Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Solidworksdateien importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solidworksdateien importieren (1667 mal gelesen)
sausewind
Mitglied
Dipl.Designer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von sausewind an!   Senden Sie eine Private Message an sausewind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sausewind

Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man Original Solidworksdateien in Alibre importieren?
Und:
wann gibt es ein Exportformat für Cinema 4D? oder hat jemand Erfahrung wie man das ohne viele Programme dazwischen zu haben bewerkstelligt.

Besten Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Okt. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sausewind 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag oder
Hallo sausewind,

als Alibre User kann man das Importformat zum Beispiel *.step nutzen um SWX Daten zu importieren.
Die Frage nach Datenumwandlung von Alibre zu C4D muß man wohl differenziert betrachten, ich versuche es mit wenigen Worten:
Alibre ist ein Volumenmod. und C4D ist ein Flächenmod.
Das bedeutet,( nach meinen Erfahrungen) Daten müssen in C4D nachbearbeitet werden.
1. Möglichkeit:
Daten in Alibre als IGES-File sichern,
öffnen in Rhino,
sichern als OBJ-File
öffnen in C4D
2.Möglichkeit http://www.architekturdarstellung.info/cgtuts/c4d/cad_setup.php
3.Möglichkeit
teste ich gerade, melde mich mit dem Ergebnis am WE

Beste Grüße

Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sausewind
Mitglied
Dipl.Designer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von sausewind an!   Senden Sie eine Private Message an sausewind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sausewind

Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2005

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rlaf,- danke-
die iges files sind bei meiner Version nicht exportierbar.(V8.2)
Vielleicht habe ich da etwas falsch eingestellt aber es gibt viele .stp Formate und ein .stl Format.
Aber .iges taucht bei mir nicht auf.
Das Importiern in Rhino geht gut, aber die genaue Einstellungen sind ein wenig schwierig, da es je nach Polymesh Einstellungen trotzdem zu Einfallstellen kommen kann. Gibt es da Erfahrungswerte? .obj ging nicht so einfach wie 3d oder wrl.
Aber die Flächen sind nicht sauber und die Kreise sind keine Kreise sondern in Faccetten aufgebaut.
Step ging eigentlcih ganz gut zu exportieren, da diese die Baugruppenteile als eigenständige Elemente aufführt.
Iges macht alles zu einem Klotz.
Ich freue mich auf eine Antwort.

Sausewind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Okt. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sausewind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sausewind,

ja was *.iges betrifft war ich ein wenig vorschnell. In der Version 9 ist *.iges Import und Export vorhanden. Da ich im Moment die 9 alpha teste ...sorry.
Das Problem der Datenübername von Volumen auf Flächenmods ist allgemein bekannt. Auch an anderen Stellen hier im Forum wird darüber diskutiert.
Im Moment sinnvoll ist: Daten von Alibre in Rhino zu übernehmen.
Das geht gut, bedeutet aber eine weitere Rhino Lizenz.
Um nun zu C4D zu kommen, badarf es einer C4D Lizenz.
Diese Lösung ist sehr kostenintensiv und nervig.
Ich stehe mit der deutschen Vertretung für C4D in Kontakt und wir suchen im Moment eine Lösung. Es wird sicher noch einige Zeit vergehen bis es dort eine Datenschnittstelle gibt.

Beste Grüße

Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Okt. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sausewind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sausewind,

mein erster Versuch:
Alibre in *.stl speichern,
mit Blender öffnen,
in Blender mit *.lwo speichern,
mit C4D öffnen.

Beste Grüße

Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 30. Okt. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sausewind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sausewind,

Cinema 4D Engineering Bundle ermöglicht den Import von
( Zitat, von MAXON HP kopiert )
...Hierzu zählen die nahtlose Einbindung zahlreicher Import-Filter für CAD-Dateien in den verschiedensten Formaten (u.a. IGES, STEP, Pro/E, SolidWorks und über 20 weitere), ebenso wie die mitgelieferten Bibliotheken, die Umgebungsszenen ähnlich einem Fotostudio inkl. Beleuchtung und eine umfangreiche Sammlung hochwertiger Materialoberflächen beinhalten. Möglich sind sowohl fotorealistische Darstellungen, wie auch die Imitation von technischen Zeichnungen oder Freihand-Skizzen.......

Nun steht noch die Frage zum Preis offen ( Upgrade oder Plug in /auf C4D )
Ich melde mich hier, wenn ich mehr weiß.

Beste Grüße
Ralf
PS ist auch recht interessant: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum382/HTML/000001.shtml
------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sausewind
Mitglied
Dipl.Designer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von sausewind an!   Senden Sie eine Private Message an sausewind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sausewind

Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2005

erstellt am: 31. Okt. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
blender ist ein guter Tip, zwar ist es wieder ein neues Programm, aber vielleicht auch eine alternative zu C4D.
.stl ist einfach nicht so gut wenn man die Baugruppen weiterverwenden möchte. Da es nur ein Objekt wird.
Wenn ich wrl erstelle, dann sind Bezierkurven nur einfache Geraden.

Zu CD4 engeneering bundle:
Das kostet sehr viel und rechtfertig noch nicht die Arbeit.
Ein Format reicht mir um aus Alibre zu Cinema zu kommen.

Dank

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 31. Okt. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sausewind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sausewind,

schau mal auf der HP von Maxon nach, es gibt auch ein CAD Update auf die Standard Version von C4D.
Ich rufe dort heute an, evtl. geht da etwas mit einer eigenen Alibre Schnittstelle. Ich wäre selbst daran inter.
Im Moment teste ich gerade mit Polytrans 4.2 und dem 3D Import Plug- in.Ich melde mich.

Beste Grüße

Ralf

------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 06. Dez. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sausewind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sausewind,
leider habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit C4D und weiß daher nicht genau, wo dein Problem genau liegt.
Vielleicht hilft dir aber die folgende Vorgehensweise.
Habe eben eine IGES Datei erzeugt (Alibre 8.2 SP2).
Neues Teil öffnen, dann "Einfügen -> Freiformflächen....
Es öffnet sich ein Dialog, hier *.igs auswählen -> IGEs-Datei (wie gespeichert)
Unter "Flaechenverarbeitung" ->Angrenzende Flächen nicht verbinden wählen.
Jetzt hat man ein Modell aus mehreren Flächen.
Dies kann nun wieder als *.igs gespeichert, und vielleicht in C4D
eingelesen werden ?

Gruß

------------------
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz