Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Anpassung an Bürostandards

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!

CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „XPlanung für die Flächennutzungsplanung“, ein Webinar am 13.11.2025
Autor Thema:  Anpassung an Bürostandards (3543 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt

Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

AEC Collection 2024
Revit / ACA

erstellt am: 03. Dez. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

würde hier gerne einen 'Hirn-Sturm'-Beitrag eröffnen und die Praxis der Büroanpassung von Revit diskutieren.

Ich würde dazu gerne einen Erfahrungsaustausch anstossen um zu erfahren welche Mühen sich lohnen und was allem Anschein nach für die Katz' ist.

zB
-unsere Vorlagendatei (einige Planrahmen / -köpfe / zusätzliche Wände / ...) ist über 5 MB groß.
Passt das oder ist da schon der Wurm drin ?

-Tastaturkürzel sind angepasst und werden laufend erweitert

-mangels Möglichkeiten die Ribbons zu verändern ist die Schnellzugriffsleiste ganz schön angeschwollen...

-welche Kategorieanpassungen in der Vorlage haltet Ihr für sinnvoll ?

-wie nutzt Ihr die Ansichtsvorlagen (bürospezifisch oder nutzerabhängig) ?

Über Eure Rückmeldungen freue ich mich !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzTE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von franzTE an!   Senden Sie eine Private Message an franzTE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzTE

CPU i7 840
Quadro FX1800
8GB Ram
WIN7 PRO 64bit
ACAD 2011
RST 2011
SofiCAD 18.1

erstellt am: 06. Dez. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

da hast du dir ein wichtiges Thema vorgenommen.
Also mach ich mal den Anfang. Vorab ein paar Anmerkungen.
Ich persönlich bin dafür die Vorlage so klein wie möglich zu halten. Die Vorgabe von Autodesk (ca. 3.5 bzw. 4.4 MB) sollte man einhalten.
Tastaturkürzel und Ribbons sind Rechnerspezifisch, haben also nichts mit der Vorlage zu tun.
Angepasst haben wir alles was anzupassen geht, da uns die Voreinstellungen nicht gefallen haben.
Wie z.B.: Projekteinheiten, Bemaßung, Linienmuster, Linienstile, Objektstile, Text, Schnittbeschriftung, Detailausschnittsbeschriftung, Pfeilspitzen, Raster, Projektparameter,Browseransicht, Ansichtsvorlagen, geladene Familien, Materialien, geladenen Beschriftungen usw.
Nun noch zu deiner letzten Frage. Ansichtsvorlagen benutzen wir bürospezifisch, da wir damit die Sichtbarkeit von Objekten genau steuern können.

------------------
Viele Grüße
Thomas Hehle

Wolfgang S
Mitglied
CADaver

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

... da kann ich mich dem vorigen Beitrag nur anschließen

weiters habe ich in der Template noch die Verwendung der Familien aufgrund von Beispielen gezeigt.

soll heißen: Deckenstück (Geschoßdecke) 1x1m, da rein einen Deckendurchbruch inkl. Beschriftung einfügen. usw.

Wenn der Benutzer mal weiß wie er die Dinge angreift dann ist im klar dass er unter den generischen Modellen einen DB findet.
anfangs wird er/sie eher brav Öffnungen in die Gesch.decken einfügen und sich wundern warum´s nicht beschriften geht.

also kleine sinnvolle Beispiele damit der User sieht wie die Symbole eingestellt sind, notfalls ist kopieren/Basisbauteil ändern schneller als sich durch dutzende Familien zu suchen.

mfg
Wolfgang

PS: Plotten wär auch noch ein Thema - sooooo´n Hals hab ich schon deswegen 

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 07. Dez. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

........... und was allem Anschein nach für die Katz' ist.............

Die Katz' hat da nichts mit zu tun. Du passt an, was anzupassen ist, was in in Deinen/Euren Augen nicht geht, kommentieren wir hier gemeinsam und dann geht schon was.

Komplexe Ecke und doch macht es jeder anders, da es auch nur so Sinn machen kann.

@franzTE:

...........Die Vorgabe von Autodesk (ca. 3.5 bzw. 4.4 MB) sollte man einhalten......

Bei kleineren Projekten ja, bei Mittel- oder Großprojekten unmöglich.

...........Tastaturkürzel und Ribbons sind Rechnerspezifisch, haben also nichts mit der Vorlage zu tun......

TK können mittels VBA wunderbar an eine Projektvorlage gekoppelt werden. Zu Ribbons möchte ich mich nach meinem letzen Auswurf dazu nicht äußern (betrifft Euch nicht).

@Wolfgang S

Genau so, allerdings referenzieren wir über VBA alle notwendigen bauteilbezogenen Projektvorgaben anhand unserer Bauteilprojekte.

Suerte con todo, ich gehe jetzt frisch gegrillten Fisch essen.

Saludos

------------------
Gruß niku & carlos

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt

Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

AEC Collection 2024
Revit / ACA

erstellt am: 08. Dez. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich danke Euch schon mal für Eure Anmerkungen und Repliken.

Bei uns muss sich nach einer ersten Einführungsphase
wohl das Eine oder Andere erst noch finden.

Parallel wird auch noch auf ACA2011 gewurschtelt und
es auch nicht ganz klar wer/wann/welche Projekte
mit welchem Tool wie weit bearbeitet.

Wie gesagt 'wird sich zeigen'.
Bis dahin habe ich weiterhin für Erfahrungen von 'alten Hasen' ein offenes Langohr 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz