Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ARRIBA
  Bauzeitenplan - ARRIBA bauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauzeitenplan - ARRIBA bauen (2094 mal gelesen)
homecom3r
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von homecom3r an!   Senden Sie eine Private Message an homecom3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homecom3r

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 28. Feb. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CAD.DE Gemeinschaft,


ich arbeite neu mit dem Program "RIB ARRIBA bauen 14.5", und habe auch gleich die erste Frage! Ist es möglich durch ein bestehendes Projekt mit angelegtem LV und Kalkulation, einen Bauzeitenplan zu erstellen oder exportieren als Grundlage? Ich kenne es von anderen Branchensoftware wo es möglich ist, habe hier aber noch nichts gefunden.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 28. Feb. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homecom3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Zu Deiner Frage:
Du suchst das VORGANGSMODELL. Informationen dazu findest Du in Deiner Programmhilfe im Kapitel Ablaufplanung.

Persönliche Meinung: Schön ist das nicht...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homecom3r
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von homecom3r an!   Senden Sie eine Private Message an homecom3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homecom3r

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 28. Feb. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort...

Werde die Infos gleich ausfüllen!

bei Programmhilfe im Kapitel Ablaufplan steht sehr viel drin aber ich kann nicht herausfiltern was die mir damit wirklich sagen wollen. Sehr viel Text mit wenig genauen Infos meiner Meinung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 28. Feb. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homecom3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg nen Kalender an, leg ein Vorgangsmodell an, leg los  
Erschließt sich u.U. beim Machen.

Ansonsten gehört Arriba für mich zu den Programmen, die man sich ohne Schulung oder zumindest Einweisung von erfahreneren Kollegen nicht antun sollte, zumal die Programmhilfe eher so mittelmäßig gelungen ist, speziell zum Selbst-Lernen.

Im Menü unter dem Fragezeichen > Dokumentation kommst Du an alle Handbücher (pdf) heran, die euch mitgeliefert wurden. Ablaufplanung allein hat 98 Seiten, ist aber größtenteils die Hilfe in andere Form gepresst.
Schau mal, ob die RIB noch (Online-)Schulungen in dem Bereich anbietet, die haben ja auch ihre Trainings achon auf iTwo umgestellt. Anrufen, falls Du selber nichts findest.

Sorry, aber mehr hab ich nicht im Angebot. Für uns war das Vorgangsmodell zu sperrig, wir nutzen es derzeit nicht.

Schau, wie weit Du kommst, stell ggfs. hier weitere Fragen, wenn's hakt, vielleicht kann die ein Forenuser beantworten.

PS: bist Du der hom3comer? Paßwort vergessen? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homecom3r
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von homecom3r an!   Senden Sie eine Private Message an homecom3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homecom3r

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 28. Feb. 2017 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Aber ich glaube ich lass es und werde Ihn mit Excel erstellen.
Ich bin zwar nicht auf denn Kopf gefallen, aber versteh es leider nicht wirklich.
Ich suche vergeblich das Vorgangsamodel oder wie man es anlegt.
Selbst wenn ich im Katalog " Kalender" drin bin versteh ich nicht mal wie ich ihn anlegen soll das ich das Vorgangsmodell endlich habe.

Leider ist unser Abteilungsleiter in der Sache Schulung nicht sehr offen und ist der Meinung, das Programm kann man sich selber bei bringen.
Wenn ich mich dann aber zurück erinnere was mein vorheriges Programm alles konnte in der Alten Firma, und wenn ich dann hier fragen ob das mit dem auch Möglich ist, bekomme ich meist die Antwort: " kann schon sein, aber das weis hier keiner!"
Bin halt der Meinung das man sich doch etwas Zeit sparrt wenn ich den Bauzeitenplan in Arriba direkt erstellen kann, da ja auch hier die Zeitansätze schon vorhanden sind.


Ach ja ich bin auch " hom3comer" PW hab ich nicht vergessen, er wollte sich aber einfach nicht einloggen mit dem Nick

[Diese Nachricht wurde von homecom3r am 28. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 28. Feb. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homecom3r 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-02-28--Arriba-Vorgangsmodell.png

 
Habt ihr überhaupt die Lizenz ABLAUFPLANUNG?
Ohne die brauchen wir eh nicht weiter reden.

Vorausgesetzt, ihr habt sie:
Im Katalog Kalender einen Kalender anlegen. (RMT > Neu > Kalender) [ * ]

Im Projekt auf der Projektvariante stehend > RMT > Neu >> Vorgangsmodell.
Fehlt der Menüpunkt, fehlt mutmaßlich die Lizenz.

Excel halte ich nicht für das richtige Altenativprogramm. Das passende Produkt wäre Microsoft Project.
Aber ich hab hier auch jahrelang Excel-BZP zusammengestoppelt, teils mit Makros, zu gefälligeren Bearbeitung, als man 365 Tage noch nicht im Querformat darstellen konnte (vor 2007)... war auch nicht schön   

Kennt der Abteilungsleiter schon die Geschichte vom Holzfäller?    ich weiß, nicht witzig sowas, aber steter Tropfen... Sei tapfer!   

[ * ]
klingt komisch, ist aber so:
Das Vorgangsmodell ist ein Dokument der Projektvariante, nicht Bestandteil des Katalogs Kalender.
Aber ein existierendes Objekt (ein Kalender) im Katalog Kalender ist Grundvoraussetzung zur Funktionsfähigkeit eines Vorgangsmodells. Ohne K kannst Du VG nicht anlegen. Würdest aber eine hilfreiche Fehlermeldung bekommen.
Nachgeschobene Kurzerklärung, evtl. suchst Du noch an der falschen Stelle.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter:in (m/w/d) Düsseldorf
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
homecom3r
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von homecom3r an!   Senden Sie eine Private Message an homecom3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homecom3r

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 01. Mrz. 2017 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

deine Antwort war sehr Hilfreich und klar zu verstehen.
Nun weis ich das die Geschäftsleitung wohl ein Modul zu wenig gekauft hat, und das ganze sowieso nicht funktioniert.
Da die Lizenz fehlt.
Hab mich jetzt mal mit MS Projekt daran gemacht, was genauso geht...

Aber vielen danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz