| |
 | Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vorgehensweise Aufbau komplexer Gebäudegeometrien (2495 mal gelesen)
|
korula Mitglied Architektur Studentin
 Beiträge: 2 Registriert: 14.11.2012 Lenovo Thinkpad T60p Windows XP Service Pack 3 Revit Architecture 2012 Studentenversion
|
erstellt am: 14. Nov. 2012 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich will in Revit eine Kirche als Modell aufbauen (s. Scrennshot 1). Bei dem Verschneiden der verschiedenen Geometrien (Wände, Dächer...) komme ich nicht so recht zu Rande. (hab in Revit bisher nur Erfahrung mit weitgehend orthogonalen Projekten...) Ich habe zunächst die Wände als Wände erstellt, die Dächer als Dächer. Das Zeltdach (kegelartig, oben) hab ich als Körper gebaut (Verschmelzung). Leider ist Revit aber nun nicht in der Lage, aus dem Dach-Körper ein Dach zu erzeugen. Und die Verschneidung von Dächern und Wänden funktioniert auch nur so mittelmäßig, siehe Screenshot 2 - hier bleiben Löcher, ich weiß nicht so recht wo ich die Wand oben abschneiden soll... Welche Vorgehensweise hat sich denn grundsätzlich für solche komplexeren Gebäudegeometrien bewährt? Das Gebäude grundsätzlich mit den Wand-Tools und Dach-Tools aufbauen, und nur da wo das nicht geht mit Hilfs-Körpern arbeiten? Oder Das gesamte Gebäude erstmal als Körper (generisches Modell) aufbauen, und dann aus den verschiedenen Flächen Bauteile (Wände, Dächer...) erzeugen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marsupilami_9 Mitglied Architekt

|
erstellt am: 14. Nov. 2012 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für korula
Also ich hätte mal kurz vor dem Feierabend gesagt, am besten das Dach gleich als Dach konstruieren, direkt. Dach über Grundfläche, Die beiden Geraden und die Kurve bestimmen Neigung, die Rückwand nicht. Das ergibt das Dach mit dem Kegel, so wie mir scheint auch korrekt. Der Kegelteil wird ja nicht geschnitten, das sollte funktionieren. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korula Mitglied Architektur Studentin
 Beiträge: 2 Registriert: 14.11.2012 Lenovo Thinkpad T60p Windows XP Service Pack 3 Revit Architecture 2012 Studentenversion
|
erstellt am: 14. Nov. 2012 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, so hab ich das auch zuerst gebaut - und dann festgestellt dass es nicht wirklich funktioniert: Leider ist das "Kegel"-Dach kein Kegel: Die Dachneigung am Anschluss zum Satteldach ist vom Satteldach vorgegeben, vorne ist sie aber steiler. Weil die Apsis nämlich kein Halbkreis ist sondern flacher. (ich hab auch eine Weile gebraucht, das zu kapieren... - ist schon ein komisches Ding, was der Herr Sunder-Plassmann da in den 50ern gebaut hat...) Und bei den sich schneidenden Satteldächern hab ich das Problem, dass die sich nur entweder oben verschneiden, oder unter dem Dachüberstand von dem oberen - und nicht beides... deswegen fehlt da so eine dumme Ecke... Und die Wände können sich oben nicht mehr mit dem Dach verbinden, wenn ich auch noch so einen bogenförmigen Ausschnitt per "Profil bearbeiten" mache... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
|
erstellt am: 14. Nov. 2012 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für korula
Aus dem Bauch heraus (denn der ist ja groß genug :-) würde ich auf ein "Profil bearbeiten" als Lösung tippen aber wie wäre es wenn du das Projekt hier hochlädst? Am lebenden Patienten ist es immer etwas einfacher zu untersuchen als abstrakt darüber zu philosophieren was ihm wohl fehlen könnte ... sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
marsupilami_9 Mitglied Architekt

|
erstellt am: 15. Nov. 2012 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für korula
Du kannst hier natürlich nicht ein Hyperboloid (wenn es denn eines ist) als Kegel verkaufen:-) Näherungsweise sollte es aber troztdem gehen, es gibt dann je nach Neigungsunterschied eine gekrümmte Uebergangsfläche, das ist je nachdem aber das kleinere Uebel. Sonst bauen wie richtig: das lässt sich aus lauter schmalen, ebenen Streifen schon bewerkstelligen, aber dann ist es wie in Wirklichkeit: das läuft nicht auf null aus... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |