Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  BIM - Autorensoftware Entscheidung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  BIM - Autorensoftware Entscheidung (1106 mal gelesen)
mazanek
Mitglied
CAD-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 10. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 23. Jun. 2023 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bei uns wird ein neuer Anlauf gemacht ins BIM einzusteigen.

Als jahrelanger Anwender von Autodeskprodukten steht hier Revit natürlich ganz oben auf der Liste (außerdem haben wir eine Lizenz davon mit der ich mich regelmäßig "spiele").
Ich werde hier in diesem Forum jetzt wahrscheinlich niemanden finden, der für Archicad Werbung macht.
Aber wie ist die Entscheidung für Revit in den Büros gefallen?
Ich verstehe auch unsere Geschäftsführung, dass sie nicht aus Gewohnheit ein Autodeskprodukt nimmt.
Ob ich unsere Autocadzeichner auf Revit oder Archicad neu einschulen muss ist egal, aber es muss einfach das richtige Produkt für uns sein.
Wie ist das bei euch abgelaufen? Wie war da der Weg der Entscheidungsfindung?

Markus

(Ich habe das Thema auch im Revit & BIM 360 - Deutsch Forum von Autodesk gepostet)

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

erstellt am: 23. Jun. 2023 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich hoffe du machst nichts mmit Elektrotechnik, da ist Revit richtig Schrott.
Bin zum Glück inzwischen wieder an AutoCAD.

Gib mal Bescheid was du damit machen willst/musst weil Revit nicht für alles gut ist.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 25. Jun. 2023 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Revit-Archicad2022.PNG

Hallo Markus,
bei mir stand diese Entscheidung 2011 an.
Bis dahin haben wir ausschließlich in 2D mit Autocad geplant, Konstruktionen aber schon mit Inventor in 3D.
Jetzt sollte auch in 3D geplant werden.
Zur Auswahl stand damals der Umstieg auf Archicad, Allplan oder Revit.
Vectorworks hatten wir damals ausgeschlossen.
Allplan ist dann auch rausgeflogen.
Also Archicad /VS/ Revit
Schlussendlich haben wir uns für Revit entschieden.
Ausschlaggebend war damals unter anderem das Zusammenspiel zwischen Autocad, Inventor und Revit (und damals noch 3DMax) und die Vergleichbarkeit der Benutzeroberflächen (Icons) dieser Programme.
Für mich persönlich war aber, dass Revit sich nicht "verbiegen" lässt und man gezwungen ist sauber in 3D zu arbeiten. 2D geht so gut wie gar nicht in Revit, in Archicad aber schon.
Hinzu kommt, dass Revit "5D" ist. Die Zeit (Phase) in der ein Bauteil erstellt und abgerissen wird kann mit erfasst werden (BIM halt  )

Nach nun 12 Jahren mit Revit kann ich im Nachhinein sagen, dass war die richtige Entscheidung. Es ist zwar nicht alles Gold was glänzt, aber trotzdem.
Betrachte Archicad, Allplan etc. als "Insellösung" für die DACH-Region. Der Rest der Welt ist mit Revit unterwegs!

Hier noch etwas Lesestoff: https://www.linkedin.com/pulse/lobbyist-wars-development-bim-part-2-open-vs-closed-revit-boiko-artem/
https://www.linkedin.com/pulse/lobbyistenkriege-und-die-entwicklung-von-bim-teil-4-der-artem-boiko/?originalSubdomain=de

Gruß,
Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 10. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 30. Jun. 2023 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Bericht, auch der Link zum Bericht auf linkedin ist sehr interessant.

Markus

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

CADchup
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

erstellt am: 30. Jun. 2023 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein meiner Meinung nach wichtiger Aspekt, der hier noch nicht angesprochen wurde, ist, dass das Umfeld, in dem sich ein Unternehmen bewegt, in die Softwareentscheidung einfließen sollte.
Wir kennen weder das genaue Betätigungsfeld noch die Partner und Kunden, mit denen ihr arbeitet, noch die geplante Ausrichtung des Unternehmens für die nächsten Jahren.

Vielleicht ist alles supi und dieses Drumherherum passt zu Revit und der Autodesk-Welt. In deinem Profil sehe ich die Suite, d.h. ihr würdet also mutmaßlich die Collection bekommen mit allem Schnickschnack und Blingbling.
Ihr seid dann verhaftet in und von der Autodesk-Welt, das muss euch klar sein. Aufgrund der laufenden Abo-Kosten für diese Welt wird es später schwer werden, andere Software anzuschaffen - sagen wir Tekla, BricsCAD, Rhino, Allplan, WhateverBIM - wenn sich herausstellen sollte, dass es gewaltige Schnittstellenprobleme mit einem wichtigen Dauerkunden oder -partner gibt.

------------------
CADmaro.de

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

WIN 11
ACAD 2022
BricsCAD V25.1.07

erstellt am: 03. Jul. 2023 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss auch klar sein dass Revit für eine Konstruktion absolut ungeeignet ist.

Beispiel:
Ich wollte mal nur Leitungen auf C-Schienen mit Bügelschellen befestigt zeichnen.
Die Leitungen sollten an der Wand nach oben, die Decke entlang und dann an der Decke in eine andere Richtung.
Das kann Revit nicht. Hab den Support fast zwei Wochen lang beschäftigt mit dem Ergebnis dass das nicht geht.
Revit kann die Schellen nicht um eine beliebige Achse drehen.
Das betrifft natürlich nicht nur Elektro, weil auch andere Gewerke so befestigen.

Die Übername von 3D-Konstruktionen aus AutoCAD geht nicht.
Klar kann man eine 3D-DWG dort einfügen aber wenn man die auflöst, wird das Ding 2D.

Beispiel:
Ich wollte eine Trassenplanung aus AutoCAD in 3D in Revit haben um dort eine Kollisionsprüfung zu machen.
Als DWG einfügbar aber wenn man das halt auflöst macht Revit daraus 2D und man kann damit nichts mehr anfangen. Absoluter Schwachsinn aber nicht zu ändern laut Support.

Also ich bin schon froh dass ich damit nicht mehr arbeite 

Bevor ihr euch mit sowas rumärgert ... nicht nur die Standardfragen stellen sondern auch wirklich die "unangenehmen" Sachen.
Und nicht mit "ja, ja ... das geht dann schon irgendwie" abspeisen lassen sondern wirlich reale Beispiele von vorne bis hinten durchgehen.

Ich nerv da auch gene und oft aber das ist mir lieber als selbst jeden Tag genervt zu werden 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz