Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Schnittsymbol/-beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittsymbol/-beschriftung (8054 mal gelesen)
viking
Mitglied
Arkitekt MAA

Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 14. Apr. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wünsche allen frohe Ostern gehabt zu haben 

Stehe nach so viel Freizeit gerade auf dem Schlauch, denn ich habe vergessen, wie ich die Schnittsymbole und -beschriftungen ändere. Forum-Suche und F1-Hilfe helfen mir gerad nicht. Kann mir da Jemand von Euch eben mal in Stichworten die Chronologie sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA

Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schnitt.jpg

ok, bin selbst weiter gekommen. Das Symbol kann ich nun erstellen und einfuegen. Was mir noch fehlt ist, dass die Beschriftung (hier im Bsp der Schnittname) sich mit dem Schnittsymbol dreht. Jemand ne Idee?

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 14. Apr. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Viking,

ja, da sind ein paar Schritte nötig... Für alle, die das später hier suchen mögen: Das Symbol wird als Beschriftungs-Familie erstellt und ins Projekt geladen. Dann kann man diese Familien über Einstellungen/Ansichtsbeschriftungen/Schnittbeschriftungen einstellen und anschließend für den Schnitt selbst verwenden.

die Beschriftung lässt sich meines Wissens nicht an die Linie anpassen, d. h. sie kann nicht der Schnittlinie folgen. Ich hab mir so beholfen, dass ich 2 Beschriftungstexte in der Familie erstellt habe eins waagrecht eins senkrecht und mit Sichtbarkeitsparmeter versehen habe. Dann konnte ich im Projekt wählen, ob ichs waagrecht oder senkrecht sehen will. Einziger Nachteil: Wenn die Ansichten gedreht werden, ists nicht mehr so übersichtlich, da das dann das waagrecht/senkrecht wieder verdreht.

Viele Grüße

Max

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 14. Apr. 2009 editiert.]

viking
Mitglied
Arkitekt MAA

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ausrichtung.jpg

Hallo Max,

vielen Dank für die Info!

Zu Deinem "Workaround" mit den 2 verschiedenen Schnittfamilien:
Im Grunde müsste ich dann ja 4 verschiedene Schnittfamilien erstellen, um den Effekt wie im beigefügten Bild zu erreichen (nämlich dass der Schnittname immer mittig "über" dem Schnittpfeil liegt, siehe rote Buchstaben.)
Oder lässt sich dieser imaginäre Punkt etwa als Basis für die Schnittbeschriftung wählen, auch wenn die Buchstaben nicht mitdrehen?
Mein Problem liegt glaube ich zurzeit darin, dass ich den Beschriftungstext nicht ausrichten kann, sondern dass dieser sich irgendwo dran orientiert, von dem ich nicht weiss, wo und was das ist...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz