| |
 | Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Referenzieren von Bögen (1391 mal gelesen)
|
heli-simon Mitglied Bauzeichner

|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe da ein Problem beim Referenzieren von Bögen. Ich kann Kreise ganz gut Referenzieren, nur hab ich probleme wenn es um Teilkreise geht. Ich denke das dass Häckchen Konzentrisch aktiviert bleiben müsste damit das klappt, nur bleibt es deaktiviert sobald es kein Halbkreis mehr ist. Hier noch ein paar screens, so muss schnell weg, danke für Antworten. ------------------ Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DDD Mitglied CAD-Zeichner

Beiträge: 19 Registriert: 06.09.2006 Revit 9.1 ADT 2005 Win XP
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heli-simon
Hallo heli-simon Wenn ich das richtig verstanden habe (siehe Bild), dann würde ich den Bogen oder Halbkreis mit Referenzlinien erstellen und diese an Referenzebenen schließen. Die Geometrie dann an Referenzebenen und - Linien ausrichten. Wenn das nicht das Problem ist…, ttsssja dann hab ich ´s nicht richtig verstanden. Mit freundlichem Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heli-simon Mitglied Bauzeichner

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für eine Antwort  ( Dachte schon keiner traut sich  ) Im Prinzip ist das richtig so, nur jetzt versuche das mal nicht mit einem Kreis oder Halbkreis, sondern mit einem Oberen Teil eines Halbkreises. So wie es bei meinem 2.Bild ist. Mit Halbkreisen bekomme ich es auch hin. ------------------ Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DDD Mitglied CAD-Zeichner

Beiträge: 19 Registriert: 06.09.2006 Revit 9.1 ADT 2005 Win XP
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heli-simon
Hallo heli-simon ah, ich glaub ich versteh jetzt. Die horizontale, oberste Tangente des Bogens soll sich in der Position nicht ändern wenn der Radius vergrößert wird? Wenn dem so ist, sollte man 2 Bögen basteln. (Sieh Bild) Den ersten Bogen so wie er sein soll aus Bogen durch 3 Punkte erstellen, das eine Ende zum obereren Tangentenpunkt ziehen und festmachen. Den 2. Bogen einfach „erspiegeln“ und ebenfalls festmachen. Ich hab den Verdacht, dass man nur 2x referenzieren kann, daher wird es mit einem 3. Referenzpunkt oder oberen Teil eines Halbkreises eher schwierig. Mit freundlichem Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |