| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verbinden von Geometrien bei Balken (3341 mal gelesen)
|
Stefan Pl Mitglied IT-Verantwortlicher

|
erstellt am: 13. Feb. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo leibe Gemeinde. Da wir in den Grundrissen die eingezeichneten Unterzüge strichliert eingezeichnet benötigen und mir niemand von den Revit-Gurus eine brauchbare Lösung zeigen konnte, habe ich mir eine neue Familie erstellt, die diese Strichlierung beinhaltet. Funktioniert soweit recht gut, nur habe ich das Problem, dass ich die Geometrie nicht mit anderen verbinden kann. Kann mir da jemand helfen? Des weiteren kann ich den Träger nur einfügen, wenn ein Objekt als Grundlage vorliegt. Das stört mich soweit nicht, nur möchte ich den Fangpunkt an Objekten nicht in 3D, sondern nur in 2D beschränken (Z-Höhe sollte beschränkt sein!) Geht sowas? Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ahartung Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 135 Registriert: 24.04.2002 Apple Imac 24'' Windows XP unter Bootcamp (tiptop)
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Pl
Mit den "Balken" ist das so eine Sache bei REVIT. Nach vielen Versuchen, den Anschluß hinzubekommen erstelle ich diese nur noch als "Wände". Die Verschneiden sich tiptop und ahben den Vorteil, das man für Aussparungen die Wanddurchbrüche verwenden kann. Ich verstehe auch nicht, warum das von Revit so kompliziert gelöst wurde - der tiefere Sinn liegt wohl in der "structural analysis" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MHiermer Mitglied Revit Freelancer

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Pl
Servus Stefan, wie meinst Du das mit den Standardbalken, dass was funkioniert? Das verwirrt mich jetzt... die Strichlierung im Balken der MEtric Library geht nicht, weil da ein paar Sichtbarkeiten falsch eingestellt sind, das lässt sich aber leicht reparieren, siehe Anhang. Die Eckausbildung bekommst Du mit dem über stutzen auf einen stumpfen Stoß hin mit einem Abstand von den berühmt/berüchtigten 1,27 cm. Das ist halt denke ich für den Ami-Stahlbau konzipiert und passt für den Betonbau nicht so dolle. Der Anhnag geht übrigens nur ohne Umlaute, sonst kann er nicht downgeloaded werden... Du kannst Dir natürlich eine eigene Familie Basteln z. B. generisches Modell Linienbasiert und dann in die KAtegorie Skelettbau verschieben. Einziger Unterschied ist dann zum "echten" Balken, dass er keine vertikale Projektion hat. Was Du über die Platzierung des Balken geschrieben hast, hört sich so an, alswäre die Familie evtl. Flächenbasierend gestaltet oder Du hast in der Optionsleiste die Flächenplatzierung aktiv, das könntest du dort auch umschalten. Viele Grüße Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kodat Mitglied Architekt

Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004 Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit Nvidia Quadro 2000 AC 2012 / RAC 2012.sp2
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Pl
Hallo. Kürzlich haben wir festgestellt das dieser Abstand von 1.27 cm nicht bei Holzträgern vorkommt. Also in den Familienkategorien sollte man den im Bild eingestellten Wert bei tragenden Materialtypen auf Holz stellen, dann ist der Wert von 1.27 nicht vorhanden( siehe roter Kreis Bild 2). Für diese Parameter habe ich keine Erläuterung gefunden. Ich weiß auch nicht welche Ausswirkungen dieses im gesamten Revit hat. ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Max, hallo Carsten. Danke für eure Antworten. Ich muß sagen ich arbeite jetzt ca. 2 Monate mit Revit und bin eigentlich recht zufrieden, nur die Handhabung der Strukturbauteile (Träger, Balken, Stützen) ist recht kompliziert. Nicht wirklich das gelbe vom Ei. Unter Standard-Träger habe ich die Träger in der Bibliothek gemeint. Was das Verbinden der Balken betrifft, habe ich das Problem gefunden. Habe wahrscheinlich zuviel mit den verschiedenen Typen herumprobiert und dann hats probleme gegeben. Danke nochmals Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |