| |  | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Radius in 3-D Ableitung (655 mal gelesen)
|
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 17. Dez. 2006 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte mir auf einer 2-D Ableitung einer Frontplatte Textfelder zeichnen und beschriften. Nun habe ich die Vierecke gezeichnet, nur schaffe ich es nicht, dass die Radien richtig angenommen werden. Habe ich da irgendwie die falschen Einstellungen bei den Optionen erwischt? Im weiteren würde ich das Textfeld gerne farbig darstellen, oder jedenfalls gepunktet, damit man sieht, dass das Textfeld einen eigenen Pantone Druck erhält. Wie würdet Ihr das machen? Ich habe jetzt mal mit einem Kreis und Musterung versucht, aber bei groben Musterungen habe ich so meine Abstürze, was ich ja für ein flüssiges Arbeiten nich so brauchen kann. Besten Dank für jeden Tip Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gle Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 195 Registriert: 05.12.2004 PIII-500,384RAM, NVidiaRivaTNT2, Win2000-Sp4, AC2000, TC 8.2,<P>DellDim8400-1GB RAM, P4-540HT-3,4GHz-800fsb-1MB, NVidiaGeForce6800-256MB, Dell E193FP 19", WinXP Pro Sp2, Alibre V9 SP1 TC 8.2 HP 750C+, 2 Lautsprecher +Maus mit Schwanz,
|
erstellt am: 17. Dez. 2006 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 01:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
|
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für Eure Hilfestellungen! @GLE Bei mir geht es leider immer noch nicht, der Radius geht in alle Richtungen, dabei war doch das früher bei mir auch anders. Ja, bin ziemlich im Stress, dann macht man auch ab und zu Frontarbeit, oder eben ein bisschen tüfteln @Ralf Das Thema hatten wir schon mal, dazumal ging es um die Vermassung, jetzt habe ich einfach das Problem, dass der Radius in irgend eine Richtung geht, in der 2D- Ableitung. Ich habe in den Kreis Bemassungsoptionen alles ausprobiert, aber das bringt alles nichts. Auch ein neuer Bemassungsstil bringt da glaub nichts, wenn man denn keine Einstellungen in dieser Hinsicht ändern kann. Das mit der Textfarbe kenne ich bereits, nur ist die Schriftfarbe schwarz und das Textfeld in einem Pantone Grau, das ich irgendwie farblich abheben möchte. Ok. falls ich keine Lösung finde, werde ich die Zeichnung als DWG exportieren und in AutoCAD die Beschriftung mit den Feldern gestalten, aber am liebesten würde ich schon mit Alibre arbeiten, macht halt deutlich mehr Spass!!! Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo Chris, indem man sich eigene Bemassungs-Stile erstellt, kann man zwischen Radial- und Durchmesser-Bemassung wählen, und eine Voreinstellung für die Maßlinien vornimmt ( Abgeknickt....) Die Ausrichtung der Bemaßung wird anschließend vorgenommen, da der Maßpfeil und der Ort der Bemaßung jeweils an einer anderen Stelle abgelegt werden. Eine farbiges Textfeld, kann man mit der Redline-Funktion sehr schnell erstellen: Linienbreite auf >150, die Farbe auswählen und ein Rechteck aufziehen. Für Illustrationen in 2D Zeichnungen verwende ich Adobe oder Corel Produkte, mit denen man sehr komfortabel technische Illustrationen erstellen kann. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |