Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ARRIBA
  RIB ARRIBA bauen14,5, Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  RIB ARRIBA bauen14,5, Blöcke (1294 mal gelesen)
hom3comer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hom3comer an!   Senden Sie eine Private Message an hom3comer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hom3comer

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2016

erstellt am: 10. Aug. 2016 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade erst am einlernen von ARRIBA, da ich am 01.08 eine neue Stelle angefangen habe.
Zuvor habe ich mit anderen Branchensoftware gearbeitet. Bis jetzt habe ich nur LV´s geschrieben
und möchte jetzt anfangen damit zu Kalkulieren.
Jetzt ist meine Frage ob man sich eine Liste ausdrucken kann mit den Kurzbefehlen,
für die Blöcke die schon angelegt sind?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 10. Aug. 2016 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hom3comer 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen bei CAD.de 

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche | System-Info


Zu Deiner Frage:
Ich habe leider das Problem, dass ich nicht weiß, was Du genau mit "die Blöcke, die schon angelegt sind" meinen könntest. Die Vokabel "Blöcke" kenne ich nicht aus Arriba. Meinst Du evtl. Bausteine? (Kennzeichen B, aber auch G für die Gerätebausteine) Und welche Kurzbefehle meinst Du dann? Die Schlüsselnummer, die Du ja selbst vergeben darfst?
Falls ich mit diesen Überlegungen richtig lag, könnte ich Dir die Tabellenansicht des jeweiligen Katalogs anbieten...

Vielleicht beschreibst Du es nochmal anders oder hängst einen screenshot an, wo Du was eingeben möchtest und was Dir dabei als Kurzbefehlliste fehlen würde.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hom3comer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hom3comer an!   Senden Sie eine Private Message an hom3comer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hom3comer

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2016

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für deine Antwort...
Mit Blöcke meine ich genau was du vermutest, und zwar die Bausteine.
War heute doch noch etwas früh und stand auf dem Schlauch.
Aber bin froh das du ca. verstanden hast was ich meinte.

Für die Kalkulation sind eben diese Bausteine hinterlegt mit Kurzbefehlen,
aber es gibt hierzu leider keine liste, zumindest weis im Büro niemand wo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 10. Aug. 2016 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hom3comer 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-08-10--ArribaBaustein-Katalog.JPG


2016-08-10--ArribaBaustein-F3.JPG

 
Moin,

sorry, war den ganzen Tag unterwegs und jetzt fehlt mir Deine Vokabel "Kurzbefehle'  

Meinst Du die Schlüsselnummer, die Du eingeben kannst, um einen bestimmten Baustein zu bekommen? Also als Alternative zum Raussuchen aus der Liste (nach F3)?

Dann gilt meine AW von heute morgen:
Öffne den KATALOG Bausteine
Stell die Ansicht um auf 'Tabellenansicht' (Menü > Ansicht oder STRG+T
Expandier den kompletten Baum und oben rechts im Fesnter hast Du alles.
Solche Tabellen kann man per Copy&Paste ins Excel bringen oder mittels RMT auf die Spaltenköpfe  > Speichern als >> Excel Dokument oder auch Drucken (z.B. als PDF A4 Hoch-Format).

Die Schlüssel dürft ihr frei alphanumerisch vergeben, sie dürfen daher auch durchaus 'sprechende' Schlüssel sein  

In der Anlage 2 screenshots, wovon ICH rede. Schnelleingabe in der Kalkulation:
Kennzeichen: B
Schlüssel: M110003  (für die Asphaltkolonne Gehwegfertiger)

Hilft Dir das weiter oder hab ich Dich immer noch nicht so ganz verstanden?

PS: hmm, das mit den uploads klappt grad nicht gescheit, ich versuch das morgen nochmal, falls Du mich ohne Bilder nicht verstehen solltest 
Schönen Feierabend!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur/in Maschinentechnik (m/w/d)

Die BuM Beton- und Monierbau GmbH & Co. KG, ein international tätiges, mittelständisches Bau- und Bergbauunternehmen, welches sein Zuhause im Ruhrgebiet hat, ist tätig auf den Gebieten der Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten im Altbergbau, des Spezialtiefbaus sowie der Sicherung und Sanierung von Verkehrswegen sowie des Rückbaus von Kernkraftwerken und konventionellen Kraftwerken.

Mit ca....

Anzeige ansehenProjektmanagement
hom3comer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hom3comer an!   Senden Sie eine Private Message an hom3comer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hom3comer

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2016

erstellt am: 11. Aug. 2016 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich sehe du bist genau der richtige Mann hierfür, scheint als Arbeitest du schon länger hiermit denn auch hier hast du verstanden worum es mir ging.
Mit meinem Wort Kurzbefehle" meinte ich genau die Schlüsselnummern.

Habe es auch wie du beschrieben hast hin bekommen sie in Excel einzufügen. Nun muss ich sie nur noch etwas Sortieren und dann ist das schon super.
Finde es so einfach als ständig im Baukasten zu suchen und nach einer weile hat man die Kurzbefehle sich auch gemerkt.

Ich sage schon mal vielen vielen dank, und ich denke werde schon in naher Zukunft auf ein weiteres Problem treffen



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz