| |
 | Gut zu wissen: Dynamo for Revit Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten! |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „XPlanung für die Flächennutzungsplanung“, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: EPS-Export aus Revit 8.1 ? (2013 mal gelesen)
|
Build-to-Order Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin ganz neu mit Revit beschäftigt und frage mich, welche Möglichkeiten es gibt, schattierte Ansichten im Vektorformat zu exportieren, z.B. um sie in Illustrator weiterzubearbeiten und/oder in sehr hoher Qualität drucken zu lassen. Ich sehe bisher nur eine Pixelbild-Export-Möglichkeit bzw. den DWG/DNG-Export als nackte 3D-Linienzeichnung. Gibt es da Optionen, die ich übersehen habe und über die die Hilfe schweigt? 1000 Dank im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Build-to-Order Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2006 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lars Geis Mitglied Architekt

Beiträge: 346 Registriert: 21.03.2003 Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB
|
erstellt am: 29. Apr. 2006 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Build-to-Order
Hallo BTO, Ein direkter EPS-Export als Vektorgrafik ist erstmal "nicht vorgesehen". Man nehme einfach einen Standard PostScript-Drucker (den gibt's z.B. zum Dowhload bei Adobe), und drucke die gewünschte Ansicht über diesen in eine Datei. Hierbei wird zunächst als Dateiendung "prn" verwendet, in Wahrheit steckt jedoch eine eps-Datei dahinter (eben wegen des gewählten Treibers). Also einfach die Dateiendung auf "eps" ändern und schon lässt sich die Datei in Illustrator o.ä. einlesen. ------------------ Grüße aus Darmstadt Lars Geis ABCOM GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Build-to-Order Mitglied
|
erstellt am: 30. Apr. 2006 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lars, vielen Dank, so klappt es bei mir schon mal halb - leider aber nur mit nackten Linienzeichnungen (Hidden Line oder Drahtmodell). Sobald die 3D-Ansicht schattiert ist oder Schlagschatten im Spiel sind, kommt die Meldung, dass die Ansicht zur Ausgabe gerastert werden müsse. Und genauso war es, als ich vorher versuchte, einfach in ein PDF zu drucken. Vorbild sind für mich die EPSe, die man z.B. in ArchiCAD schattiert in 3D herausbekommt. Diese sind tatsächlich auf elementarer Ebene in Illu zu bearbeiten - Vektor-Linien und -Flächenfüllungen, die man noch fein-tunen kann. Also, wenn es noch Alternativen oder andere Tricks gibt, wäre ich sehr dankbar. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Geis Mitglied Architekt

Beiträge: 346 Registriert: 21.03.2003 Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB
|
erstellt am: 30. Apr. 2006 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Build-to-Order
Hallo Thomas, habe nochmal ein paar Quellen angezapft (z.B. augi.com, die internationale Entsprechung zum Forum hier), aber es scheint hierfür tatsächlich keine wirklich gute Lösung zu geben. Wie du ja auch schon festgestellt hast, wird beim Drahtmodell oder Hidden Line ein sauberes Vektorformat gedruckt, welches sich auch mit AI bearbeiten lässt. Im schattierten Modus erzeugt man aber eine Rastergrafik - übrigens auch bei der Verwendung des Autodesk-eigenen-DWF-Formats, womit auch dieser Workaround ausfällt. Hier heißt es wohl weiter hoffen auf kommende Versionen ... oder man experimentiert mit einer "Mischung" aus beiden Formaten, hinterlegt die (evtl. vorab mit Photoshop aufgepeppte) Rastergrafik im Illustrator hinter das Vektorformat und bearbeitet das ganze dann weiter.
------------------ Grüße aus Darmstadt Lars Geis ABCOM GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zoelki Mitglied Architektin
|
erstellt am: 22. Mai. 2006 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Build-to-Order
hallo, ich bin bei meiner problemsuche auf diesen thread hier gestossen und habe mich gefragt, ob ihr mir wohl helfen könnt. ich möchte meine archicad dateien als eps-dateien exportieren, um sie danach mit photoshop/ illustrator bearbeiten zu können. woher bekomme ich denn einen geeigneten eps treiber? ich hab mir eben schon den adobe postscript treiber runtergeladen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn richtig installiert habe. jedenfalls wird er mir weder in archicad noch in photoshop im druckerfenster angezeigt. wäre der denn geeignet? über eure hilfe wäre ich wirklich total dankbar, liebe grüsse, eure silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
|
erstellt am: 22. Mai. 2006 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Build-to-Order
|