Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Probleme mit Radius in 3-D Ableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme mit Radius in 3-D Ableitung (655 mal gelesen)
sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 17. Dez. 2006 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Textfeld.jpg

Ich möchte mir auf einer 2-D Ableitung einer Frontplatte Textfelder zeichnen und beschriften. Nun habe ich die Vierecke gezeichnet, nur schaffe ich es nicht, dass die Radien richtig angenommen werden. Habe ich da irgendwie die falschen Einstellungen bei den Optionen erwischt?

Im weiteren würde ich das Textfeld gerne farbig darstellen, oder jedenfalls gepunktet, damit man sieht, dass das Textfeld einen eigenen Pantone Druck erhält. Wie würdet Ihr das machen? Ich habe jetzt mal mit einem Kreis und Musterung versucht, aber bei groben Musterungen habe ich so meine Abstürze, was ich ja für ein flüssiges Arbeiten nich so brauchen kann.

Besten Dank für jeden Tip

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

PIII-500,384RAM,
NVidiaRivaTNT2,
Win2000-Sp4,
AC2000, TC 8.2,<P>DellDim8400-1GB RAM,
P4-540HT-3,4GHz-800fsb-1MB,
NVidiaGeForce6800-256MB,
Dell E193FP 19",
WinXP Pro Sp2,
Alibre V9 SP1
TC 8.2
HP 750C+,
2 Lautsprecher +Maus mit Schwanz,

erstellt am: 17. Dez. 2006 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

?

[Diese Nachricht wurde von gle am 11. Dez. 2008 editiert.]

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 18. Dez. 2006 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Notitz.jpg

Hallo Chris,

Radien:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000265.shtml

Textfarbe:
Einfügen -> Anmerkung / Notiz -> Schriftgröße,...Farbeauswählen.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 18. Dez. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Eure Hilfestellungen!

@GLE
Bei mir geht es leider immer noch nicht, der Radius geht in alle Richtungen, dabei war doch das früher bei mir auch anders. Ja, bin ziemlich im Stress, dann macht man auch ab und zu Frontarbeit, oder eben ein bisschen tüfteln 

@Ralf
Das Thema hatten wir schon mal, dazumal ging es um die Vermassung, jetzt habe ich einfach das Problem, dass der Radius in irgend eine Richtung geht, in der 2D- Ableitung. Ich habe in den Kreis Bemassungsoptionen alles ausprobiert, aber das bringt alles nichts. Auch ein neuer Bemassungsstil bringt da glaub nichts, wenn man denn keine Einstellungen in dieser Hinsicht ändern kann.

Das mit der Textfarbe kenne ich bereits, nur ist die Schriftfarbe schwarz und das Textfeld in einem Pantone Grau, das ich irgendwie farblich abheben möchte.

Ok. falls ich keine Lösung finde, werde ich die Zeichnung als DWG exportieren und in AutoCAD die Beschriftung mit den Feldern gestalten, aber am liebesten würde ich schon mit Alibre arbeiten, macht halt deutlich mehr Spass!!!

Gruss Chris

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 18. Dez. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

indem man sich eigene Bemassungs-Stile erstellt, kann man zwischen Radial- und Durchmesser-Bemassung wählen, und eine Voreinstellung für die Maßlinien vornimmt ( Abgeknickt....)
Die Ausrichtung der Bemaßung wird anschließend vorgenommen, da der Maßpfeil und der Ort der Bemaßung jeweils an einer anderen Stelle abgelegt werden.
Eine farbiges Textfeld, kann man mit der Redline-Funktion sehr schnell erstellen:
Linienbreite auf >150, die Farbe auswählen und ein Rechteck aufziehen.

Für Illustrationen in 2D Zeichnungen verwende ich Adobe oder Corel Produkte, mit denen man sehr komfortabel technische Illustrationen erstellen kann.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz