

Sollte ein CAD gewählt werden, sollte man auch Alibre in den Test mit einbeziehen, denn es ist wirklich preiswert. Ergeben aber alle Anforderungen, dass Alibre nicht geeignet ist, dann eben nicht. Man sollte nicht auf den Preis allein schauen, da der nicht die wirkliche "Musik" macht, sondern die Geschichte mit dem Workflow und den notwendigen Kommunikationsmöglichkeiten und Kundenvorgaben entscheiden. Macht mehr Sinn.

------------------
Thorsten Stüker
01801 / 5855 85 2780
Lange Straße 7
32756 Detmold

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Okt. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

klare Aussage mit Fakten von einem CAD.DE Mitglied mit Namen, Straße und  Hausnummer.

Gruß und Dank
Ralf

------------------
www.alibre.info

"...der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl"
--> Löse das Problem nicht die Schuldfrage <--

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 01. Okt. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

mittlerweile ist ja viel geschrieben worden. Ich kram nochmal die eigentliche Frage raus:

Zitat:
Original erstellt von Ulrich Goergens:
Kann mir jemand sagen, wie verbreitet Alibre mittlerweile ist? Hat es sich in der Industrie schon etabliert? Würde sich ein Umstieg lohnen?

Wer kann beantworten, wie verbreitet Alibre ist? Ob es in der Industrie etabliert ist? Ob sich ein Umstieg lohnt?

Die ersten beiden Fragen spielen keine Rolle bei der Entscheidung für ein CAD-Programm. Entweder man kann sich frei entscheiden, oder die Kunden sagen einem, welches Datenformat zu liefern ist. Ist letzteres der Fall steht das Programm schon fest.

Ist eine "freie" Entscheidung möglich, heißt es testen, testen, testen... (dieser Hinweis kam auch schon). Bei einem Vergleich mit anderen Programmen sollte man immer auch den finanziellen Aspekt im Auge behalten. Für meine Alibre-Lizenz habe ich jedenfalls nur ein Bruchteil der Subscriptionskosten (wohlgemerkt: nicht der Anschaffungskosten) eines anderen von mir genutzen CAD-Programms bezahlt. Dafür darf ich dort auch die Hotline extra bezahlen

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Ulrich Goergens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Goergens an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Goergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Goergens

erstellt am: 09. Okt. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.

Ja! Es ist wirklich viel geschrieben worden. Und die Entscheidung ist auch schon gefallen. Da meine Hauptkunden Solid Edge verlangen wird sich der Umstieg doch nicht mehr lohnen.
Deshalb muß ich wohl in die Zitrone beißen, und die Wartung weiterhin bezahlen.

Trotzdem Vielen Dank für Eure Tipps und viel Erfolg bei Eurer Arbeit.

Gruß

Ulrich Goergens

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

... hat sich erledigt ...

[Diese Nachricht wurde von Aclyn am 30. Okt. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz