| |
| Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bestands-Modell aus Vermessungsdaten in Revit bauen (2872 mal gelesen)
|
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung
Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004 Autodesk Civil 3D 2014 Revit 2016 Vault 2014
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin noch ziemlich unbeleckt im Revit, mache gerade einen 3-Tage-Workshop in dem Programm. Nun überlege ich, ob das Programm für unsere zukünftigen, mittelfristigen Bedürfnisse überhaupt geeignet ist, dh. zur Verarbeitung von Vermessungsdaten (tachymetrische Aufmaße und Scanwolken von Verkehrsanlagen). Ist Revit grundsätzlich dafür geeignet, um in dem Programm vor Ort aufgenommenen Bestand (Gelände, Bauwerke wie Brücken, Verkehrsanlagen etc.) koordinatengetreu in Lage und Höhe zu Modellieren? Wenn ja, wie generalisiert man am besten, um nicht eine Unmenge an Familien herstellen zu müssen und trotzdem berechenbare Mengen zu erhalten? Ich gehe einmal davon aus, dass, wenn man im Bestand planen will, auch ein Modell, welches den Bestand repräsentiert vorhanden sein muss, oder? Wie bzw. gegebenenfalls mit welchen Zusatztools könnte man also Vermessungsdanten im Revit bearbeiten? Welche Erfahrungen habt Ihr? Grüße aus Berlin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 30. Mrz. 2014 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
>>Scanwolken Ich bin nicht mit Revit vertraut, aber es ist wohl eher für den Entwurf gedacht und weniger für "Reverse Engineering". Aber viele CAD-Systeme haben Funktionen für den Import von Punktewolken. Eventuell ist da ein Zwischenschritt mit einem anderen Autodesk-Produkt hilfreich. Wichtiger: Frage doch mal den Hersteller des Scanners bzw. Deinen Dienstleister nach dessen Software. Manche bieten schon Feature-Erkennung (intelligente Funktionen, um in der Punktewolke Konturen zu erkennen). Eine solche Software dürfte Dir das Leben wesentlich vereinfachen.
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004 Autodesk Civil 3D 2014 Revit 2016 Vault 2014
|
erstellt am: 02. Apr. 2014 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Danke ersteinmal für die Antwort. Ja, ich habe auch den Eindruck, dass Revit nicht wirklich für meine "Aufgabe" geeignet ist. Was macht aber der Architekt, wenn er an den Bestand ranplanen muss und dann halt auch die Abrissmassen gern im Revit-Modell abbilden will? Dafür muss doch der Bestand ins Revit, oder seh ich das falsch? Grüße aus Berlin.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iris2 Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 1170 Registriert: 17.02.2004 REVIT AutoCAD / Soficad ACA Microstation V8i
|
erstellt am: 03. Apr. 2014 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
Hallo zusammen, ja REVIT kann scannwolken einlesen (Register einfügen -> Gruppe Verknüpfungen -> Punktwolke) Da wir aber noch wenig Erfahrung mit scannwolken haben kann ich nicht viel mehr sagen als: Im Beispielmodell funktioniert´s. @ Rainer: Nicht einfach so stehen lassen möchte ich die Aussage:
Zitat: ...eher für den Entwurf gedacht...
Stimmt so in KEINSTER Weise - schau Dir REVIT mal wirklich an ------------------ Liebe Grüße Iris [Diese Nachricht wurde von Iris2 am 03. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1986 Registriert: 17.02.2002 Office PC:i9 @5; 32GB RAM; Win10 64Bit; RTX 3070 Office 2016; SketchUp2022Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape . SCHENKER COMPACT 15: Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM; WIN10 64-Bit; Office 2016; GF GTX 1070 8GB 2x 2TB SSD SketchUp2022Pro; Acrobat 9 Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape .
|
erstellt am: 03. Apr. 2014 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
Hallo Iris +1 ! Wir machen im Bereich Ladenbau nichts anderes als zu 99,95% im "Bestand wühlen" (also natürlich ist hier der Baubestand gemeint). Und gerade hierfür ist Revit mit den Phasen-Darstellung und der IFC-Schnittstelle sehr gut geeignet. Für den Umgang mit Scanwolken sei aber gesagt, dass dort für die Weiterbearbeitung bzw. die Umwandlung der Wolken in Volumen/Flächen weitere Schritte und Tools notwendig sind. Nur mit dem Einlesen der Wolken ist es nicht getan. Schau Dir mal diese Seite an: http://www.kubit.de/ Der Hinweis, mal den Scannerhersteller anzusprechen ist auch nicht der falsche Weg. Hier z.B. http://www.faro.com/de-de/ Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 04. Apr. 2014 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
|
nadens Mitglied Architekt
|
erstellt am: 04. Apr. 2014 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carmelli76
|
|
erstellt am: 06. Apr. 2014 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Liebe Gemeinde, Danke für die Anhaltspunkte. Die Kubit-Tools (virtuserv) hatte ich auch schon im Auge. Von Flexijet hatte ich noch nicht gehört. Da habe ich zumindest jetzt schon mal ein paar Ideen. Ich melde mich, wenn wir Ergebnisse haben bzw. wahrscheinlich eher, wenn es Probleme gibt. Grüße aus Berlin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |