Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Wer nutzt denn hier so C4D?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer nutzt denn hier so C4D? (7082 mal gelesen)
dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3, ACAD 2000, PS6.0, Illustrator, Freehand, Dreamweaver ...
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 10. Nov. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui, ein C4D Forum *froi*

Dazu gleich mal die Frage von mir:
Welche CADler hier im Forum nutzen denn noch C4D, und welche C4D-3Dler nutzen zusätzlich CAD-Applikationen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha70
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micha70 an!   Senden Sie eine Private Message an micha70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha70

Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2004

erstellt am: 12. Nov. 2004 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dinf,
ich nutze auch c4d neben rhino und solidworks, sowie lightscape

gruss
micha
www.carawahn.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir nutzen C4D zum Visualisieren von CAD Daten unserer Kunden.
Diese stammen in der Regel von Pro/E, CATIA und SW.

Unter  http://www.denc.de/denc_homepage/navigation/dencservices/dencform/dencform_g_galerie.  html  gibt es Beispiele zu sehen.
Einige Beispiele wurden auch mit IPA visualisiert.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

  

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 16. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sergej Anisimow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sergej Anisimow an!   Senden Sie eine Private Message an Sergej Anisimow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sergej Anisimow

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2002

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich nutzer C4D, aber nur Privat, halt nur für mich,
zur Visualisierung von CAD-Daten, die aus Allplan stammen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crossmaker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crossmaker an!   Senden Sie eine Private Message an Crossmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crossmaker

Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2004

erstellt am: 29. Nov. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Gemeinde

Cinema 4D ist eine gute Alternative zu programmeigenen Visualisierungsmöglichkeiten, darum nutze ich es für meine Architekturprojekte die ich in TurboCad 8.2 erstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wilbur.g
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wilbur.g an!   Senden Sie eine Private Message an wilbur.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wilbur.g

Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cybernuth,
gibt es einen wirklich funktionierenden Weg, CAD-Daten (mit relativ komplexen Fächen)von Pro/E 2001 oder Wildfire 1 sauber 
nach Cinema 4d (Vers. 9) zu transferieren? Wir haben auch schon versucht das ganze via Polytrans zu bewerkstelligen. Wirklich saubere Daten sind jedoch in C4D noch nicht angekommen.
Die Animationen auf eurer Website sehen wirklich sehr gut aus.

Gruß wilbur

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Hallo zusammen,

wir nutzen C4D zum Visualisieren von CAD Daten unserer Kunden.
Diese stammen in der Regel von Pro/E, CATIA und SW.

Unter  http://www.denc.de/denc_homepage/navigation/dencservices/dencform/dencform_g_galerie.   html  gibt es Beispiele zu sehen.
Einige Beispiele wurden auch mit IPA visualisiert.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3, ACAD 2000, PS6.0, Illustrator, Freehand, Dreamweaver ...
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 26. Jan. 2005 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"sauber" ist immer relativ, da ja CAD + 3D progs wie C4D mit völlig verschiedenen kernels arbeiten (thema volumen- und oberflächen-modelle..).

eine konvertierung kann bis heute nicht einmal zwischen reinen 3D progs, die mit NURBS Flächen - also kurvenorientiert - arbeiten, stattfinden (MAYA=>MAX=>C4D=>RHINO...). statt dessen geht der umweg immer noch über triangulierte flächen, obwohl fast alle 3D progs (auch C4D 9) mittlerweile auch "echte" polygone mit 5 oder mehr ecken (die dann doofiglicher weise auf einmal N-Gone heißen *g*) ermöglichen... sag mir, wie doof ist das eigentlich.. aber es kurbelt halt die wirtschaft an 

auch wenn ich nicht mit Pro/E2k oder Wildfire arbeite: auch eine Konvertierung aus ACAD 2000 heraus ist bisher bei mir immer mit nachbearbeitungen verbunden.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

room4b
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von room4b an!   Senden Sie eine Private Message an room4b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für room4b

Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2005

erstellt am: 04. Feb. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nicht schlagen... aber wir verwenden nach C4D auch noch Vectorworks als CAD Programm. Im wesentlichen weil viele Architekten mit Visualisierungen versorgen und auch selber Planungen und Ausführungen erstellen.

Andeas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

@wilbur.g

Wir nutzen das .obj Format aus ProE heraus (ähnlich stl)
Vorteil: gute Qualität (-Kontrolle), Nachteil: keine Farben, Struktur geht flöten, machmal einzelne Polygone (je nach Auflösung), die neu zusammengefügt werden müssen.

Alternativ .wrl rausschreiben. Farben kommen mit, alle Objekte müssen in C4D einzeln hinzugeladen werden.

Alternative 2: wrl Baugruppe aus ProductView exportieren. Ergebnis ist eine Datei, Farben kommen mit, evtl. müssen einzelne (große) Komponeten gesondert als wrl erportiert werden (wegen der Qualität).

Einige Beisiele wird es beim ProE Masters bei Inneo zu sehen geben, eingesandt von dbexkens@denc.de

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 23. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Wildfire 2.0
MDO, MDX, BMX
Structure, Thermal
Motion, DAO
Animation<P>Cinema4D 9.5
diverse Tools

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach!

Also ich nehme wie cbernuth auch das *.obj, damit habe ich nur gute
Erfahrungen gemacht.

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

golx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von golx an!   Senden Sie eine Private Message an golx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golx

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 18. Jul. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich benutze C4D auch nur Privat als Zeitvertreib. Im moment bin ich dabei models aus Counter-Strike:Source (<- ist ein Spiel) über milkshape für c4d zu coden, da ich ein kleines Video machen möchte und diese als Grundlage benutzen will. Ist alles auch kein Problem (dank google).
Nur wie komme ich jetzt an die maps? Die community von dem Spiel hat sich soweit nur auf die models konzentriert, da es um maps herzustellen einen extra editor und sonstiges gibt. Vielleicht hat jemand von euch einen encoder auf Lager?
Ansonsten muss ich mir wohl selbst was zusammen basteln, was ich aber gerne vermeiden wollte.


Generell muss ich sagen gefällt mir c4d. Es ist ein relativ einfaches Programm solange man nicht großartig komplizierte Dinge veranstalten möchte. Was ich aber auch nicht sonderlich gut finde ist zb das importieren von dxf's. Wobei scheinbar nur polylinien mitgenommen werden. Ist zwar eingetlich logisch jedoch dürfte es doch wohl kein Problem sein aus einer normalen linie eben eine polylinie zu machen.

Was mich zu einer anderen Frage bringt: Gibt es eine Möglichkeit Polygone zu verbinden welche 2 Punkte gemeinsam haben, ohne diese Per Brücke zu verbinden?

mfg golx

Ps.: Kann sein das ich eben die polylinie mit nem spline vertauscht habe, da es etwas länger her war als ich damit herumgespielt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crossmaker1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crossmaker1 an!   Senden Sie eine Private Message an Crossmaker1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crossmaker1

Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 18. Jul. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo golx
die sauberste methode dxf daten in c4d zu verarbeiten ist sie vorher nach möglichkeit in 3ds umzurechnen, aber ein bischen nacharbeit ist auch dann erforderlich.

gruß crossmaker1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 21. Jul. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wilbur.g:

gibt es einen wirklich funktionierenden Weg, CAD-Daten (mit relativ komplexen Fächen)von Pro/E 2001 oder Wildfire 1 sauber 
nach Cinema 4d (Vers. 9) zu transferieren? Wir haben auch schon versucht das ganze via Polytrans zu bewerkstelligen. Wirklich saubere Daten sind jedoch in C4D noch nicht angekommen.

Hi Wilbur,

die Anbindung von Polytrans an CINEMA 4D ist nun ein wenig enger geworden. Mit der "Engineering Exras CD" kann man die Polytrans Filter direkt einbinden und spart sich die Extra-Schritte "Export-aus-Polytrans-und-Import-in-C4D".

Gerade mit dem Pro/E Import haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Welcher Art sind die Probleme gewesen? Es gibt ja beim Import zahlreiche Optionen...

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Disaster
Mitglied
Grafik-Designer

Sehen Sie sich das Profil von Disaster an!   Senden Sie eine Private Message an Disaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Disaster

Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2005

Hardware: G5 6GB RAM PC Intel 2GB RAM
Software: adobe Illustr./ photoshop/C4D 9.1
apple motion/final cut pro/after effects

erstellt am: 21. Jul. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

ich benutze auch C4D aber mehr zur architekturvisualisierung
b.z.w. Animationen. Auch für Stils. Da ich aber alles in Finalcut pro vertone und schneide benütze ich einen MAC für videoschnitt
C4D und after effects auf PC aber alles als Renderfarm integriert geht dank OSX prima. Ein bekannter hat sogar linux mit OSX und Windows in einem Netzwerk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Disaster,

mich würde mal interessieren, von welchem Architektur-CAD-Programm Du die Daten bekommst?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Disaster
Mitglied
Grafik-Designer

Sehen Sie sich das Profil von Disaster an!   Senden Sie eine Private Message an Disaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Disaster

Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2005

Hardware: G5 6GB RAM PC Intel 2GB RAM
Software: adobe Illustr./ photoshop/C4D 9.1
apple motion/final cut pro/after effects

erstellt am: 22. Jul. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bis jetzt mit Autocad DAteien
Aber eine andere Frage. Wie bekomme ichh Catia daten
einigermaßen ordentlich ins Programm. bis dato habe ich es in Illustrator geöfnet und dann geht es ja mit Cinema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 10. Aug. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dikkker:
...Gerade mit dem Pro/E Import haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Welcher Art sind die Probleme gewesen? Es gibt ja beim Import zahlreiche Optionen...

Hallo Dikker,
find ich ja sehr positiv, dass ssich hier ein MAXONler tummelt!

Wir haben uns das Engineering Bundle schon quoten lassen, aber noch nicht gekauft.
Gibt es die Möglichkeit, die Importfunktionalität zu testen, bevor wir uns zum Kauf entscheiden?
In der Regel bekommen wir ProE oder CATIA Daten...

Oder hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Bundle?

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 10. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 11. Aug. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Disaster:

Am besten bekommst Du CATIA derzeit per Iges zu CINEMA 4D.

Der neue IGES 4D Filter ist bestandteil der Engineering Extras CD (zusammen mit den Bibliotheken, etc.). Dabei ist auch eine BEschreibung der Parameter, wie Du CATIA-Daten am besten exportierst.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 11. Aug. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
  Gibt es die Möglichkeit, die Importfunktionalität zu testen, bevor wir uns zum Kauf entscheiden?
In der Regel bekommen wir ProE oder CATIA Daten...

@cybermuth

Hi,

da wir derzeit leider noch keine Demoversion liefern können, bieten wir an, entsprechend einige Testdateien hier bei uns zu importieren, und Dir dann die .c4d Files zurückzusenden.

Pro/E und SolidWorks z.B. gehen nativ, CATIA am besten per IGES.

Die Files gehen an support@maxon.de

Bei weiteren Fragen - schreien! ;-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 18. Aug. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dikkker
...würde die Import-Routine gerne selbst testen, da wir damit viel Zeit verbringen. Dass das Ergebis stimmt, setze ich mal voraus...

Beim CATIA Import haben wir sehr gute Ergebnisse mit dem CATIA eigenen .cgr Format (CATIA Graphic Representation - Facettenflächen) gemacht. Viele Anwender lassen diese zur graphischen Performancesteigerung automatisch erzeugen.
Die .cgr´s können dann in CATIA einfach in .wrl konvertiert werden (muß nichts neu berechnet werden, ist quasi das Gleiche) und .wrl läßt sich ja sehr bequem in C4D einlesen.

Ist allerdings als Visualisierungsdienstleister von Vorteil, wenn man dann auch CATIA und ProE im Haus hat ;-) 

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 18. Aug. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Beim CATIA Import haben wir sehr gute Ergebnisse mit dem CATIA eigenen .cgr Format (CATIA Graphic Representation - Facettenflächen) gemacht. Viele Anwender lassen diese zur graphischen Performancesteigerung automatisch erzeugen.
Die .cgr´s können dann in CATIA einfach in .wrl konvertiert werden (muß nichts neu berechnet werden, ist quasi das Gleiche) und .wrl läßt sich ja sehr bequem in C4D einlesen.

Wie sind denn Deine Erfahrungen so, mit der Tesselierung innerhalb von CATIA. Ich habe von verschiedenen Seiten bereits gehört, daß die Polygongeometrie, die von CATIA generiert wird, oft nicht sauber ist? Somit wäre dann reichlich nachbearbeitung in CINEMA 4D vonnöten.....

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 18. Aug. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dikker,

ich kann nur über V5 Erfahrungen sprechen und dort waren die aus cgr's generierten tesselierten Daten für technische Animationen ausreichend. Das Hauptproblem sind in der Regel Unstetigkeiten zwischen Flächen (Knicks z.B. bei Zylindern...) Das kann man zwar flicken, ist aber wie Du schon sagst, reichlich Nachbearbeitung.

Ok, wenn ich ein hochaufgelöstes High-End Produktrendering erzeugen möchte, ist der wrl. Weg vielleicht nicht der beste.

Was macht denn euer IGES Import? Da kommen doch bestimmt auch Polygone dabei raus. Kann ich beim Import die Qulität steuern?
Dann wäre das Engineering Package tatsächlich sehr interessant für uns...

Danke Übrigens für das Interesse und das Konvertierungsangebot. Vielleicht komme ich nach meinem Urlaub ;-) mal darauf zurück.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 18. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 19. Aug. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Was macht denn euer IGES Import? Da kommen doch bestimmt auch Polygone dabei raus. Kann ich beim Import die Qulität steuern?
Dann wäre das Engineering Package tatsächlich sehr interessant für uns...

Unser Iges Importer erzeugt ganz nach wohl entweder direkt Polys, oder er erzeugt ersteinmal noch Generator-Objekte für Trim- und NURBS-Flächen sowie Mapped und NURBS Kurven, die man dann noch händisch in Sachen Auflösung etc. nachbearbeiten kann. Somit hast Du da eigentlich völlige Freiheit...

Schönen Urlaub erst mal!

Cheers

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Disaster
Mitglied
Grafik-Designer

Sehen Sie sich das Profil von Disaster an!   Senden Sie eine Private Message an Disaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Disaster

Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2005

Hardware: G5 6GB RAM PC Intel 2GB RAM
Software: adobe Illustr./ photoshop/C4D 9.1
apple motion/final cut pro/after effects

erstellt am: 19. Aug. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es die Engineering Extras CD
eigentlich auch ohne Programm da ich ja
Cinema4D 9 XL Bundle ja schonhabe.

schönes weekend
allen C4Dlern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 23. Aug. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Disaster:
Gibt es die Engineering Extras CD
eigentlich auch ohne Programm da ich ja
Cinema4D 9 XL Bundle ja schonhabe.

Ja, gibt es.

Da ist einmal die Engineering Extras CD alleine, die einen IGES-Importer, zwei aufwendige Bibliotheken (Beleuchtung und Materialien), diverse Plug-ins (Sniper Pro, ChoCo-Tools) und ein vereinfachtes Visualisierungs-Layout enthält. Ebenfalls enthalten ist hierin auch das Okino Client Plug-in zur Anbindung an Polytrans (nicht jedoch Okino Polytrans selber).

Das Engineering Upgrade enthält zusätzklich zur Extras CD noch Okino Polytrans 4.2x für Windows mit dem CAD-Pack und dem Granite-Pack für zusätzliche Datenformate.

Beide Produkte findest Du im MAXON-Webshop, entweder unter "Upgrades" oder "Ressourcen".

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Disaster
Mitglied
Grafik-Designer

Sehen Sie sich das Profil von Disaster an!   Senden Sie eine Private Message an Disaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Disaster

Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2005

Hardware: G5 6GB RAM PC Intel 2GB RAM
Software: adobe Illustr./ photoshop/C4D 9.1
apple motion/final cut pro/after effects

erstellt am: 23. Aug. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!!

Dann werde ich mal schauen.

gruß aus München

Disaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 15. Sep. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

wollt mal fragen wie der aktuelle stand ist, hats sich schon jemand geholt?? wie sind die ersten erfahrungen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lulu24
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lulu24 an!   Senden Sie eine Private Message an lulu24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lulu24

Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
hab an meiner hochschule mal mit C4D engineering bundle gearbeitet und Catia Daten importiert. Im Vergleich zum Catia Renderer wirklich sehr schnell sehr gute Ergebnisse, nur leider kenne ich mich mit C4D nicht gut aus und konnte gewisse flächen von Rohrleitungen nicht glätten. Habe es im .wrl importiert, da iges irgendwie doch nicht so recht funst... (Unbekanntes Dateiformat, hab mich aber ehrlich gesagt auch nicht länger damit beschäftigt, wollte ja zu einem Ergebnis kommen    )
alles in allem hab ich damit von catia aus die besten Erfahrungen gemacht, bei 3dsmax hat es nicht so gut funktioniert. Hat jemand der beruflich damit arbeitet eventuell eine kleine Bildergallerie um sich mal die Produkte der Profis anzuschauen? Auch würde mich die investierte Zeit stark interessieren, wäre also sehr nett wenn jemand eine solche webseite wüsste.
gruss


[Diese Nachricht wurde von lulu24 am 23. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lulu24 am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c4d-Jack
Mitglied
3D Artist

Sehen Sie sich das Profil von c4d-Jack an!   Senden Sie eine Private Message an c4d-Jack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c4d-Jack

Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2008

Intel Core2Duo E6400 (2x2.13 Ghz); 2GB RAM; GeForce 8800 Pro
+ + +
WindowsXP Professional (32 Bit)
CINEMA 4D R10.5 Studio + Vray 1.1 Beta

erstellt am: 05. Mai. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze CINEMA 4D R10.5 Studio (bin seit R7 dabei), und als Renderer sowohl den C4D-eigenen AdvancedRender, wie auch das schön integrierte Vray (ein Standard im Architektur-Visu-Bereich, bin da Betatester).

An zusätzlichen CAD-Anwendungen nutze ich nur manchmal die Rhino3D-Demo (damit kann man schön Formate konvertieren), sowie MoI3D (ansprechender NURBS-Modeller).

Das Engineering Bundle habe ich nicht, würde es zu selten brauchen, da ich meistens im TV/Animationsbereich unterwegs bin.

Grüße,
Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Beck
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Beck an!   Senden Sie eine Private Message an M.Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Beck

Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 04. Jun. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich


NEUSpiko-3.JPG

 
Hallo zusammmen,

ich nutze Solid Edge, Polytrans und die
Engineering Edition von Cinema 4D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 06. Jun. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, im Bereich Visualisierung und Animation arbeite ich schon seit ca. 9 Jahren mit Cinema4D. Habe die Software während meines Design-Studiums kennengelernt. Das ging so schnell und hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich später sogar selber Kurse gegeben habe.
Ein paar Arbeiten von mir gibts auch zu sehen. Unter http://www.einDesigner.de/arbeiten.htm
Da diese Website ganz neu ist (erst seit wenigen Stunden online), würde ich mich über eure Meinungen freuen (per PN oder Gäastebuch-Eintrag).

Grüße René
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz