Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Solarpaneele

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Solarpaneele (2172 mal gelesen)
rearviewer
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 11. Jun. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich will mir eine Familie für Solarpaneele bauen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Vorlage ich am besten wählen soll, so dass es später bei der Platzierung auf dem Dach die besten Resultate mit sich bringt. Und bevor ich es doppelt und dreifach mache, frage ich besser vorher.

Und in diesem Zusammenhang vielleicht noch Frage 2: Wann verwendet man eigentlich die rfts, die mit M_Allgemeines Modell (XX) beginnen? Wozu sind die gemacht?

Ich danke Euch von Herzen und wünsche Euch ein schönes WM-Wochenende..

Gruß aus Willihaven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 11. Jun. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich

Solardachpanel.zip

Hi In-den-Rückspiegel-Schauender,

anbei ein sehr rudimentäres SP, welches Du entsprechend Deinen Vorstellungen abändern möchtest.
Die generischen Familienvorlagen dienen aus ihrer Bezeichnung heraus dazu, Bauteile modellieren zu können, ohne eine Vorab-Typisierung erfahren zu müssen oder sie einer Familie mit entsprechenden technischen Angaben etc. pp zuordnen zu müssen (es soll ein Solarpaneel sein, aber es muß weder ausgewertet, noch automatisch beschriftet werden etc.). Je nach Vorlage funzen sie gemäß Platzierungsvorgaben auf dem Dach, Decke oder Wand etc. pp. Bei Gefallen/Bedarf ist es im Nachgang aber machbar sie entsprechend zuzuordnen, um sie u.a. auch auswertbar zu machen.

------------------
Gruß niku & carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 11. Jun. 2010 editiert.]

rearviewer
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 14. Jun. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank für die Familie und die erleuchtende Antwort auf meine zweite Frage. Das war sehr hilfreich!

Gruß aus Willihaven

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich

schiene.jpg

Servus,

ein schönes Thema :-). Welche Vorlagen man nimmt, hängt erheblich vom später geplanten Verwendungszweck und Auswertung ab, der Aufbau der Familie ebenso.

In meinem Beispiel im Anhang war die Anforderung, dass die Module auf einer Dachfläche gezeichnet werden können sollen und auch gleich eine ganze Reihe, nicht nur einzelne Module. Daher habe ich eine flächenbasierte Familie genommen und dort eien Reihe angelegt.

Weiter war gefordert, dass mehrere verschiedene Module zum Einsatz kommen sollen und daher austauschbar sein müssen. Daher habe ich die Einzelmodule in die Reihe verschachtelt.

Die Auswertung war sehr wichtig, da der Kunde nicht immer die Module einzeln zählen wollte und auch gleich die Materialmenge für die Montage haben wollte. --> alle relevanten Angaben sind als Parameter bzw. Formeln hinterlegt (teils in der Familie, teils in der Bauteilliste) und werden in der Batuelliste entsprechend ausgewertet.

Ich habe dafür die Module als gen. Mod flächenbasiert benutzt und die dann wie von Niku schon erwähnt der Kategorie Elektrogeräte (glaube ich) zugewiesen. Aber Achtung: Geräte sind "Möbel" und werden nicht geschnitten dargestellt, was aber in unserem Falle keine Rolle gespielt hat. Die benötigten Parameter für die Batueilliste als gemeinsam genutzte verwenden und Formeln in den Familien auf das Minimum beschränken, da die Reihen und Formel an der Performance saugen ;-).

Mit viel Liebe zum Detail kann man das dann sehr weit treiben, siehe Anhang...

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

bin da neugierig geworden, was Deinen Kunden betrifft.
Arch., Dachdecker, Vertreiber (eher nicht) oder doch TGA?

------------------
Gruß niku & carlos

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 15. Jun. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

warum kein Vertrieb? Die Firma bietet das im "Komplettpaket" an, d. h. von der Beratung bis zur Montage, deshalb ist es auch interessant, die Verlegpläne direkt an die Mengenermittlung zu koppeln.

Viele Grüße

Max

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz