| | |  | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßungslayer (414 mal gelesen)
|
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1818 Registriert: 06.06.2001 P15 SpacePilot Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 --- P53 SpaceNavigator Alibre V28
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, kurz zu meiner Person. Ich arbeite seit einigen Jahren mit Inventor (vorher MDT ) und bin jetzt dabei, mich in Alibre einzuarbeiten. Dazu habe ich mir die Testversion besorgt. Klappt soweit so gut. Naturgemäß treten da Fragen auf. Die dringendste: Wird mit der Aktivierung der Bemaßungsfunktion in der Zeichnungsableitung kein Bemaßungslayer gesetzt? Muss man diesen erst erzeugen, aktivieren und kann dann erst bemaßen, oder ist das eine Einschränkung der Testversion? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Aug. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha Knipp
Moin, sobald Du eine Ableitung vorliegen hast und aktivierst die Bemassungsfunktion kannst Du auch bemassen, dafuer wird kein extra Layer gebraucht. Linie auswaehlen und Mass 'rausziehen' fertig. Du kannst Dir natuerlich einen extra Layer anlegen, siehe dazu mal die Hilfe. Fuer das Arbeiten mit Zeichnungen gibt es auch ein Tutorial. BTW : vergiss mal die DIVA solange Du mit AL arbeitest. Es ist kontraproduktiv in AL nach einer INV-Funktionalitaet zu suchen Ein anderes Produkt bedingt einen anderen Arbeitsablauf ... modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1818 Registriert: 06.06.2001 P15 SpacePilot Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 --- P53 SpaceNavigator Alibre V28
|
erstellt am: 06. Aug. 2006 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von modeng: Moin,sobald Du eine Ableitung vorliegen hast und aktivierst die Bemassungsfunktion kannst Du auch bemassen, dafuer wird kein extra Layer gebraucht. Linie auswaehlen und Mass 'rausziehen' fertig. Du kannst Dir natuerlich einen extra Layer anlegen, siehe dazu mal die Hilfe.
Hallo modeng, danke für den Hinweis. Das es auch ohne Layer funktioniert, war klar. Hintergrund der Frage ist, dass es durchaus Sinn macht, einen eigenen Bemaßungslayer anzulegen (Farbe, Strichstärke). Soweit ich mich erinnere (ich sitze am WE nicht am CAD-Rechner), wird die Bemaßung auf Layer 0 gelegt. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |