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Autor Thema:  Material-Mapping Revit 2012 und 2013 (1990 mal gelesen)
fetzerman
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erstellt am: 27. Mai. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Revit2012-Mapping-2012-05-27.png


Revit2013-Mapping2012-05-27.png

 
Moin zusammen !
Wir möchten gerne von Revit 2012 auf 2013 wechseln. (Diverse Gründe, z.B. besserer Treppen-Modeller, Abziehbilder mit Tranzparenz, einheitliche Material-Bibliotheken aller Adesk-Programme etc.)
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass uns die Mappings der Materialien um die Ohren fliegen wenn wir bestehende Familien in Revit 2013 öffnen bzw. einfügen !
S.h. Anhänge

Habt ihr das auch schon festegestellt ?
Gibt es einen Workaround ?

Gruß, Bernhard

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heiko_hems
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erstellt am: 27. Mai. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

gleich vorweg: noch kein 2013 am Laufen und keine vergleichbaren Mappings...

Trotzdem mal meine Ideen, wo ich weitersuchen würde:
1. - die mappings stehen nur teilweise auf dem Kopf
2. - der Versatz der mappings sieht jedoch identisch aus

zu 1.
Wie sind die Bilder eingefügt ?
Da muss es wohl Unterschiede geben.

zu 2.
Gibt es bei den 'neuen Materialien' in 2013
vllt. ein neues Feature das den Versatz beeinflusst ?

------------------
Gruß
Heiko

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fetzerman
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erstellt am: 27. Mai. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ja, auch in 2012 musste das eine Mapping aus welchen Gründen auch immer auf dem Kopf eingefügt werden.
Ja, der Versatz ist identisch. Und zwar immer (in Revit 2013) die Hälfte des Bildformates (sowohl inder Höhe als auch in der Breite).
Natürlich kann man das korrigieren, ist aber mühsam und eigentlich (zumindest für mich) nicht verständlich warum das überhaupt nötig ist.

Gruß, Bernhard

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heiko_hems
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erstellt am: 27. Mai. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

sind die Extrusionen auf die in 2012 gemappt wurde
wirklich gleich erstellt worden ?
Dann würde mich die überKopf-Einfügerei aber wundern...

------------------
Gruß
Heiko

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fetzerman
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Hallo Heiko,
das sind sogar nur Kopien von einander.
Gruß, Bernhard

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erstellt am: 27. Mai. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich


RAC2012-Flucht.jpg

 
Hallo Bernhard,

ich hab' mich gerade auf den Weg gemacht
das mal nachzustellen und bin auf halber Strecke abgebogen.

Das mapping fand' ich zu umständlich
(vllt. blick' ich's auch einfach nicht,
aber ich hatte auch ein Problem mit der Drehung,
der Vorder- und Rückseite, etc...)
und da hab' ich das JPG abgetickert. Geht ruck-zuck.

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Gruß
Heiko

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fetzerman
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erstellt am: 27. Mai. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
und genau das wollte ich vermeiden.
Was möglich ist sollte nicht modelliert sondern gemappt werden.
Wir haben zwar I7 Rechner mit Win 7 64 Bit, aber selbst die gehen ganz schön in die Knie, wenn zu detailliert modelliert wird.

Na schauen wir mal, ob das Problem bei allen Texturen auftritt.
Ich werde berichten.

Gruß, Bernhard

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erstellt am: 28. Mai. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

beim mapping besteht doch das Problem, dass Du auf der Rückseite
das Motiv in der falschen Richtung hast.
Oder modellierst Du zwei Scheiben mit unterschiedlichen Materialien/ mappings ?
Außerdem hast Du dann nur im Bildstil 'realistisch' Deine gewünschte Ansicht, wenn ich nicht irre.

Bei meinem Ansatz können alle Schilder in einer Familie
(unterschidliche Typen mit Sichtbarkeitsparametern gesteuert) untergebracht werden.

Die Unterschiede beider Ansätze in der Wirkung
auf die Performance kann ich nicht beurteilen,
zu wenig Erfahrung mit den renderings allgemein.

Vielleicht hat da ja noch jemand anderes eine Anmerkung dazu ?

Bin aber trotzdem gespannt, ob und wie sich das mit der Übergabe nach 2013 verhält,
werden demnächst auch umsteigen.

------------------
Gruß
Heiko

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erstellt am: 27. Mai. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe eine Frage auf den Beitrag vom 27.05.2012,  Material-Mapping Revit 2012 und 2013"
mich würde interessieren, ob sie eine Lösung gefunden haben?
Wir haben genau diese Probleme. In Version 2012 funktionierte dies völlig Problemlos, seit 2013 und jetzt auch 2014
muss das gemappte Material immer wieder zeitaufwendig im Mat-Editor per x / y Verschiebung eingepasst werden.

Würde mich über ein Feedback freuen.
MFG
Olli


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fetzerman
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erstellt am: 27. Mai. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olli,

lt.Adesk ist in der 2012er Version ein Fehler in der Mapping-Funktion vorhanden. Dieser wurde (und wird) nicht durch Service-Packs behoben. In den nachfolgenden Versionen (2013+2014) wurde dieser Fehler behoben. D.h., alle in der Version 2012 erstellten Material-Mapps müssen neu erstellt werden.
Der Umstieg (hinsichtlich der Mappings) von 2013 auf 2014 klappt hingegen problemlos.

BTW.:Ursprungspunkt der Mapps ist immer der Ursprungspunkt der ersten Skizze einer Extrusion. Durch das Verschieben der Skize kann der Bildausschnitt des Mapps verändert werden. Wird jedoch die gesammte Extrusion verschoben, wandert das Mapp mit.

Gruß, Bernhard

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