| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rechner hängt nach Text editieren (2025 mal gelesen)
|
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich teste zurzeit Alibre Xpress um später vielleicht Alibre Professional als Ergänzung zu AutoCAD zu kaufen. Nun habe ich mich an unseren Zeichnungskopf gemacht. Das heisst ich habe die dwg Vorlage im 2-D Bereich importiert, gesprengt (explodiert) und dann die diversen Schriftgrössen/positionen angepasst. Nun komme ich leider nicht sehr weit, da sich schon bald beim Verschieben des Textes der Rechner aufhängt, daher 99% der Rechnerleistung braucht und dann der Rechner nicht mehr reagiert. Auch das Abschiessen ging nicht immer, dann ging nur noch die Hardware Taste aus, und das ist doch nicht sehr befriedigend. Heute erhalte ich voraussichtlich Alibe Xpress noch in der Firma installiert, dann werde ich den Sachverhalt sicher auch hier noch einmal testen. Ansonsten finde ich die 3-D Leistung beeindruckend für eine Freeware Version, die sicher bald Lust auf die Vollversion macht, wenn denn alles funktioniert. Vielleicht hatten andere User ähnliche Probleme zu überbrücken, ich freue mich über jeden Tipp. Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
ISP Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo Chris, *.dwg oder *.dxf Daten, also Linien importieren ist möglich. Die Schriften würde ich auf keinen Fall importieren, da es nicht als Schrift erkannt wird sondern als Linien.... Um später Feldabfragen durchzuführen ist es erforderlich, Label und Feld an der betreffenden Stelle zu positionieren. Du hättest sonst nur irgendeinen Text in Linienform an einer bestimmten Stelle. Auch ein Logo in Bildform würde ich neu einfügen. Die vermeintliche Zeitersparnis bei der Übernahme von *.dxf und *.dwg Daten ist trügerisch. Import ist ok, aber wenn man diese Daten dann analysiert kommen die Macken dieser Formate zum Vorschein. Angefangen von mehrfach übereinander liegenden Linien, offene Schleifen.... Diese dann zu reparieren ist sehr zeitraubend und mühselig. In dieser Zeit habe ich das Teil auch sauber in 3D als Volumenmodell. Beste Grüße Ralf ------------------ http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Moin [...] Die Schriften würde ich auf keinen Fall importieren, da es nicht als Schrift erkannt wird sondern als Linien.... [...] hab ich in 8.2 Pro nicht festgestellt. Schrift kam als Schrift und konnte auch als solches (Label) bearbeitet werden. Das weitere ist OK. Normalerweise braucht's auch nur die Geometrie und da faengt die Problematik, wie geschildert, an modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Moin, ... hab ich in 8.2 Pro nicht festgestellt. Schrift kam als Schrift und konnte auch als solches (Label) bearbeitet werden. ... Kommt darauf an was man explodiert und welche Schriften eingesetzt werden. Wichtig ist: -> Welches Datenformat hat die zu import. Vorlage (einige Programme haben ein eigenes Format für Vorlagen, dann hilft nur erneutes abspeichern im *.dxf oder *.dwg Format in dem Programm aus der die Vorlage übernommen werden soll. Nach dem Import in Alibre diese Vorlage SPEICHERN und dann weiter bearbeiten. Dann klappt`s auch mit dem Nachbarn. Beste Grüße Ralf
------------------ http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 21. Dez. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für ihr Feedback. Ich habe jetzt in Autocad beim Zeichnungskopf den ganzen Text gelöscht und nur den Rahmen in Alibre importiert. Unterdessen kenne ich auch den Unterschied zwischen Feld und Label. Somit bin ich in der Lage den Zeichnungskopf neu aufzubauen. Das ganze ist übrigens sehr einfach zu handhaben Gruss Chris PS: Falls mir jemand einen brauchbaren Zeichnungskopf für spanende Bearbeitung als Muster hier einspeisen könnte wäre das echt super. Ich bin in unserer Firma der einzige der mechanische Zeichnungen herstellt und unser Kopf ist unterdessen schon über 10 Jahre alt, und daher auch von den Normen her sicher nicht mehr up to date. Es geht mir nicht um den Kopf, sondern welche Zeichnungs-Kopfinformationen so gebräuchlich sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
|