| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung in der Zeichnung (4566 mal gelesen)
|
mimamb Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM PNY Quadro FX1000 Win XP Prof IV 6 SP2;IV 7 SP1 IV 8 SP1
|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Da gab's mal im Forum "Heisse Eisen" einen Thread zum Thema Gewindedarstellung. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000624.shtml
Ich hatte die Testversion von Alibre drauf, allerdings kam ich nicht wirklich weit beim Testen bis die 30 Tage rum waren. Mich hat allerdings interessiert, ob Alibre Gewinde besser darstellen kann, als die teurere Konkurrenz. Allerdings war mein Ergebnis sehr schlecht, was natürlich dank Inkompetenz in Alibrefragen auch an mir gelegen haben mag. Bei mir hatte das Gewindesackloch in der Zeichnung wirklich so gleich gar nichts mit Norm zu tun. Kann ein Alibreexperte mal ein Beispiel für so eine Schraubendarstellung gemäß Thread reinstellen ? Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von mimamb am 06. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chris_alibredesign Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
Hallo Michael Gewindedarstellung in 3D CAD Paketen und deren Ableitung in eine 2d Zeichnung sind nicht immer ganz nach Norm, da diese noch vor der Zeit entstanden sind. Im Falle von Alibre Design kann man Gewinde im einfachste Fall aus einem Menü auswählen und dies wird dann automatisch in die 2D Zeichnung übertragen. Wenn man ganz exakt verfahren möchte, lässt sich das Gewinde auch mittels des Helicoil Befehles in das Material „schneiden“. Das Gewinde wird in der 2d Zeichnung genau wiedergeben. Beste Grüße Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM PNY Quadro FX1000 Win XP Prof IV 6 SP2;IV 7 SP1 IV 8 SP1
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian ! Vielen Dank für die Antwort. Die Darstellung mit den Helicoil-Gewinden sieht zwar im Schnitt echt gut aus, bei meinen alten Herren hier, die doch noch sehr DIN-gläubig sind, hätte ich mit Alibre wahrscheinlich echt noch mehr Probleme wie mit Inventor. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralf3 Mitglied Maschinenbau - Ing.

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf ! Folge einfach dem oben genannten Link. Da ist auf einer der letzten Seiten auch ein Bild vom Inventor. Ist alles andere als berühmt, aber IMHO  noch besser als Alibre, auch wenn ich mir wirklich wünsche, dass Alibre den Markt aufmischt ! Arbeitest Du mit Alibre ? Und wieso nie wieder Autodesk ? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
Hallo mimamb, danke für den Tip. Ja ich arbeite mit Alibre Prof., bin begeistert und aus diesem Grund auch seit einem Monat Reseller. Meine Meinung über die Firma Autodesk und Produkte aus diesem Hause möchte ich an dieser Stelle nicht kundtun, da ich dieses Forum in der Sache beleben möchte. Es sollte, so denke ich jeder entscheiden wieviel Leistung er für sein Geld bekommen möchte. Ich arbeite (schimpfe)seit ca. 10 Jahren mit cad Programmen, Alibre ist einfach genial und für meine Anwendungsfälle optimal. Beste Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf ! Wenn Du meine Beiträge im Inventorforum durchforsten würdest, würdest Du schnell feststellen, dass ich beileibe kein Autodesk-Fan bin. Allerdings muss ich sie insofern in Schutz nehmen, dass sie allmählich, glaube ich zumindest, begreifen, dass es Kunden gibt, die gewisse Anforderungen an die Software stellen und dies in den neuen Versionen auch umsetzen (Der 8er ist meines Erachtens ein Zeichen der Hoffnung). Mein Problem ist, dass ich hier Zeichnungen im "guten alten Stil" abliefern soll und dass scheint mir momentan mit Alibre noch etwas schwieriger als mit Inventor. Sicherlich wird Alibre in diesem Punkt aber auch besser und hoffentlich schafft es Alibre die Preise endlich auf einen realen Stand zu bringen. Allerdings befürchte ich, dass sich mit zunehmenden Erfolg Alibre an den Etablierten orientiert und nicht umgekehrt. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2004 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
Hallo Michael, ohne Zweifel, jedes Programm hat Stärken und Schwächen die man ausbauen bzw. verbessern sollte. Was mich besonders in der Vergangenheit genervt hat, war u.a. das "Guru-Gehabe" um die Rechnerausstattung. Allein die endlosen Diskusionen um die Grafik... Ein normale NO-NAME Kiste mit min. 2 GB RAM und einer Grafikkarte aus der Wundertüte z.B. FX 5200 und los geht`s. 2D/3D. Ersparnis allein dabei schon mindestens 1500,-€ und die Quallität ist vergleichbar. Was die Preispolitik von Alibre betrifft, gehe ich davon aus, 1000,-€ bis 1500,-€ kann sich jemand leisten, der echtes Interesse an einem CAD Programm hat. Nach einem Jahr dann 395,-€ für ein weiteres Jahr incl. aller Updates und online-help über einen Assistenten in Echtzeit, da denke ich ist man gut beraten. Beste Grüße und 10U für das faire Austauschen von Meinungen an Dich! Raslf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 ProE2001 WV 2003161 WinXP Prof SP2 Dell 2x3Ghz 2GB RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 03. Mai. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
Bin sehr neugirig was dieses Programm angeht: Wieso ist es so günstig? Habe mal Inventor gelernt und nach einer Woche gemerkt wo das Geld bleibt im Vergleich zu z.B. ProE! Ist das lediglich ein Kampfpreis von Alibre? (Versteht mich richtig, will niemanden schlecht machen!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mai. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
Hallo Leute, so richtig zum Testen bin ich auch noch nicht gekommen ... Ich arbeite mit Solid Edge. SE kann in der Zeichnungsableitung eine Normgerechte Darstellung der Gewinde. Zumindest so, das die Norm-Fanatiker nichts zu bemängeln haben. Lediglich in der Darstellung der Gewinde in den 3D Modellen ist die Darstellung etwas gewöhnungsbedürftig .... mit einem Trick aber sehr gut machbar Gruß Rübe ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frist, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |