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Thema: Bauzeitenplan - ARRIBA bauen (2094 mal gelesen)
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homecom3r Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 28.02.2017
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erstellt am: 28. Feb. 2017 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Liebe CAD.DE Gemeinschaft, ich arbeite neu mit dem Program "RIB ARRIBA bauen 14.5", und habe auch gleich die erste Frage! Ist es möglich durch ein bestehendes Projekt mit angelegtem LV und Kalkulation, einen Bauzeitenplan zu erstellen oder exportieren als Grundlage? Ich kenne es von anderen Branchensoftware wo es möglich ist, habe hier aber noch nichts gefunden.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 Office 365 Business STRATIS bis 12.1; ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0) CIVIL 3D 20xx
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erstellt am: 28. Feb. 2017 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für homecom3r
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homecom3r Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 28.02.2017
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erstellt am: 28. Feb. 2017 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für deine Antwort... Werde die Infos gleich ausfüllen! bei Programmhilfe im Kapitel Ablaufplan steht sehr viel drin aber ich kann nicht herausfiltern was die mir damit wirklich sagen wollen. Sehr viel Text mit wenig genauen Infos meiner Meinung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 Office 365 Business STRATIS bis 12.1; ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0) CIVIL 3D 20xx
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erstellt am: 28. Feb. 2017 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für homecom3r
Leg nen Kalender an, leg ein Vorgangsmodell an, leg los Erschließt sich u.U. beim Machen. Ansonsten gehört Arriba für mich zu den Programmen, die man sich ohne Schulung oder zumindest Einweisung von erfahreneren Kollegen nicht antun sollte, zumal die Programmhilfe eher so mittelmäßig gelungen ist, speziell zum Selbst-Lernen. Im Menü unter dem Fragezeichen > Dokumentation kommst Du an alle Handbücher (pdf) heran, die euch mitgeliefert wurden. Ablaufplanung allein hat 98 Seiten, ist aber größtenteils die Hilfe in andere Form gepresst. Schau mal, ob die RIB noch (Online-)Schulungen in dem Bereich anbietet, die haben ja auch ihre Trainings achon auf iTwo umgestellt. Anrufen, falls Du selber nichts findest. Sorry, aber mehr hab ich nicht im Angebot. Für uns war das Vorgangsmodell zu sperrig, wir nutzen es derzeit nicht. Schau, wie weit Du kommst, stell ggfs. hier weitere Fragen, wenn's hakt, vielleicht kann die ein Forenuser beantworten. PS: bist Du der hom3comer? Paßwort vergessen? ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homecom3r Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 28.02.2017
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erstellt am: 28. Feb. 2017 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen dank für deine ausführliche Antwort. Aber ich glaube ich lass es und werde Ihn mit Excel erstellen. Ich bin zwar nicht auf denn Kopf gefallen, aber versteh es leider nicht wirklich. Ich suche vergeblich das Vorgangsamodel oder wie man es anlegt. Selbst wenn ich im Katalog " Kalender" drin bin versteh ich nicht mal wie ich ihn anlegen soll das ich das Vorgangsmodell endlich habe. Leider ist unser Abteilungsleiter in der Sache Schulung nicht sehr offen und ist der Meinung, das Programm kann man sich selber bei bringen. Wenn ich mich dann aber zurück erinnere was mein vorheriges Programm alles konnte in der Alten Firma, und wenn ich dann hier fragen ob das mit dem auch Möglich ist, bekomme ich meist die Antwort: " kann schon sein, aber das weis hier keiner!" Bin halt der Meinung das man sich doch etwas Zeit sparrt wenn ich den Bauzeitenplan in Arriba direkt erstellen kann, da ja auch hier die Zeitansätze schon vorhanden sind. Ach ja ich bin auch " hom3comer" PW hab ich nicht vergessen, er wollte sich aber einfach nicht einloggen mit dem Nick
[Diese Nachricht wurde von homecom3r am 28. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 Office 365 Business STRATIS bis 12.1; ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0) CIVIL 3D 20xx
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erstellt am: 28. Feb. 2017 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für homecom3r
Habt ihr überhaupt die Lizenz ABLAUFPLANUNG? Ohne die brauchen wir eh nicht weiter reden. Vorausgesetzt, ihr habt sie: Im Katalog Kalender einen Kalender anlegen. (RMT > Neu > Kalender) [ * ] Im Projekt auf der Projektvariante stehend > RMT > Neu >> Vorgangsmodell. Fehlt der Menüpunkt, fehlt mutmaßlich die Lizenz. Excel halte ich nicht für das richtige Altenativprogramm. Das passende Produkt wäre Microsoft Project. Aber ich hab hier auch jahrelang Excel-BZP zusammengestoppelt, teils mit Makros, zu gefälligeren Bearbeitung, als man 365 Tage noch nicht im Querformat darstellen konnte (vor 2007)... war auch nicht schön Kennt der Abteilungsleiter schon die Geschichte vom Holzfäller? ich weiß, nicht witzig sowas, aber steter Tropfen... Sei tapfer! [ * ] klingt komisch, ist aber so: Das Vorgangsmodell ist ein Dokument der Projektvariante, nicht Bestandteil des Katalogs Kalender. Aber ein existierendes Objekt (ein Kalender) im Katalog Kalender ist Grundvoraussetzung zur Funktionsfähigkeit eines Vorgangsmodells. Ohne K kannst Du VG nicht anlegen. Würdest aber eine hilfreiche Fehlermeldung bekommen. Nachgeschobene Kurzerklärung, evtl. suchst Du noch an der falschen Stelle. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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homecom3r Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 28.02.2017
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erstellt am: 01. Mrz. 2017 06:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, deine Antwort war sehr Hilfreich und klar zu verstehen. Nun weis ich das die Geschäftsleitung wohl ein Modul zu wenig gekauft hat, und das ganze sowieso nicht funktioniert. Da die Lizenz fehlt. Hab mich jetzt mal mit MS Projekt daran gemacht, was genauso geht... Aber vielen danke für deine Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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