Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Türen-Rohbauhöhe+Fußbodenaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Webbasierte Veröffentlichung von B-Plänen mit WS LANDCAD Planhub“, ein Webinar am 21.08.2025
Autor Thema:  Türen-Rohbauhöhe+Fußbodenaufbau (5555 mal gelesen)
atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 19. Aug. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie hab ich mich gefreut, dass bei Revit endlich das Thema Türen besser behandelt wird. Aber meine Freude währte nicht lange, denn der Zusammenhang zwischen Türhöhe, Rohbauhöhe und Fußbodenaufbau ist zwar da aber nicht gut gelöst. In der Familie habe ich 2 Parameter, die den gleichen Wert wiedergeben - Höhe und Rohbauhöhe. Die Rohbauhöhe kann ich aber nicht berechnen aus Höhe und Fußbodenaufbau.
Im Normalfall setzte ich Türen nach dem Baurichtmaß ein. Im Zusammenhang mit dem Fußbodenaufbau kann ich entsprechend der gewählten Zargenart alle Maße ableiten wie ich will. Wieso geht das nicht?
Statt dessen konstruiert man Höhe bis UK Sturz ab OKFFB als berechnete Variable.
Momentan muss ich für jeden anderen Fußbodenaufbau bei gleicher Tür einen neuen Typ erstellen, oder habe ich etwas übersehen?
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 21. Aug. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thilo,

PRinzipiell kannst Du Dir die Abhängigkeiten und Parameter im Familieneditor so zurechtlegen, wie Du sie brauchst. Ob ein Maß bzw. Parameter Typen oder Exemplarabhängig ist, kann ebenfalls dort gesteuert werden. Auch schon bestehende PArameter könne nachträglich verschoben werden. So müsst es Dir möglich sein, die Familie so abzuändern, dass sie Deinen Erfordernissen entspricht.

Zu beachten bei der Überlegung des Aufbaus der Familie ist, dass der Parameter "Höhe" herangezogen wird für den automatischen Eintrag bei der Bemaßung.

Viele Grüße

Max

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kann bei dem Familientyp die Rohbauhöhe nicht ändern, da sie blind geschaltet ist.
Wo muss ich suchen, denn als Parameter in der Zeichnung ist dieser nicht sichtbar.
Gruß Thilo

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

in den meisten (oder vielleicht sogar alle...) Türfamilien der Metric Library ist der Parameter einfach mit der Höhe gekoppelt (Siehe Spalte Formel Rohbauhöhe = Höhe). Wenn Du die Rohbauhöhe extra vergeben willst, lösche den Eintrag bei Formel, dann kannst Du den Parameter einer Referenzebene etc. wie gewhont zuweisen.

--> Nicht jeder in der Familie enthaltene Parameter muss zwingend einer Geometrie zugewiesen sein. Manchmal dienen sie z. B. einer Berechnung etc.

Viele Grüße

Max

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 21. Aug. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich die Formel lösche, dann bekomme ich aber bei der Neuanlage des Parameters die Warnung, dass dieser schon existiert. und löschen kann ich ihn nicht da das Feld blind geschaltet ist.
Was nun?
Gruß Thilo

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 21. Aug. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thilo,

Der Parameter ist in der Vorlage/Familie schon erstellt, Du musst ihn nur noch an der gewünschten Stelle einfügen. Dazu eine Bemaßung erstellen, dann die Bemaßung aktivieren und über die Optionsleiste den Parameter auswählen.

Schau doch mal z. B. hier in diesem Tutorial (Tipp No. 7) für die Grundlagen im Familieneditor nach. Ich denke da fehlt noch etwas die Basis...

Viele Grüße

Max

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 21. Aug. 2009 editiert.]

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 23. Aug. 2009 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Max,

ihm fehlt die Basis, das isses. Thilo > Ran an die BIM-Familien!
Ich darf festhalten:
Wenige hier im Forum haben sämtliche frei verfügbaren Familien-Tutorials durchgezogen. Sehr bedauerlich, da insbesondere diese, den Unterschied zur Konkurrenz klar darlegen

------------------
Gruß niku & carlos

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz