Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  2D Xref in generierter Schnittansicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D Xref in generierter Schnittansicht? (2497 mal gelesen)
maxwel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

ACA/ADT 2008
Revit 2009
WinXP

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Revitgemeinde,

folgendes Problem. Es ist ein 3D Gebäudemodell vorhanden. Die Umgebung existiert nur als Massenmodell.
Nun generiere ich einen Schnitt und schneide auch durch die Massenkörper der Umgebung. Ich möchte aber in der Schnittansicht
den Originalschnitt des Nachbargebäudes sehen ohne selbiges nachzubauen. Es gibt ein 2D Bestandschnitt mit Geschossdecken, etc.
Ist es möglich diesen als Xref einzuladen und ihn in der Schnittansicht statt des geschnittenen Massenelements zu zeigen?
Wenn ja, interessiert mich natürlich auch das Wie?

Gruß Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

xrefinschnitt.jpg

Hi Maxwel,

ja sicher geht das. (Bild: links XRef, rechts RAC Schnitt)

Öffne Den entsprechenden Schnitt und lege zur späteren Platzierung des XRefs, eine Referenzebene an den entsprechenden Massenkörper an. Jetzt blendest Du diesen Massenkörper temporär aus > Rechtsklick > In Ansicht ausblenden > oder Tastatur > VV > Körper (deaktivieren, gilt allerdings für alle Körper).

Jetzt per Import das XRef suchen und importieren (zur besseren Sichbarkeit vorläufig > Ansicht zuschneiden deaktivieren)
> mittels Ausrichten an der Referenzbene ausrichten und sperren, damit es nicht verschoben wird.
Jetzt könntest Du sogar noch per > Zeichnen > gefüllte Bereiche die Wände/Decken des XRefs einfärben.

Gruß niku

maxwel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

ACA/ADT 2008
Revit 2009
WinXP

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nicu,

vielen Dank für den Tip. Ich werde mich gleich mal ransetzen, es probieren und berichten.

Gruß Max

maxwel
Mitglied

ACA/ADT 2008
Revit 2009
WinXP

erstellt am: 12. Feb. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da bin ich wieder.
Also, bis auf ein paar kleine Feinheiten, hat das ganze nach ein wenig Probieren funktioniert.
Kleinigkeit 1: Das Xref wurde beim Importieren nicht direkt in die Schnittansicht eingefügt, sondern lag irgendwo im Raum. Ich habe es dann hinter die Schnittebene geschoben um es ausrichten zu können.
Kleinigkeit 2: Das Xref ist jetzt ausgerichtet (an der Referenzebene), allerdings immernoch nicht direkt in der Schnittebene. Solange das Massenmodell eingeschaltet ist, verdeckt es die Referenzdatei.

Gruß

Max

maxwel
Mitglied

ACA/ADT 2008
Revit 2009
WinXP

erstellt am: 20. Feb. 2009 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, um das Thema zum Abschluss zu bringen:

zu Punkt 1)
Wenn man unter "Positioning" (in deutsch vermutlich Positionierung) "Manual - Base Point" oder "Manual - Center" wählt, dann wird der importierte Plan an den Mauszeiger gehängt und wird nicht IRGENDWO eingefügt.
zu Punkt 2)
Wenn man beim Importieren nicht auf "Current View only" (aktuelle Ansicht?) geklickt hat, kann man das Ganze auch nachträglich im Grundriss ausrichten.

Kleiner Tip am Rande. Wenn ihr den zu importierenden Plan nur verknüpft, wird er angepasst, sobald etwas daran geändert wird. Vor allem interessant, wenn zusätzlich auch mit AutoCad gezeichnet wird.

So, nun alles Gute euch - ich ziehe besser weiter

Gruß

Max

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 21. Feb. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Max,

kurz noch zur Erklärung:
- Basepoint (Basispunkt): Wenn ein Basispunkt in der DWG definiert ist, wird dieser als Einfügepunkt benutzt.
- Center (Mitte): Nimmt die Mitte der Zeichnung an als Einfügepunkt
- Origin (Urprung): Nimmt den Nullpunkt der DWG als Einfügepunkt an. Da der bei vielen DWG´s mehr oder weniger weit von den gezeichneten Objekten liegt, sieht das oft "Willkürlich" aus beim Import in Revit.
Generell empfiehtl es sich um Probleme zu vermeiden, die Objekte in der dwg möglichst nahe an den Urpsrung zu legen.

Wenn verknüpfte Dateien während einer offenen Revit Session geändert werden, kann die dwg manuell über Datei/Verknüpfungen verwalten aktualisiert werden (erneut Laden/Reload), da die dwg - Links beim Öffnen der Datei abgefragt werden.

Wenn man in aktuelle Ansicht importiert, dann kann die dwg (wenn angekklickt) über die Optionsleiste in eine Reihenfolge gebracht werden bzw über die Elementeigenschaften in den Vorder- oder Hintergrund gebracht werden. Ich glaube das hattest Du gesucht (und wahrscheinlich mittlerweile gefunden...). Sorry für die späte Antwort, hätte wahrscheinlich Sucharbeit gespart...

Viele Grüße

Max

maxwel
Mitglied

ACA/ADT 2008
Revit 2009
WinXP

erstellt am: 22. Feb. 2009 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Max  ,
Zitat:
Basepoint (Basispunkt): Wenn ein Basispunkt in der DWG definiert ist, wird dieser als Einfügepunkt benutzt.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber der Meinung gelesen zu haben, dass das nur mit dwgs funktioniert, die in ACA 2009 erstellt wurden.
Zitat:
Generell empfieht es sich um Probleme zu vermeiden, die Objekte in der dwg möglichst nahe an den Urpsrung zu legen.

Normalerweise sind bei uns, soweit sich das einrichen lässt, alle Zeichnungen am Nullpunkt ausgerichtet, Normalerweise.
Zitat:
Wenn man in aktuelle Ansicht importiert, dann kann die dwg (wenn angekklickt) über die Optionsleiste in eine Reihenfolge gebracht werden bzw über die Elementeigenschaften in den Vorder- oder Hintergrund gebracht werden.

In dem Zusammenhang habe ich das noch nicht probiert, da das, was auch immer dahinter liegt, trotzdem durchscheint. Deswegen habe ich den "Hintergrund" in der Ansicht ausgeblendet.
Zitat:
Sorry für die späte Antwort, hätte wahrscheinlich Sucharbeit gespart...

Es schadet nichts, das Handbuch zu lesen  . Man muss nur wissen, wonach man suchen muss.
Das Einzige, was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt, wäre eine Hatch-Funktion die automatisch Umgrenzungen findet und entsprechend mit einer Schraffur füllt (bin halt autocadverwöhnt/-geschädigt).

Vielen Dank für deine Tipps und ein schönes RestWE

Max

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz