| |
 | Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Bauleitpläne XPlan-konform erstellen und veröffentlichen“, ein Webinar am 04.09.2025
|
Autor
|
Thema: Abzugskörper Skelettbau (5334 mal gelesen)
|
chris011 Mitglied Privat

Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2012 Revit Architecture 2012<P>Windows XP Professional, Windows 7 Professional, Ubuntu (Linux)
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag miteinander, ich habe eine Frage betreffend Abzugskörper um bspw. projektinterne Skelettbauelemente zu schneiden. Ich habe versucht (nachdem ich die Arbeitsebene auf einen projektintern erzeugten Sparren gelegt habe), einen Teil des Sparren auszuschneiden mit einem projektintern erzeugten Abzugskörper der Familie Skelettbau. In der 3D Ansicht sieht das ganze (siehe Bild Anhang) okay aus, am Ende erhalte ich jedoch die Meldung "Einige Abzugskörper in dieser Familie schneiden nichts und werden gelöscht..." obwohl rein optisch der Sparren durch den Abzugskörper geschnitten wird. Da ein Abzugskörper mit Schnitt einer Wand oder Decke kein Problem ist, frage ich mich, wie hier genau vorzugehen ist. Via Projektfamilie generisches Modell scheint es auch nicht zu klappen. Besten Dank für eure Bemühungen
[Diese Nachricht wurde von chris011 am 15. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

Beiträge: 1305 Registriert: 14.01.2005 AEC Collection 2024 Revit / ACA
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris011
Hallo chris, hast Du diesen Beitrag schon gefunden ? Thema Abzugskörper / Projektfamilie war ähnlich. Vllt. hilfts weiter. ------------------ Gruß Heiko "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
|
erstellt am: 19. Feb. 2012 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris011
Hallo, meines Wissens klappt es bei der Kategorie Skelettbau nicht, dass man einen Projektfamilie erstellt, die nur einen Abzugskörper enthält und mit der man dann eine andere Projektfamilie der Kategorie Skelettbau schneidet (und das war doch gemeint, oder?). Bei Wänden z.B. geht das (aber wenn ich mich recht erinnere auch nur wenn die Wand eine System- und keine Projektfamilie ist. Habe aber gerade kein Revit zur Hand um es zu prüfen). Abhilfe könnte ein Körper sein. Der ist zwar nicht dafür gedacht, aber man kann trotzdem damit die Skelettbau-Projektfamilie "schneiden". Alternativ (aber ungetestet) könnte man auch prüfen ob man mit einer "ladbaren" Familie und der neuen Funktion ("Beim Laden mit Abzugskörper schneiden") zum Ziel kommen kann, denn damit kann man auch Familien erstellen, die nur Abzugskörper enthalten. sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atelierbb Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 19. Feb. 2012 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris011
|