Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Rampe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!

CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Bauleitpläne XPlan-konform erstellen und veröffentlichen“, ein Webinar am 04.09.2025
Autor Thema:  Rampe (7843 mal gelesen)
Iris2
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 13. Apr. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rampe.jpg

Hallo,

ich scheiter momentan bei dem Versuch eine "gewendelte"Rampe  (siehe Anhang) zu konstruieren.

In der REVIT-Hilfe gibts m.E. keine Erklärung für diesen Fall.

Wer kann mir dazu Tipps geben?

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 13. Apr. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

rampeskizze.jpg

rampefertig.jpg

Hallo Iris,
das passt ja mit dem vorigen Beitrag schön zusammen :-).

Vorgehensweise entspricht im Prinzip den Treppen. Die "Wangen" als Begrenzung definieren und den An- und Austritt jeweils als "Steigung".
Wenn Du die Skizze wie im bild 1 gestaltest, gehts dann?

viele Grüße

Max

Edit: Eine schöne Geschichte dazu hier im Link: http://revit-alize.blogspot.com/
Etwas nach unten Scrollen zu "Below Stairs" :-)

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 13. Apr. 2007 editiert.]

Iris2
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 13. Apr. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fehler.jpg

Hallo Max,

ja so habe ich es auch versucht, und obwohl die Begrenzung geschlossen ist, erhalte ich angehängte Fehlermeldung. 

------------------
Gruß
Iris  

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 13. Apr. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir gehts immer, egal, wie ichs konstruiere :-/

Bist Du sicher, dass der Bogen sauber anschliesst? Es kann eigentlich nur an der Konstruktion liegen. MAch mal ein eck draus, mal sehen obs dann geht...
Hast Du mal probiert, die Rampe komplett nochmals zu konstruieren, nur so zum Test?
Wenns nicht geht, kansst Du mir die Datei auch per PM schicken, dann kann ich sie mal angucken...

Viele Grüße

Max

Iris2
Mitglied
CAD-Admin

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

ja der Bogen ist sauber angeschlossen (auch wenns auf dem Bild nicht so aussieht).
Hab´s mit geraden Linien probiert (Kette!) => funktioniert auch nicht, selbe Fehlermeldung.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Befehl Rampe -> Bergrenzung: ich zeichne mit Hilfe der Kette die Außenkanten der Rampe.

Befehl Steigung: ich zeichne die beiden Steigungslinien am anfang und am Ende der Rampe.

Gefehl Skizze fertig stellen: REVIT meldet: "...benötigt mindestens 2 Begrenzungen..."

PS: Die Datei per PM schicken nutzt Dir (und mir) nix, da im Skizzenmodus nicht abgespeichert werden kann   

------------------
Gruß
Iris  

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 13. Apr. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Rampe.zip

hehe, stimmt! 

Ich schick Dir aber trotzdem mal meine Rampe, nur mal so zum Test...
Geht wenigstens die? Lässt sie sich verändern usw?

Viele Grüße

Max

Iris2
Mitglied
CAD-Admin

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 16. Apr. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

dank Deiner Rampe hab ich meinen Fehler gefunden!
An der Stelle an der die Steigungslinien liegen lagen bei mir darunter noch jeweils die Begrenzungslinie.
Werden die Bergrenzungslinien an dieser Stelle gelöscht funktionierts.

Herzlichen Dank!    

Nachtrag:
Wie kann man REVIT beibringen dass die geraden Rampenabschnitte
KEINE Querneigung haben sollen? Hast Du noch ´ne Idee?

------------------
Gruß
Iris   

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 16. Apr. 2007 editiert.]

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 16. Apr. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

RampeohneNeigung.jpg

"Nette" Stolperfalle! Du denkst Dir aber auch Sachen aus  !

Und ich hätte fast gewettet, dass die Frage nach der Neigung auch kommt... Hat mich nämlich auch gewundert  . Andererseits muss Revit das ja irgengdwie verziehen. Warum das ausgerechnet über die ganze Länge sein muss  --> könnten uns höchstens die Programmierer sagen, aber ich glaub ich kenn die Antwort: Geht nicht anders weil...   
Nun ja, damits trotzdem so wird wie im Bildchen, muss man - glaube ich jedenfalls - 3 Rampen machen. Revit verziehts nämlich immer ans Rampenende. Ich habs so gemacht, dass ich die 3 Rampen einfach auf die Ebene 0 erstmal alle reingelegt habe und dann die Höhenversätze in den Ansichten abgegriffen und eingetragen habe. Durch die Brust ins Auge, aber es geht, oder? 
Vielleicht gibts aber auch noch andere Lösungsmöglichkeiten...

Viele Grüße

Max

Iris2
Mitglied
CAD-Admin

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 16. Apr. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

danke für die Antwort.
Das mit den 3 Rampen ist mir auch schon im Kopf - aber "meine" Anwender bombadieren mich heute mit Ihren CAD-Problemchen, so dass ich nicht in Ruhe zum testen komm....

Frohes Arbeiten!

------------------
Gruß
Iris  

greecesakis
Mitglied
bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von greecesakis an!   Senden Sie eine Private Message an greecesakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greecesakis

erstellt am: 27. Sep. 2008 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ich versuch einen pfeil oder ähnliches für meine Rampe darzustellen ist das irgendwie möglich???? Bei meinen Treppen fehlt teilweise auch der Pfeil der Laufrichtung woran kann es liegen?

greecesakis
Mitglied
bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von greecesakis an!   Senden Sie eine Private Message an greecesakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greecesakis

erstellt am: 29. Sep. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

rampe.jpg

Hi

hat da jemand noch ne Idee wieso er keinen Steigungspfeil anzeigt?

hab mal nen Anhang mit meinem Grundriss hochgeladen!!!

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mußt ihn sichtbar machen.
Treppe > Eigenschaften > Pfeile nach oben in allen Ansichten aktivieren.

niku

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Win7 U x64
HP Z820-LC
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Rampe natürlich analog zur Treppe.

niku

greecesakis
Mitglied
bauzeichner

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

bei der treppe klappt das .. bei der rampe kommt nur der text AUF...
sehe aber keinen Pfeil oder ähnliches!!!!

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 29. Sep. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die grafische Darstellung der Treppen und Rampen sind noch sehr "amerikanisch". Ich würde daher in beiden Fällen eher dazu tendieren die Pfeile komplett zu deaktivieren und stattdessen eine ansehnliche Grafik über Detaillinien oder noch besser über ein Detailbauteil manuell zu ergänzen, damits auch richtig aussieht.

viele Grüße

Max

greecesakis
Mitglied
bauzeichner

erstellt am: 30. Sep. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

ja hab ich jetzt auch gemerkt das es sehr amerikanisch ist :-)...
okay alles klar vielen dank :-)

viking
Mitglied
Arkitekt MAA

Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 30. Sep. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie würdet ihr denn eine Rampe konstruieren, die durchgehend die gleiche Dicke hat? (Dh im Gegensatz zu vorherigen Beispielen entsteht unter der Rampe ein freier Bereich, analog einer Treppe, bloss ohne Stufen)

...hier steht bald alles zum Thema Rampe 

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Win7 U x64
HP Z820-LC
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 30. Sep. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi viking,

wie wäre es mit einer geneigten Geschossdecke?

Es klappt auch prima über > Sohle im Grundstücksmodul, das könnte aber im nachhinein Nateile mit sich bringen, da Sohlen nicht überlappen dürfen.

niku

viking
Mitglied
Arkitekt MAA

Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 30. Sep. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

rampe.jpg

Zitat:
Original erstellt von niku:
Hi viking,

wie wäre es mit einer geneigten Geschossdecke?

Die Idee ist an und für sich gut - nur wie erhalte ich dabei meine horizontale Rampenebene  

[Diese Nachricht wurde von viking am 30. Sep. 2008 editiert.]

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 30. Sep. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

rampe.jpg

Servus,

was Du suchst, findest Du in den Typeneigenschaften der Rampe.

Ist zwar etwas schlecht übersetzt, regelt aber genau diese Darstellung. Stark = Platte, Kompakt =Keil

Viele Güße

Max

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz