| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Umstellung Solid Edge auf Alibre (3054 mal gelesen)
|
Ulrich Goergens Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alibre Pros, ich bin sehr überrascht von der Leistung des Alibre. Ich habe die Testversion. Gar nicht mal so übel!!! Es ist natürlich ein bisschen Einarbeitung nötig. Im Gegensatz zu Solid Edge etwas mehr "klicken" und in der Testversion sind keine Surface- Tools vorhanden. Es gibt da aber ein besseres Tool (Free Design). Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen, wie verbreitet Alibre mittlerweile ist? Hat es sich in der Industrie schon etabliert? Würde sich ein Umstieg lohnen? Vielen Dank für Eure Auskunft Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ulrich, verbreitet ist Alibre nicht! Außer mir kenne ich unter 10 Freunden und Kollegen, welche mit 3D-CAD arbeiten, nur eine, die sich mit Alibre auseinandersetzt. Und ausgerechnet diejenige ist gerade zu Solid Edge gewechselt. Ob du umsteigen solltest, hängt ganz davon ab, was du damit machst, bzw. was du erwartest. Wenn die gesamte Entwicklung bis zur Fertigung in deiner Hand liegt, ist Alibre sicherlich nicht verkehrt. Probleme entstehen, sobald irgendwo Schnittstellen zu anderen Firmen gefragt sind. Wenn du wissen willst, was die Programme können, schau dir einfach die Probleme aller CAD Systeme hier im board an. -Ich kann damit leben, andere nicht. Wenn du bereits mit Solid Edge arbeitest, wirst du mit Alibre einen Schritt zurück machen. Warum willst du dafür Geld ausgeben? Grüße Thomas |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
Hallo Ulrich, Gutes CAD <->Schlechtes CAD ...wer von welchem Programm zu einem anderen Programm umsteigt...ist immer ein heikles Thema. Wenn Du Argumente und keine Polemik hören möchtest, würde ich direkt mit Kunden aus dem Mittelstand oder der Industrie Kontakt aufnehmen. Gern auch mit mir, als Konstrukteur und Reseller, das erkennst Du in der Signatur der Beitragsschreiber/ Forenmitglieder. Um mit Freiformflächen zu arbeiten, kann ich Rhino V4 empfehlen oder Catia V5. Es ist wohl eher eine Frage des Budget`s Für Werkzeuge Deiner Erzeugnisse, würde ich auf keinen Fall ein Designer-Tool einsetzen (FreeDesign). Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info "...der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl" --> Löse das Problem nicht die Schuldfrage <-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
Hey, schon wieder ein Krieg der Systeme ! Wird anscheinend nie langweilig @Ulrich: Der außergewöhnlich scharfen Reaktion von Thomas könnte man auch entnehmen, daß Alibre Design anscheinend sehr wohl eine Alternative darstellt. Aber diese Entscheidung trifft man eigentlich nach anderen Gesichtspunkten. Testen und dann entscheiden, ob die Software für deine Zwecke geeignet ist. Ich selber kenne Solid Edge leider noch nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben. Aber, die potentiellen Wechsler kommen immer aus dem gleichen Lager, oder ? (So könnte man das auch verstehen, wenn man die Hintergründe nicht kennt) Schönes WE ------------------ Volker www.weimer-cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caderianer Mitglied Konstr. Flugzeugbau

Beiträge: 26 Registriert: 15.09.2006 DELL Testrechner XPS 720H2C u.a. Alibre V10 Rhino V4
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ulrich, offensichtlich entsteht hier wiedermal sehr viel "Miß-Verstand". Ich habe Alibre gewählt, weil es billig ist und etwa das bietet, was ich brauche. Das Program an sich ist ziemlich "buggy", ich hab mich daran gewöhnt und umgehe die Probleme. Machmal recht umständlich, aber ich arbeite fast täglich damit, insofern ist sehr viel Routine dabei. Dazu sollte ich erwähnen, daß ich etwa 8 Jahre mit ProEngineer intensiv, und zeitweise mit SolidWorks arbeiten durfte. Ein paar andere Programme waren auch mal dabei (MegaCad etc.). Insofern behaupte ich genug Erfahrung zu haben, daß ich mit den Softwarefehlern klarkomme. In deinem speziellen Fall kann ich dir nicht empfehlen, eine gute CAD-Software wie SolidEdge gegen Alibre zu tauschen. Du wirst dich über die Ausgabe später ziemlich ärgern. Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, Alibre zu kaufen, sollte auf jeden Fall einige Projekte komplett mit der Testversion abarbeiten. Spätestens bei der Zeichnungserstellung sehnt man sich nach einem besseren CAD. schönes Wochenende Thomas |
ETH Mitglied Kostrukteur

|
erstellt am: 22. Sep. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
Alsooo... Ich kann das so wie bei Thomas Wolke nur zum Teil bestätigen. - Alibre läuft eigentlich ganz gut. Wir arbeiten u.a. auch mit SWX und MegaCAD. - Die Funktionen verhalten sich und lassen sich so bedienen so wie man es erwartet. - In den 2D-Ableitungen erzeuge ich DIN gerechte Zeichnungen. - Bei grossen 2D-Ableitungen ab 1000 - 2000 Bauteile wirds langsam. Die Ableitungen sind aber absolut korrekt. - Für den Preis gibt's meiner Meinung nach noch nichts vergleichbares. An Thomas: Hier mal lesen, zur möglichen Lösung der Problematik... Beste Grüsse, Erich ------------------ Erich Tanner-Hausheer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
Wartet doch mal die Version 10 ab. Da ist einiges gegangen. Ich arbeite auch mit Alibre 9.2 und bin soweit ganz zufrieden, wenn jetzt die Abstürze in den komplexeren 2-D Ableitungen noch aufhören, wäre Alibre für unsere Erfordernisse das Ultimative Tool in dieser Preisklasse. Jedenfalls brauche ich meine AutoCAD 2005 Vollversion nur noch für die exportierten DXF Daten für die Hurco Maschine sowie für das Pflegen der älteren CAD Zeichnungen. Gruss Chris PS: Nichts gegen den Moderator, neben dem Verkaufen widmet er sich auch unseren Alibre-Problemen und diesen Service hatte ich bei AutoCAD nie! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meyerj Mitglied Techniker

Beiträge: 75 Registriert: 06.12.2005 CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
Hallo Alibrer, das Thema lässt mich nicht kalt und deshalb will ich auch meinen Senf dazu geben. Habe mich vor ca. 18 Jahren vom Zeichenbrett bis IDEAS MasterSeries 10 hochgearbeitet und eigentlich die ganze CAD-Entwicklung mitgemacht. Nun mache ich ganz was anderes, biete aber auch noch Konstruktionen in kleinem Umfang an. Habe einige Programme von A-CAD bis VariCAD ausprobiert. Unabhängig vom guten Preis-/Leistungsverhältnis ist Alibre einfach Klasse. Nach kurzer Zeit kam ich ohne Schulung damit zurecht. (ein Kunde von mir schickt seine Mitarbeiter 3 Wochen auf CATIA V5 Update-Schulung!!!!) Also für das Geld was Alibre kostet kann man nichts verkehrt machen. Werde das Programm weiter empfehlen. Gruß Jens ------------------ Win XP Pro / Alibre Design Std. 9.0 / Rhino3.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Alibre-Fans, ihr habt vollkommen Recht, Alibre kann eine Menge für wenig Geld. Ich benutze es schließlich auch. Wer damit klarkommt soll damit arbeiten. Wer allerdings schon ein anderes System hat, auf dem er sich eingearbeitet hat, dem kann ich nicht empfehlen zu wechseln. Grüße Thomas
|
Pit65 Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
Hallo Alibre-User Ich bin kein 3D-Guru, arbeite mit Alibre jetzt cirka 9 Monate und dies ist mein erstes 3D-CAD. Bis zur 1 Tages-Schulung habe ich das Übungsbeispiel von Alibre durchgearbeitet, ohne Hilfe und Unterstüzung. Bis jetzt konnte ich mit Alibre alles zeichnen und darstellen ohne wenn und aber, sogar Aussengewinde. Soviel zum Programm selber. Ich kann Alibre sehr empfehlen. @Thomas: Nun meistens ist es so, dass man in derselben Tonlage eine Antwort bekommt in der man auch fragt. Dies ist übrigens nicht nur bei Ralf so. Ralf ist für mich ein kompetenter und sachlicher Profi, der im Forumbereich als letztes ans geschäftliche denkt. Leider gibt es zuwenige Alibre-Vertreter die sich so für die Sache einsetzen wie Ralf. Zudem wenn ich Deine Zeilen so durchlese, habe ich eher das Gefühl Du seist ein Verkäufer der "Konkurenz" (alibre hat keine Konkurenz in Preis/Leistung) als ein "ernsthafter" Anwender. Zuletzt greift Du alle Anwender und Firmen mit der Aussage "Professionellen Software" an. Willst Du damit sagen wir arbeiten alle nicht profesionell?
------------------ Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanbecker Mitglied
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
Hallöle Ulrich, wollte mich eigentlich gar net an der Diskussion beteiligen. Hier eine Antwort zu geben ist immer eine heikle Sache. Das mit dem Umstieg mußt Du schon alleine entscheiden. Schade, daß Dein erster Eindruck hier im Forum von Thomas, der hier als einziger "Leute runtermacht", geprägt wurde. Thomas, der in seiner Signatur bereits den Zusatz Ex-Mitglied führt und auch im US Forum "Thomas" schon durch Inkompetenz glänzt, wird sich hier schon bald unter neuem Namen in Wiedersprüche verwickeln. Ich halte ihn nicht mal für einen Reseller, er ist einfach nur unzufrieden mit sich und der Welt Trotzdem ist das Feedback der echten Profis doch recht positiv. Ich bin sicher, auch die haben vorher getestet (wie ein Profi). Grüßle Stefan ------------------  [Diese Nachricht wurde von stefanbecker am 27. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caderianer Mitglied Konstr. Flugzeugbau

Beiträge: 26 Registriert: 15.09.2006 DELL Testrechner XPS 720H2C u.a. Alibre V10 Rhino V4
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
Hallo Ulrich, wie andere Alibre Benutzer schon vor mir ... Alibre testen, eventuell den Testzeitraum verlängern lassen. Bei Fragen den Support anrufen...ist bei jeder Software so... den "alibre online assi" kontaktieren oder hier im Forum fragen... Wir setzen u.a. Alibre erfolgreich für die Betriebsmittel-Konstuktion, bei einem deutschen Luftfahrt-Unternehmen ein. Natürlich werden hier oder von Zulieferern, so ziemlich alle CAD Programme eingesetzt. Soll heißen, WIR können wirklich einen Vergleich anstellen...und deshalb haben wir u.a. Alibre gekauft. Gruß Rolf @ Thomas Wolke, Deine Frage/n: http://www.alibre.com/forum/viewtopic.php?t=5346&highlight= im Alibre US Forum errinnert mich eher an eine Alibre Userin, die in der Zwischenzeit ein anderes Forum beglückt... Evtl. verwechselst Du Alibre mit Deiner "Anonymen Passwort- und Usernamenverwaltung", kann das sein? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Sep. 2007 00:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
[...] mich eher an eine Alibre Userin, die in der Zwischenzeit ein anderes Forum beglückt... [...] was die Forums-Mitglieder im uebrigen nicht im Geringsten stoert :-) Klaus ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dprofi Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Beiträge: 285 Registriert: 26.01.2002 Shark Pro Varicad CondaCam Autodesk Fusion Autodesk Inventor Catia V4 / V5 Creo Parametrics
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
Also: um es kurz zu machen, Alibre ist - für den geforderten Preis - eine Hammersoftware. Wer von Solid-Edge kommt, erwartet viel mehr, nämlich Surfacing - das kann nur eine externe Software wie Rhino wirklich gut und zufriedenstellend. Alibre hat keine Freeform-Surfacing-Technologie sondern ist ein reiner Solid-Modeller. Sicherlich - wie in jeder Software - hat Alibre noch einiges an Bugs, aber auch damit lässt sich leben. Bei der Auswahl stellt sich die Frage, wie intensiv die Freiform-Modellierung (Surfaces) benötigt werden wird, weil davon abhängig ist, ob nicht eine integrierte Lösung besser ist. Hinsichtlich der Verbreitung: Alibre ist definitiv nicht verbreitet, weil eine recht junge Software, die am Markt noch keine weitere Verbreitung hat, eben auch weil sie keine Historie hat wie etwa Pro/E oder Catia, die je bekanntlich zu den Softwareschmieden der ersten 3D CAD Stundegehört haben. Insofern wird sich eine entsprechende Verbreitung erst in einigen Jahren überhaupt einstellen können. Zum Theme Luftfahrtkonzern: ich arbeite derzeit auch für einen deutschen Luftfahrtkonzern am Fahrwerk und an einigen Interieur-Teilen mit meinem Team. Bei uns wird allerdings im Fahrwerk nur Pro/E anerkannt und bei den Inter. Teilen ausschliesslich Catia. Deshalb solltest Du auch mit Deinen Kunden über das reden, was notwendig ist. DIN - gerechte Zeichnungen sehen etwas anders aus, speziell bei Freeforms hat Alibre in der späteren Darstellung und Bemassung noch ein paar kleinere Problemchen. Aber das wird sicherlich noch weiter entwickelt und hat sich _ gegenüber früher - extrem verbessert. Aber es sind halt noch ein paar Kleinigkeiten in der jetzt von mir gestesteten, aktuellen Version zu sehen. Sollte ein CAD gewählt werden, sollte man auch Alibre in den Test mit einbeziehen, denn es ist wirklich preiswert. Ergeben aber alle Anforderungen, dass Alibre nicht geeignet ist, dann eben nicht. Man sollte nicht auf den Preis allein schauen, da der nicht die wirkliche "Musik" macht, sondern die Geschichte mit dem Workflow und den notwendigen Kommunikationsmöglichkeiten und Kundenvorgaben entscheiden. Macht mehr Sinn. ------------------ Thorsten Stüker 01801 / 5855 85 2780 Lange Straße 7 32756 Detmold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
|
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
Hallo Leute, mittlerweile ist ja viel geschrieben worden. Ich kram nochmal die eigentliche Frage raus: Zitat: Original erstellt von Ulrich Goergens: Kann mir jemand sagen, wie verbreitet Alibre mittlerweile ist? Hat es sich in der Industrie schon etabliert? Würde sich ein Umstieg lohnen?
Wer kann beantworten, wie verbreitet Alibre ist? Ob es in der Industrie etabliert ist? Ob sich ein Umstieg lohnt? Die ersten beiden Fragen spielen keine Rolle bei der Entscheidung für ein CAD-Programm. Entweder man kann sich frei entscheiden, oder die Kunden sagen einem, welches Datenformat zu liefern ist. Ist letzteres der Fall steht das Programm schon fest. Ist eine "freie" Entscheidung möglich, heißt es testen, testen, testen... (dieser Hinweis kam auch schon). Bei einem Vergleich mit anderen Programmen sollte man immer auch den finanziellen Aspekt im Auge behalten. Für meine Alibre-Lizenz habe ich jedenfalls nur ein Bruchteil der Subscriptionskosten (wohlgemerkt: nicht der Anschaffungskosten) eines anderen von mir genutzen CAD-Programms bezahlt. Dafür darf ich dort auch die Hotline extra bezahlen
------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Goergens Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal. Ja! Es ist wirklich viel geschrieben worden. Und die Entscheidung ist auch schon gefallen. Da meine Hauptkunden Solid Edge verlangen wird sich der Umstieg doch nicht mehr lohnen. Deshalb muß ich wohl in die Zitrone beißen, und die Wartung weiterhin bezahlen. Trotzdem Vielen Dank für Eure Tipps und viel Erfolg bei Eurer Arbeit. Gruß Ulrich Goergens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aclyn Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulrich Goergens
|