| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: verdeckte Linien von Wandschlitzen (4768 mal gelesen)
|
Gregi Mitglied

Beiträge: 274 Registriert: 26.03.2004 Lenovo Thinkpad W701 Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz 4 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800M -------------------------------- SolidWorks Prof. 2014 SP1 Revit 2013 Designsuite Rhinoceros 5.0 -------------------------------- Windows 7 Enterprise SP1
|
erstellt am: 02. Mrz. 2012 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe eine Wandansicht (Disziplin: Tragwerk) erstellt. Auf der Rückseite der Wand bedindet sich ein Wandschlitz. In der Ansicht möchte ich nun diesen Schlitz als gestrichelte Linie sehen. Kann ich dies einstellen? (Habe Revit Archit. 2012) ------------------ Grüßle Gregi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

Beiträge: 1305 Registriert: 14.01.2005 AEC Collection 2024 Revit / ACA
|
erstellt am: 02. Mrz. 2012 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Hallo Gregi, kann es gerade nicht testen müsste aber mE so gehen: Ansicht>Unsichtbare Linien anzeigen>Wand wählen -> wird durchsichtig, Wandschlitz wählen -> wird gestrichelt ------------------ Gruß Heiko "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2012 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Bei einer anwenderfreundlichen Oberfläche müsste das Problem nach Punkt 2 erledigt sein. Wozu verlangt REVIT noch die Punkte 3 bis 5? Ich finde das ungemein störend. Oder ist das für den Fall gedacht, dass man den Wandschlitz an der Hinterseite in der einen Wand sehen will und in der anderen nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gregi Mitglied

Beiträge: 274 Registriert: 26.03.2004 Lenovo Thinkpad W701 Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz 4 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800M -------------------------------- SolidWorks Prof. 2014 SP1 Revit 2013 Designsuite Rhinoceros 5.0 -------------------------------- Windows 7 Enterprise SP1
|
erstellt am: 05. Mrz. 2012 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, funktioniert schon mal, vielen Dank! Jetzt wird die Linie als durchgezogenen Linie dargestellt. Würde gerne eine gestrichelte sehen. Vermute, dass kann man über die Objektstile einstellen. Habe da schon einige durchprobiert, aber nichts hat sich getan? ------------------ Grüßle Gregi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
abeb Mitglied Dipl-Ing.

Beiträge: 32 Registriert: 14.04.2009 MS Windows XP AutoCAD Architecture 2009/10 DACH-Erweiterung Revit Architecture 2012<P>Revit Architecture 2012
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Hallo, da mir diese Funktion bisher noch nicht bekannt war, habe ich sie gleich an einem kleinen Beispiel ausprobiert: Eine freistehende Wandscheibe erhält auf der Rückseite zwei kurze Wände (wie Pfeilervorlagen). Wenn ich dann den Befehl "unsichtabre Linien anzeigen" auswähle und die Wandscheibe anklicke wird diese blau dargestellt und die Wandpfeiler dahinter werden sichtbar, ich kann diese dann aber nicht auswählen (ZWEITE Auswahl). Wenn die Wandpfeiler über oder unter der Wand "hervorschauen" kann ich sie problemlos auswählen und anschließend werden sie auch wie gewünscht dargestellt. Warum funktioniert es nicht bei gleicher Wandhöhe? Gruß bs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt

Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Zitat: Original erstellt von abeb: ................ Warum funktioniert es nicht bei gleicher Wandhöhe? Gruß bs
Hola, wer sagt das? Du musst die wichtigste Taste in Revit für die Auswahl benutzen TAB, dann passt das. TAB AUSWAHL ------------------ Saludo niku y carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
abeb Mitglied Dipl-Ing.

Beiträge: 32 Registriert: 14.04.2009 MS Windows XP AutoCAD Architecture 2009/10 DACH-Erweiterung Revit Architecture 2012<P>Revit Architecture 2012
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Hola Carlos, Danke für die Antwort! Der TAB-Befehl ist mir natürlich bereits bekannt und ich hatte ihn auch schon (erfolglos) ausprobiert. Ich habe es auf Deinen Hinweis nochmal versucht und jetzt klappt es. (allerdings nur, wenn man mit der Maus auf die verdeckende Wand fährt, an den Aussenkanten des verdeckten Pfeilers tut sich nachwievor auch mit TAB nichts...) Dann gleich noch ein Frage hintendran, die zwar etwas vom Wandschlitz abweicht, aber noch das Anzeigen verdeckter Elemente betrifft: Ich wollte diese Funktion auch bei einer zweiläufigen Treppe ausprobieren, wo im Podestschnitt auch der hintere hinaufführende Lauf gestrichelt angezeigt werden soll. Allerdings sind verdeckendes und verdecktes Element das selbe, daher habe ich bisher noch nicht mein Ziel erreicht. Ist das machbar? (und wenn ja wie?) Gruß bs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Nana, für neue Themen sollten doch eigentlich auch neue Beiträge erstellt werden. Wie auch immer, bei der Treppe kommt man imho mit "Unsichtbare Linien anzeigen" nicht zum Ziel, da es sich hierbei nur um ein Objekt handelt (was sich selbst verdeckt). Eine Alternative wäre kurzzeitig auf Drahtmodell zu wechseln, um dann mittels Liniengrafik-Werkzeug (auf der Ändern-Registerkarte) die gewünschten Linien z.B. auf den Linientyp <Verdeckt> zu stellen. Diese Linien bleiben dann auch sichtbar wenn man zurück in "Verdeckte Linie" wechselt. sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Zitat: Original erstellt von abeb: H (allerdings nur, wenn man mit der Maus auf die verdeckende Wand fährt, an den Aussenkanten des verdeckten Pfeilers tut sich nachwievor auch mit TAB nichts...)Gruß bs
Buenas, Du sollst ja auch nicht irgendeine Kante wählen, sondern wie im capture gezeigt die UK (Basisebene) des Pfeilers/Vorsprungs/Vorlage ------------------ Saludo niku y carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gregi Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2012 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weiß denn niemand, wie bzw. wo man den Strichelungtypen einstellen kann. Zur Widerholung: Meine verdeckten Linien werden als Kompakte Linie gezeichnet, möchte diese aber gestrichelt haben??? EDIT: Muß mich korrigieren....das "Unsichtbare Linien Anzeigen" hat wohl doch nicht funktioniert. Es wurde nur dargestellt, weil ich die Wände auf Ghostflächen gestellt habe. Man ist das ein Umstand, diese Sichtbarkeiten einzustellen.....HILFE ------------------ Grüßle Gregi [Diese Nachricht wurde von Gregi am 08. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2012 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Hola, unsichtbare Linien stehen von Haus aus auf verdeckt, also gestrichelt. Möchten man die Linienstile überarbeiten geht man in die > Verwaltung > Weitere Einstellungen > Linienstile und passt diese an. Wenn Du das capture oben befolgst, dann klappt es sofort. ------------------ Saludo niku y carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
|
erstellt am: 08. Mrz. 2012 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Ich glaube mit dem Wandschlitz und "Unsichtbare Linien anzeigen" klappt es nicht, da der Wandschlitz gar keine eigene Geometrie sondern nur einen Abzugskörper enthält. Abhilfe können hier symbolische Linien in der Wandschlitzfamilie (auf der Platzierungsseite mit Referenzebene Tiefe als Arbeitsebene)schaffen, dann klappt's auch mit dem "Unsichtbare Linien anzeigen". Oder aber man nimmt alternativ auch hier "Liniengrafik" von der Ändern-Registerkarte. sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gregi Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit der Liniengrafik Option bekomme ich zufriedenstellende Ergebnisse. Aber schade bis ärgerlich, das Revit verdeckte Linien nicht grundsätzlich selber erkennen und entsprechend darstellen kann! Danke Euch Allen, für die Anregungen und Hilfen!!!! ------------------ Grüßle Gregi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |