Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Problem beim Plotten von Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Problem beim Plotten von Zeichnungen (1580 mal gelesen)
Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB

erstellt am: 05. Apr. 2006 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alibre_plotten.jpg

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine DIN A0 Zeichnung plotten will habe ich des öfteren Probleme. Die Zeichnung wird nicht komplett gedruckt, bzw. nur verkleinert gedruckt.
Und zwar kommt es daher, dass manchmal die Alibre-Umrandungen der einzelnen Ansichten über das Blattformat überstehen (siehe Anlage).
Wenn ich nun den Druck starte und die Zeichnung im Maßstab 1:1 drucken will, passt diese nicht mehr auf das Papierformat des Plotters. Bei kleineren Formaten wie DIN A1 oder kleiner ist das kein Problem, da das Plotterpapier breit genug ist. Aber bei DIN A0 schaffe ich es einfach nicht die Zeichnung richtig auszudrucken.
Gibt es irgendeinen Trick das Problem zu beseitigen.
Bei Autocad, gibt es das Problem nicht, da man mittels Fenster den genauen Plottbereich festlegen kann, Alibre hingegen druckt einfach alles, was auf dem Blatt ist, auch leere Freiräume außerhalb des Zeichnungsrahmens.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 05. Apr. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

No_Scale.jpg

Moin,

als wenn diese Option (siehe Bild) nicht aktiviert ist wird alles
richtig gedruckt -- der Drucker/Plotter schneidet dann halt ab.

modeng

Bryce
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 05. Apr. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

mein Problem lässt sich so aber nicht lösen.
Wenn ich dieses Option aktiviere, wird die Zeichnung verkleinert, wenn ich diese Option nicht aktiviere, wird die Zeichnung abgeschnitten. Also beide Varianten sind nicht gut.

------------------
Viele Grüße, Bryce

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 05. Apr. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hmm, richtig Alibre shickt eine Formatangabe die > A0 und wie
man das verhindern kann ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht kann
man fuer dem Plotter eine Ueberformat-Groesse angeben, die noch auf
das eingelegte Papier passt. Nur: was schickt Alibre als H X B --
that's the question?

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 05. Apr. 2006 editiert.]

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 05. Apr. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bryce,
vielleicht sind deine Templates einfach zu klein?
Habe eben mal die Zeichenfläche von einigen Teplates, hier aus dem Forum, vermessen.
Die sollte für A0 831mm hoch sein. Im Template messe ich nur 800.

Gruß

------------------
Volker

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alibre_plotter2.jpg

Hallo Volker,

ich habe meine Formate nochmal nachgemessen.
Das DIN A0 Blatt hat exakt 1189 x 841 mm (also genau nach DIN).
Die Formate habe ich selbst aus unseren Autocad Leerformaten erstellt.

Anbei habe ich nochmal meine aktuelle Zeichnung beigefügt.
Dort sieht man, dass die blauen Markierungen der einzelnen Ansichten über den Blattrand überstehen. Anscheinend werden deshalb die Grenzen nach außen verschoben und die Zeichnung verkleinert oder abgehackt.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Flächen außerhalb des Blattformates beim Plotten zu ignorieren?

------------------
Viele Grüße, Bryce

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

mit welchem Plotter arbeitest Du. Ich habe einen Design Jet 110 NR, dort kommt die Meldung, dass nicht " ALLES" auf das Zeichenblatt passt. Ich ignoriere die Meldung und sage vor dem Druck ALLES auf das Blatt scalieren.
Diese Einstellungen kommen aber nicht von Alibre, sondern sind vom Plottertreiber und der richtigen Einstellung abhängig.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

modeng

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

..nur dann wird der Druck skaliert und das soll aber nicht sein,
so ich das verstanden habe. Durch die Ueberhaenge wird ein groesseres
Blattformat verlangt (Ueberbreite, Rohformat etc.) und entweder kann
das der Plotter (Rollenbreite 914) oder er schneidet ab oder skaliert.
Doch wenn ich mir das letzte Bild so anschaue muesste es doch mit
Abschneiden gehen denn die Ansichten als solche sind ja vollstaendig
auf dem Blatt und wenn der Plotter A0 als Vorgabe hat ...

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Apr. 2006 editiert.]

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all,

manchmal steht man einfach auf der Leitung     

Ich habe das Problem gelöst.
Ich hatte eine Schnittansicht erstellt und nicht bemerkt, dass ganz weit unten die Schnittansichts-Beschriftung eingefügt wurde.
Diese war sehr klein in der Konfiguration eingestellt, weshalb ich sie übersehen hatte. Ich hatte mich zwar gewundert, dass nicht automatisch eine Beschriftung zu sehen war, aber dies dann hinterher auch wieder vergessen.
Dadurch war der Plotter zu schmal, da Alibre natürlich auch noch diesen klitzekleinen Schriftzug weit außerhalb des Blattes mitplotten wollte 
War also mein Fehler (schäm)!!!

Allerdings kann ich jetzt bestätigen, dass es nichts ausmacht, wenn sich die jeweilige Ansichtsbegrenzung (blaues Viereck) außerhalb des Zeichenblattes befindet, natürlich nur, wenn sich dort auch wirklich kein einziger PIXEL befindet.

------------------
Viele Grüße, Bryce

modeng

erstellt am: 06. Apr. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

.. das kann schon mal passieren. Hauptsache Problem geloest

[...]
Allerdings kann ich jetzt bestätigen, dass es nichts ausmacht, wenn sich die jeweilige Ansichtsbegrenzung (blaues Viereck) außerhalb des Zeichenblattes befindet, natürlich nur, wenn sich dort auch wirklich kein einziger PIXEL befindet.
[...]

sollte aber auch nichts ausmachen: der Plotter schneidet halt ab.
Das kommt bei mir schon mal vor wenn ich ausserhalb eine Ansicht testweise
plaziere -- ist nacher auf dem Plot nicht mehr zu sehen

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Apr. 2006 editiert.]

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Apr. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng

mit meiner Lösung "Skalieren" wäre der Bereich außerhalb sichtbar geworden und man kann den Druck abbrechen und die Zeichnung korrigieren.
Deshlb auch meine Frage nach dem Plotter. Ich erhalte eine Druck/Plott-Voransicht und kann dann noch korrigieren, wenn sich Teile/Ansichten außerhalb der Vorlage befinden. 

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz