| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Webbasierte Veröffentlichung von B-Plänen mit WS LANDCAD Planhub“, ein Webinar am 21.08.2025
|
Autor
|
Thema: Schraffuren, Rampen und anderes (1897 mal gelesen)
|
fleuc Mitglied Architektin FH
|
erstellt am: 29. Okt. 2005 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich befasse mich seit kurzem mit Revit und habe folgende Fragen: Wie kann ich die Schnittschraffur in Grundrissen und Schnitten massstabsabhängig darstellen (Skalierungsfaktor à la ltscale in AutoCAD)? Ich arbeite gleichzeitig an Baueingabeplänen 1:100 und an prov. Ausführungsplänen 1:50. Wie kann ich bei mehrschichtigen Bauteilen die nichttragende Schicht (z.B. Kerndämmung oder Verkleidungen) bei der Darstellungsoption "grob" als leeres Muster darstellen (damit nicht er ganze Wandaufbau geschwärzt dargestellt wird). Wie erstelle ich zusammenhängende Rampen mit unterschiedlichem Gefälle (in Einstellhallen)? Vielen DAnk für die Hilfe, C ------------------ cf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 Programme: autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007 revit 6.1 bis 9.1
|
erstellt am: 31. Okt. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fleuc
hallo, ich habe mal ein paar wände und stützen und decken gezeichnet. dadurch habe ich einen schnitt gelegt. wenn ich mir den schnitt anschaue und unten zwischen 1:100 und 1:50 usw. hin und herschalte, klappt das automatisch. die schraffur auflösung passt sich an. passiert bei dir garnichts? ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 Programme: autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007 revit 6.1 bis 9.1
|
erstellt am: 31. Okt. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fleuc
ach übrigens ist in der groben darstellung immer eine schwarze flächenfüllung definiert. markier mal die wand und gehen auf RMT eigenschaften => bearbeiten/neu. dort sieht man bei grafiken schwarz und flächenfüllung und kann es dort ausschalten. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fleuc
das mit den rampen und unterschiedlichen steigungen dürfte nicht gehen. rampen sind ja wie treppen in revit. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren... ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fleuc Mitglied Architektin FH
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab ich auch schon probiert, aber die Schraffuren bleiben vom Wechsel 1:50 zu 1:100 grob! Woran mag das liegen? Noch eine andere Frage: wo kann ich die Toleranz für Einheiten festlegen? Ich möchte meine Pläne nicht auf den Millimeter genau vermassen. ------------------ cf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fleuc
gib mal UN ein. dort kann man dann die einheiten und rundungen verändern. zu deinem wechsel der grob darstellung, poste mal bitte deine zeichnung ins forum. am besten zippen und kleiner wie 1mb. lösche einfach den rest darum weg, dass es kleiner wird. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |