| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „XPlanung für die Flächennutzungsplanung“, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Detailelement Abdichtung (11340 mal gelesen)
|
abteilung12 Mitglied

Beiträge: 91 Registriert: 25.05.2007 AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH
|
erstellt am: 27. Jan. 2009 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich zeichne gerade ein Detail für ein Dach. Dabei wollte ich ein Detailelement verwenden. (Detailelemente/ 0.6 Bauchemie/0.5 Abdichtung). Solange die Linie länger als 0,5m ist funktioniert das auch halbwegs. Möchte ich nun einen Knick zeichnen (wie z.B. bei einem Dämmkeil) kann kein Linienelement mehr erstellt werden. Ich habe daraufhin die Segmentlänge verändert, leider nicht zufriedenstellend. Hat jemand eine Idee welche Alternativen es in revit gibt so etwas zu zeichnen, bzw. wie ich die Familie ändern kann, damit es funktioniert? Gruß Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efge Mitglied Architekt

Beiträge: 760 Registriert: 04.09.2002 revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abteilung12
Hallo Sebastian, hatte eine ähnliche Frage gepostet. Damals war das Ergebnis, dass die Detailelemente nicht für solche Zwecke geeignet sind und besser eine eignen (normale) Linie mit entsprechender Stärke und Segmentlänge zu definieren ist. Nicht unbedingt zufriedenstellen... aber vielleicht hat sich da schon was getan... Grüße, efge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kodat Mitglied Architekt

Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004 Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit Nvidia Quadro 2000 AC 2012 / RAC 2012.sp2
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abteilung12
Hallo. Ich würde mir ein variables Detailelement für die Ecken als seperate Familie erstellen. Dann kann man bis zu diesem Element die Linien wieder verwenden. Oder gibt es noch etwas besseres ?? ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

Beiträge: 1305 Registriert: 14.01.2005 AEC Collection 2024 Revit / ACA
|
erstellt am: 09. Mai. 2011 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abteilung12
Hallo Zusammen, ich will Euch meine Lösung dazu nicht vorenthalten. Diese Familie verändert die Segmentbreiten bei kürzeren Bahnen selbstständig und sorgt außerdem dafür, dass die Länge aufgeht. Bin für weitere Verbesserunsgvorschläge immer offen, viel Spaß damit !
------------------ Gruß Heiko "Life is what happens to you while you're busy making other plans" - John Lennon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespa Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2011 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abteilung12
Hallo Heiko, sehr nett von Dir, Deine Version zu posten. Könntest Du sie bitte nochmal gezippt uploaden? Die Uploadfunktion lässt keine Endung ".rfa" zu. Daher kann man jetzt nur eine wilde Textdatei runterladen. Schöne Grüße, Vespa
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Toto-S Mitglied Architekt

|
erstellt am: 09. Mai. 2011 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abteilung12
|
Vespa Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2011 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abteilung12
|
XIGPEX Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2014 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abteilung12
Hallo Heiko, bin neu hier und dein Beitrag hat mir schon sehr weitergeholfen. Kannst du mir noch verraten wie du in dieser Familie deine Reihengruppe an die Referenzebene (Rechts) angebunden hast. Da gibts irgendeine Abhängigkeit die ich noch nicht verstanden habe. Vielen Dank schon mal im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

Beiträge: 1305 Registriert: 14.01.2005 AEC Collection 2024 Revit / ACA
|
erstellt am: 20. Nov. 2014 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abteilung12
Hallo XIGPEX, anbei eine PDF mit Skizzen des Vorgehens. - Reihe mit 2 Elementen erzeugen, erstes an Ref links binden, letztes an Ref rechts binden - letztes markieren und Elementanzahl der Reihe parametrisieren. Hoffe das hilft weiter.
------------------ Gruß Heiko "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |