Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Wandstösse in der Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!

Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
Autor Thema:  Wandstösse in der Ansicht (4371 mal gelesen)
wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2006
ADT 2005
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Intel-Pentium III/IV
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 25. Okt. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich hab' mal wieder eine Frage, bei der ich nicht alleine weiter komme: Ich habe das Gebäude soweit fertig in den Ebenen gezeichnet. Nun stelle ich noch die Ansichten und eine Axo zusammen. Dabei taucht das Problem auf, dass zwischen den Wänden der Ebenen immer eine Linie ist (logisch, sind ja auch 2 Wände übereinander). Nun ist es aber andererseits eine durchlaufende Wand vom Boden bis zur Attika, und die Linien stören in der Ansicht. Kriegt man die Linien irgendwie weg?

Danke im Voraus,
Henning Jesse

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 25. Okt. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

über "ansicht" -> "schattierung" können die kanten ausgeblendet werden.

grüße

b.schurig

wronzky

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2006
ADT 2005
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Intel-Pentium III/IV
Internet-Startseite:

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Schurig,
das hatte ich schon ausprobiert, aber dann "verschwinden" ja auch alle anderen Kanten des Gebäudes. Wenn ich Sie richtig verstehe geht das Ausblenden "ebenegleicher Flächenstosskanten" also im verdeckten Modus nicht?

Henning Jesse

------------------

Asgard
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Wände übereinander stehen, kann man im Schnitt mit der Funktion  Geometrie verbinden die beiden Wände verbinden.
Dann sollten die Schnittkanten verschwunden sein.

Gruss Bernd

------------------
WinXP SP2, Revit 8, P4 - 2,6 GHz, 1GB RAM

Lars Geis
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 25. Okt. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

am einfachsten ist es, wenn du die Wände, die du in der Ansicht siehst, einfach als geschossübergreifende Bauteile zeichnest - ist ja kein Problem mit Revit, einfach den Wänden des EG eine andere Abhängigkeit für die Oberkante mitgeben, die Wände in den Geschossen darüber löschen und schon hast du nur noch ein Bauteil, das natürlich auch keine Ansichtskanten hat, wo die Ebenen aufeinander treffen.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte, musst du die Methode von asgard anwenden.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2006
ADT 2005
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Intel-Pentium III/IV
Internet-Startseite:

erstellt am: 25. Okt. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars, das hatte ich auch zuerst gedacht, aber irgendwie hab' ich dann Schwierigkeiten mit den Farbfüllungen und Raumbeschriftungen gehabt. (Weiss nicht mehr so genau was, aber das hatte ich aus bestimten Gründen verworfen.)
Danke trotzdem,

Henning

------------------

wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2006
ADT 2005
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Intel-Pentium III/IV
Internet-Startseite:

erstellt am: 25. Okt. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab's jetzt raus:
Man geht in den Befehl Liniengrafik (Symbol mit der Tuschefeder), und wählt als Linienart <verdeckte Linien> aus. Dann klickt man einfach die Linie an, die verdeckt werden soll, und schon ist sie weg. (Bei den gestossenen Wänden 2x klicken, es sind ja 2 Linien). Will man die Linie wiederhaben einfach Linienart <nach Kategorie> wählen, und die Linien wieder sichtbar klicken.
Die Einstellung wird ansichtsabhängig gespeichert, muss also in jeder Axo/Ansicht/Schnitt extra gemacht werden, aber so geht's.

Grüsse, Henning Jesse

------------------

Lars Geis
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 26. Okt. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Bearbeiten der Liniengrafik ist natürlich möglich, aber ich würde das wirklich als die aufwendigste Methode ansehen, da man es (wie du ja auch schreibst) für jede Ansicht separat tun muss ...
Die Probleme mit Farbfüllungen und Raumbeschriftungen bei geschossübergreifenden Wänden kann ich nicht nachvollziehen, eigentlich ist Revit ja genau dafür gedacht, das Gebäudemodell ganzheitlich zu sehen und mit mehrgeschossigen Bauteilen umzugehen. In meiner bisherigen Arbeit gab es auch noch keine Probleme mit solchen Bauteilen ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

leftfield
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von leftfield an!   Senden Sie eine Private Message an leftfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leftfield

erstellt am: 12. Apr. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

schnitt_altbau.png

Hallo zusammen,

das von Lars angesprochene Thema: "mehrgeschossige Bauteile" und vor allem
"geschossübergreifende Wände" bringt mich im Moment fast zur Verzweiflung. Ich
arbeite mit Revit 8.0 derzeit an einer Bestandsplanung eines Altbaus und habe
massive Probleme mit den Außenwänden (da in jedem Stockwerk unterschiedlich dick).
Um dies zu verdeutlichen, habe ich einen Screenshot angehängt.

Ich weiss, dass man in Revit geschossübergreifend arbeiten soll, nur wie kann ich
dass bei einer Bestandsplanung eines Altbaus überhaupt realisieren? Wenn im
KG-Grundriss die Außenwände 70.0 cm (Naturstein + Aufbau) stark sind, im
EG-Grundriss 60.0 cm (Naturstein + Aufbau), im OG-Grundriss 20.0 cm
(Riegelwand + Aufbau). Ist es möglich, eine Wand wie hier beschrieben vom Keller
bis unters Dach "an einem Stück" zu konstruieren?

Durch meine geschossweise Arbeitsweise treten jetzt Probleme bei der Konstruktion
der Decken auf. Das gewünschte Ergebnis beim Abschließen der Deckenskizze:
"Sollen Wände, die sich zur Geschossdecke dieser Ebene erstrecken, bis an deren
Unterkante heranreichen?" verläuft bei meiner Konstruktionsweise leider völlig falsch.

Was mache ich falsch oder welches ist die richtige Vorgehensweise in meinem
speziellen Falle an einem solchen Objekt?

Leider arbeite ich erst seit wenigen Wochen mit Revit und hoffe, dass mir
jemand eine elegante Lösung zeigen kann. 

Lars Geis
Mitglied
Architekt

erstellt am: 14. Apr. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

ges-Wand1.jpg

ges-Wand2.jpg

Hallo,

vesuch' es doch mal mit "geschichteten Wänden" - dies sind Wände die sich in der vertikalen aus unterschiedlichen Wandtpen zusammensetzen. Ein Beispiel für eine "einfache" geschichtete Wand findest du in der Standardvorlage unter "Geschichtete Wand: STB Sockel MW 24.0". Wenn man diese als Grundlage nimmt und entsprechend den Anforerungen "umbaut", dann könnte das Ergebnis aussehen wie in den angehängten Screenshots.

Einziger Haken dabei: die einzelnen Schichten können keine "variable" Höhe haben, dass heißt sie passen sich nicht den Geschosshöhen an, wenn diese sich ändern. Dies muss dann im Wandtyp nachgearbeitet werden.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

leftfield
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von leftfield an!   Senden Sie eine Private Message an leftfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leftfield

erstellt am: 19. Apr. 2006 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

entschuldige meine späte Antwort. (Ostern...)

Erst mal ein ganz dickes Dankeschön. Dein Tipp ist Gold wert!
Deine Screenshots und deine Anleitung waren der perfekte Wegweiser.

Ich konnte das jetzt in "Trockenübung" an einem leeren Projekt
erfolgreich anwenden. Die Festlegung der Höhen der einzelnen
Schichtwände bereitet mir keine Probleme, da die Geschosshöhen
fix sind und auch so bleiben.

Etwas Magenschmerzen bereitet mir noch der Austausch meiner 
Außenwände im Projekt selbst, da ich auf diese Weise mehrere
Schichtwände erstellen muss. In meinem Bestand gibt es keine
einheitlichen Außen-Wandstärken *grml*.

Aber ich bin zuversichtlich. 
So gefällt mir das schon wesentlich besser als vorher. ;-)

Danke nochmals.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cbaCAD xD Connect Revit CAD APP für AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Fassadenbau, Datenaustausch

Datenübergabe zwischen "cbaCAD xD" und Autodesk Revit

treherz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von treherz an!   Senden Sie eine Private Message an treherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treherz

Win 7 - 64 Bit
CPU Intel Xeon @ 3,0 GHz
8 GB RAM
Nvidia Quadro FX 5600
Revit 2014
Revit Architecture 2014

erstellt am: 18. Jun. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
So, ich hab's jetzt raus:
Man geht in den Befehl Liniengrafik (Symbol mit der Tuschefeder), und wählt als Linienart <verdeckte Linien> aus. Dann klickt man einfach die Linie an, die verdeckt werden soll, und schon ist sie weg. (Bei den gestossenen Wänden 2x klicken, es sind ja 2 Linien). Will man die Linie wiederhaben einfach Linienart <nach Kategorie> wählen, und die Linien wieder sichtbar klicken.

Kann man auch die Linien zurücksetzen auf den urspünglichen Stand, ohne sie einzeln auszuwählen. Wenn ich z.B. gar nicht mehr weiß, welche Linien ausgeblendet worden sind.
gruß
treherz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz