Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Xpress: zeitlich limitiert oder nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Xpress: zeitlich limitiert oder nicht? (1170 mal gelesen)
hoja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoja an!   Senden Sie eine Private Message an hoja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoja

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
Sehr angenehm, daß es bei Xpress das 8.2-update und damit die Werbefreiheit gibt! So, wie es aussieht, habe ich jetzt eine fast uneingeschränkte Version: Shelling geht und auch Booleans, allerdings sehe ich auch ein Verfallsdatum: August 2006. (unter About)
Was hat es damit genau auf sich? Heißt es nicht °überall°, daß Xpress kein zeitliche Limitierung hat?
Ich würde diese Frage gerne eindeutig klären, bevor ich mich weiter mit dem Programm beschäftige. Denn- ich möchte dann nicht im nächsten Sommer mit einer Anwendung dastehen, die nicht mehr startet und Alibre macht mir ein verlockendes Upgrade-Angebot, dem man gar nicht widerstehen kann.

Gruß, Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 21. Nov. 2005 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

ja dann herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe den US Support angemailt und erhalte am Dienstag eine Antwort.
Die Xpress Version unterscheidet sich schon wesentlich von der Standard oder Pro. Variante.
Was das verlockende Angebot anbetrifft: Ich denke Du wirst auf jeden Fall nicht nur ein Angebot erhalten. Ich kenne keine Firma, die etwas zu verschenken hat und die Xpress Aktion sollte ja gerade auf Alibre aufmerksam machen.
Beste Grüße
Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoja an!   Senden Sie eine Private Message an hoja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoja

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

°°°Ich habe den US Support angemailt und erhalte am Dienstag eine Antwort.

Danke, das ist nett!

°°°Die Xpress Version unterscheidet sich schon wesentlich von der Standard oder Pro. Variante.

Hmm - Unter About steht weiterhin: °Version Restriction: None°

°°°Ich denke Du wirst auf jeden Fall nicht nur ein Angebot erhalten.

Alibre darf mir gern was anbieten. Auch Software, die zeitlich begrenzt ist. Das muss dann aber für Jedermann sofort klar zu ersehen sein.
Für das, was ich mache, kann ich einen klassischen Solidmodeller nur im Ausnahmefall brauchen (evtl. Konversion, Fillets, Shells); ich hätte mir das Programm also keinesfalls gekauft.
Falls man versteckt nur eine ausgedehnte Evaluierungszeit eingeräumt bekommt, würde ich das Programm deinstallieren.

Gruß, Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 22. Nov. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Deine Alibre Xpress Lizenz wird von Jahr zu Jahr erneuert. Das heißt Du erhälst nach einem Jahr einen neuen Schlüssel, der wiederum für ein Jahr gültig ist. ( Vorsichtsmaßname gegen Raubkopie )
Version Restriction: Keine ....bedeutet keine Restriction für AlibreXpress.
Ich arbeite seit einigen Jahren mit Alibre, also ab Version 6.0  und nutze den Volumenmodeller in Zusammenhang mit Rhino, da bleiben für meine Anwendungen keine Wünsche offen. Alibre hat in der Standard und Pro. Variante ein Rhino Plug-In.
Damit kann ich die wenigen Flächen, die ich mit den Booleschen Operationen nicht ausführen kann, erzeugen.

Beste Grüße

Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoja an!   Senden Sie eine Private Message an hoja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoja

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halllo Ralf,
vielen Dank nochmals für deine Bemühungen!
°°°Deine Alibre Xpress Lizenz wird von Jahr zu Jahr erneuert.
Na, dann bin ich ja mal gespannt!
Das Rhino-Plugin funktioniert übrigens auch in Xpress. Parametrische Blöcke aus Alibre in Rhino sind schon schick, zumal für lau!

Leider habe ich es bisher noch nicht hinbekommen, Teile aus Alibre ohne Fehler in Rhino zu importieren. Das ist sicher eine Toleranzensache, aber ich bekomme immer - gutaussehende - aber offene Polysurfaces und jede Menge naked Edges. Schon bei einem einfachen shell fangen die Probleme an. Dabei habe ich in Alibre die Präzison schon auf 5 gestellt. Hat Du da vielleicht einen Tip/Erfahrungswerte für mich?

Und nochwas: Kann man in Alibre wirklich keine eigenen Tastaturbefehle speichern? Ich habe das nirgens entdeckt.
Gruß, Holger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 23. Nov. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

das Rhino Plug-In ist in AlibreXpress nicht enthalten, man kann lediglich Daten in Rhino importieren.
Das Plug-In erlaubt einen Datenaustausch von einzelnen Flächen.
Also Fläche mit Rhino erzeugen, mit Alibre übernehmen und weiterbearbeiten.
Die Genauigkeit hängt u.a. von den Exporteinstellungen/Alibre und den Importeinstellungen/Rhino ab. Diese Möglichkeit hat man in der Variante für lau nicht!
Erfahrungswerte? Ja gern, wenn ich professionel arbeiten will, brauche ich auch vernünftige Werkzeuge. Man kann sich schon mit einer persönlichen Freeware Toolsammlung behelfen, nur auf Dauer gesehen...
Über Tastaturbefehle wurde hier schon im Forum berichtet, es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder mit der Alibre API (kostenlos),oder mit den Makros von Bryce ...

Beste Grüße

Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoja an!   Senden Sie eine Private Message an hoja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoja

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Hmmm, ich kann sowohl .3dm Dateien in Alibre importieren, als auch mit dem Befehl AlibreEditDesign, als Block eingefügte eingefügte Alibre-Geometrien parametrisch editieren.
Der Alibre-Import Dialog für .23dm Dateien sieht übrigens sehr komplett aus, da ist nichts °ausgegraut°. Heal, make tolerant, overide, healing analysis  etc...
Soweit so gut, allerdings sind die als Block eingefügten Alibre-Teile genauso fehlerhaft, wie als "dumme" normale Step-Datei importiert.

Invertierte Normalen und naked edges verlangen, daß ich den in Rhino
eingefügten Block explodieren muss, um zu reparieren. Damit verliere ich natürlich sowohl Block, als auch parametrische Eigenschaften.

Das geht soweit, daß selbst in der Alibre-Beispieldatei mit der  Taschenlampe und dem parametrischen Batteriehalter Fehler auftauchen.
Wenn ich mich recht erinnere... fehlende Flächen, falsche Skalierung und Positionierung.

°°°Ja gern, wenn ich professionel arbeiten will, brauche ich auch vernünftige Werkzeuge.

Höre ich da einen Händler sprechen? ;-)
Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion über den Sinn und Unsinn verschiedener Modellingkonzepte beginnen. Sie haben alle Berechtigung.
Solidsmodelleling ist ein sehr faszinierender Ansatz. Für meine Zwecke, jedoch zumindest in unteren bis mittleren Pressegment bei weitem zu schwerfällig in der Erstellung von 2D-Geometrie und zu unflexiblel und unkontrolliert im Umgang mit Freiformen.
Daher kann ich persönlich einen SolidModeller nur in echten Ausnahmefällen brauchen. Dann ist mir ein Freeware-tool gerade recht.
I
Ökonomie gehört auch zum professionellen Arbeit, oder? ;-)

Also, was ich brauchen könnte, ist keine Vollversion, aber Tips zur Vermeidung reparaturbedürftiger Geometrie zur weiteren Verwendung in Rhino. 

Grüße! Holger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 23. Nov. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

also ich kann mich nur wiederholen, AlibreXpress ist eine Freeware- Variante, in der einige Fatures nicht vorhanden oder nur rudimentär vorhanden sind.
Ich sende Dir einen Link:
https://www.alibre.com/products/features.asp
Mit definierten Im-/Export Funktionen die man nur in der Kaufversion erhält, ist es auch möglich Daten sauber zu übernehmen / zu übergeben.
Das Rhino Plug In : http://www.alibre.com/products/companion/rhino/
funktioniert mit der Standard oder Pro. Version.
Du hörst keinen Händler sprechen, sondern den Support, der selbst seit mehr als zwei Jahren mit Alibre arbeitet.
Ob und wie schwerfällig Programme im unteren Preissegment sind vermag ich nicht einzuschätzen, ich arbeite seit 1992 mit verschiedenen CAD Systemen und es wäre anmaßend ein Urteil über ein bestimmtes System abzugeben.
Ich denke Du hast jetzt Tips für lau, mit denen Du Daten vernünftig austauschen kannst.

Beste Grüße
Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoja an!   Senden Sie eine Private Message an hoja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoja

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für Deine jeweilig sehr schnellen Antworten!

°°°Mit definierten Im-/Export Funktionen die man nur in der Kaufversion erhält, ist es auch möglich Daten sauber zu übernehmen / zu übergeben.
Das Rhino Plug In : http://www.alibre.com/products/companion/rhino/
funktioniert mit der Standard oder Pro. Version.

Dies ist schlichtwegs ein Irrtum. Das plugin  funktioniert auch mit Xpress. Daß an dem so ist, sollte aus meiner genauen Ablaufbeschreibung wohl ersichtlich werden. Auf genau das Schraubenzieher-Tutorial aus dem weblink für das Rhino-Plugin bezog ich mich doch!

Anyway.
Fest steht, dass ich weder auf dem einen Weg (über Blöcke) noch über den zweiten (als Import im .step oder .iges Format) saubere Geometrien aus Alibre nach Rhino transferiert bekomme.

Es wäre ein höchst unvernünftige Strategie von Alibre, in Xpress nur halb funktionierende Exportfilter für allerlei Formate freizuschalten - ohne zumindest ein kleines Popup einzublenden, daß sie nicht so leistungsstark sind, wie in den Kaufversionen. Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen.

Nun, ich wäre weiterhin an konkreten Tipps für fehlerlosen Dateitransfer von Alibre nach Rhino interessiert. Bislang erhalte ich häufig reparaturbedürftige oder ungültige Geometrien. Es würde mich freuen, wenn auch andere Nutzer sich angesprochen fühlten, die regelmäßig zwischen den beiden Progranmmen austauschen.
Ein paar Erfahrungswerte und bewährte Toleranzeinstellungen für verschiedene Objektabmessungen wären hilfreich.

Vielen Dank!

Holger

 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Nov. 2005 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Du kannst Dich gern an dieser Stelle mit Deinem umfangreichen Wissen einbringen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum382/HTML/000001.shtml


Beste Grüße
Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoja an!   Senden Sie eine Private Message an hoja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoja

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 26. Nov. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
hmmm, ein befremdlicher Beitrag. Warum bitte verweist Du mich zu einem 3 Monate alten und sachlich vollkommen irrelevanten Cinema4D Thread?
Ralf, bitte nimm zur Kenntnis, daß ich hier nicht angetreten bin, um die Firma Alibre oder Dich persönlich zu diskreditieren!
Ich wollte zunächst wissen, was nach Ablauf der derzeitigen Lizenz mit Alibre Xpress geschieht. Darauf gab es eine Antwort.
Daraufhin habe ich eine Anschlußfrage bezüglich empfehlenswerter Einstellungen zum Datei-Austausch zwischen beiden Programmen gestellt
und den Ablauf im Detail beschrieben. Ich hätte es als angenehm empfunden, wenn meine Schilderungen Glauben geschenkt worden wäre - zumal man zwischen den Zeilen durchaus entnehmen konnte, daß ich auf dem Sektor 3D-Konstruktion kein kompletter Hornochse bin.
Anstatt der angefragten Hinweise folgten dann ständige Dementies der bei Xpress ganz offensichtlich freigeschalteten Funktionalität.
Um dem sich in weiter Folge entspannenden dusseligen °NeinDochNeinDoch° ein Ende zu bereiten, habe ich einen Screenshot angehängt, der alle notwendige Information beinhaltet.

Ich würde mich weiterhin freuen, über Beiträge mit:
- Hinweisen zum fehlerfreien Datentausch zwischen Rhino und Alibre
- Tips zum sinnvollen Einsatz von importieren Rhino-Flächen als  Trimobjekten
-Erfahrungsberichten und Projektbeispielen

...und an welchen anderen Diskussionen ich mich beteilige, das überlass mal mir   

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoja an!   Senden Sie eine Private Message an hoja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoja

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 26. Nov. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir wir das angehängte Bild nicht angezeigt. Hab's nochmal an anderer Stelle hochgeladen. http://img176.imageshack.us/img176/345/rhinoxpress1zt.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Nov. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

ich bin gern bereit zu helfen, das erspart Dir aber nicht die Recherche als Freeware User:

Zitat aus diesem 3 Monate alten Beitrag:
"sauber" ist immer relativ, da ja CAD + 3D progs wie C4D mit völlig verschiedenen kernels arbeiten (thema volumen- und oberflächen-modelle..).
eine konvertierung kann bis heute nicht einmal zwischen reinen 3D progs, die mit NURBS Flächen - also kurvenorientiert - arbeiten, stattfinden (MAYA=>MAX=>C4D=>RHINO...). statt dessen geht der umweg immer noch über triangulierte flächen, obwohl fast alle 3D progs (auch C4D 9) mittlerweile auch "echte" polygone mit 5 oder mehr ecken (die dann doofiglicher weise auf einmal N-Gone heißen *g*) ermöglichen... sag mir, wie doof ist das eigentlich.. aber es kurbelt halt die wirtschaft an 

auch wenn ich nicht mit Pro/E2k oder Wildfire arbeite: auch eine Konvertierung aus ACAD 2000 heraus ist bisher bei mir immer mit nachbearbeitungen verbunden..
Zitat-Ende

Die Diskusionen über Im / Export oder Datenaustausch hier in den  Foren auf cad.de, erstreckt sich so ziemlich auf alle Programme.
Der Daten-Austausch zwischen Volumen- und Flächenmodellern ist dabei ein wichtiges Thema.

Wie vernünftig die Strategie einer Firma ist, deren Freeware Du nutzt, ob ich im Irrtum bin, was und was nicht mit Alibre geht...
kannst Du schlichtweg nicht beurteilen, da Du nicht mit den Varianten arbeitest und wenig Erfahrungen mit trägen Solidmods hast.

Lade Deine Dateien hier ins Forum oder sende mir ein Mail, dann können wir gern darüber diskutieren.

Beste Grüße

Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoja an!   Senden Sie eine Private Message an hoja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoja

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 27. Nov. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

sorry,aber das hat keinen Zweck. Was haben denn nur C4D,3DSMax und Maya mit meinem ursprünglichen Problem zu tun?  Auch, wenn zwei dieser Programme auch Nurbs unterstützen - ihr Schwerpunkt liegt auf polygonbasierter Flächenmodellierung. Diesen Geometrietyp kriegt man gar nicht in Alibre rein - aber das hatte ich ja auch nie vor.
Rhino hingegen ist zwar auch ein Surface-Modeleler, aber er arbeitet im Unterschied zu den genannten Programmen mit NURBS. Diese Art von Flächen jedoch kriegt man ausser in Alibre  in eine ganze Reihe von SolidsModellern importiert, Rhino's Flächenverbände werden dort automatisch zu Solids umgerechnet. Ich denke, Du arbeitest selbst mit Rhino...???  (daher verzapft der zitierte Herr hier auch ziemlichen Unsinn)

Ich sprach von den Schwächen der Datenaustausch-Funktionalität zwischen zwei Herstellern, die zusammenarbeiten, sich gegeseitig promoten und ein Datenaustausch Plugin entwickelt haben. Und selbstverständlich kommen jeweils halbwegs brauchbare Daten an, wenn ich zwischen Rhino und Alibre austausche. Aber eben nur °halbwegs°.Es sind häufig ein paar lässliche Kinken drin, die ich gerne abstellen würde.
°°°Lade Deine Dateien hier ins Forum oder sende mir ein Mail, dann können wir gern darüber diskutieren...°°°

Ich möchte gar nicht - so wie hier - lange herumdiskutieren, sondern einfach vom Fachwissen eines Spezialisten profitieren = klare Antworten bekommen. Denn die gibt es. Fürchte nur, ich sollte das besser an anderer Stelle versuchen.

Danke!  Holger



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Nov. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

MAYA=>MAX=>C4D=>RHINOhattest Du wohl übersehen?

die Schwächen liegen bei den unterschiedlichen Kernel´s, also Volumen oder Flächen Mod`s. Das ist hinlänglich bekannt.
Mit dem o.g. Beitrag gab ich Dir einen Anhaltspunkt für weitere Recherche-Möglichkeiten hier im CAD Forum, wo Du Spezialisten oder Lösungen finden könntest.
Es gibt diese und noch viele andere Probleme im Datenaustausch zwischen einzelnen Programmen und Datenformaten.
Ich denke dabei z.B. nur an *.dxf oder Datenübergabe an CAM Systeme.
IGES Probleme innerhalb von Solidmod´s ...

Ja ich arbeite gelegentlich mit Rhino und C4D..kenne auch die damit verbundenen Probleme.
Ich habe aktuell vor, nachdem ich mit dem Datenaustausch von AD zu C4D nicht zufrieden bin, das C4D Engineering-Bundle zu kaufen = 2400,-€. Damit erhalte ich die relevanten CAD Formate um vernünftig zu arbeiten
Es würde mir im Traum nicht einfallen, als Trail- oder Freeware User die Laufzeit und die Strategie der Unternehmen anzuzweifeln, nur weil ich nicht bereit bin, dafür zu bezahlen. Und in Deinem Fall, ohne das Wissen der Funktionalität der Vollversionen, Dinge zu unterstellen. Und so ganz nebenbei, gleich noch mit einem Seitenhieb auf lahme Solidmodeller zu verweisen, halte ich für vermessen.

Dir noch einen schönes Wochenende.

Gruß
Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoja an!   Senden Sie eine Private Message an hoja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoja

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 27. Nov. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

°°°MAYA=>MAX=>C4D=>RHINOhattest Du wohl übersehen?

Nein, eben nicht - meine ganze Antwort dreht sich darum, warum Rhino nicht in einer Reihe steht mit einem Programm wie Cinema4D.
Nichts für ungut, aber offensichtlich reden wir aneinander vorbei. Ich danke Dir nochmals und möchte es hiermit bewenden lassen.

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz