Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Unterzug an Geschossplatte stutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Unterzug an Geschossplatte stutzen (1989 / mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UnterzugTrimmen02.png

 
Hallo die Damen & Herren,

endlich ist auch bei mir die Neuzeit angebrochen & ich kann mich mit Revit rumschlagen.
Heute hab' ich mal einen Unterzug den ich Randscharf an zwei schrägen einer Geschossdecke stutzen möchte.
Also in etwa so:

Bisher habe ich in ähnlichen Fällen mit Referenzebenen gearbeitet an denen ich dann die Funktion "Schnitt" angewendet habe.
Geht auch irgendwie... Allerdings habe ich in sehr krummen Gebäuden dann auch unfassbar viele Referenzebenen.
Geht das auch anders?

Im o.g. Beispiel habe ich dann auch noch ein Problem: Schneide ich den Unterzug an zwei Ebenen die im Winkel zueinander stehen bleibt in meiner Draufsicht 'ne Restlinie die ich aber in keinem Fall sehen will...

Wie löst Ihr denn so etwas?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 29. Nov. 2017 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Marc !

[*] Projektfamilie "Skelettbau" (oder Allg.) erstellen, dort die Wandaussenkontur (des Gebäudes oder nur der einen Ecke) als Extrusion erstellen.
Dann die Funktion "Schnitt" auswählen (ggf. zusätzlich die Option "Mehrfach Schnitt" aktivieren) die zu schneidenden Unterzüge wählen, fertig.
Dann die Schnittfamilie z.B. über Filter ausblenden.

[*] Unterzug direkt als Projektfamilie erstellen
[*] Unterzugfamilie mit einstellbaren (Winkelenden)Enden erstellen

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 30. Nov. 2017 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi fetzerman,

vielen Dank für die Antwort. Ich probiere das mal aus (wenn ich denn verstanden habe was GENAU Du meinst ;-)).

Frage an die Forenteilnehmer:
Hat denn schon mal jemand eine Unterzugsfamilie mit "einstellbaren Winkelenden" gebaut?
Im Augebnblick habe ich noch keinen Plan wie ich das auch nur ansatzweise anstellen müsste.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 02. Dez. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

da ich mit Revit 2018 unterwegs bin und Du somit meine Dateien nicht benutzen kannst, habe ich Dir hier ein Video (Screencast) zu den einzelnen Punkten erstellt: http://autode.sk/2nl3l1x


(Rückmeldung, ob so verständlich ausdrücklich gewünscht  )
Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 04. Dez. 2017 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi fetzerman,

guter Mann. Sehr nütlich, sehr verständlich, ich versuche das mal umzusetzen & schaue mir an was bei unserem Projekt gut funktioniert.
Ich gebe Rückmeldung.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz