| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Baugruppen Verknüpfungen (2251 mal gelesen)
|
Bonny Pfotenpuff Mitglied Schlosser

Beiträge: 99 Registriert: 06.06.2006 Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz MSI GeForce GTX 1060 6GT Windows 10 Professionell Inventor 2019 Office 2016
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Hab ein Problem mit den Baugruppen. Ich baue meine Teile wenn s irgendwie geht immer symetrisch auf sowohl in der Skizze als auch beim Extrudieren und versuche dann auch über die Referenzgeometrien (Ebenen) meiner Bauteile an die Ebenen der BG zu verknüpfen. Die Funktion verankern nutze ich eigentlich nicht. Wenn ich dann die 2-te Verknüpfung anbringen will, bekomme ich Fehlermeldungen "Überbestimmt", obwohl das nicht sein dürfte. Gleiches Problem tritt auf wenn ich 2x das gleiche Bauteil einbaue. Normalerweise sollte man doch unendlich viele Referenzebenen miteinander verknüfen können. So habe ich immer beim Inventor meine Teile verbaut, ging einwandfrei.Dieses tritt unregelmäßig auf, aber ärgerlich bei größeren Baugruppen, wenn man dann anfangen muß zu suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
Hi, wie gehst Du vor ? Fügst Du die fertigen Teile ein oder erzeugst Du die Teile im Kontext ? Hast du evtl. zusätzliche Referenzen im Zusammenbau erzeugt um die Teile zu referenzieren ? Vielleicht liegt`s aber auch nur an den etwas verwirrenden Bezeichnungen der einzelnen Bedingungstypen. Wenn ich solche Zwangsbedingungen erzeuge, setze ich die Option "Voransicht". Dann kommt die Fehlermeldung schon bevor ich auf "Anwenden" klicke und es fliegt mir nicht alles um die Ohren. Meißt muß man dann nur einen Bedingungstyp ändern (Deckungsgleich->Linear usw.) weil darüber die Richtung der Ebene festgelegt ist. Bei der Fehlersuche kann es hilfreich sein, Bedingungen erst mal nur zu unterdrücken (Modellbaum RMT auf Bedingung->suppress) Vielleicht gibts einen Screenshot ? Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
Moin, diese Meldung ist m.E. nicht korrekt. Sie erscheint wenn die Beziehung nicht gesetzt werden kann da sie mit einer anderen in Konflikt steht. Erscheint die Meldung, so wird in dem Pop-Up unterhalb der Meldung die Beziehung aufgefuehrt mit der sie in Konflikt steht. Wird mit OK bestaetigt, so wird die Beziehung erstellt ist aber nicht wirksam. Schaut man im Design Explorer unter Beziehungen, so sind die sich ausschliessenden Beziehungen *kursiv* dargestellt. Eine von beiden muss dann ersetzt/geloescht werden um den Konflikt aufzuloesen. BTW : Mate beide Flaechen werden so ausgerichtet das die Flechen/Ebnen einander zugekehrt sind Align/Orient beide Flaechen werden so ausgerichtet dass ihre Flaechen/Ebenen in die gleiche Richtung weisen modeng
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
Moin, mal eben so zwischendurch: die BG-Beziehungen sind in der Hilfe zu AL gut beschrieben; Hilfe --> Index --> Beziehungen --> Baugruppen Beziehungen Da ich *nur* English habe mag die Uebersetzung nicht stimmen daher nochmal so: Help --> Index --> Constr im Ergebnis dann --> constraints assembly dort dann --> Types of assembly constraints modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
Moin, hier sind ein paar Bilder zum 'Fehler'. Die Reihenfolge im .zip ist Pic1.jpg, Pic2.jpg ....Pic9.jpg Die eine noch fehlende Beziehung kann entweder Orient oder Align sein, das wurde im Text des letzten Bildes nicht erwaehnt. Falls die Beziehung Mate(7) erhalten bleiben soll so kann auch die Beziehung Mate(5) geloescht und durch eine andere ersetzt werden bzw. per Edit in eine Align Beziehung umgewandelt werden. Beide Loesungen beseitigen den Konflikt Das Archiv (260 KB) entpackt sich in einen beliebigen Ordner modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 30. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 99 Registriert: 06.06.2006 Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz MSI GeForce GTX 1060 6GT Windows 10 Professionell Inventor 2019 Office 2016
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mit den Beziehungen kenn ich mich weitgehendst aus,(noch von Inventor und ProE) und genau so wie modeng das beschrieben hat mache ich das auch. Und so müsste es auch funktionieren, leider bringt er mir egal ob mate oder align eine Fehlermeldung und kann so das Teil nicht fertig platzieren. Wie zählt Alibre eigentlich die Ebenen durch, weil sie doch eigentlich alle gleich heißen zB.: XY auf XY? Bei der Datei im Anhang ist das der Fall. Eine Referenzebene ist zur BG-Ebene platziert die 2-te lässt sich bei mir schon nicht mehr platzieren. Teilweise bringt er mir Fehlermeldungen bei Verknüpfungen die vorher einwandfrei platziert waren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
Moin, zunaechst mal solltest Du die Systeminfo anpassen da steht noch Alibre 9.0. Die Datei ist aber 9.1. Da es im Moment 9.0 und 9.1 gibt ggf. bei der Datei die Version vermerken. BTW : ich habe nicht beschrieben wie man's machen soll, sondern wie es zu besagtem Fehler kommen kann und wie man ihn dann beseitigen kann. modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 29. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2006 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
|

|
erstellt am: 01. Okt. 2006 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wimerv, so sollte das aussehen, jedoch habe ich immer wieder mal BG´s die mir Fehlermeldungen bringen, bei denen sich die Verknüpfungen wie im Beispiel auch nicht durch wechseln der Ausrichtungsart platzieren lassen. Im Beispiel das ich eingestellt hatte lassen sie sich bis jetzt nicht setzen. Könnte es denn sein das mal fehlerhaft gesetzte Verknüpfungen obwohl sie nicht mehr im Browser erscheinen eien Fehler erzeugen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
Hallo Bonny Pfotenpuff, ich vermute, daß es da irgendwo noch andere Versionen des Zusammenbaus gibt, evtl. unter dem gleichen Namen. Vielleicht durchsuchst Du mal deinen Arbeitsplatz, Repo, USB Stick usw. und löschst die gefundenen "Doppeldecker". Wenn`s da was zu löschen gab, anschließend den Rechner neu starten !!! Dann müßte es wieder laufen. Gruß
------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also hab mal ein bischen rumprobiert und hab folgendes festgestellt. Hole ich ein neues Teil in eine BG kann ich dies normal verbauen. Manchmal gehe ich aber her und drehe das Teil in eine entsprechende Position mit der Funktion Drehen (nur das Teil, nicht die BG über den Orbit), dann kann ich maximal 2 Verknüpfungen setzen. Dann kommen Fehlermeldungen die nicht zu korrigieren sind. Löscht man das Teil wieder und fügt es wieder neu ein, gehts ohne Probleme. Der Befehl Schieben macht nichts. Mann darf anscheinend ein neu eingfügtes Teil nicht von der Orientierung her verändern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
Moin, nun, das erste Teill kann ich drehen und wenden wie ich will, es sind dann die Beziehungen die man vergibt und die das Teil ausrichten/fixieren und eine oder beide Beziehungen bestimmen welche dritte Beziehung noch konfliktfrei, wenn ueber- haupt noch, zu setzen ist. Z.B.: Align ASM XY mit Part YZ Offset 0 Align ASM ZX mit Part ZX Offset 0 bliebe noch noch als 3. Beziehung Mate ASM YZ mit Part XY (offset ggf. <> 0) alle anderen muessen einen Fehler geben BTW ein neu plaziertes Teil hat immerhin 6 Freiheitsgrade ... modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich glaub ich hab des Rätsels Lösung. Besagtes Problem tritt nicht auf wenn man die Teile mit dem Button "Drehen" und mit der Maus dreht, sondern mit dem Space Pilot. Hat man das Teil mal mit dem Pilot gedreht, lassen sich maximal 2 Verknüpfungen setzen, die letzte gibt immer eine Fehlermeldung. Löscht man das Teil wieder aus der BG und fügt es neu ein, kann man es ganz normal verknüpfen. Hab auch nochmal probiert ob es vielleicht án Teilen liegt die mit V9.0 ertstellt wurden. Das wars aber nicht. Liegt tätsächlich nur am Space Pilot. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 03. Okt. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
Hallo, man kann auch Probleme konstruieren... Baugruppe öffnen, Teil laden/einfügen und ablegen mit Mausklick ( nicht drehen ) nächstes Teil laden/einfügen und ablegen mit Mausklick( nicht drehen ) usw... Nun Beziehungen vergeben bzw. Teile an die richtige Stelle setzen. Der Button drehen ist für Verwaltungsangestellte Durch herunterdrücken beider Maustasten...heruntergedrückt lassen und Maus bewegen = das Teil dreht sich. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach, meiner Meinung nach hat das Problem entweder Alibre oder 3D Conexxion konstruiert und wenn der Button für Verwaltungsangestellte ist, sollte man ihn nach Texas zurückschicken, vielleicht können die ihn gebrauchen. Ich weiß nur das mich das eine Menge Zeit gekostet hat, mit einem Problem das bei anderen Programmen keines ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 03. Okt. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
|

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
Moin, fast vergessen: es kann sehr subtile Fehler beim Zusammenbau geben wenn das zu verbauende Teil goemetrisch nicht sauber ist. Daher lieber einmal zu viel als zuwenig: Extras(Tools) --> Teil pruefen (Check Part) Aus dem gleichen Grund sollten auch einzufuegende Baugruppen keine Beziehungsfehler enthalten. In beiden Faellen: angezeigte Fehler SOFORT bereinigen! modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2006 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bonny Pfotenpuff
|